Zusi 3.x: Grafikengine
- Max Senft
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Hi Roland,
erstmal ! Scheinst dich wohl schon länger mit dem Thema zu befassen, oder haste, als du den Beitrag geschrieben hast, das Buch da liegen gehabt?
Naja egal. Wie sieht es denn mit DirectX 8.1 und alten Rechnern aus? Die z.B. noch Win95 installiert haben? Läuft das bei denen trotzdem?
Noch ein "Problem" ist, dass Carsten das ja wohl weiter in Delphi machen will (was auch gut ist, dann kann ich noch "mitreden" ), es aber zur Zeit nur eine BETA-Version der Header-Files von DirectX 8.1 gibt.
Man kann sicherlich schon damit probieren, aber man sollte dann doch noch warten, bis die "Vollversion" von der Übersetzung rauskommt.
Und noch ne Frage zu dem Bump-Mapping: Wie werden denn diese 3D-Bitmaps erstellt? Mit nem x-beliebigen Bildbearbeitungsprogramm wird das ja wohl kaum gehen!? Und: Is das dringend notwendig?
Bye
Max Senft,
der gerade aufgestanden ist *g* und
dessen Computer seit 8 Tage, 19:26:56h läuft.
erstmal ! Scheinst dich wohl schon länger mit dem Thema zu befassen, oder haste, als du den Beitrag geschrieben hast, das Buch da liegen gehabt?
Naja egal. Wie sieht es denn mit DirectX 8.1 und alten Rechnern aus? Die z.B. noch Win95 installiert haben? Läuft das bei denen trotzdem?
Noch ein "Problem" ist, dass Carsten das ja wohl weiter in Delphi machen will (was auch gut ist, dann kann ich noch "mitreden" ), es aber zur Zeit nur eine BETA-Version der Header-Files von DirectX 8.1 gibt.
Man kann sicherlich schon damit probieren, aber man sollte dann doch noch warten, bis die "Vollversion" von der Übersetzung rauskommt.
Und noch ne Frage zu dem Bump-Mapping: Wie werden denn diese 3D-Bitmaps erstellt? Mit nem x-beliebigen Bildbearbeitungsprogramm wird das ja wohl kaum gehen!? Und: Is das dringend notwendig?
Bye
Max Senft,
der gerade aufgestanden ist *g* und
dessen Computer seit 8 Tage, 19:26:56h läuft.
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board
- Roland Ziegler
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Hallo Max!
Nee, das Buch liegt gerade nicht hier. Wie Du richtig bemerkst habe ich mich entschlossen, ein wenig tiefer einzusteigen und mir eben solche dicken Bücher besorgt. Ohne diese, nur mit der SDK-Doku, war ich nicht sehr weit gekommen. Inzwischen kann ich mir der SKD-Doku und mit einigen der mitgelieferten Beispiele schon einiges anfangen.
Was ich bisher an der Schnittstelle Delphi / DX gesehen habe sind die Header mehr oder weniger 1:1. Was ich nicht weiß, ob die C++Klassenerweiterungen für Vektoren und Matrizen in der D3DX-Lib auch für Delphi gemacht werden. Die sind schon recht praktisch.
Ich denke, zusätzliche Herausforderung wird eher bei den 3D-Modellbauern liegen, schon für Texturen in 2D.
Was ich für sinnvoll halte, ist die Nutzung eines 3D-Standard-Tools für den Modellbau an sich. Ich plane für meine Versuche, 3D-Canvas zu nutzen.
oder haste, als du den Beitrag geschrieben hast, das Buch da liegen gehabt?
Nee, das Buch liegt gerade nicht hier. Wie Du richtig bemerkst habe ich mich entschlossen, ein wenig tiefer einzusteigen und mir eben solche dicken Bücher besorgt. Ohne diese, nur mit der SDK-Doku, war ich nicht sehr weit gekommen. Inzwischen kann ich mir der SKD-Doku und mit einigen der mitgelieferten Beispiele schon einiges anfangen.
Die Unterstützung für 95 hört mit 8.0a auf. Aber welche Möhre mit 95 kann denn heutige Grapkikarten unterstützen?DirectX 8.1 und alten Rechnern aus? Die z.B. noch Win95 installiert haben?
Von Seiten der Header unterscheidet sich 8.1 von 8.0 wohl praktisch gar nicht, was den Teil angeht, der hier von Interesse ist, probieren kann man also auch mit 8.0.es aber zur Zeit nur eine BETA-Version der Header-Files von DirectX 8.1 gibt.
Was ich bisher an der Schnittstelle Delphi / DX gesehen habe sind die Header mehr oder weniger 1:1. Was ich nicht weiß, ob die C++Klassenerweiterungen für Vektoren und Matrizen in der D3DX-Lib auch für Delphi gemacht werden. Die sind schon recht praktisch.
Im Prinzip (theoritisch) schon. Die dritte Dimension ist nämlich eine weitere Bitmap, in Grauwerten, auch als Displacement Map oder Height Field bekannt. Und wenn jetzt Ähnlichkeiten mit xyz-Format und DEMs erscheinen, so ist dies nicht zufällig. Es ist haargenau dasselbe Prinzip der Datenspeicherung.Und noch ne Frage zu dem Bump-Mapping: Wie werden denn diese 3D-Bitmaps erstellt? Mit nem x-beliebigen Bildbearbeitungsprogramm wird das ja wohl kaum gehen!?
Es würde ggf. weitere Polygone sparen können. Da es sich bei den Zusi-3D-Modellen aber meist nur um bessere Schuhkartons handelt, ist der Gewinn wahrscheinlich eher gering. DX-mäßig wiederum scheint jedoch auch der Aufwand eher mäßig, setzt jedoch entsprechende Hardware voraus (GeForce 2 oder äquivalent)Und: Is das dringend notwendig?
Ich denke, zusätzliche Herausforderung wird eher bei den 3D-Modellbauern liegen, schon für Texturen in 2D.
Was ich für sinnvoll halte, ist die Nutzung eines 3D-Standard-Tools für den Modellbau an sich. Ich plane für meine Versuche, 3D-Canvas zu nutzen.
- Daniel Hübschen
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Hoffe das passt zum Thema:
- Für mich: BMP-FST wie bisher (evtl aber die Beleuchtung irgendwie regulieren, damit der FST nicht immer die gleiche Farbe hat, egal ob Tga oder Nacht.
- Echtes Dreilichspitzenlicht (Lichtkegel in der Nacht usw.)
- Langsame Signale (nicht plopp oben, plopp unten)
- Schwellen darstellen
- Gleise feiner
- Landschaft feiner
Und als Bonbon: Echte Rückspiegel bei den Triebwagen, eventuell auch Zusatzsicht: Blick aus Lokseitenfenster am Zug entlang/nach vorne
- Funktionierender Scheibenwischer
Gruss
V100
- Für mich: BMP-FST wie bisher (evtl aber die Beleuchtung irgendwie regulieren, damit der FST nicht immer die gleiche Farbe hat, egal ob Tga oder Nacht.
- Echtes Dreilichspitzenlicht (Lichtkegel in der Nacht usw.)
- Langsame Signale (nicht plopp oben, plopp unten)
- Schwellen darstellen
- Gleise feiner
- Landschaft feiner
Und als Bonbon: Echte Rückspiegel bei den Triebwagen, eventuell auch Zusatzsicht: Blick aus Lokseitenfenster am Zug entlang/nach vorne
- Funktionierender Scheibenwischer
Gruss
V100
Aufgrund von Verzögerungen im Betriebsablauf...
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Hi,
meine Meinung zu den Führerständen.
Können eigentlich so blieben, vielleicht das man komplette (alle) Instrumente Zeichnen kann. Zum Beispiel Zugkraftmesser.
So wie die von meinen Vorrednern erwähnte Beleuchtungseffekte im Führerstand und anpassungs ans Tageslicht.
Tschau Patrick
meine Meinung zu den Führerständen.
Können eigentlich so blieben, vielleicht das man komplette (alle) Instrumente Zeichnen kann. Zum Beispiel Zugkraftmesser.
So wie die von meinen Vorrednern erwähnte Beleuchtungseffekte im Führerstand und anpassungs ans Tageslicht.
Tschau Patrick
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik
- Daniel Hübschen
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Kurz und bündig:
Personen am Bahnsteig, Hochglanztexturen, Lichtreflektionen, Wettereffekte, die sich auch aufs Fahrverhalten auswirken und bei Regen die Landschaft "nässen", Schienen mit Schwellen, Transparente Scheiben, allerdings mit Glanzeffekten auf Scheiben.
Wenn mir noch was einfällt, schreib ichs dazu.
Sven
Personen am Bahnsteig, Hochglanztexturen, Lichtreflektionen, Wettereffekte, die sich auch aufs Fahrverhalten auswirken und bei Regen die Landschaft "nässen", Schienen mit Schwellen, Transparente Scheiben, allerdings mit Glanzeffekten auf Scheiben.
Wenn mir noch was einfällt, schreib ichs dazu.
Sven
- Michael_Poschmann
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Tach!
Ich denke die ZP9 Kelle ist wichtiger als der ZUB und die Reisenden am Bahnsteig, aber wenn die Reisenden am Bahnsteig ständen und das Rausgucken auch möglcih wär, dann wären auch die Gegebenheiten für die Selbstabfertigung und Halt bei Bedarf geschaffen.
Gruß trainman
Ich denke die ZP9 Kelle ist wichtiger als der ZUB und die Reisenden am Bahnsteig, aber wenn die Reisenden am Bahnsteig ständen und das Rausgucken auch möglcih wär, dann wären auch die Gegebenheiten für die Selbstabfertigung und Halt bei Bedarf geschaffen.
Gruß trainman
Homepage: http://www.Best-of-train.de
eMail: Julian_Scheer@Best-of-train.de
Reisezugwagen zur Prüfung: reisewagen@zpa.zusi.de
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Als Zusi Neuling habe ich folgende Wuensche:
Generell:
- Echtzeit-Schatten! Schatten machen ´ne Menge aus! Die Landschaft wirkt um Vieles lebendider wenn man Schatten sieht. Das wuerde natuerlich auch eine "Sonne" voraussetzen, die dann auch am Mittag hoere stuende als am Abend, usw.
- Texturen. Ganz klar. Fuer alles, das texturen haben kann, bitte Texturen erstellen. Fahrzeuge, Gebauede, Fauna, Flora, Erde, Himmel, Wasser.. alles .
Innenansichten:
- Anstelle der bitmap Fuehrerstaende wuerde ich texturierte, 3D gerenderte (inkl. 3D Instrumenten) Fuerhrestaende bevorzugen. Sieht mehr nach "aus einem Guss" aus, eine eine bitmap Datei, und alle Armaturen koennen realisticher animiert werden, ohne bitmap-clipping. Die Fuerherstaende in "Entlang der Bigge", einem deutschen TS add-on, machen das ganz toll vor!
- 3D Inneneinrichtung mit stufenlos schwenkbaren Blick in alle Richtungen. Lok und Wagen.
Aussenansichten:
- Animierte Waggontueren (die Blick in 3D Innenraum ermoeglichen) wenn geoeffnet (Haltepunkt).
- Animierte Fahrgaeste, die alle im Zug verschwinden, nach und nach (koennen 3D oder bitmap sein. Solange sie gut animiert sind)
- 3D Schienen
- hochdetailierte 3D Modelle der Waggons und Loks, ink. animierter Raeder.
- Diesel Abgase (abhaengig von der momentanen Leistung des Motors) sichtbar.
- animierter Regen, Schnee.
- viele untereschiedliche Aussenansichten (siehe TrainSim, siehe deverse Flugsimulationen, etc)
Mehr spaeter...
Rainer
Generell:
- Echtzeit-Schatten! Schatten machen ´ne Menge aus! Die Landschaft wirkt um Vieles lebendider wenn man Schatten sieht. Das wuerde natuerlich auch eine "Sonne" voraussetzen, die dann auch am Mittag hoere stuende als am Abend, usw.
- Texturen. Ganz klar. Fuer alles, das texturen haben kann, bitte Texturen erstellen. Fahrzeuge, Gebauede, Fauna, Flora, Erde, Himmel, Wasser.. alles .
Innenansichten:
- Anstelle der bitmap Fuehrerstaende wuerde ich texturierte, 3D gerenderte (inkl. 3D Instrumenten) Fuerhrestaende bevorzugen. Sieht mehr nach "aus einem Guss" aus, eine eine bitmap Datei, und alle Armaturen koennen realisticher animiert werden, ohne bitmap-clipping. Die Fuerherstaende in "Entlang der Bigge", einem deutschen TS add-on, machen das ganz toll vor!
- 3D Inneneinrichtung mit stufenlos schwenkbaren Blick in alle Richtungen. Lok und Wagen.
Aussenansichten:
- Animierte Waggontueren (die Blick in 3D Innenraum ermoeglichen) wenn geoeffnet (Haltepunkt).
- Animierte Fahrgaeste, die alle im Zug verschwinden, nach und nach (koennen 3D oder bitmap sein. Solange sie gut animiert sind)
- 3D Schienen
- hochdetailierte 3D Modelle der Waggons und Loks, ink. animierter Raeder.
- Diesel Abgase (abhaengig von der momentanen Leistung des Motors) sichtbar.
- animierter Regen, Schnee.
- viele untereschiedliche Aussenansichten (siehe TrainSim, siehe deverse Flugsimulationen, etc)
Mehr spaeter...
Rainer
Intel Core i7-7700K 4.2GHz @ 5.1GHz | MSI GTX 1080 TI 11GB VRAM | ASUS Maximus IX Hero | Corsair LPX 32GB 3200MHz DDR4 RAM | 27" Acer Monitor (2560x1440) | 512GB Samsung 850 PRO SSD | Win10 Pro 64bit
- 103erhinterherfahrer
- Beiträge: 5
- Registriert: 08.07.2002 20:19:30
Nabend! Habe mir ZuSi vor etwa einem Monat bestellt und ich muß sagen das es absolut genial ist, nur die Grafik läßt leider ein wenig zu wünschen übrig, deswegen hier mal meine kurze Wunschliste:
3d Untersützung
Unterstützung einer 3d Schnittstelle wie Direct3d oder openGL. Ich denke das würde einiges ausmachen, der MSTS läut bei mir (1 GHz Athlon, 448 MB RAM, V5 5500 AGP) genauso schnell wie ZuSi und das bei weitaus besserer Grafik. Soviel ich weiß macht momentan die CPU die meiste Arbeit, ich denke da können Grafikkarten doch einiges abnehmen.
Für die Leute die immernoch keine Grafikkarte haben dürfte es auch kein Problem sein, ausreichende 3d Karten gibt es selbst beim überteuerten Karstadt ab ca. 60 (Geforce2 MX; Kyro II) und das sollte selbst beim Taschengeld früher oder später drinne sein...
Ein weiterer Vorteil liegt auf der Hand:
Man könnte Anti-AliasingA benutzen, die meisten modernen Grafikkarten unterstützen sowohl für Direct3d als auch für openGL verschiedene AA Lösungen. Desweiteren kommt bei modernen Karten Aniso-Filtering mit ins Spiel, welches vor allem bei texturen sehr stark von Vorteil wäre.
Texturen
Das erste bringt gleich das zweite mit sich:
Man sollte Texturen verwenden können, die Basismodelle von ZuSi sehen schon recht gut aus, ich denke wenn man die texturieren würde, dann würde das schon einiges an grafischer Qualität mit sich bringen.
Glanz und Spiegel Effekte
Dies sollte vor allem bei modernen ICEs, frisch lackierten Loks oder ähnlichen auftreten, sie glänzen ein wenig, bzw. es gibt ganz leichte Spiegelungen von der Landschaft. In vielen Spielen (vor allem Rennspiele) gehört dies heutzutage zum Standart und läßt die Modelle wesentlich realistischer wirken.
Wetter Effekte
Ähnlich wie im MSTS sollte Wetter dargestellt werden, vor allem Schnee und Regen, schön wäre es natürlich auch, wenn dies Einwirkungen auf das Fahrverhalten hätte!
Modelle mit anderen Programmen erstellen können
Ich kann zwar keine 3d Modelle erstellen, aber soviel ich weiß läßt ZuSi nur Modelle zu, welche mit dem internen Editor erstellt wurden. Ich denke mit externen Tools wie 3dStudio Max, Milkshape 3d und ähnlichem könnte man wesentlich bessere Modelle erstellen, vor allem wenn es dann ums texturieren geht.
Animationen
Drehende Räder, hochfahrende Stromabnehmer, öffnende Türen wären z.B. ein paar schicke Animationen die man einbauen könnte.
Licht und Schatten
Echtzeit Licht und Schatten wären ebenfalls schön, beispielsweise in Kombination mit den glanz Effekten, da wo die Sonne raufscheint glänzt es wesentlich mehr als auf abgedunkelten Seiten, ausserdem natürlich Schatten welche die Loks und Waggons werfen.
Aber auch animiertes Licht bei den Loks wäre schön, am besten wenn man es ein und aus schalten könnte
Transparenz Effekte
Das läßt sich recht einfach erklären: transparente Scheiben z.B. würden sich gut machen, dann muß man aber auch ein wenig den Innenraum der Fahrzeuge gestalten können! Auch hier sollten eventuel Glanzeffekte auftreten, vor allem bei neueren Loks (wer einmal die Scheibe einer ÖBB 1016/1116 in direktem Sonnenlicht gesehen hat wird wissen was ich meine!)
Raucheffekte
Wäre ganz nett, z.B. bei Dieselloks oder natürlich bei Dampfloks.
Multi-Monitor Unterstützung
Viele Grafikkarten unterstützen zwei Monitore, da wäre es ganz praktisch wenn man bei ZuSi entweder den Führerstand über zwei Monitore strecken könnte (wird wohl nicht gehen, so wie ich das bislang gemerkt habe), oder die ganzen Fenster wie "Info" oder den Fahrplan auf den zweiten Monitor verlagern könnte. Alternativ wäre es natürlich schön, wenn man vieleicht auf dem zweiten Monitor eine andere Ansicht (Außenansicht, anderer Zug, Streckenpunkt...) parralel laufen lassen könnte (entsprechende Hardware vorausgesetzt).
Ich weiß nicht inwieweit das hier hinzu gehören würde, aber:
Größere/Komplexere Strecken
Ich weiß absolut nicht wie limitiert ZuSi momentan ist, aber im MSTS kann ich z.B. rund 4 Stunden aufgaben fahren, weil die Strecke lang und komplex ist, bei ZuSi hingegen kommt es sehr selten vor wenn man mal 2 Stunden fährt.
Auch die Gestaltung der Strecken würde mich interessieren, während moderne NBS/SFS ja schon recht gut dargestellt werden können (wenn auch nur recht langsam...), frage ich mich wie es mit einer komplexen Streicke, vor allem den beiden Rheinstrecken aussieht. Da gibt es viele Städte, Abhänge, einen Fluß , und und und... ich glaube irgendwie das man sowas nicht im ZuSi verwirklchen kann.
Wendezugbetrieb
Vor allem bei S-Bahnen oder Regionalverkehr wäre sowas doch recht praktisch, nachdem man beim Endbahnhof angekommen ist, wird entweder in den Steuerwagen (oder in die Lok) gewechselt, bzw. man setzt seine Lok wieder ans andere Ende des Zuges, dabei sollte man natürlich Spitzenbeleuchtung und Schlußlicht richtig einstellen können.
Das war es erstmal von mir, ich weiß das ich irgendwas vergessen habe, aber falls es mir noch einfällt, werde ich es sagen
3d Untersützung
Unterstützung einer 3d Schnittstelle wie Direct3d oder openGL. Ich denke das würde einiges ausmachen, der MSTS läut bei mir (1 GHz Athlon, 448 MB RAM, V5 5500 AGP) genauso schnell wie ZuSi und das bei weitaus besserer Grafik. Soviel ich weiß macht momentan die CPU die meiste Arbeit, ich denke da können Grafikkarten doch einiges abnehmen.
Für die Leute die immernoch keine Grafikkarte haben dürfte es auch kein Problem sein, ausreichende 3d Karten gibt es selbst beim überteuerten Karstadt ab ca. 60 (Geforce2 MX; Kyro II) und das sollte selbst beim Taschengeld früher oder später drinne sein...
Ein weiterer Vorteil liegt auf der Hand:
Man könnte Anti-AliasingA benutzen, die meisten modernen Grafikkarten unterstützen sowohl für Direct3d als auch für openGL verschiedene AA Lösungen. Desweiteren kommt bei modernen Karten Aniso-Filtering mit ins Spiel, welches vor allem bei texturen sehr stark von Vorteil wäre.
Texturen
Das erste bringt gleich das zweite mit sich:
Man sollte Texturen verwenden können, die Basismodelle von ZuSi sehen schon recht gut aus, ich denke wenn man die texturieren würde, dann würde das schon einiges an grafischer Qualität mit sich bringen.
Glanz und Spiegel Effekte
Dies sollte vor allem bei modernen ICEs, frisch lackierten Loks oder ähnlichen auftreten, sie glänzen ein wenig, bzw. es gibt ganz leichte Spiegelungen von der Landschaft. In vielen Spielen (vor allem Rennspiele) gehört dies heutzutage zum Standart und läßt die Modelle wesentlich realistischer wirken.
Wetter Effekte
Ähnlich wie im MSTS sollte Wetter dargestellt werden, vor allem Schnee und Regen, schön wäre es natürlich auch, wenn dies Einwirkungen auf das Fahrverhalten hätte!
Modelle mit anderen Programmen erstellen können
Ich kann zwar keine 3d Modelle erstellen, aber soviel ich weiß läßt ZuSi nur Modelle zu, welche mit dem internen Editor erstellt wurden. Ich denke mit externen Tools wie 3dStudio Max, Milkshape 3d und ähnlichem könnte man wesentlich bessere Modelle erstellen, vor allem wenn es dann ums texturieren geht.
Animationen
Drehende Räder, hochfahrende Stromabnehmer, öffnende Türen wären z.B. ein paar schicke Animationen die man einbauen könnte.
Licht und Schatten
Echtzeit Licht und Schatten wären ebenfalls schön, beispielsweise in Kombination mit den glanz Effekten, da wo die Sonne raufscheint glänzt es wesentlich mehr als auf abgedunkelten Seiten, ausserdem natürlich Schatten welche die Loks und Waggons werfen.
Aber auch animiertes Licht bei den Loks wäre schön, am besten wenn man es ein und aus schalten könnte
Transparenz Effekte
Das läßt sich recht einfach erklären: transparente Scheiben z.B. würden sich gut machen, dann muß man aber auch ein wenig den Innenraum der Fahrzeuge gestalten können! Auch hier sollten eventuel Glanzeffekte auftreten, vor allem bei neueren Loks (wer einmal die Scheibe einer ÖBB 1016/1116 in direktem Sonnenlicht gesehen hat wird wissen was ich meine!)
Raucheffekte
Wäre ganz nett, z.B. bei Dieselloks oder natürlich bei Dampfloks.
Multi-Monitor Unterstützung
Viele Grafikkarten unterstützen zwei Monitore, da wäre es ganz praktisch wenn man bei ZuSi entweder den Führerstand über zwei Monitore strecken könnte (wird wohl nicht gehen, so wie ich das bislang gemerkt habe), oder die ganzen Fenster wie "Info" oder den Fahrplan auf den zweiten Monitor verlagern könnte. Alternativ wäre es natürlich schön, wenn man vieleicht auf dem zweiten Monitor eine andere Ansicht (Außenansicht, anderer Zug, Streckenpunkt...) parralel laufen lassen könnte (entsprechende Hardware vorausgesetzt).
Ich weiß nicht inwieweit das hier hinzu gehören würde, aber:
Größere/Komplexere Strecken
Ich weiß absolut nicht wie limitiert ZuSi momentan ist, aber im MSTS kann ich z.B. rund 4 Stunden aufgaben fahren, weil die Strecke lang und komplex ist, bei ZuSi hingegen kommt es sehr selten vor wenn man mal 2 Stunden fährt.
Auch die Gestaltung der Strecken würde mich interessieren, während moderne NBS/SFS ja schon recht gut dargestellt werden können (wenn auch nur recht langsam...), frage ich mich wie es mit einer komplexen Streicke, vor allem den beiden Rheinstrecken aussieht. Da gibt es viele Städte, Abhänge, einen Fluß , und und und... ich glaube irgendwie das man sowas nicht im ZuSi verwirklchen kann.
Wendezugbetrieb
Vor allem bei S-Bahnen oder Regionalverkehr wäre sowas doch recht praktisch, nachdem man beim Endbahnhof angekommen ist, wird entweder in den Steuerwagen (oder in die Lok) gewechselt, bzw. man setzt seine Lok wieder ans andere Ende des Zuges, dabei sollte man natürlich Spitzenbeleuchtung und Schlußlicht richtig einstellen können.
Das war es erstmal von mir, ich weiß das ich irgendwas vergessen habe, aber falls es mir noch einfällt, werde ich es sagen
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- Registriert: 28.04.2002 12:56:00
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Ich sag da jetzt nur zu einem einzigen Punkt was (der Rest ist sowieso -ohne Worte-):
Du laberst da was von wegen "komplexere Strecken"...
Ich denke, du spielst da auf die Marias Pass-Strecke an... Hast du dir schonmal überlegt, wieso es da so lang dauert, zu fahren? Die haben da schlicht und ergreifend eine schrottige Infrastruktur. Nicht die Strecke ist so lang, sondern die Geschwindigkeit so niedrig. Die Geschwindigkeiten mit denen die Züge da rumheizen haben hier bei uns so die kleinen Nebenbahnen. Auf dem Marias Pass dauert es 4 Stunden (?), um von einem Ende zum Andern zu düsen. Hier dauert es knapp 4 Stunden, um von München nach Hannover mit dem ICE zu fahren. Gut, die SFS kann man kaum als steile Gebirgsstrecken bezeichnen und die Züge, die drüberfahren sind auch keine Meile lang. Aber nenn´ mir mal eine Strecke wie den Marias Pass in Deutschland oder meinetwegen in Ösiland oder bei den Schweizern! Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da nicht sehr viele gibt.
Du laberst da was von wegen "komplexere Strecken"...
Ich denke, du spielst da auf die Marias Pass-Strecke an... Hast du dir schonmal überlegt, wieso es da so lang dauert, zu fahren? Die haben da schlicht und ergreifend eine schrottige Infrastruktur. Nicht die Strecke ist so lang, sondern die Geschwindigkeit so niedrig. Die Geschwindigkeiten mit denen die Züge da rumheizen haben hier bei uns so die kleinen Nebenbahnen. Auf dem Marias Pass dauert es 4 Stunden (?), um von einem Ende zum Andern zu düsen. Hier dauert es knapp 4 Stunden, um von München nach Hannover mit dem ICE zu fahren. Gut, die SFS kann man kaum als steile Gebirgsstrecken bezeichnen und die Züge, die drüberfahren sind auch keine Meile lang. Aber nenn´ mir mal eine Strecke wie den Marias Pass in Deutschland oder meinetwegen in Ösiland oder bei den Schweizern! Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da nicht sehr viele gibt.
- 103erhinterherfahrer
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Das kann dir gefallen oder nicht, aber solche Sachen sind in der heutigen Zeit im 3d Bereich nunmal möglich...Original von AndiK
Ich sag da jetzt nur zu einem einzigen Punkt was (der Rest ist sowieso -ohne Worte-)
Und da ich nicht weiß wieviel Erfahrung die ZuSi Macher im 3d Bereich haben, habe ich nunmal auch recht hohe Wünsche gepostet, einige Privatpersonen können Grafikdemos erstellen, welche viele der oben genannten Sachen problemlos erfüllen und das bei ausreichenden Bildraten...
Ok, das war vieleicht ein wenig blöd ausgedrückt aber folgendes:Du laberst da was von wegen "komplexere Strecken"...
Ich denke, du spielst da auf die Marias Pass-Strecke an... Hast du dir schonmal überlegt, wieso es da so lang dauert, zu fahren? Die haben da schlicht und ergreifend eine schrottige Infrastruktur. Nicht die Strecke ist so lang, sondern die Geschwindigkeit so niedrig. Die Geschwindigkeiten mit denen die Züge da rumheizen haben hier bei uns so die kleinen Nebenbahnen. Auf dem Marias Pass dauert es 4 Stunden (?), um von einem Ende zum Andern zu düsen. Hier dauert es knapp 4 Stunden, um von München nach Hannover mit dem ICE zu fahren. Gut, die SFS kann man kaum als steile Gebirgsstrecken bezeichnen und die Züge, die drüberfahren sind auch keine Meile lang. Aber nenn´ mir mal eine Strecke wie den Marias Pass in Deutschland oder meinetwegen in Ösiland oder bei den Schweizern! Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da nicht sehr viele gibt.
Die SFS Strecke von Benni lädt wirklich eine Ewigkeit und ist ca. 40km lang wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, dabei fährt man ca. 20-30 Minuten. Wenn ich nun eine Strecke mit einer Länge von sagen wir mal 120km bei mind. den selben Details laden will, wie lange würde das dann dauern?
Es geht mir nur darum das Strecken bei wirklich hohem Detailgrad ewig lange zum Laden brauchen und dann nichtmal wirklich lang sind und das ist nunmal eine Tatsache.
Zuletzt geändert von 103erhinterherfahrer am 08.07.2002 21:33:28, insgesamt 1-mal geändert.
Und da ich nicht weiß wieviel Erfahrung die ZuSi Macher im 3d Bereich haben, habe ich nunmal auch recht hohe Wünsche gepostet, einige Privatpersonen können Grafikdemos erstellen, welche viele der oben genannten Sachen problemlos erfüllen und das bei ausreichenden Bildraten...
"Die Zusi-Macher" ist EINE Privatperson...
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