Lichtsignale zu Formsignalen

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hans Daxer
Beiträge: 739
Registriert: 05.03.2003 17:34:42
Aktuelle Projekte: Noch viele Jahre als gesunder Pensionär den Finanzminister ärgern!
Wohnort: Marquartstein, nächster sog. Bahnhof: Übersee a. Chiemsee

Lichtsignale zu Formsignalen

#1 Beitrag von Hans Daxer »

An die zuständigen Gurus:

Als älteres Semester liebe ich Formsignale über alles. Auf (zu) vielen Strecken gibt es aber nur Lichtsignale bis hin zu den neuesten Varianten. Bescheidene Frage: ist ein Tool denk- oder gar machbar, welches für eine ganze Strecke Lichtsignale zu Formsignalen umwandelt?

Auf Gelächter wartend: Hans
Führer und Heizer sollten es sich zur Regel machen, auf ihren Fahrten gut und reichlich zu essen (Der Locomotivführer, III. Abtheilung, 1899)

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Denkbar schon, man muß halt alle *.ls Datein Austauschen, aber nicht ohne Kräftiges nacharbeiten. Wenn Mehrabschnitts und mehrfache Einfahrtgeschwindigkeiten zusammen kommen, wird es Problematisch.

Beim Formsignal habe ich nicht die Möglichkeiten der feinen Vmax Abstimmung, wenn es über mehrer Abschnitte geht und ich bekomme so ohne weiteres (Ohne Licht Zs3) max 2 Geschwindigkeiten hin.

Bei Einfachen Strecken, ok, aber spätestens beim ersten großer Bf ist schluß. Da muß die Signallogik umgebaut werden, was nicht ohne manuell Eingriffe und Verständniss dessen, was der Erbauer sich dachte, von statten geht.

Bei Mehrabschnitt-Signalisierung muß entweder die Vmax runter, oder Blocks rausgenommen werden, sonst ist der Signalhalt wegen fehlendem Bremsweg problematisch.

Das kann dann Ärger bei den Fahrplänen geben, bis hin zur Blockade

Es gibt auf den Moderne Strecken Anwendungsfälle, für die die Fromsignal nicht genügend Möglichkeiten der Signalisierung bieten, um Sie ohne manuelles Nacharbeiten 1:1 zu ersetzen. Und dann währe da noch die Frage der Überfüssigen Signale, z.B gabe es FormVorsignal-Wiederholer?

Also Prinzipell schon, aber nur in Grenzen und mit Nacharbeit.
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 11.06.2006 18:42:19, insgesamt 4-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Lichtsignale zu Formsignalen

#3 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Obstlt. a. D. Hans Daxer hat geschrieben:Als älteres Semester ...
Aber im Herzen junggeblieben, gell? Als solcher befährst Du die Nostalgie-Version der Klettertour, da sind alte Signale bis zum Abwinken (hauptsächlich auf den eingleisigen Streckenabschnitten). Es gibt auch einen dazupassenden Nostalgie-Fahrplan mit lauter alten Raffeln.

Viele Grüße -
Arthur, Admiral á la Horst Wessel
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 11.06.2006 19:03:43, insgesamt 1-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Hans Daxer
Beiträge: 739
Registriert: 05.03.2003 17:34:42
Aktuelle Projekte: Noch viele Jahre als gesunder Pensionär den Finanzminister ärgern!
Wohnort: Marquartstein, nächster sog. Bahnhof: Übersee a. Chiemsee

#4 Beitrag von Hans Daxer »

@ Ralf
Meine schlimmsten Befürchtungen haben sich bestätigt, trotzdem Dank für die ungeschminkte Wahrheit.

@Arthur
Ja, lieber Freund, da muß ich halt wieder die Kletterpatschn anziehen.
Übrigens, weil Du Dich wieder als Admiral aufführst: ich habe gelesen, daß die EU den Spaniern bei der Überwachung der Gewässer um die Kanaren behilflich sein wird. Einheiten aus Frankreich, Deutschland, England usw. und - man staune - Österreich sollen zum Einsatz kommen. Wird da nun die DDSG reaktiviert, oder der Kanu-Club Wien-Favoriten oder die Wörgler Kampfschwimmer oder wer auch sonst?
Wenn Du im Einsatz bist, schick mir doch ein Foto von Dir mit Schiffhut und Marinedegen! Bild
Heil und Sieg und fette Beute! (Alter U-Boot-Fahrer-Glückwunsch)
Führer und Heizer sollten es sich zur Regel machen, auf ihren Fahrten gut und reichlich zu essen (Der Locomotivführer, III. Abtheilung, 1899)

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#5 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Also nochmal drüber nach gedacht:

Wenn man hergehen würde, und würde die Hp2/1 m. Zs3 Einträge durch Hp2 und z.B hp2 + Formsignal Zs3 = x ersetzen, bleibt das Problemm der Spezialfälle wie Stumpfgleis, Linksaufstellung oder Zs2 in Verschieden Varianten. Mehrabschnitt könnte man durch ein Kombination Hp1/Hp2 ersetzen. Dann bleibt aber noch das Problem der Geschwindigkeitsereignisse und deren Spezialanwendungen.
Ne also für ne Vollautomatik sehe ich da keine Möglichkeit.

Für eine Teilautomatik ja, für eine Vollautomatik nein. (So etwa wie die Raisim-Konvertierung).
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 11.06.2006 20:39:09, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Hans "Der Stratege" Daxer hat geschrieben:... ich habe gelesen, daß die EU den Spaniern bei der Überwachung der Gewässer um die Kanaren behilflich sein wird. Einheiten aus Frankreich, Deutschland, England usw. und - man staune - Österreich sollen zum Einsatz kommen. ...
Ja, völlig richtig. Eigentlich sollte in Sachen Kriegsmarine nur der Oberbefehlshaber aus Österreich kommen, weil sich die EU-Kommission einschließlich Rat und Parlament darüber einig ist, daß ausschließlich ein Jünger des legendären Wilhelm vom Tegetthoff, k.u.k. Großadmiral und Oberbefehlshaber der österreichischen Kriegsmarine bis 1871, größter Seehelden aller Zeiten, dafür geeignet ist. Es soll ja auch Guantanamo befreit, der Irak befriedet und die USA okkupiert werden, aber das stand nicht in der Zeitung, um eine Flucht von Dabbljuh mit vollen Hosen zu verhindern.

Die Wahl war auf mich gefallen, und damit auch die längst fällige Beförderung zum Großadmiral; eingentlich sollte ich bereits auf dem Flaggschiff der EU-Flotte, dem Schlachtschiff "Dönitz", sein, aber meine vielfältigen Obligationen in Sachen Zusi lassen das einfach nicht zu, sodaß ich - leider - absagen mußte ... ;(

Viel Grüße und Mast- und Schotbruch -
Arthur Bild
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#7 Beitrag von stuvar »

Mehrabschnittssignalisierung ginge in Form von Vorsignalen die direkt an den entsprechenden Hauptsignalen stehen. Die Vorsignale stehen dann halt im verkürzten Abstand.

Benutzeravatar
Hans Daxer
Beiträge: 739
Registriert: 05.03.2003 17:34:42
Aktuelle Projekte: Noch viele Jahre als gesunder Pensionär den Finanzminister ärgern!
Wohnort: Marquartstein, nächster sog. Bahnhof: Übersee a. Chiemsee

#8 Beitrag von Hans Daxer »

Also so ganz hoffnungslos scheint es doch nicht zu sein. Ich hatte eigentlich lediglich an die Haupt-, Vor- und Gleissperrsignale gedacht, so wie halt in der Wirklichkeit eine Zeitlang Form- und Lichtsignale gleichzeitig und nebeneinander friedlich existierten.

Servus, Hans
Führer und Heizer sollten es sich zur Regel machen, auf ihren Fahrten gut und reichlich zu essen (Der Locomotivführer, III. Abtheilung, 1899)

Antworten