SIFA + PZB Hauptschalter

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Nachricht
Autor
Daniel Rutenberg
Beiträge: 129
Registriert: 24.07.2003 19:22:27
Wohnort: Birkenwerder

SIFA + PZB Hauptschalter

#1 Beitrag von Daniel Rutenberg »

Hallo Leute,

während ich mit Zusi fuhr, kam mir folgende Idee:

In der echten Bahn gibt es doch einen Hauptschalter für SIFA und INDUSI (PZB). Dieser wird doch von den Tf's eingeschaltet, wenn sie im Führerstand sitzen und abgeschaltet, wenn sie den Führerstand verlassen um zur anderen Lok zu gehen und dort SIFA+PZB einschalten.

Könnte man dies nicht hier auch einbauen, dass man vor der Fahrt SIFA+PZB einschaltet und wenn man zum anderen Zug kommt, dies abschaltet?

Soeren
Beiträge: 525
Registriert: 03.02.2006 17:08:58

#2 Beitrag von Soeren »

Das wäre dann ja allgemein wieder das Thema mit dem Aufrüsten der Lok (also Hauptschalter rein usw. usf.). Das Thema wurde hier auch schonmal diskutiert, wenn ich mich richtig erinnere!

Daniel Rutenberg
Beiträge: 129
Registriert: 24.07.2003 19:22:27
Wohnort: Birkenwerder

#3 Beitrag von Daniel Rutenberg »

Kann sein, habe dies nur nicht direkt gefunden.

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Thomas Gabler »

Um die Diskussion kurz zusammenzufassen: Wenn der Aufrüstvorgang simuliert würde, hätte die DB berechtigterweise entschieden was dagegen, was für den Vertrieb von Zusi nicht gerade förderlich wäre.

Zum Thema des Threads: Nein danke, schließlich müsste man wieder zwei Tasten mehr belegen, die man dann nur 1x pro Fahrt betätigen müsste...
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#5 Beitrag von Miri »

Könnte man dies nicht hier auch einbauen, dass man vor der Fahrt SIFA+PZB einschaltet und wenn man zum anderen Zug kommt, dies abschaltet?
Hä?Der KS PZB-Hauptschalter bleibt doch m.W. immer drin. Eingeschaltet wird die PZB doch über den Rischa.
Um die Diskussion kurz zusammenzufassen: Wenn der Aufrüstvorgang simuliert würde, hätte die DB berechtigterweise entschieden was dagegen, was für den Vertrieb von Zusi nicht gerade förderlich wäre.
M.W. war damals eher die Quintessenz, dass der Zusi heute schon "zu viel " kann. Die DB hatte damals beim MSTS wohl schon was gegen so Sachen wie Zs1 und Befehle. Vorallem: wieso "berechtigt"? Die DB ist kein staatliches Kontrollorgan, sondern nur eins von vielen EVUs in D. Andere EVU setzen ja auch Tfz ein, die von der DB stammen bzw. in gleicher/ähnlicher Ausführung an sie geliefert wurden. Haben die vielleicht die Bedienung dieser Fzg per try & error rausgekriegt?
Nein danke, schließlich müsste man wieder zwei Tasten mehr belegen, die man dann nur 1x pro Fahrt betätigen müsste...
Nuja, wenn es in ferner Zukunft in Zusi sowas wie in Orbiter geben würde (nämlich mehrere "Panels") bräuchte man für solche Schalter keine extra Taste.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Mirko »

Meik hat geschrieben:
Um die Diskussion kurz zusammenzufassen: Wenn der Aufrüstvorgang simuliert würde, hätte die DB berechtigterweise entschieden was dagegen, was für den Vertrieb von Zusi nicht gerade förderlich wäre.
M.W. war damals eher die Quintessenz, dass der Zusi heute schon "zu viel " kann. Die DB hatte damals beim MSTS wohl schon was gegen so Sachen wie Zs1 und Befehle. Vorallem: wieso "berechtigt"? Die DB ist kein staatliches Kontrollorgan, sondern nur eins von vielen EVUs in D. Andere EVU setzen ja auch Tfz ein, die von der DB stammen bzw. in gleicher/ähnlicher Ausführung an sie geliefert wurden. Haben die vielleicht die Bedienung dieser Fzg per try & error rausgekriegt?
Die eigene Nichtberechtigung zum Handeln könnte die DB aber nicht davon abhalten, den schlafenden Eisenbahnbundeskettenhund zu wecken...
Und mit dem Kauf 'ner Lok wirste schon eine Bedienungsanleitung dazubekommen, mit dem Kauf eines Simulators...?
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#7 Beitrag von Miri »

Die eigene Nichtberechtigung zum Handeln könnte die DB aber nicht davon abhalten, den schlafenden Eisenbahnbundeskettenhund zu wecken...
Solange der Zusi nicht zur Ausbildung von Tf genutzt werden soll, hat das EBA keine Handhabe. Die Flusis haben mittlerweile einen IMHO hohen Grad an Realismus erreicht, ohne dass das Luftfahrtbundesamt irgendwas dagegen machen könnte.
Und mit dem Kauf 'ner Lok wirste schon eine Bedienungsanleitung dazubekommen, mit dem Kauf eines Simulators...?
Bedienungsanweisung gabs bei uns Bondy nicht dabei, nicht mal ne technische Doku. Nur das blanke Betriebsbuch zzgl. Kesselbuch für den Heizkessel.
Anweisungen für die Bedienung der Fzg aufzustellen ist Sache des EVU bzw. von dessen Betriebsleiter. Siehe z.B. den Dahlhausener Schweineschnauz. Von den gibts von Herstellerseite 0 Dokumentation o.ä., trotzdem gibts für den ne Bedienungsanweisung.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Mirko »

Nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich, oder wie war das.

Es gibt zwei Arten von Flugzeugen: Airliner und Privatmaschinen.

Airliner haben zwar innerhalb eines Baumusters und einer Airline Universalschlüssel für die Cockpittür, aber stehen in Sicherheitsbereichen, sodass man erst gar nicht dran kommt. Und die Schlüssel sind streng überwacht. Wer ausscheidet, gibt ihn ab, wer auf andere Muster typisiert wird, gibt sie ab, wenn ein Muster ausscheidet, werden die Schlüssel einkassiert.
Und wenn man es doch schaffen würde, braucht man Fremdstarthilfe. Aus eigener Kraft kann man keinen Airliner starten, da die eingebauten Batterien nur fürs Notlicht und einige andere "Lebenserhaltende Funktionen" sind und nicht ausreichen, die APU anzulassen, die dann die Energie für einen autarken Triebwerksstart zu liefern hätte. Man bräuchte also zwei Leute, die das Flugzeug in Betrieb nehmen und den dritten, der das Wägelchen für die externe Energieversorgung fährt. Alle diese Leute müssten in einen Hochsicherheitsbereich eindringen und in ihrem Tun unbemerkt bleiben, bevor man einen Airliner in Gang hat.

Privatmaschinen werden zwar in der Pampa von Feldflugplätzen abgestellt, aber ähnlich Autos mit individuellen Tür- und Zündschlüsseln ausgeliefert. Hier kommt man also nur mit roher Gewalt durch die Tür und einem Seitenschneider durch das Zündschloss. Das Aufbrechen und Kurzschließen eines Sportflugzeugs wird im MSFS aber meines Wissens nicht simuliert ;)

Anders die Lage bei der Bahn. Loks stehen in der Gegend herum, ein Schlüssel schließt mindestens alle Loks einer Baureihe auf und der Fbv-Schlüssel ist auch nicht spezialisierter veranlagt - eher im Gegenteil.
Zusammen mit dem ausgeprägten Eisenbahndevotionalienhandel auf Ebay ist es also quasi ein Kinderspiel, eine Lok aufzurüsten (so man die Schritte kennt) und reinkommen auch.
Bei einem Airliner mag man sich die Schritte genauso einfach einprägen können - man hat nur nix davon, weil man gar nicht erst ins Cockpit kommt.
Zuletzt geändert von Mirko am 24.04.2007 00:18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6295
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#9 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Meines Wissen nach gibt es mindesten 2 Vorfälle mit ungelernten oder teilgelernten Personen die eine Lok etc. gefahren haben.

Das eine mag das EBA sein, aber lass mal eine Jugendlichen im Suff mit ner Elok nen ICE reinfahren oder ähnliches.

Dann kommt die Politik auf den Plan, und rat mal was dennen zuerst einfällt?

Richtig: Überwachen, Erfassen, Verbieten, Besitz mit Strafe belegen, Wegsperren...

Möchtest hier wirklich jemand wegen zu realisticher Simulatoren im Gefängnis sitzen wegen Terrorverdachtes? Angemerkt sei, das selbst Hobbyfotografen beim Fotographieren offizieller Sonderfahrten oder Streckenstücke schon in Haft gelandet sind. Eine Suche bei DSO gibt dazu Belege

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Meik hat geschrieben:Haben die vielleicht die Bedienung dieser Fzg per try & error rausgekriegt?
Manchmal drängt sich der Verdacht auf, daß dies auch die konzernrichtlinienbefohlene Vorgehensweise bei der BeBaZ darstellt. :rolleyes: :mua

Weiter unqualifizierter Beitrag von
Michael

p.s. Wirkungsweise von Zs1 und Konsorten sowie BSE-Bremskurven können ohne weiteres der einschlägigen Literatur entnommen werden und stellen somit sicherlich kein "Staatsgeheimnis" dar. Man kann auch Gespenster sehen - oder mit ein wenig Mühe sogar fangen... ;)
p.p.s.: Müssen Autosimulatoren jetzt auch verboten werden - nicht nur im Raum Aachen gibt es Autodiebstähle.
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 24.04.2007 09:26:54, insgesamt 1-mal geändert.

Msrexx
Beiträge: 88
Registriert: 15.11.2002 16:42:25
Wohnort: Zur Zeit in Alttenmarkt i. Pg. (Österreich), aber in echt aaus Wieslloch in Deutschland

Re: SIFA + PZB Hauptschalter

#11 Beitrag von Msrexx »

Daniel Rutenberg hat geschrieben:Hallo Leute,

während ich mit Zusi fuhr, kam mir folgende Idee:

In der echten Bahn gibt es doch einen Hauptschalter für SIFA und INDUSI (PZB). Dieser wird doch von den Tf's eingeschaltet, wenn sie im Führerstand sitzen und abgeschaltet, wenn sie den Führerstand verlassen um zur anderen Lok zu gehen und dort SIFA+PZB einschalten.

Könnte man dies nicht hier auch einbauen, dass man vor der Fahrt SIFA+PZB einschaltet und wenn man zum anderen Zug kommt, dies abschaltet?
Diese Schalter gibt es nicht im Führerstand. Sonder müssen im Maschinenraum ein- bzw. ausgeschaltet werden. Dann bräuchte man ja aber noch einen Maschinenraum.
Zuletzt geändert von Msrexx am 24.04.2007 09:41:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#12 Beitrag von Jens Strumberg »

Für meine Strecke würde ich diese Funktion allerdings befürworten - Eisenbahn und Häfen, RBH und Duisportrail fahren mit ausgeschalteter PZB über ihre Strecken...

So ein kleines "es ist da aber man muss es ja nicht benutzen"-Feature (vgl. Instrumentenbeleuchtung) wäre vielleicht eine Lösung. Dann sollte die PZB aber standardmäßig eingeschaltet sein.

Schöne Grüße,

Jens

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#13 Beitrag von Miri »

p.s. Wirkungsweise von Zs1 und Konsorten sowie BSE-Bremskurven können ohne weiteres der einschlägigen Literatur entnommen werden und stellen somit sicherlich kein "Staatsgeheimnis" dar.
Die technischen Innereien einer Lok auch nicht. Zumindest ich musste bei meiner Kesselwärterausbildung keine Sicherheitsüberprüfung über mich ergehen lassen. ;) Ich wurde nur mit Handschlag auf meine Pflichten als Kesselwärter verpflichtet und gut wars. Gut, danach gabs noch n Pils, aber das ist was anderes... :D
Man kann auch Gespenster sehen - oder mit ein wenig Mühe sogar fangen... ;)
"I ain't afraid of no ghost" oder doch eher "We believe you"? ;)
p.p.s.: Müssen Autosimulatoren jetzt auch verboten werden - nicht nur im Raum Aachen gibt es Autodiebstähle.
Wenn ich so überlege...bei uns hängen die Autoschlüssel frei zugänglich am Schlüsselbrett -und mein Bruder fährt gerne NFS Carbon. Hoffentlich hat mein Vater die letzte Rate für die Versicherung schon gezahlt... :angst
Dann kommt die Politik auf den Plan, und rat mal was dennen zuerst einfällt?
Nach dem 11.09. ist es sogar den Herren Politikern im paranoiden Amerika nicht in den Sinn gekommen, Flusis zu verbieten.
Edit: Zahlendreher
Zusammen mit dem ausgeprägten Eisenbahndevotionalienhandel auf Ebay ist es also quasi ein Kinderspiel, eine Lok aufzurüsten (so man die Schritte kennt) und reinkommen auch.
Das dieser Devotionalienhandel auch diesbezügliche Literatur bereithält ist dir bekannt, oder? Einige Eisenbahnvereine verdienen sogar Geld mit sowas...*pfeif*
Zuletzt geändert von Miri am 24.04.2007 13:21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#14 Beitrag von Thomas U. »

Demnach müssten die allseits beliebten Hobbylokführerscheine oder wie man sie auch immer nennen mag auch verboten werden, oder lernt man dort etwa nicht das Fahren? Dazu noch am lebenden Modell und nicht nur in einer Simulation...

Und: Wer es drauf anlegt, der schafft es auch ohne Kenntnisse, eine Lok aufzurüsten...
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Pascal E. »

Thomas U. hat geschrieben:Demnach müssten die allseits beliebten Hobbylokführerscheine oder wie man sie auch immer nennen mag auch verboten werden, oder lernt man dort etwa nicht das Fahren? Dazu noch am lebenden Modell und nicht nur in einer Simulation...

Und: Wer es drauf anlegt, der schafft es auch ohne Kenntnisse, eine Lok aufzurüsten...

Hobbylokführerschein ?( Noch nie was davon gehört.
Und zum Thema Lok aufrüsten: Jeder der sich irgendwie mal richtig mit irgendeiner Lokbaureihe beschäftigt hat, kriegt es hin, eine Lok aufzurüsten...


Grüße
Pascal

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6295
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#16 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Zitat:
Dann kommt die Politik auf den Plan, und rat mal was dennen zuerst einfällt?
...
Nach dem 11.09. ist es sogar den Herren Politikern im paranoiden Amerika nicht in den Sinn gekommen, Flusis zu verbieten.
Da war dann noch die Preussiche Abstammung und Weltansicht der Deutschen, immer alles ein bissel perfekter zu machen... Wer sonst erfindet eine Büroklammereinzelnachweis und kommt auf den Gedanken vorbeugende Inhaftierung als Polizeimaßnahme zu fordern :evil:
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 24.04.2007 15:20:22, insgesamt 2-mal geändert.

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#17 Beitrag von Miri »

Wer sonst erfindet eine Büroklammereinzelnachweis und kommt auf den Gedanken vorbeugende Inhaftierung als Polizeimaßnahme zu fordern
Also ich musste beim Bund keinen "Büroklammereinzelnachweis" führen, das lief unter Büroverbrauchsmaterial durch, zusammen mit Heftklammern, Kulis, Bleistiften etc. -und die beim Bund haben die Bürokratie erfunden.
Naja, und was Politiker fordern (oder versprechen) und am kriegen (oder umsetzen) sind zum Glück zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich bezweifel mal ganz stark, dass sowas mit unserem Grundgesetz vereinbar wäre und somit vor dem BVerfG Bestand hätte.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vor Gericht durchsetzbar wäre ein Simulationsverbot eines Aufrüstvorgangs sicherlich nicht. Aber es kann auch niemand die Bahn zwingen, ihre Marken wie ICE als unentgeltliche Freewaremodelle zu tolerieren. Ist also alles ein Geben und Nehmen. Solange es nicht substantiell stört, habe ich vor, mich an die "Spielregeln" zu halten.

Carsten

Judith Montgomery
Beiträge: 62
Registriert: 16.03.2007 18:00:03

#19 Beitrag von Judith Montgomery »

Mirko hat geschrieben:Und wenn man es doch schaffen würde, braucht man Fremdstarthilfe. Aus eigener Kraft kann man keinen Airliner starten, da die eingebauten Batterien nur fürs Notlicht und einige andere "Lebenserhaltende Funktionen" sind und nicht ausreichen, die APU anzulassen, die dann die Energie für einen autarken Triebwerksstart zu liefern hätte. Man bräuchte also zwei Leute, die das Flugzeug in Betrieb nehmen und den dritten, der das Wägelchen für die externe Energieversorgung fährt. Alle diese Leute müssten in einen Hochsicherheitsbereich eindringen und in ihrem Tun unbemerkt bleiben, bevor man einen Airliner in Gang hat.
Zumindest die meisten Turboprop-Airliner lassen sich durchaus nur mit der Batterie anlassen, und auch von nur einer Person starten (Mich wuerde es wundern, wenn man nicht auch bei grossen Jets wenigstens die APU mit der Batterie anlassen kann - was macht man sonst bei einem Flameout in allen Triebwerken?). Und ob man bei so manchem kleineren Flughafen wirklich von Hochsicherheitsbereich sprechen kann? Allerdings wird es natuerlich spaetestens, wenn das Flugzeug ungefragt auf die Startbahn rollt, jemandem auffallen. Bei Sportflugzeugen ist es aber durchaus schon vorgekommen, dass sie von Nicht-Piloten entwendet und anschliessend meistens irgendwo in den Boden gerammt wurden.

Ein besserer Vergleich waere aber wahrscheinlich der mit Linienbussen. An Endhaltestellen habe ich mir schon oft gedacht, dass jetzt jeder dahergelaufene Spinner den Bus problemlos klauen koennte - die Tueren sind auf, der Fahrer ist zum Kiosk um die Ecke gelaufen und schluerft gemuetlich eine Tasse Kaffee, oft steckt sogar der Schluessel im Zuendschloss. Und einen Bus wird wohl wirklich jeder Idiot in Bewegung setzen koennen.

Aber um auch eine Meinung zum eigentlichen Thema zu haben: Ich stehe dem eigentlich neutral gegenueber. Die Darstellung des Aufruestvorgangs waere sicher ein nettes Gimmik, aber in meinen Augen nicht wirklich noetig. Ich koennte mir sowieso vorstellen, dass Lokfuehrer im richtigen Leben oft genug einfach eine fertig aufgeruestete Lok uebernehmen? Dh. eine Aufruest-Simulation waere eh nur fuer die erste Leistung einer Lok am Tag relevant?

Mir waere es viel lieber, wenn Zusi 3 das noetige Grundgeruest bieten wuerde, damit andere, wenn sie es fuer noetig halten, eine Darstellung des Aufruestvorgangs nachruesten koennen, sei es mit Hilfe selbstgeschriebener Fuehrerstandsanzeigen, ueber ein Plugin, durch ein externes Programm, oder wie auch immer. Das ist auch der Ansatz, den Microsoft verfolgt: Die hochrealistischen System-Simulatoren fuer den Flight Sim sind allesamt Addons.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Mirko »

Judith Montgomery hat geschrieben:Zumindest die meisten Turboprop-Airliner lassen sich durchaus nur mit der Batterie anlassen, und auch von nur einer Person starten
Das kann sein, die Winzlinge haben nie so eine große Rolle in meinem Interessenfeld gespielt.
(Mich wuerde es wundern, wenn man nicht auch bei grossen Jets wenigstens die APU mit der Batterie anlassen kann - was macht man sonst bei einem Flameout in allen Triebwerken?).
Die Ratte rausschmeißen. Spitzname für RAT, ausgeschrieben Ram-Air Turbine. Die steckt auf der Unterseite im Rumpf und ist ein kleines Windkraftwerk, das die kinetische Energie des Flugzeugs nutzt, um über den "Fahrtwind" Energie zu erzeugen, mit dem man die Turbinen wieder hochfahren kann. Die APU eines größeren Jets (ab A330/B767) würde ausreichen, um so einen Wolkenquirl a la Dash7 quer in den Himmel zu schießen ;D Da kommt man mit 'ner Parallelschaltung von 3 LKW-Batterien nicht mehr sehr weit...
Und ob man bei so manchem kleineren Flughafen wirklich von Hochsicherheitsbereich sprechen kann?
Bremen und Nürnberg sind schon ziemlich brauchbar abgesichert. Was kleineres, wo ernsthafte Transkontinentalluftfahrt betrieben wird, hab ich nocht net besucht.
Ein besserer Vergleich waere aber wahrscheinlich der mit Linienbussen. An Endhaltestellen habe ich mir schon oft gedacht, dass jetzt jeder dahergelaufene Spinner den Bus problemlos klauen koennte - die Tueren sind auf, der Fahrer ist zum Kiosk um die Ecke gelaufen und schluerft gemuetlich eine Tasse Kaffee, oft steckt sogar der Schluessel im Zuendschloss. Und einen Bus wird wohl wirklich jeder Idiot in Bewegung setzen koennen.
Ganz so einfach isses mit dem Losfahren aber zum Glück nicht. Wenn Du einen Mercedes-Bus (zumindest O303, mit Bussen dieser Modellreihe bin ich schon als Schüler in Summe mehr als eine Erdumrundung kutschiert worden und hatte genug Zeit zum Beobachten) als Autofahrer anlassen wolltest, würd's nur etwas hell vorm Fahrzeug, da auf dem vermeintlichen Zündschloss die Beleuchtung liegt. Und auch einfach nur "Start" drücken, wenn man den dick genug geratenen Knopf dann als nächstes findet, reicht zum Glück auch nicht aus. Ist etwas trickreicher...
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Antworten