Lautstärke bei Zusi einstellbar

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Antworten
Nachricht
Autor
likeabird
Beiträge: 32
Registriert: 18.01.2002 21:10:44

Lautstärke bei Zusi einstellbar

#1 Beitrag von likeabird »

Hi

kann man bei Zusi irgendwo die Wiedergabe-Lautstärke ändern..... ich quatsch nämlich gerne mit meiner Freundin über Skype, aber Zusi kann ich da nicht laufen lassen... ist viel zu laut!

Hat jemand eine Idee? Wirds eine individuelle Lautstärke-Einstellung bei Zusi3 geben?

mfG Christoph

Benutzeravatar
Axel Eifelch
Beiträge: 457
Registriert: 18.03.2003 22:11:59
Wohnort: KBS 475

#2 Beitrag von Axel Eifelch »

An deine Freundin die ernstgemeinte Bitte: "Während der Fahrt bitte nicht mit dem Fah... Triebfahrzeugführer sprechen!" :] Da müssen sich ja schließlich auch all die "live-Freundinnen" ohne Skye dran halten :P :D
Grüße aus der Voreifel
---
Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

nein, geht nicht.
Carsten

Peter Kasenbacher
Beiträge: 42
Registriert: 26.10.2004 15:39:58
Wohnort: 2753 Markt Piesting, Brauhaussteig 8

#4 Beitrag von Peter Kasenbacher »

Zumindest "Sifa, Sifa" und das Tröööt der Sifa konnte ich über die WAV Files lauter stellen. lg Peter

Benutzeravatar
Friedrich Stegmann
Beiträge: 250
Registriert: 11.10.2004 14:06:40
Wohnort: Bad Fallingbostel
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Friedrich Stegmann »

Hallo!

Ich höre während der Zusi-Fahrt gerne Musik oder Hörbücher. Wenn ich dann aber so eine richtig laute Lok habe, versteht man beim besten willen nichts.

Wenn man im Winamp-Equalizer alle Regler auf maximal stellt, kann man es zwar verstehen, abr der Sound ist jenseits von Gut und Böse.

Derzeit habe ich es so geregelt, dass ich die Hörbücher auf meinen MP3-Player kopiere und diese mit seperaten Boxen abspiele. Das geht zwar, kostet auf Dauer aber einiges an Betterien und ist doch immer wieder ein bisschen aufwändig.

Eigentlich haben sonst ja auch alle Spiele, bzw. Simulatoren eine Lautstärkeregelung in den Einstellungen, ich habe keine Ahnung, ob das ein großer programmiertechnischer Aufwand ist, aber ich würde mir sowas dann doch wünschen.

Gruß Friedrich

Benutzeravatar
103fan
Beiträge: 812
Registriert: 22.01.2002 23:31:45
Wohnort: Münster (Westf)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von 103fan »

Das Thema wurde bereits zweimal behandelt, aber bisher ist es geblieben wie es war. Daher habe ich immer noch die leichte Hoffnung auf Zusi 3.

http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... php?t=2706
http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... php?t=4336 ( etwas weiter unten im Thread )
Grüße aus Münster

FrankF
____________________________________________________________
Streite dich nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau hinab - und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung

Markus (Der Reisende)
Beiträge: 41
Registriert: 02.12.2004 14:08:46
Wohnort: Marburg (Lahn)

#7 Beitrag von Markus (Der Reisende) »

Ich habe noch eine Idee, wie es gehen könnte, muss aber dazu sagen, dass ich mich nicht sehr gut mit PC-Soundtechnik auskenne:

Heutige Soundkarten (zumindest ab der mittleren bis höheren Preisklasse) arbeiten intern mit mehreren "Channels". In Zusi merkt man davon nichts, denn es verwendet als Soundausgang den "primären Soundtreiber", der in Windows als Standard-Audiowiedergabegerät eingestellt ist.

In Programmen, deren Hauptfunktion die Audiowiedergabe ist, kann normalerweise aber ein anderer Channel als Ausgang gewählt werden.*
Der Soundtreiber mischt die verschiedenen Channels dann zu einem gemeinsamen Ausgangssignal. Im "Mixer" des Soundtreibers kann für die einzelnen Channels jeweils die Lautstärke reguliert werden.

*: Ich weiß nicht, ob Skype das kann, da ich die Software nicht kenne. Winamp z.B. kann es aber schon in der Version 2.

Vielleicht können ja die Sound-Experten hier sagen, ob das alles so stimmt, wie ich es beschrieben habe. Bei mir funktioniert es so, aber meine Soundkarte ist ein recht spezielles Gerät und sicherlich ein schlechtes Beispiel.

Edit: Zu früh abgesendet
Zuletzt geändert von Markus (Der Reisende) am 26.04.2006 17:08:49, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#8 Beitrag von Jens Strumberg »

Friedrich Stegmann hat geschrieben: Ich höre während der Zusi-Fahrt gerne Musik oder Hörbücher. Wenn ich dann aber so eine richtig laute Lok habe, versteht man beim besten willen nichts.
Deshalb geht meine Soundausgabe vom Rechner über ein Mischpult (mit angeschlossendem CD-Spieler) zum Verstärker. So kann ich beides machen und die Lautstärke anpassen. Ist aber sehr kostspielig.

Könntest Du nicht in der Windows 'Volume Control' den Waveregler etwas runterziehen? Der CD Eingang bleibt oben, das müsste die Lautstärke heben. Geht natürlich nur mit Audio-Cds. Bei Mp3 dem entsprechend nicht.

Edit: L-eingefügt (puh...) :multikiller:
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 26.04.2006 19:09:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo zusammen,

wo finde ich denn die besagte Einstellung in Winamp (hier dudelt 2.76 mit Rockantenne vor sich hin)? Hört sich interessant an diese Möglichkeit...

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Mirko »

Jens Strumberg hat geschrieben:Edit: L-eingefügt (puh...) :multikiller:
Hätteste bequem aus dem überflüssigen "d" im gleichen Wort umbauen können :mua

*SCNR*
Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#11 Beitrag von Jens Strumberg »

Hab die Zeit gestoppt, bis es einer merkt :D

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Markus (Der Reisende)
Beiträge: 41
Registriert: 02.12.2004 14:08:46
Wohnort: Marburg (Lahn)

#13 Beitrag von Markus (Der Reisende) »

Andreas Damm hat geschrieben: wo finde ich denn die besagte Einstellung in Winamp (hier dudelt 2.76 mit Rockantenne vor sich hin)?
Ich habe 2.80, da geht es so:

Preferences (Ctrl+p)
→ Plug-ins
→ Output
→ dort das für den Ausgang zuständige Plugin auswählen (bei mir heißt es Crossfading DirectSound output)
→ Configure
→ Bei "Device" das Ausgangsgerät auswählen

Wie gesagt, ich weiß nicht genau, bei welchen Soundkarten das geht. Wenn du in der Windows-Systemsteuerung verschiedene Geräte zur Audiowiedergabe auswählen kannst, dann müsste das in Winamp aber auch gehen. Das dürfte im Prinzip das Gleiche sein.

Edit: Schon wieder zu früh auf "Absenden" geklickt, das muss ich noch üben ...
Zuletzt geändert von Markus (Der Reisende) am 27.04.2006 00:58:01, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo Markus,

schade, das geht bei mir nicht. das DirectSound-Plugin gibt es zwar, aber als Ausgabemöglichkeiten sieht es nur "Primärer Soundtreiber" und "SB Live! Wavegerät" vor.

Aber Danke trotzdem für den Hinweis!

Grüße
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Antworten