3D-Scanner

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Antworten
Nachricht
Autor
Tobias Lobach
Beiträge: 1
Registriert: 22.12.2006 13:37:13
Wohnort: Braunschweig

3D-Scanner

#1 Beitrag von Tobias Lobach »

Ist es möglich, den 3D-Scanner unserer Uni für Zusi zu nutzen?
http://www.cs.tu-bs.de/rob/david
(Gedanke: Einfach mal die Modellbahn abscannen und fertig ist das Lomodell)

Michael_Oppenauer
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2006 16:53:54
Wohnort: KBS 786 (Remsbahn) km 14,4

#2 Beitrag von Michael_Oppenauer »

Ich würde sagen nur bedingt. Du hast dann zwar ein 3D-Modell, der Scanner dürfte aber dieses aus einer Punktwolke zusammensetzen. Dies führt dazu, dass du unzählige kleine Faces hast, was absolut Performance unfreundlich ist. Das liegt jenseits über dem was für LOD0 noch tragbar wäre. Du bräuchtest einen Algorithmus, der aus der Punktwolke wieder wenige große Flächen macht. Das wird aber wahrscheinlich genauso aufwendig, wie das Modellieren von Hand.

Gruß Michael
In der Hoffnung durch vorhandene Rechtschreibfehler nicht die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Außerdem sind Modellbahnen wegen ihrer Anforderungen an die Betriebsfunktion nicht immer rundrum maßstäblich.

Carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Frank Wenzel »

Ich finde deinen Gedanken klasse 8) , aber vermutlich wird es keine für ZUSI performanten Ergebnisse erzielen, wie Michael und Carsten ja schon anmerkten.

Vielleicht kann die Software (DAVID), die da genutzt wird, ja aber noch mehr. Du kannst ja mal dein Ansinnen dort vorstellen und fragen, ob es da Möglichkeiten gibt, dass man automatisch auch eine Art Kantenmodell erhält. Fragen kostet nix :)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten