Realüstische Sifa

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Realüstische Sifa

#1 Beitrag von Pascal E. »

Hallo an alle

Das Thema hatten wir glaube ich schon mit der realistischen Sifa.

Ich wollte aber trotzdem nochmal fragen, ob es nicht möglich ist, solch ein Update herrauszubringen.

z.B. für die Fahrpultbesitzer, damit das Fahren realistischer wird.
Also, wenn man Leertaste gedrückt lässt kommt erst nach 25 sekunde der LM; dann die Hupe dann die Zwangsbremsung. Umgedreht, wenn man Leertaste loslässt, kommt sofort der LM dann die Hupe und dann die Zwangsbremsung.

@Carsten: Ist das nicht möglich?


Gruß Pascal

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Ist doch schon so..
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Andreas Damm »

hab ich was verpasst?
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

nyc
Beiträge: 285
Registriert: 20.03.2004 09:48:17

#4 Beitrag von nyc »

Nein, er meint, sofern ich es richtig verstanden habe, dass LM und Hupe sofort kommen wenn man die Leertaste nicht gedrückt hält ;D

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Realität

#5 Beitrag von Pascal E. »

Ich meine es so, wie es bei den richtigen Loks und Steuerwagen, usw. ist.

Gruß Pascal

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

#6 Beitrag von Sebastian Leonow »

Dann aber bitte umschaltbar auf die aktuelle Version, sonst haben Tastatur Piloten keine Chance mehr...

Davon ab glaube ich nicht das dieses Feature noch in Version 2 eingebaut wird.

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Andreas Damm »

Niklas Fabian hat geschrieben:Nein, er meint, sofern ich es richtig verstanden habe, dass LM und Hupe sofort kommen wenn man die Leertaste nicht gedrückt hält ;D
ja genau das ist doch derzeit im Zusi nicht der Fall?! Ich bezog mich auf Daniel, der - soweit ich verstanden hab - sagte dies sei so.

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Sifa

#8 Beitrag von Pascal E. »

Ich habe eher gedacht, das diese Version für Leute ist, die ein Fahrpult besitzen, oder vorhaben eins zu bauen (zu denen gehöre ich an :D).

Gruß Pascal

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Andreas Damm »

Ja und wo soll diese Version sein?

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

Im Moment isses ja falschrum......

#10 Beitrag von Fredi81 »

Also im Moment ist das (zumindest bei mir) so: Die Sifafunktion ist eigentlich falsch. Der Leuchtmelder kommt alle 30 Sek wenn man NICHT auf der Leertaste (Sifa) hockt. Die Funktion dass sie sofort kommt kenn ich noch garnicht bei Zusi.:-(
Aber eigentlich wäre es ja richtig wenn man die ganze Zeit auf der Leertaste stehen müsste um die Funktion richtig darzustellen. Denn sonst fährt der Zug im schlimmsten Fall ja 30 Sekunden weiter wenn man am PC tot umfällt;-) Und das is ja nicht Sinn der Sache....
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Im Moment isses ja falschrum......

#11 Beitrag von Timo Albert »

Fredi81 hat geschrieben:Also im Moment ist das (zumindest bei mir) so: Die Sifafunktion ist eigentlich falsch. Der Leuchtmelder kommt alle 30 Sek wenn man NICHT auf der Leertaste (Sifa) hockt. Die Funktion dass sie sofort kommt kenn ich noch garnicht bei Zusi.:-(
Aber eigentlich wäre es ja richtig wenn man die ganze Zeit auf der Leertaste stehen müsste um die Funktion richtig darzustellen. Denn sonst fährt der Zug im schlimmsten Fall ja 30 Sekunden weiter wenn man am PC tot umfällt;-) Und das is ja nicht Sinn der Sache....
Bei der Aufforderungssifa ist das sehr wohl so! (heute noch viel auf der 155er zu finden!) Das sich die andere Art nicht 100% darstellen lässt (was bisher eigentlich noch Niemanden gestört hat), hatte glaube ich andere Gründe.
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Mirko »

Tip zur Güte wäre, dass Carsten einprogrammiert, dass die Sifa sofort kommt, wenn man die Taste drückt, ohne es zu müssen. Also genau "spiegelverkehrt". Das kann man dann mit Hilfe eines Öffners im Pedal (der also wiederum spiegelverkehrt zu einer Computertaste schaltet) aufheben. Zweimal gespiegelt ist ja schließlich wieder original ;D
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Fredi81 »

Das mit dem spiegelverkehrt is auch ne gute Idee... so kann man sich wenigstens (wenn man schnell is 8) ) mal was zu trinken holen ohne Zusi anhalten zu müssen. Aber im ganzen is die Funktion ja gut. Sollte auch kein Gemecker sein, nur weiter oben im Text hatte ich irgendwie das Gefühl dass sich die Leute nicht ganz einig sind was da eigentlich wie gemeint ist....
LG, Fred
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Max Senft »

Hiho,

will jetzt nix beschwören oder sonstiges, aber AFAIR ist "das Problem" so gelöst worden, da es irgendwie nicht machbar war, dass die Leertaste die ganze Zeit gedrückt wird. Dieses Dauersignal muss schließlich irgendwie verarbeitet werden. Falls andere Tast-Signale denn dann überhaupt noch am PC ankommen. ;)

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Andreas Karg »

Ältere Herrschaften werden noch das alarmierende Di-Di-Di-Di-Di-Di-Di-Di-Di kennen, das PCs früherer Generationen noch ausgesandt haben, wenn man versehentlich eine Taste für längere Zeit gedrückt hielt....

Benutzeravatar
Michael Manhardt
Beiträge: 217
Registriert: 11.06.2003 17:55:05
Wohnort: Dachau (MDA)
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Michael Manhardt »

Es ist übrigens schon länger möglich die Sifa auch mit "Gedrückthalten und Loslassen" zu bedienen, siehe dazu die Versionsübersicht, hier Version 2.2.0.0 vom 06.06.2002:
[equote]Sifataste kann jetzt auch im Modus "immer gedrückt und ab und zu loslassen" fehlerfrei benutzt werden[/equote]
Ich interpretiere das so, dass also sowohl die vorbildgerechte als auch die nicht vorbildgerechte Bedienung möglich sind.
Gruß Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Rechner spinnt nicht meh rum, wenn man dauerhaft drückt.

Der aktuelle Modus ist der Tatsache geschuldet, daß man am PC kein Fußpedal hat und sonst ja Daumenkrämpfe bekäme.

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#18 Beitrag von Peter Zimmermann »

Carsten Hölscher hat geschrieben: ... daß man am PC kein Fußpedal hat ...
Doch. :] ;D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Jens Schubert
Beiträge: 169
Registriert: 05.10.2006 23:54:25
Wohnort: Dorfen

#19 Beitrag von Jens Schubert »

Also für Tastaturbedienung, wie ich's meist nutze, ist es so wie's ist, perfekt. :)
Die Leertaste ist auch nicht unbedingt fürs "stundenlange" Dauerbedienen gedacht. ?(
Eine Software muss auch ergonomisch benutzbar sein.
Ansonsten müsste ich mir die Fahrzeuge per Fahrzeug-Editor "ent-Sifa-nen"
was auch "nich so dolle is" dann... :evil:
Wie schon gesagt, diejenigen, die die Sifa vorbildgerecht benutzen wollen, können es ja so machen, hab ich auch schon, führt ggf. zu ->Flachstellen am Daumen ;D

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#20 Beitrag von Peter Zimmermann »

Jens Schubert hat geschrieben: ... führt ggf. zu Flachstellen am Daumen.
Zur Vermeidung empfehle ich den Tastenhalter für Kirchenorgeln. :D

Bild
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Antworten