Sprachausgabe

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Sprachausgabe

#1 Beitrag von Marcel Zehl »

Ich hätte mal einen kleinen Änderungswunsch:
Bisher wird im Zusi bei einer Zwangsbremsung immer "Zugbeeinflussung" und "Zwangsbremsung" im Wechsel abgespielt. Tatsächlich kommt "Zugbeeinflussung" aber nur einmal, danach "Zwangsbremsung" so lange, bis man sich befreit hat. (Und danach aufgrund der leeren HLL ein paar Mal "Störung")
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Julian
Beiträge: 42
Registriert: 18.02.2003 17:00:41
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Julian »

Ja, der MAinung schließe ich mich voll und ganz an 8) 8)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist das bei allen Fahrzeugen so?

Carsten

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#4 Beitrag von Marcel Zehl »

So kenn ich es von 185 und 189 (und vermutlich auch allen anderen deutschen Loks von Bombardier und Siemens).
Zu 401/402 kann ich nichts sagen, bei 403/411/415 ist es IMO so, wie momentan umgesetzt.
Also doch wieder kein Allgemeinfall....
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Timo Albert »

Marcel Zehl hat geschrieben:So kenn ich es von 185 und 189 (und vermutlich auch allen anderen deutschen Loks von Bombardier und Siemens).
Zu 401/402 kann ich nichts sagen, bei 403/411/415 ist es IMO so, wie momentan umgesetzt.
Also doch wieder kein Allgemeinfall....
Von der 152 kenne ich es so, dass dort sogar nur 1x Zugbeeinflussung kommt, egal wie lange man Wachsam drückt.
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Timo Albert »

Was mir da noch einfallen würde: Im Original kommen ja nie 2 oder mehr Sprachausgaben gleichzeitig. Also wenn "Zwangsbremsung" kommt, wird z.B. "Sifa" unterdrückt. Das wäre auch noch eine tolle Ergänzung, wenn das eingebaut werden würde.
Timo
Zuletzt geändert von Timo Albert am 05.06.2006 22:51:18, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Julian
Beiträge: 42
Registriert: 18.02.2003 17:00:41
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Julian »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ist das bei allen Fahrzeugen so?

Carsten
Also bei 403/411/415 401, 402, 146 ist dies auch der Fall. 8)

nyc
Beiträge: 285
Registriert: 20.03.2004 09:48:17

#8 Beitrag von nyc »

Julian hat geschrieben:
Carsten Hölscher hat geschrieben:Ist das bei allen Fahrzeugen so?

Carsten
Also bei 403/411/415 401, 402, 146 ist dies auch der Fall. 8)
Da wiederspreche ich jetzt einfach mal. Zumindest nach meiner Erinnerung kommt beim 403/411/415 "Zwangsbremsung Zugbeeinflussung" bis zur Befreiung.

EDIT: Beim 401/402 kommt auch die Sprachausgabe "Zwangsbremsung" wenn man eine Schnellbremsung durchführt. Wie das bei anderen Baureihen aussieht weiß ich leider nicht.
Zuletzt geändert von nyc am 06.06.2006 19:49:43, insgesamt 1-mal geändert.

nyc
Beiträge: 285
Registriert: 20.03.2004 09:48:17

Wünsche für Sprachausgabe

#9 Beitrag von nyc »

Ich habe einen Wunsch bezüglich der Sprachausgabe und benutze jetzt einfach mal diesen Thread.

Ich habe heute im Rahmen meines Praktikums eine Sounds der BR 411 aufgenommen, darunter u.a. die GNT und PZB-Sprachausgabe. Ich werde, sofern möglich, auch noch einige Sounds vom 401 aufnehmen, da mir diese auch nicht so gefallen.

Nun meine Wünsche:

1. Im Moment wird beim Warnton des GNT G-Melders auf die normale LZB-Schnarre zurückgegriffen. Hierbei wird nicht das ganze Sample abgespielt, sondern nur eine bestimmte Länge. Beim nächsten ertönen des Samples beginnt dieses genau da, wo es vorher gestoppt wurde. Daher lässt sich die GNT mit Sprachausgabe momentan nicht richtig realisieren.
Mein Vorschlag wäre, ähnlich wie bei der Sifa, ein extra Feld für die Sprachausgabe (oder dem Warnton) einzurichten, was für den GNT G-Melder einen speziellen Sound abspielt. In der Realität ist das "GNT GNT". Wenn keine Abremsung erfolgt, ertönt dieses Sprachsample erneut (geloopt), wenn dann nicht reagiert wird das Sprachsample "Achtung GNT" abgespielt (leider weiß ich nicht, ob das geloopt wird) und anschließend erfolgt eine Zwangsbremsung.

Wäre dies so umsetzbar?

2. Wie der Threadersteller bereits oben geschrieben hat, ist der Wechsel von den Samples "Zwangsbremsung" und "Zugbeeinflussung" falsch. Ich habe gestern eine Zwangsbremsung im 401 miterlebt, danach kommt erstmal "Zwangsbremsung Zugbeeinflussung" und schließlich bis zum Stillstand "Zugbeeinflussung".

3. Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass in der Realität bei LZB Ende das Sample "Zugbeeinflussung" zweimal abgespielt wird. Inwieweit, und ob, es etwas mit der PZB90 zu tun hat kann ich aber nicht sagen.


Das sind zwar, bis auf die Sache mit der GNT, Kleinigkeiten, ich fände es dennoch schön wenn man dies ändern könnte. Wie gesagt werde ich versuchen, einige neue Sounds für die oben genannten Baureihen zu erstellen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

danke, werde es mal für Zusi 3 vormerken. Wobei es da durchaus baureihenspezifisches Verhalten geben soll.

Carsten

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#11 Beitrag von Marcel Zehl »

danach kommt erstmal "Zwangsbremsung Zugbeeinflussung" und schließlich bis zum Stillstand "Zugbeeinflussung"
Das ist ja dann genau umgekehrt, wie auf den Bombardier-Loks?!
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

nyc
Beiträge: 285
Registriert: 20.03.2004 09:48:17

#12 Beitrag von nyc »

@Carsten
Das klingt sehr gut, bin schon gespannt ;D

@Marcel
Ja, scheint so. Hätte es auch aufgenommen aber ich wollte dem dann sowieso schon genervten Lokführer keinen Grund geben sich noch mehr aufzuregen ;D

nyc
Beiträge: 285
Registriert: 20.03.2004 09:48:17

#13 Beitrag von nyc »

So, nochmal ein kleines Info-Update, da einige Angaben von oben nicht ganz richtig sind.

zu 1:
Das mit dem "GNT GNT" stimmt soweit, das "Achtung GNT" kommt jedoch nur, wenn man wähend einer Geschwindigkeitsüberwachung der GNT (z.B. in einer Kurve) beschleunigt, obwohl der gesamte Zug noch nicht das Ende dieser Begrenzung passiert hat.

zu 2:
im 401/402 kommt bei einer PZB-Zwangsbremsung dreimal "Zwangsbremsung Zugbeeinflussung" und anschließend "Zugbeeinflussung bis zum Stillstand

zu 3:
Da bin ich mir nicht ganz sicher, es kommt auf jeden Fall immer genau zweimal das "Zugbeeinflussung", ob die zweite Sprachmeldung durch die Freitaste kommt oder nicht weiß ich nicht genau, ich glaube es allerdings nicht, da die Sprachausgabe bei der Freitaste nur sehr verzögert (ca. 3 Sekunden) kommt.

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Sprachausgabe Baureihe 185

#14 Beitrag von Pascal E. »

Hallo!

Etwas ist mir bei der 185 aufgefallen, als ich während meines Praktikums auf der Lok mitfahren durfte.
Kurz bevor die Lok anhällt, ertönt immer die Sprachausgabe "Zugbeeinflussung", warum das so ist konnte mir auch der Tf nicht ganz sagen.
Genauso ist es ein Phenomän(oder wie man das schreibt =) ) das bei unserem Güterzug bei Tempo 30 aufeinmal die Sprachausgabe "Türfreigabe, Türfreigabe, Türfreigabe" ertönte. Selbst der Tf war erstaunt darüber und wusste hier auch nicht warum die Lok diesen Sound abspielte.
Wohgemerkt, der Schalter der TB0 war in "Türen öffnen", also nach hinten verlegt.

Was zu den beiden Fragen irgendjemand warum dies so ist?

Gruß Pascal

nyc
Beiträge: 285
Registriert: 20.03.2004 09:48:17

#15 Beitrag von nyc »

Zu 1.
Das kam beim 401 auch ab und zu vor, ist wohl eine Störung. Ähnliches vermute ich auchmal bei 2. ;D

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Störung?

#16 Beitrag von Pascal E. »

Das es sich dabei um eine Störung handelt glaube ich kaum, sonst würde ja eine Störmeldung im Display angezeigt werden.

Das mit dem TB0 kann ich mir nur so erklären, das vor der Zugfahrt vergessen wurde, den Türwahlschalter wieder in 0 zu legen, das keine Türblockiersysteme aktiv geschalten sind.

Vielleicht können sich ja die Tf mal dazu äußern, die die Loks fahren ;-)


Gruß Pascal

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#17 Beitrag von Marcel Zehl »

Das es sich dabei um eine Störung handelt glaube ich kaum, sonst würde ja eine Störmeldung im Display angezeigt werden.
Doch, es wird angezeigt: der LZB-LM "Prüft Stör" (oder so ähnlich - ganz rechts unten) blinkt dann.
Das "Phänomen" hab ich schon auf mehreren LZB-Fahrzeugen gesehen, vornehmlich 146 und 425. Manche Fahrzeuge machen das halt, manche nicht...
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

nyc
Beiträge: 285
Registriert: 20.03.2004 09:48:17

#18 Beitrag von nyc »

Genau, dieser Leuchtmelder hat währenddessen geleuchtet. Ich habe dies auch bei mehreren LZB-Tfz's beobachten können.

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#19 Beitrag von Miri »

Die LZB ist nunmal ein misstrauisches Ding: Sie prüft sogar das, was ihr die Wegimpuls- und Geschwindigkeitsgeber vorsetzen auf Plausibilität. Kurz vor dem Stillstand isses halt so, dass die Impulse der beiden Wegimpulsgeber zeitlich sehr weit auseinanderliegen können, die LZB vermutet dann, das mind. einer der beiden kaputt ist (lt. Geschwindigkeitsgeber bewegt sich das Fzg. ja noch!) und gibt ne Störmeldung aus.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Wünsche für Sprachausgabe

#20 Beitrag von Peter Zimmermann »

Niklas Fabian hat geschrieben: Ich werde, sofern möglich, auch noch einige Sounds vom 401 aufnehmen, da mir diese auch nicht so gefallen.
Hattest Du dazu eigentlich die Möglichkeit? Ich hab's gerade wieder gedacht: "Die Sounds vom 401 sind irgendwie grauenhaft."
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Antworten