Konditionierte "Landschafts-"Elemente am Fahrzeug

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.2002 07:38:24
Wohnort: Wien

Konditionierte "Landschafts-"Elemente am Fahrzeug

#1 Beitrag von Bono »

Ich möchte wieder einmal das Thema des sich dynamisch ändernden Äußeren von Fahrzeugen zur Diskussion bringen. Beispiele dafür sind:
- Scheinwerfer ein- und ausschalten, abblenden
- Blinker bei Straßenbahnfahrzeugen
- Türen
- Zielanzeigen

Für Zielanzeigen habe ich das bei mir schon durchexerziert und mühsam durch Kopieren der .lok und .ls Files der Triebköpfe solche mit der Aufschrift "Zielort 1" und "Zielort 2" und "Sonderzug" produziert.
Für relativ selten sich ändernde Dinge geht es auf diese Weise zur Not.

Was ist aber z.B. mit Abblenden des Scheinwerfers oder offenen/geschlossenen Türen?

Was ich damit (wieder) in die Diskussion bringen möchte, ist das "parametergesteuerte Landschaftselement" oder die "parametergesteuerte Textur". Speziell an Fahrzeugen, kann aber auch woanders auftreten.
Landschaften, die nur bei gestellter Fahrstraße auftauchen =Signal-Landschaften, die für Schranken, Bue oder wartende Fahrgäste verwendet werden, gibts ja schon.

Es wäre also schön, wenn man einen Satz Parameter zur Verfügung hätte, mit denen ereignisgesteuert (z.b. bei Befahren eines Streckenelements, nach Abfertigungssignal oder per Fahrplaneintrag) oder führerstandsgesteuert Landschaftselemente oder Texturen geändert werden könnten.

Ideas? ?Machbarkeit @Carsten
saluti Bono

Antworten