ETCS Unterstützung?

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Chrigu
Beiträge: 310
Registriert: 27.04.2005 11:49:13
Wohnort: Stettlen (CH)
Kontaktdaten:

ETCS Unterstützung?

#1 Beitrag von Chrigu »

Hallo,

auf die Gefahr hin, dass einige Forum-Mitglieder gleich mal den Scheiterhaufen bereit machen ;)

Wird Zusi 3, neben PZB, LZB, GNT, Signum etc. vielleicht auch ETCS (Level 1 und Level 2) unterstützen?

Es unterscheidet sich doch ein wenig von den bestehenden Sicherungssystemen. Und zumindest in der Schweiz aber auch anderswo in Europa bekommt ETCS doch langsam aber sicher Bedeutung...

Grüsse
Christian

Benutzeravatar
Cargo Torsten
Beiträge: 500
Registriert: 27.05.2005 23:49:17
Aktuelle Projekte: Meine Erkältung ausheilen
Wohnort: in der ersten Etage
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Cargo Torsten »

Dazu passend:
Die Deutsche Bahn AG hat jetzt dem Industriekonsortium Siemens/Alstom den Auftrag erteilt, 26 Lokomotiven der Baureihe 189 mit dem europäischen Leit- und Sicherungssystem ETCS (European Train Control System) sowie dem holländischen Zugsicherungssystem ATB auszustatten. Die so ausgerüsteten Fahrzeuge sollen dann in den Niederlanden zugelassen werden. Damit stellt die Bahn sicher, dass Railion, die Eisenbahngüterverkehrstochter der DB, Ende kommenden Jahres den grenzüberschreitenden Verkehr ohne Lokwechsel zwischen dem Hafen Rotterdam und der Industrieregion in Nordrhein-Westfalen fahren wird. Der Vertrag mit der Industrie enthält darüber hinaus eine Option für die Ausrüstung weiterer 18 Lokomotiven.
Der Ausbau der so genannten Betuwe-Route zwischen Holland und Deutschland ist Teil des geplanten internationalen Güterverkehrskorridors von Rotterdam bis Genua. Technisch erhält die 160 Kilometer lange Strecke auf rund 110 Kilometern den neuen europäischen Sicherungsstandard ETCS. Die Betuwe-Linie gehört damit neben den Neubaustrecken in der Schweiz zu den ersten ETCS-Anwenderstrecken im grenzüberschreitenden Güterverkehr.
Der Zeitplan für die technische Anpassung und Zulassung der Lokomotive in Holland sowie der Serienausstattung der Fahrzeuge ist recht ehrgeizig. Werner Geier, der technische Systemverantwortliche für die BR 189 im Ressort Systemverbund Bahn erläutert den Prozess: „Bereits in diesem Jahr haben wir mit den Messfahrten für die Zulassung der Lok in Holland unter 1.500 Volt Gleichstrom und 25.000 Volt Wechselspannung/50 Hertz begonnen, die wir realistisch im kommenden Frühjahr abschließen. Danach werden zwei Loks mit der Hardware für ETCS und ATB ausgestattet. Die intensive ETCS-Erprobung auf der Betuwe-Linie steht vom Frühjahr an auf dem Plan. Mit der dann im Herbst vorliegenden Zulassung für die Software kann die Industrie die Serienausstattung abschließen.“
ETCS wird künftig europaweit für die Bahnen der gemeinsame Standard für das Zugsicherungssystem sein. In der Anwendung ist entscheidend, dass die bislang national und in verschiedenen Projekten in anderen europäischen Staaten vorangetriebene ETCS-Entwicklung technisch kompatibel bleibt (Pressemeldung Deutsche Bahn, 21.10.06).
Gruß, Torsten

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Hubert »

Und auch noch dazu passend:
Die Schweiz ist Sponsor für ein paar deutsche ICE die dann in die Schweiz verkehren. Die werden auf unsere Kosten mit ETCS ausgerüstet :D
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#4 Beitrag von Kilian »

Hubert (Loki) hat geschrieben:Und auch noch dazu passend:
Die Schweiz ist Sponsor für ein paar deutsche ICE die dann in die Schweiz verkehren. Die werden auf unsere Kosten mit ETCS ausgerüstet :D
Gruss
Hubi
Naja vielleicht wird auch bald in Deutschland eine Strecke auf Schweizer Kosten elektrifiziert 8)
mfg Kilian :confused:

Thomas (Viper)
Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2005 23:00:57
Wohnort: Zürich

#5 Beitrag von Thomas (Viper) »

Ohne jetzt hier einen auf Patriotismus zu machen, aber die Schweiz spielt sehr weit vorne mit beim Thema ETCS. Besonders bei der Umrüstung ihrer Lokomotiven/Triebzüge.

Da die Deutsche Bahn ja bereits seit einiger Zeit eine eigene, bewährte Technologie hat (LZB) ist es wohl verständlich, dass sie keinen Stress haben betreffend ETCS.

Cheers
Thomas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

In Deutschland findet auch schon Planbetrieb mit ETCS statt. Also die Vorreiterrolle der Schweiz ist unbestritten (ist m.E. sowieso das beste Bahnland der Welt), aber ganz hinterm Mond sind wir auch nicht. ;) Daß man die Fahrzeuge erst bei Bedarf umrüstet, finde ich sinnvoll. Gerade in der Anfangszeit solcher Technik dürften sich noch einige Änderungen ergeben, womit sich dann der Umrüstaufwand reduzieren läßt.

Die Technik dazu müßte übrigens aus Braunschweig kommen, wenn ich es richtig sehe.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 25.10.2006 00:37:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Frank Wenzel »

Carsten Hölscher hat geschrieben: ...Die Technik dazu müßte übrigens aus Braunschweig kommen, wenn ich es richtig sehe...
Carsten, hast du etwa schon den Überblick über die erteilten ZUSI-Lizenzen verloren ?( :D

Die neue TGV-Strecke von Paris nach Strasbourg wird meiner Erinnerung nach auch mit ECTS-Technik ausgestattet.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

nyc
Beiträge: 285
Registriert: 20.03.2004 09:48:17

#8 Beitrag von nyc »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Die Technik dazu müßte übrigens aus Braunschweig kommen, wenn ich es richtig sehe.
Jo, das stimmt. Genauso wie die EStw-Technik. In Braunschweig gibts ja auch Bombardier (wo ich übrigens gerade ein Praktikum mache, allerdings in Kassel ;D ).
Zuletzt geändert von nyc am 25.10.2006 15:12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#9 Beitrag von Peter Zimmermann »

Carsten Hölscher hat geschrieben: Also die Vorreiterrolle der Schweiz ist unbestritten (ist m.E. sowieso das beste Bahnland der Welt), ...
Wenn das Arthur liest. Bild ;D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Carsten, hast du etwa schon den Überblick über die erteilten ZUSI-Lizenzen verloren
also ich meinte Siemens (Werk Braunschweig) als Lieferanten der ETCS-Technik.

Carsten

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Hubert »

@Peter
Carsten meinte sicher das beste Bahnland in Relation zum Lohn unseres ehemaligen Bahnchef (ca. 400'000.- €) :D

Und ist Dir nicht aufgefallen, dass Arthur anscheinend das Lesen vom Zusi-Forum nicht mehr betreibt ?(

Beste Grüsse
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#12 Beitrag von Peter Zimmermann »

Hubert (Loki) hat geschrieben: Und ist Dir nicht aufgefallen, dass Arthur anscheinend das Lesen vom Zusi-Forum nicht mehr betreibt.
Doch; leider. :(
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
103fan
Beiträge: 812
Registriert: 22.01.2002 23:31:45
Wohnort: Münster (Westf)
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von 103fan »

Hubert (Loki) hat geschrieben:Und ist Dir nicht aufgefallen, dass Arthur anscheinend das Lesen vom Zusi-Forum nicht mehr betreibt ?
Ich nehme mal an daß er immer noch liest, nur eben als Gast. Und auch die jetzige Eiszeit wird mal wieder vorbei sein und unser "Forendino" wieder auftauen.
Grüße aus Münster

FrankF
____________________________________________________________
Streite dich nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau hinab - und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung

Benutzeravatar
Chrigu
Beiträge: 310
Registriert: 27.04.2005 11:49:13
Wohnort: Stettlen (CH)
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Chrigu »

Carsten Hölscher hat geschrieben:.. Also die Vorreiterrolle der Schweiz ist unbestritten (ist m.E. sowieso das beste Bahnland der Welt), ....
Carsten
wo er Recht hat, hat er Recht :D

Eine ziemlich interessante Präsentation über ETCS bei den SBB findet ihr hier am Ende der Pressemitteilung:
http://mct.sbb.ch/mct/medien.htm?cmd=63 ... 74144A1D21


Grüsse
Christian

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#15 Beitrag von Christoph Blümer »

103fan hat geschrieben:Und auch die jetzige Eiszeit wird mal wieder vorbei sein und unser "Forendino" wieder auftauen.
Ist mir irgendwas entgangen? Gibt es einen neuerlichen Anlaß dafür? ?(

Christoph

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hoffe, ich verrate keine Geheimnisse - es ging um meine Beiträge in diesem Thread:
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?t=7046

Carsten

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#17 Beitrag von stuvar »

Auf der NBS Paris-Elsaß wird im Inbetriebnahmezustand auf keinem Meter ETCS verbaut. Es kommt statt dessen KVB zum Einsatz.

Antworten