Buchfahrplan automatisch scrollen

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

Buchfahrplan automatisch scrollen

#1 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,

wäre es für zukünftige Zusi-Versionen denkbar, daß sich der Buchfahrplan in Abhängigkeit zum Weg automatisch weiter"blättert"?

Marcel T.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

So, wie der Buchfahrplan auf der Lok früher vom Beimann devot umgeblättert wurde? :rolleyes:

EDIT: Etwas ernsthafter: Woher soll ein bmp wissen, welches Pixel an welcher Betriebsstelle zu zeigen ist?

Von diesem leidlich realitätsnahen Komfortwunsch überraschter Gruß
Michael
der seiner Liebsten bisweilen die Klaviernoten umblättert, manchmal sogar im richtigen Moment... ;)
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 24.04.2006 19:08:11, insgesamt 1-mal geändert.

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#3 Beitrag von Miri »

Öhm...blättert das aktuelle Zusi-Ebula nicht jetzt schon auf Wunsch nach Strecken-km?

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#4 Beitrag von Peter Zimmermann »

Meik hat geschrieben: Blättert das aktuelle Zusi-Ebula nicht jetzt schon auf Wunsch nach Strecken-km?
Doch. Ich vermute nur, dass nicht jeder EBuLa benutzt.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Marius Wensing
Beiträge: 84
Registriert: 09.08.2002 22:35:43
Wohnort: Osterwick in NRW
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Marius Wensing »

Meik hat geschrieben:Öhm...blättert das aktuelle Zusi-Ebula nicht jetzt schon auf Wunsch nach Strecken-km?
Außerdem funktioniert das automatische Blättern nach km nicht, wenn man Ebula auf einem zweiten Rechner laufen lässt... ;(

MfG
Marius

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Michael Poschmann hat geschrieben: Von diesem leidlich realitätsnahen Komfortwunsch überrascht ...
Wenn ich mich richtig erinnere (aber ich kann mich täuschen): War das nicht beim guten alten railsim so, daß der BuFpl "nachwanderte"?

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

David Jung
Beiträge: 649
Registriert: 14.05.2002 18:13:13
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von David Jung »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:
Michael Poschmann hat geschrieben: Von diesem leidlich realitätsnahen Komfortwunsch überrascht ...
Wenn ich mich richtig erinnere (aber ich kann mich täuschen): War das nicht beim guten alten railsim so, daß der BuFpl "nachwanderte"?

Arthur
Ja stimmt, so was gab es in Railsim, aber das kann man ja nicht mit Zusi Vergleichen.

MfG
David

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

David Jung hat geschrieben:... Railsim ... kann man ja nicht mit Zusi vergleichen.
Wieso nicht? Zusi ist mehr oder weniger aus railsim hervorgegangen; railsim ist sozusagen das Vorgänger- oder Mutterprogramm von Zusi, das Carsten Hölscher veranlaßt hat, Zusi zu entwickeln.

Arthie
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Arthur,

wie ich schon angedeutet habe, ist die Technik beim Zusi-Buchfahrplan gänzlich anders. Dieser wird vorab als Bild generiert und besitzt somit keine Einsprungmarken.
Anmerkung am Rande: Ich fahre sowieso nach alten Originalplänen "mit manuellem Umblättern" oder drucke mir die Zusi-Pläne aus. Anscheinend befinde ich mich auf dem besten Wege, ebenfalls ein xxx-Saurus Rex (minor) zu werden.

Die Railsim-Lösung war zwar sehr originell, stellt aber eher einen Zwitter zwischen "altem" Buchfahrplan und Ebula dar.

Falls wirklich Bedarf besteht, könnte man vielleicht über eine html-basierte Lösung nachdenken. Um Carsten aber nicht allzu sehr mit Wünschen zu belasten, die nicht "Kerngeschäft" der Simulation sind, schlage ich vor, eine solche Software bei Bedarf von externer Seite herstellen zu lassen. Freiwillige vor! Die Schnittstelle sollte die notwendigen Informationen hergeben.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 25.04.2006 10:36:04, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Michael Poschmann hat geschrieben:... wie ich schon angedeutet habe ...
Du hast das alles völlig richtig beschrieben und auch angedeutet, lieber Michael, aber nicht das punctum saliens getroffen.

Es ging mir nur darum, daß - ganz allgemein gesagt - Zusi im wesentlichen aus der Beschäftigung mit railsim durch Carsten entstanden ist, und nicht um mehr; ein Umstand, der vielen junge Zusianer, die railsim gar nicht mehr kannten, offenbar unbekannt ist.

Arthie-Rex
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 25.04.2006 12:43:46, insgesamt 1-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vielleicht bekommt derjenige, der Railsim richtig schreiben und bedienen kann, einen Seniorenbonus von 10 % auf die nächste Zusi-Ausgabe. ;)

Gruß
Michael
der diese Simulation "damals" auf einem 286er mit 10 MB-Festplatte zum Laufen gebracht hat - Rechner, die heute nur noch im Computermuseum anzutreffen sind

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

#12 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,

ich würde ja gerne Ebula benutzen, aber mir fehlts am zweiten Monitor. Vielleicht habe ich ja auch etwas bei diesem Programm übersehen...

Marcel T.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich sehe auch keinen Grund, etwa einzubauen, was es auf der echten Lok nicht gibt.

Daß ich durch Railsim zum Thema Bahnsimulation gekommen bin, ist richtig.

Gelegentlich liest man mal mehr oder weniger stark formuliert, Zusi sei der Nachfolger von Railsim oder gar eine Gemeinschaftsarbeit von Jens Schubert und mir. Das ist aber so nicht richtig. Zusi kam neu und Railsim ging, alles natürlich mit gewisser Übergangsperiode. Zusi hat dabei sicherlich viele Railsimmer quasi "übernommen". Jens' einziger Beitrag zum Zusi-Programm ist der bekannte Railsim-Import des Streckeneditors, den wir an einem Wochenende gemeinsam auf die Beine gestellt haben.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 25.04.2006 16:02:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

q. e. d.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Hubert »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Vielleicht bekommt derjenige, der Railsim richtig schreiben und bedienen kann, einen Seniorenbonus von 10 % auf die nächste Zusi-Ausgabe. ;)

Gruß
Michael
der diese Simulation "damals" auf einem 286er mit 10 MB-Festplatte zum Laufen gebracht hat - Rechner, die heute nur noch im Computermuseum anzutreffen sind
OT
Also auch ich bin über Railsim zu Zusi gekommen und es war damals eine echt tolle Simulation.

Und was dieses Computermuseum betrifft so bin ich noch stolzer Besitzer eines solchen 286-er mit sagenhaften 2MB-Ram und 20MB-Festplatte. Und ich habe ihn mir noch funktionsfähig erhalten weil ich meine damalige Firmenkorrespondenz auf Framework geschrieben habe und die vielen Briefe zum Teil heute noch brauchen kann.
Auch MS Flightsimulator 3.0 oder ist es sogar 2.0 läuft noch auf dem Ding.

Ja ein echter Bahnfreak ist doch auch Nostalgiker.

Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Antworten