Streckeneditor: Liste der verknüpften Dateien (Fenster)

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Streckeneditor: Liste der verknüpften Dateien (Fenster)

#1 Beitrag von Timo Albert »

Hi,
währe es wohl möglich, dass sich das Fenster nicht jedesmal schließt, wenn man eine Datei eingebunden hat?
Das würde die Arbeit um einiges erleichtern!
Grüße
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

ne, geht prinzipbedingt nicht...

Carsten

MichaG
Beiträge: 345
Registriert: 08.12.2001 03:45:36
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von MichaG »

Schade, die Möglichkeit, in einem Rutsch mehrere Dateien zum Einbinden zu markieren, ist dann wahrscheinlich auch nicht einbaubar?

CU
Micha

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

geht das nicht für alle über das Kontextmenü?

Carsten

MichaG
Beiträge: 345
Registriert: 08.12.2001 03:45:36
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von MichaG »

Klar, global einbinden geht, ich dachte aber eher daran, z.B. die letzten 1.244 gesetzten Elemente entlang des Gleises einbinden zu können und den Rest der Dateien verknüpft zu behalten. Analoge Funktion für das Löschen wäre auch ganz praktisch.
Soll aber jetzt bitte nicht als Aufforderung verstanden werden, für Zusi 2 noch großartigen Programmieraufwand zu betreiben, die aktuellen Prioritäten dürften sicher woanders liegen.

CU
Micha

edit:Tippfehler
Zuletzt geändert von MichaG am 23.08.2006 08:29:55, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Tip zum Workaround: In "Layertechnik" arbeiten (vergleiche mein Foliensatz zum Zusitreffen), d.h. Landschaftsdateien mit verknüpften Dateien für Fahrleitung, Bettung, Bäume, Fahrzeuge, ... anlegen und dann (beispielsweise) die Bäume einbinden und als "Grünzeug eingebunden" speichern.
Falls Du Dateien vorher separieren möchtest, d.h. zum Beispiel nur alle Büsche einbinden, die Bäume hingegen verknüpft halten willst, ist die Datei vorher passend aufzuteilen. Geht am schnellsten mit einem Texteditor. Ausgangs-ls-Datei 2x kopieren und geeignet benennen.
Datei 1 mit Büschen: alle Bäume im Texteditor heraussuchen und löschen.
Datei 2 mit Bäumen: Alle Büsche löschen
Dann Datei 1 in Zusi-Editor einspielen und Verknüpfungen einbinden.

Gruß in der Hoffnung, das trotz des noch ausstehenden Kaffees halbwegs verständlich
Michael

MichaG
Beiträge: 345
Registriert: 08.12.2001 03:45:36
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von MichaG »

Hallo,
danke für den Tip, zumindest theoretisch war mir diese Methode zwar bekannt, nur hatte ich sie für bisher meine eher chaotisch angelegten Streckenbauexperimente als "zu kompliziert" verworfen (Mit anderen Worten: ich war zu faul dazu). Eigentlich ging es mir auch weniger darum, verschiedene Landschaftstypen auseinander zu halten, sondern um Dateien aus anderen Streckenordnern, die sich im verknüpften Zustand bequem z.B. drehen und verschieben lassen, die in der endgültigen Datei aber eingebunden werden sollten.
In diesen Fällen wäre die Möglichkeit einer Mehrfachauswahl im Dateiauswahlfenster halt etwas komfortsteigernd.

CU
Micha

Antworten