Haltabstand und Aufgleisen

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mike S. Friedrich
Beiträge: 18
Registriert: 21.02.2004 16:43:51
Wohnort: Rostock

Haltabstand und Aufgleisen

#1 Beitrag von Mike S. Friedrich »

Hallo!

Derzeit habe ich nach Aufbau eines Bw für elektr. Triebwagen folgendes Problem: Dadurch, dass Zusi zu Simulationsbeginn beim Aufstellen der Züge von der Zugspitze bis zum nächsten Hauptsignal 45m haben will, entstehen zwischen den Zügen unschöne Lücken; auch wird generell viel Platz verschwendet.

Mein Wunsch ist demzufolge, den Mindestabstand des Streckennetzes mit dem Aufgleismindestabstand zu verknüpfen, sofern es keine anderen Möglichkeiten gibt. Verschieben von Signalstandorten kommt in Abstellgruppen mit beschränkten räumlichen Möglichkeiten ja nicht in Frage.
Ich finde es sehr schade, dass bei 180m Platz ein 150m langer Zug zu lang sein soll und Zusi ihm ein paar Wagen abhängt... :§$%

Viele Grüße
Mike

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#2 Beitrag von Peter Zimmermann »

Der Abstand vor Signalhalt ist doch seit Version 2.4.5.0 variiebar oder verwechsle ich da jetzt was?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Arie van Zon »

Die Haltabstand kannst du mit dem Streckeneditor verringern (Einstellungen>Streckendaten) oder das Signal zusitechnisch nach hinten verschieben.

Gruss, Arie (aus dem Land wo man Tz von 100 m auf Gleisen aufstellt wo die Abstand Prellbock-Signal nur 95 m ist)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Mike,

alternativ kannst Du, wenn aufgrund von Rahmenbedingungen andernorts die 45 m als simulationsweiter Parameter erhalten bleiben sollen, auch einen anderen Weg gehen: Doppelte Gleiselemente! In meinen "Braunschweiger Zusi-Folien" von 2004 (?) - sollten Bestandteil der CD sein - habe ich eine Umsetzung von Mehrfacheinfahrten in Köln Hbf beschrieben. Das würde auch hier passen und "beliebig dichtes" Auffahren ermöglichen.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Mike S. Friedrich
Beiträge: 18
Registriert: 21.02.2004 16:43:51
Wohnort: Rostock

#5 Beitrag von Mike S. Friedrich »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Der Abstand vor Signalhalt ist doch seit Version 2.4.5.0 variierbar oder verwechsle ich da jetzt was?
Richtig, das geht. Wirkt aber nur, wenn fahrende Züge auf ein Signal auflaufen, nicht aber zu Beginn, wenn Züge aufgestellt werden.

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

#6 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Hallo Mike,

eigentlich müsste der Parameter "Signalabstand" auch beim Aufgleisen gültig sein. Ich hatte ein ähnliches Problem auf der Wutachtalbahn im Bahnhof Zollhaus-Blumberg. Hier ist der Signalabstand auf 11m gesetzt damit der Zug in Gleis 1 direkt vor dem Signal aufgegleist wird (und die Dampflok in der Nähe des Wasserkrans steht).

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob der Abstand Aufgleiselement > Signal so knapp ist wie bei dir. Es könnte theoretisch sein, dass Zusi mit 45m Abstand aufgleist und dann 34m bis zum Signal vorzieht. Am besten siehst du dir die Situation mal im Streckeneditor an.

Gruß,
Klaus

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Jörg Petri »

Problem auch festgestellt:

Also beim Aufgleisen wirken anscheinend generell die defaultmäßigen 45m. Festgestellt habe ich das auf der Wannseebahn 1970. Hier wollte ich einen 275er Vollzug in der Zehlendorfer Kehranlage einsetzen. Der Abstand Einsetzelement - Wartesignal ist dafür lang genug, zur Sicherheit hatte ich das im Streckeneditor nochmal nachgemessen. Trotzdem suchte ich beim Betrachten der Außenansicht vergebens das 8.Fahrzeug am Zug.
Eine orginale Zugbildung ist so nicht in Zusi realisierbar. Sonderkonstruktionen scheinden vieler Orts durch die Gleis-, Signal- & Landschaftsgeometrie aus.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Lutz Troitzsch »

ja was dann noch hinzukommt ist wenn ich Wagen absetzte,dann wird die Lok zurückgesetzt und fährt erneut auf das Halt zeigende Signal zu und beim zusetzen von Wagen muß man sehr genau Aufpassen sonst steht die Lok plötzlich hinter dem Signal un der Zug setzt sich ungewollt in Bewegung.Gerade bei der S-Bahn wirkt es sich sehr negativ aus,da immer nur als kleinste Einheit ein Viertel Zu bzw Abgesetzt werden können.

Mfg

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Um längere Züge aufgleisen zu können, kann man das Abstellgleis ja streckentechnisch unsichtbar etwas nach hinten verlängern.

Wenn ein Zug später verlängert werden soll, sollte man ihm am Anfang ein paar unsichtbare Platzhalterwagen mitgeben, die dann jeweils abgehängt werden (müßten im offiziellen Bestand sein).

Carsten

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Jörg Petri »

Carsten Hölscher hat geschrieben:... Wenn ein Zug später verlängert werden soll, sollte man ihm am Anfang ein paar unsichtbare Platzhalterwagen mitgeben, die dann jeweils abgehängt werden (müßten im offiziellen Bestand sein). ...
Ich frage mich, wie man bei solchen Gebilden das Schlußsignal schaltet? Das Problem mit dem Zusetzen an der Zugspitze ist damit aber trotzdem nicht aus der Welt.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Jörg,

nachdem ich in der letzten Zeit wiederholt Zügen mit unvollständigem Spitzensignal begegnet bin - und mir in einem Fall das Personal hochgradig rüpelhaft auf meinen freundlichen (!) Hinweis geantwortet hat - halte ich es für DBAG-tpyisch und tolerabel, in diesen Zusi2-Sonderfällen mal nicht ganz so genau hinzusehen.

Konzeptionell ist das Verfahren derzeit ausgereizt, denke ich mal, und so sollten wir uns auf kommende Dinge konzentrieren, anstatt noch Features für Zusi2 zu fordern. Bevor ich mißverstanden werde - Verwendung für das Zusetzen von Wagen an der Spitze als Vorstufe des Rangierens hätte ich ebenfalls.

In der Vermutung, daß erst mit Version 3 eine vollständige Lösung erreichbar sein wird
Michael

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Jörg Petri »

Michael_Poschmann hat geschrieben:... nachdem ich in der letzten Zeit wiederholt Zügen mit unvollständigem Spitzensignal begegnet bin - und mir in einem Fall das Personal hochgradig rüpelhaft auf meinen freundlichen (!) Hinweis geantwortet hat - halte ich es für DBAG-tpyisch und tolerabel, in diesen Zusi2-Sonderfällen mal nicht ganz so genau hinzusehen. ...
Ich baue selten und fahre nur zum testen die Plastikbahn. In Zusiregelbetrieb läuft nur die Reichs- bzw. Bundesbahn und da gab's solche Schluderei nicht bzw wurde nicht tolleriert. :mua
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Arie van Zon »

Dafür hat man doch eine Notlaterne dabei? Das Ersetzen von Birnen geht bei modernen Fahrzeugen manchmal so mühsam (G1206-Halogen z.B.) das das manche Tf es nicht einmal versuchen...

Ich bin auch nicht froh wenn eine Kollege mir ein Lok mit unvollständiges Zg1 hinterlässt. (Er ist zu Hause und ich werde über die Verspätung angeschimpft. Es ist viel bequemer um es nicht zu beachten...)

Gruss, Arie

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich frage mich, wie man bei solchen Gebilden das Schlußsignal schaltet? Das Problem mit dem Zusetzen an der Zugspitze ist damit aber trotzdem nicht aus der Welt.
Das Schlußsignal schaltet man aus, indem man den Wagen löscht und im selben Schritt neu anhängt.
Auch Zusetzen ab der Zugspitze müßte gehen, der neue Zug wird doch vom Ende aus neu aufgegleist, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Carsten

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Andreas Karg »

OT:
Also Birne ersetzen ist (beispielhaft) bei unsern 423ern nichts, was so mal eben schnell gemacht ist. Ich hab das damals bei meinem Praktikum mal mitgemacht. Bis man die Lampe freigelegt hat, ist man schon mal gute zehn Minuten mit nem Schraubenzieher beschäftigt. Ich behaupte mal, der Quietschie ist da kein Einzelfall - Und hab so meine Zweifel, dass die Tf da im Dienst die Zeit und Lust dafür haben.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#16 Beitrag von Michael_Poschmann »

OT cont: Seit wann wird Sicherheit im Bahnbetrieb nach dem Lustprinzip erarbeitet bzw. gewährleistet? ?( :evil: :angst

Falls dem wirklich so wäre, sollten einige Fahrensleute dringend ihre Berufswahl überdenken.
Michael

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Jörg Petri »

Carsten Hölscher hat geschrieben:... Auch Zusetzen ab der Zugspitze müßte gehen, der neue Zug wird doch vom Ende aus neu aufgegleist, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Ja, das hast Du richt in Erinnerung, hier der Beweis:
Bild Bild
1.Bild Interzonenzug mit 003 vor dem Zusetzen
2.Bild Interzonenzug mit 003 nach dem Zusetzen einer weiteren 003
Wie man unschwer erkennen kann, liegt jetzt die Zugspitze nach dem Zusetzen hinter dem Bahnsteigende.
Beide Bilder wurden durch die PAUSE-Funktion kurz nach dem Halt ermöglicht. Bei einem Güterzug bzw. Reisezug mit Signalstandort am Bahnsteigende, steht in diesem Fall die Vorspannlok schon hinter dem Signal und der Zug fährt unplanmäßig los. X(
:idee Hier müßte beim Neuaufsetzen der Abstand zum aktuellen Hauptsignal überprüft werden, reicht dieser, inklusive des definierten Signalabstandes aus der Streckendatei, nicht aus, muß gegebenenfalls der Bezugspunkt für das Neuaufstellen um die zugesetzte Länge gegen die Fahrtrichtung verschoben werden.
Es ist ganz egal, ob man an der Spitze oder am Schluß zusetzt, Zusi nimmt zur Zeit den Standort des letzten Fahrzeugendes als Bezugspunkt. Dies bedeutet, beim Absetzen rutscht die Zugspitze gegen die Fahrtrichtung. Das dürfte aber nur beim Absetzen von der Spitze her eintreten! Als Bezugspunkt müßte man die Zugmitte definieren, welche ja der halbe Wert der Zuglänge ist, damit wären die aktuellen Probleme aus der Welt.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#18 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Jörg,

ich vermute mal, daß Carsten es schon richtig in Erinnerung hat, nur war's vielleicht ein wenig hemdsärmeldig formuliert.
Der Zug wird ja *von seinem Ende* aus aufgegleist! von Anfangspunkten war auf Unterwegshalten natürlich nie die Rede.

Abhilfe in diesem Fall: Leerer Dummywagon im Zug mit einer Lok. Doppelereignis Dummy löschen und Vorspann ansetzen, dann sollte alles passen.

Ansonsten plädiere ich dafür, dieses Problem erst in Zusi3 zu lösen.
Jegliche Optimierung des "Auslaufmodells" Version 2 verzögert die Weiterentwicklung der neuen Software, auf die wir alle ja schon sehnsüchtig warten. Daher sollte außer Bugfixes an V2.x nichts mehr getan werden, wenn's auch schwerfällt - und ich selbst einige nette Ideen hätte.

Just my 2 ct
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Geändert wird da definitiv nichts mehr. Geht konzeptionell sowieso nicht ohne weiteres. Außerdem sollte es jamit dem unsichtbaren Wagen gehen, wie schon erläutert.

Carsten

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Mirko »

...die dann sehr unelegant das Schlusslicht ausknipsen...
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Antworten