Anfahrüberwachung

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

Anfahrüberwachung

#1 Beitrag von Fredi81 »

Hallo zusammen!

Wie sieht es eigentlich mit einer Anfahrüberwachung aus? Zwar knallt hier bei Zusi bei den überwachten Loks kein Hauptschalter raus, aber die Maschinen schalten meines Wissens in der Realität nicht einfach so von Stufe 0 bis Stufe X auf.

Die 143 ist ein gutes Beispiel: Sie schaltet im S-Bahn-Betrieb maximal auf Stufe 21 bis es Zeit ist wieder abzuschalten um die 120 km\h nicht zu überschreiten. (143, 4 X-Wagen). (Auch wenn man hier bei Zusi in der AFB fährt, also halbwegs so wie in der Realität, ist weit mehr als die 21. Stufe drin.) Das Phänomen tritt hier bei Zusi auch bei den Stwg auf, denn die haben sowas auch nicht.

Da fällt mir die 111 ein. (also Stwg voraus sowie die Lokomotive an sich) Sie schaltet auch bei nach vorne gelegtem oder gehaltenem Fahrschalter im Dosto-Stwg nur soweit auf wie es die Anfahrüberwachung zulässt. Bis in welche Stufe die Maschine da schaltet weiss ich grad nicht, aber die höchste isses auf keinen Fall. (4 Dosto)

Ist in der Nachfolgeversion, also Zusi 3, die Anfahrüberwachung sowohl von der Lok, als auch vom Stwg geplant?

Wenn nicht, seht das bitte als Anregung und keinesfalls als Kritik!

Alles Liebe, Fred
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Da der Umfang der Möglichkeiten in Zusi 3 nicht zuletzt von der Rechenleistung abhängt, kann da noch keiner was zu sagen.

Carsten hat dazu geschrieben (Sinngem.) das er vieles Prinzipell möglich machen will und Programiert, so auch frei Konfigurierbare Loks etc., aber es letztendlich von der Leistung abhängt was rein kommt.

Es macht keine Sinn, das es eine Routine (DLL) gibt, die die 143 in alle Einzelheiten nachbaut, aber ich habe Frameraten von 5 oder so.

Also Angedacht ist was dazu, ob es in Zusi 3.0 kommt oder erst in 3.X oder 4.0 wird man sehen.
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 08.09.2007 19:48:52, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Fredi81 »

Mir fiel die 143 nur als Beispiel ein. Aber das mit der Anfahrüberwachung gilt ja für mehrere Maschinen. Das kann man doch bestimmt irgendwie vereinheitlichen. Die Steuerung der 143 ist ja ne Sache für sich...

LG, Fred
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Timo Albert »

Wie kommst du auf die maximalen 21 Fahrstufen? Also ich hab da schon deutlich mehr gesehen (mit X-Wagen) bis 26 bin ich mir auf jedenfall sicher!
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Fredi81 »

Hmmm... bei mehreren Gastfahrten gesehen. Das aber OHNE begingten Auslauf oder ähnliche Spielereien...

(Edit: Auf der S6 zw KD und KK)

(Nochmal Edit: Es geht mir ja eigentlich nur um das langsame Aufschalten beim Beschleunigen. Welche Fahrstufe da nun zuletzt wo ist spielt ja da eigentlich nur eine untergeordnete Rolle. Dabei sind wohl eher die geübten TFs gefragt die dazu genauere Angaben haben und die Strecken fast blind fahren können. Ich habe das ja nur mal so nebenbei gesehen ud die Angaben sind da evtl nicht ganz 100%ig.... achja... nochmal an den "abschalten-Knopf" bei der 143 erinnernd, nur mal nebenbei 8) )

LG, Fred
Zuletzt geändert von Fredi81 am 08.09.2007 20:43:16, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#6 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Die 143 war auch nur als Beispiel gemeint, bei der 103 gibt es auch das Problem, das die auf 4 Arten gesteuert werden kann. Ist aber der Gleiche Problemkreis, "Lok-besonderheiten"*


* Ein Steuerwagen ist ne Lok ohne Antrieb, gelle ;)

Mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 09.09.2007 04:05:57, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich war der Meinung, daß es derzeit in Zusi schon korrekt dargestellt wird.

Bei Zusi3 wird es aber zum einen für mich wegen der internen Strukturen deutlich einfacher, Änderungswünsche und Erweiterungen einzubauen und zum anderen werde ich wie schon gesagt Schnittstellen für individuelle Erweiterungen bereitstellen. (Vielleicht nicht mit der allerersten Version)

Der Rechenaufwand für derlei Dinge ist übrigens vernachlässigbar.

Carsten

Soeren
Beiträge: 525
Registriert: 03.02.2006 17:08:58

#8 Beitrag von Soeren »

Es ist doch bei der 143 in Zusi beim Schleudern auch so, dass sie bei der Fahrt mit "AFB" wieder soweit abschaltet bis die Lok nicht mehr schleudert. Zählt das dann auch schon dazu?

Falls das hier schon stand und ich es überlesen habe tut es mir leid!

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Timo Albert »

Es ist sicherlich die Anfahrüberwachung ala 111, 151 u.s.w. gemeint, dass die Lok beim Anfahren (trotz Fahrschalter in maximaler Zugkraft/Stufe) nur bis zu einem bestimmten Oberstrom aufschaltet (und es nicht zur HS auslösung wie z.B. bei der 10er kommt).

Gruß Timo, der sich auf seine erste Fahrt morgen in eigenregie von München nach Fulda freut :angst
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Fredi81 »

Genau die meine ich. Wusste nicht dass es da noch andere Anfahrüberwachungen gibt...
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#11 Beitrag von JoergPorsch »

Anfahrüberwachung in dem Sinn haben ja bloss die 151 und die 111, bei der 112, 143 läuft es ja ein bisschen anders, Wirkung ist aber die gleiche. Soweit ich mich erinner kommt bei Zusi ja gleich die volle Leistung wenn kein Oberstrom in die Fahrzeugdatei eingetragen ist. Das ist in echt nicht so.

In Real schalten diese Loks dann nur soviele Fahrstufen auf bis der Oberstrom kurz vor dem Maximal Oberstrom ist, dann mit zunehmender Geschwindigkeit und abfallendem Oberstrom wird immer wieder ein Fahrstufe nachgelegt bis ca zur 26, je nachdem wie schnell man fährt etc. Bzw bei 111, 151 bis man von selber wieder ne niedrigere Stufe wählt um die Geschwindigkeit zu halten etc.

Bei der 112/143 kann man diesen Oberstrommaximalwert auch noch extra am Elektronikschrank einstellen, was man aber nicht tun sollte ;) .

Was bei der 112/143 momentan auch sehr blöd ist das wenn man in der Hauptsteuerung (mit AFB in Zusi) fährt, die AFB so spät anfängt wieder Leistung abzuschalten das die Realgeschwindigkeit über die Sollgeschwindigkeit kommt und dann die z.B. noch vorhandenen 16Fahrstufen schlagartig abgeschaltet werden und gleich wieder bremst um die V Ist auf V soll zu bringen.

Das ist auch bei den Drehstromloks zu langsam, allerdings fällt es dort nicht so auf da das "fiktive" Schaltwerk der Drehstromloks weniger Schaltzeit hat und schneller abschalten kann als bei den Einphasenreihenschlussloks.
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#12 Beitrag von Marcel Zehl »

und dann die z.B. noch vorhandenen 16Fahrstufen schlagartig abgeschaltet werden und gleich wieder bremst
Das trifft's nicht ganz. Die AFB bringt im Zusi das Kunststück fertig, bei aufgeschalteter Leistung gleichzeitig elektrisch zu bremsen :D
Das sieht im ersten Moment so aus, als ob die Zugkraft plötzlich abfällt.
In Real schalten diese Loks dann nur soviele Fahrstufen auf bis der Oberstrom kurz vor dem Maximal Oberstrom ist
Den Motorstrom nicht zu vergessen. Der spielt beim Anfahren erstmal die größere Rolle.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#13 Beitrag von JoergPorsch »

Marcel Zehl hat geschrieben:
und dann die z.B. noch vorhandenen 16Fahrstufen schlagartig abgeschaltet werden und gleich wieder bremst
Das trifft's nicht ganz. Die AFB bringt im Zusi das Kunststück fertig, bei aufgeschalteter Leistung gleichzeitig elektrisch zu bremsen :D
Das sieht im ersten Moment so aus, als ob die Zugkraft plötzlich abfällt.
In Real schalten diese Loks dann nur soviele Fahrstufen auf bis der Oberstrom kurz vor dem Maximal Oberstrom ist
Den Motorstrom nicht zu vergessen. Der spielt beim Anfahren erstmal die größere Rolle.
@Marcel: Ja das ist richtig, bis ca 70-80km/h ist der Motorstrom ausschlaggebend.
zur AFB: das ist ja noch blöder, aber ist halt ein Computer, der versucht halt mit allen Mitteln die angestrebte Geschwindigkeit zu halten. Das ist dann wieder wie bei der Fahrweise des Autopiloten, aber da macht es ja nichts aus. Ist aber lustig anzuschauen :P .
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Antworten