Sibas und Simatic Steuerung

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Antworten
Nachricht
Autor
David Jung
Beiträge: 649
Registriert: 14.05.2002 18:13:13
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Sibas und Simatic Steuerung

#1 Beitrag von David Jung »

Hallo
Da ja die OEG Wagen für Zusi allmählich Form und Gestalt annehmen, habe ich hierzu eine bitte. Auch wenn Zusi ein Zug- und kein Straßenbahnsimulator ist, wäre die Simatic bzw. Sibas Steuerung dennoch wünschenswert.

Hier ein Link zum Rhein-Neckar Strab Forum mit einer Funktionserklärung zur Simatic Steuerung.
http://forum.mysnip.de/read.php?13803,2 ... msg-201005

Falls diese Steuerung nicht realisierbar ist, wäre ich über Tipps dankbar, wie man das ganze am besten umsetzen kann.

MfG
David

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Mirko »

Die Simatic ist eine ganz normale kraftentkoppelte Schaltwerkssteuerung. Also kannst Du die auch ganz normal als "Elektrisch Reihenschluss" einstellen. Der einzige Unterschied zu einer noch konventionelleren Straßenbahn (und Gemeinsamkeit mit einer 110, 141, etc) ist, dass Du nicht das Schaltwerk direkt an der gleichen Welle, über eine Wellen-Getriebe-Konstruktion oder einen Seilzug betätigst, sondern eine Schaltung ansteuerst, die dann das Schaltwerk indirekt (hier mit einem Elektromotor) auf die richtige Stellung dreht.

Und der Nullstellungszwang müsste von Carsten in Zusi einprogrammiert werden, indem er quasi noch mal die Bauart "mechanisch Reihenschlussmotor" anlegt und nur dieses eine Detail einbaut. Ich denke, seine Arbeitszeit ist anderswo sinnvoller aufgehoben, als am Grill für Extrawürstchen. Sonst bekommen wir erstens Zusi 3 erst in 2020, zweitens eine Liste mit ca. 300 Sonderlösungen irgendwelcher Schaltwerkssteuerungen und hätten drittens schon längst die diversen Bauarten des Beschleunigers (auch davon kenne ich inzwischen 3) haben müssen, die was wirklich neues wären.
Guck doch mal, ob Du Deinen Sonderfall mit AndiKs "Amperematic" lösen kannst.

Mirko
Zuletzt geändert von Mirko am 22.04.2007 10:53:16, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Antworten