Video Tuturial?

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Antworten

Soll ein Video Tuturial gemacht werden?

Ja! Coole idee für alle neulinge
17
71%
Nein!
2
8%
Ist mir egal, ich weiß wie alles Funktioniert!
5
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Nachricht
Autor
Porter
Beiträge: 101
Registriert: 02.01.2007 15:59:09
Aktuelle Projekte: In Zusi die Welt Unsicher machen
Wohnort: Oberhausen (EOST)
Kontaktdaten:

Video Tuturial?

#1 Beitrag von Porter »

Hallo zusammen!!

Besteht allgemeine Interesse an einem Video Tuturial?

Ich würde mich opfern und ein Video Tuturial erstellen. Habe aber leider keine möglichkeiten dieses privat im Web zu veröffentlichen. Könnte mir da jemand hilfestellung geben?

Wenn interesse an dem Tuturial besteht, würde ich gerne von euch wissen welche Themen behandelt werden sollen und was genau erklärt werden soll.

Mein Grundgedanke:

- Eine Beispiel Zugfahrt mit eingesprochenen Kommentaren zu Signalen, Geschwindigkeiten und besonderheiten
- Erklärung des Buchfahrplans
- How to drive a Train - Von der Abfahrt bis zur Ankunft


Sonst noch jemand ideen?
Die beliebteste Frage:

Du hast doch bei der Bahn gearbeitet. Sag mal, wozu haben manche Loks eigentlich Lenkräder? Die fahren doch auf Schienen!?

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Andreas Karg »

Das Video-Tutorial gibts ja schon in Form der interaktiven Fahrschul-Fahrt in der Demo... Richtige Videos braucht es da also meines Erachtens nicht.

Wobei mir da grade einfällt, dass es ein nettes Feature wäre, wenn die Bastler solche Fahrten selber bauen könnten. So könnte man zum Beispiel eine Art Streckenkunde-Fahrt für die einzelnen Strecken erstellen, bei der eben Texteinblendungen wie in der Demo auf Besonderheiten und Tücken am entsprechenden Ort hinweisen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

über die Befehls-Funktion ließe sich sowas machen - bräuchte halt ne eigene Streckendatei.

Carsten

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Oliver Lamm »

Ich denke für den Strecken und Objektbau wäre dies sehr angenehm. Vorträge sind zwar schön und gut, aber meistens vergisst man entscheidene Details Monate danach wieder. So ein Video kann man sich schnell erneut ansehen und ist wieder auf dem Stand. Es ersetzt allerdings keine gute Doku :)

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Chrizze
Beiträge: 37
Registriert: 02.12.2001 21:51:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Chrizze »

N'abend,
mich würde auch speziell ein kleines Anleitungsvideo zum Streckenbau interessieren.
Nach mehreren gescheiterten Versuchen mit dem Strecken-Eddi (wahrscheinlich einiges Falschverstehen der Doku meinerseits) würde eine lückenlose Darstellung des Übungsstreckenbaus meine Motivation, mich auch mal an einer Strecke zu probieren, erheblich steigern.
Wäre für solch ein Video seeehr dankbar :-)
Ich denke, der Simulator und die eisenbahnspezifischen Regeln an sich sind recht gut erklärt.
Zuletzt geändert von Chrizze am 16.03.2007 20:57:46, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten