"Simulationsstand" speichern?

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

"Simulationsstand" speichern?

#1 Beitrag von patrick_kn »

Hallo allerseits,

ist es denn eigentlich möglich, eine Art Speichermodus in Zusi einzubauen? Also einen Prozess, der Zusi in den Pausemodus stellt und sich dann sämtliche Fahrzeugpositionen, Schalterstellungen und natürlich alles was zum Fahrweg dazugehört (Signale, Weichen etc) merkt.
Dann müsste man nicht immer jede Strecke mittendrin abbrechen und irgendwann komplett von vorne fahren.

Ist das Programmiertechnisch ein großer Aufwand?
Zuletzt geändert von patrick_kn am 11.07.2006 13:29:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#2 Beitrag von Manfred Kätzler »

Das wäre auch ein großer Wunsch meinerseits. Ich habe nicht oft die Möglichkeit, 1 oder 2 Stunden am Stück zu fahren und ärgere mich immer wieder, eine ansich gute Fahrt (aus welchen Gründen auch immer) abbrechen muß. Wenn man den "Simulationsstand" speichern könnte, wäre eine spätere Fortsetzung der Fahrt möglich.

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#3 Beitrag von stuvar »

Ja das ist ein relativ großer Aufwand. Der Wunsch ist schon öffter mal gestellt worden - im Wunsch-Forum stehen genügend Diskusionen zur näheren Betrachtung zur Auswahl.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Max Senft »

Wobei sich diese Diskussionen wohl alle auf Zusi 2 bezogen? Und über die Komplexizität von Zusi 3 ist wohl noch nicht allzuviel bekannt?

Bye
Max Senft,
der sich fragt, ob dieses Thema nicht zu früh gestellt wird?! ?(
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Stephan Gerke »

Ich meine schon, dass eine Umsetzung immer mit Zusi 3 in Verbindung gebracht wurde, ohne jetzt genau nachschauen zu wollen, zumindest, was in der letzten Zeit diskutiert wurde



Stephan
Zuletzt geändert von Stephan Gerke am 11.07.2006 14:18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

#6 Beitrag von Christopher Spies »

Es würde schon helfen, wenn Zusi nach dem Versetzen des PCs in den Ruhezustand in der Lage wäre, seinen Zustand vollständig wiederherzustellen.

Leider stellt Zusi aber bei der Rückkehr des Systems aus dem Ruhezustand die Grafik nicht wieder her (Info-Fenster und Buchfahrplan sind sichtbar, das 3D-Fenster bleibt einheitsgrau) -- liegt das an DirectX oder an Zusi?

fragt sich
- Christopher

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Andreas Karg »

DX... Sowas schafft normal kein Spiel, außer die Entwickler machen sich entsprechend viel Arbeit und initialisieren die komplette Engine neu, wenn sowas auftritt. Macht aber keiner, warum auch?

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#8 Beitrag von stuvar »

Die Komplexität wird mit Zusi 3 sicher nicht geringer. Allerdings könnte man bei der Konzeption sich schon von Anfang an Gedanken über ein Speichermodell machen und somit die Umsetzung doch etwas erleichern.

Antworten