Lok Realistik
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Hallo in die Runde
Als ich letztens die Sounds der 182 aufgenommen habe ist mir aufgefallen, das die Leuchtmelder auf der 182 viel langsamer blinken als in Zusi. Ist das in den künftigen Zusiversionen den irgendwie machbar, das es bei bestimmten Loks andere Einstellungen gibt oder so?
Genauso das Makrofon: Wäre das da machbar, das man eine Taste für den Hochton, eine Taste für den Tiefton sowie eine Taste für beide Makrofontöne zusammen belegen kann? Die Funktion sollte dann bei allen 3 Makrofontönen so sein, das sie je nach länge des Drückens abgespielt werden, bzw. geloopt werden kann.
Zum Bremssound: Das man vielleicht beim Anlegen der Bremsen einen anderen Sound hat als beim Auslösen der Bremsen.
Und vielleicht auch irgendwie machbar mit dem Soundthesizer das man dort die Sounds der E-Loks reinschmeist (so wie es bei der 185 auch im Moment der Fall ist) halt nur auf die andern Loks, wie der 152 oder 182, usw.
Grüße von Pascal
Als ich letztens die Sounds der 182 aufgenommen habe ist mir aufgefallen, das die Leuchtmelder auf der 182 viel langsamer blinken als in Zusi. Ist das in den künftigen Zusiversionen den irgendwie machbar, das es bei bestimmten Loks andere Einstellungen gibt oder so?
Genauso das Makrofon: Wäre das da machbar, das man eine Taste für den Hochton, eine Taste für den Tiefton sowie eine Taste für beide Makrofontöne zusammen belegen kann? Die Funktion sollte dann bei allen 3 Makrofontönen so sein, das sie je nach länge des Drückens abgespielt werden, bzw. geloopt werden kann.
Zum Bremssound: Das man vielleicht beim Anlegen der Bremsen einen anderen Sound hat als beim Auslösen der Bremsen.
Und vielleicht auch irgendwie machbar mit dem Soundthesizer das man dort die Sounds der E-Loks reinschmeist (so wie es bei der 185 auch im Moment der Fall ist) halt nur auf die andern Loks, wie der 152 oder 182, usw.
Grüße von Pascal
- Marcel Zehl
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- Timo Albert
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So in etwa, das verzögert alles ein wenig. Deswegen soll man bei solchen Loks auch spätestens nach 2,5 sek. (nich nach 4 sekunden wie üblich) Wachsam bei Warnstellung eines Vorsignals drücken.Pascal E. hat geschrieben:Wieso das eigendlich? Hängt das damit zusammen, das der LZB Rechner an Bord ist?
Gruß Pascal
Timo
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Soweit ich weiss liegt das am Fahrzeugbus, siehe auch BR 425... Aber ich habe noch etwas...
Bei den neuen Drehstromfahrzeugen wird einem angezeigt wieviel Strom man verbraucht-und wieviel man zurückgespeist hat. Das wäre auch mal eine interessante Sache. Denn im Moment weiss man nur wieviel man insgesamt verbraucht hat. Dabei weiss man allerdings nicht ob das an der Sparsamkeit der Fahrzeuge liegt oder am zurückspeisen. Dabei ist es doch wissenswert ob es sich lohnt wenn man den Drehstromloks bei einem weit sichtbaren VR0 die E-Bremse reinschmeisst oder eben nicht. Bei den Fahrzeugen wird es in der Realität (wenn es denn dort schon eingebaut ist, man kennt ja die Bahn) teilweise schon so angezeigt.
LG, Fred
Bei den neuen Drehstromfahrzeugen wird einem angezeigt wieviel Strom man verbraucht-und wieviel man zurückgespeist hat. Das wäre auch mal eine interessante Sache. Denn im Moment weiss man nur wieviel man insgesamt verbraucht hat. Dabei weiss man allerdings nicht ob das an der Sparsamkeit der Fahrzeuge liegt oder am zurückspeisen. Dabei ist es doch wissenswert ob es sich lohnt wenn man den Drehstromloks bei einem weit sichtbaren VR0 die E-Bremse reinschmeisst oder eben nicht. Bei den Fahrzeugen wird es in der Realität (wenn es denn dort schon eingebaut ist, man kennt ja die Bahn) teilweise schon so angezeigt.
LG, Fred
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So auch das Einschalten der LM "1000 Hz". Wenn man z.B. bei eine LZB-151 Wachsam drückt, leuchtet diese LM erst nach etwa 1 s Wartezeit. (Und das nervt...)Timo Albert hat geschrieben:So in etwa, das verzögert alles ein wenig.Pascal E. hat geschrieben:Wieso das eigendlich? Hängt das damit zusammen, das der LZB Rechner an Bord ist?
Gruss, Arie
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Abschaltung bei BR 143
Beim mehrfachen "Abreissen"der Leistung (also dem auf 0 reissen der Steuerung aus hohen Schaltstufen) lässt sich aufgrund der hohen Temperatur der Grundlastdrossel keine Leistung mehr aufschalten. Dann ist eine Erhonungspause von mindestens einer halben Stunde nötig.
(Die 143 ist die einzige Lok bei der ich das kenne, bei Verbesserungen bitte einschreiten)
Bei ZUSI kann man das so soft machen wie man will, dies hat hier keine Konsequenzen.
Ist dies zur besseren Fahrbarkeit so gedacht oder ist dieses Problem isher nicht im Interesse der Programmierer gewesen?
LG, Fred
(Die 143 ist die einzige Lok bei der ich das kenne, bei Verbesserungen bitte einschreiten)
Bei ZUSI kann man das so soft machen wie man will, dies hat hier keine Konsequenzen.
Ist dies zur besseren Fahrbarkeit so gedacht oder ist dieses Problem isher nicht im Interesse der Programmierer gewesen?
LG, Fred
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Das ist ein Konzeptionelles Problem von Zusi 2, was in 3 vom Grundsatz her behoben werden soll.
Es gibt einfach zu viele besonderheiten bei den E-Loks, als das man alles in einer Programierung machen kann. Z.B fahren NL Loks ihren 2. Stromabnehmer bein Anfahren hoch, die br 103 hat 4 verscheiden Steuerungen per rad / AFB / auf ab / stufen. etc.
Also gibt es ein allgemeines Konzept mit den Funktionen die es bei allen Loks gibt.
In Zusi 3.(x) wird es die Möglichkeit geben, dll ein zu binden. Soweit die Planung bekannt ist, soll darüber eine Sonderprogramierung möglich sein, die auch diesen Aspekt berücksichtigt. Dann müssen wir nur noch Leute finden, die das auch Programieren...
Es gibt einfach zu viele besonderheiten bei den E-Loks, als das man alles in einer Programierung machen kann. Z.B fahren NL Loks ihren 2. Stromabnehmer bein Anfahren hoch, die br 103 hat 4 verscheiden Steuerungen per rad / AFB / auf ab / stufen. etc.
Also gibt es ein allgemeines Konzept mit den Funktionen die es bei allen Loks gibt.
In Zusi 3.(x) wird es die Möglichkeit geben, dll ein zu binden. Soweit die Planung bekannt ist, soll darüber eine Sonderprogramierung möglich sein, die auch diesen Aspekt berücksichtigt. Dann müssen wir nur noch Leute finden, die das auch Programieren...
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
- Fredi81
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Zwangsbremsung: E-Bremse?!?
Wenn man bei ZUSI eine Zwangsbremsung bekommt, dann geht nur die Luft weg.
Aber in der Realität kommt meines Wissens auch die E-Bremse mit. Wird das in ZUSI 3 behoben oder ist meine Info falsch?!?
Viele TF´s haben mir gesagt dass die E-Bremse mitkommen würde.
Oder liegts bei ZUSI daran dass die Zusammenhänge, bzw die unterschiede von E- und Luftbremse nicht erkannt werden, wie etwa beim Bremssound?!? (Luft und E-Bremse)
LG, Fred
Aber in der Realität kommt meines Wissens auch die E-Bremse mit. Wird das in ZUSI 3 behoben oder ist meine Info falsch?!?
Viele TF´s haben mir gesagt dass die E-Bremse mitkommen würde.
Oder liegts bei ZUSI daran dass die Zusammenhänge, bzw die unterschiede von E- und Luftbremse nicht erkannt werden, wie etwa beim Bremssound?!? (Luft und E-Bremse)
LG, Fred
- Jens Strumberg
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Ist denn da was angedacht die unterschiedlichen Baureihen auch hier mit den spezifischen Merkmalen auszustatten oder liegt das noch in weiter Ferne?
Is ja nicht allzu wild, aber ich und sicher auch andere würden sich über eine realistische Reaktion der Fahrzeuge freuen.
Denn da kann dann nicht jeder z.B mit der Br 143 fahren wie "die letzte Sau" und dann damit auch noch ungestraft davonkommen
LG, Fred
Is ja nicht allzu wild, aber ich und sicher auch andere würden sich über eine realistische Reaktion der Fahrzeuge freuen.
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- Axel Eifelch
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Ab Zusi 4.3.7.2 bockt und ruckt und quietscht die 43er genau wie die echteFredi81 hat geschrieben:Ist denn da was angedacht die unterschiedlichen Baureihen auch hier mit den spezifischen Merkmalen auszustatten oder liegt das noch in weiter Ferne?
Is ja nicht allzu wild, aber ich und sicher auch andere würden sich über eine realistische Reaktion der Fahrzeuge freuen.
Denn da kann dann nicht jeder z.B mit der Br 143 fahren wie "die letzte Sau" und dann damit auch noch ungestraft davonkommen
LG, Fred
Grüße aus der Voreifel
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1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.
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