Störungen

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen

Was halltet ihr von dem Motto "Weiterfahren bis liegenbleiben"

Unverantwortlich
7
32%
Warum nicht?
12
55%
Warum sollte man denn einen der Abgestellten Zühe nehmen?
0
Keine Stimmen
Gute Methode
3
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Julian -Olli- Thomas
Beiträge: 64
Registriert: 03.01.2006 14:41:09
Wohnort: Au (Sieg) Endbahnhof der S 12, der RB 95 und des VEC 27 und zwischenhalt des RE 9 (Genauer?)
Kontaktdaten:

Störungen

#1 Beitrag von Julian -Olli- Thomas »

Wäre es vielleicht möglich durch ein Zufallsprinzip Störungen einzubauen? Weil wenn man mal einen Tag lang den Alltag der Loksführer miterlebt kommen einem die Simulatoren doch ein wenig zu "glattlaufend" vor. Hier ist mal bei einer 11er der Schleuderschutz defekt(sehr praktisch wenn man Steuerwagen vorraus fährt und einem der Hauptschalter dann rausfliegt), dann ist mal bei dem "Katastrphenzug" 640 das Kühlwasser lehr und in Münster bekommt man gesagt das das schon bekannt sei und man weiter fahren solle bis man liegen bleibt oder die Standbremse funktuniert nicht und man muss sie an den Bahnhöfen manuel nachziehn. Ach da gibt es viel was man einbauen könnte. Aber das mit dem Schleiderschtz und der Standbremse könnte man ja mal überlegen.
Mfg

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#2 Beitrag von Miri »

Also wenn ich Carsten bis jetzt richtig verstanden habe, wirds sowas vorerst nicht geben, von daher ist es müssig, jetzt darüber zu diskutieren (bzw. abzustimmen). Vorallem: hatten wir das Thema nicht schonmal?

Benutzeravatar
AS65
Beiträge: 25
Registriert: 30.12.2005 11:27:58
Wohnort: Gera Thüringen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von AS65 »

Ich schiebe es mal auf jugendlichen Leichtsinn, diese Frage zu stellen! Es wird wohl passende Antworten geben.

Weil es andererseits interessant wäre gehe ich mal auf „Warum nicht“.
An Wunder glaube ich aber nicht!!!

Andreas

Markus H.
Beiträge: 166
Registriert: 21.06.2004 12:39:57
Wohnort: Köln

#4 Beitrag von Markus H. »

"Standbremse"??? ?(
Du meinst die Zusatzbremse um die Lok/Steuerwagen im Stand gebremst zu halten?
Wenn die nicht funktionieren würde, hätte ich den Zug niemals übernommen bzw. aussetzen lassen! E-bremse ist nicht ganz so schlimm aber die Zusatzbremse!
Ja ne....is klar!

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#5 Beitrag von Marcel Zehl »

Ne, die automatische Haltebremse (die es im Zusi eh noch nicht gibt) meint er ;)
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Julian -Olli- Thomas
Beiträge: 64
Registriert: 03.01.2006 14:41:09
Wohnort: Au (Sieg) Endbahnhof der S 12, der RB 95 und des VEC 27 und zwischenhalt des RE 9 (Genauer?)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Julian -Olli- Thomas »

So was ähnliche sgibt es doch glaub ich in Zusi. Wenn man AFB drin hat und dann steht bzw. den Regler auf 0 hat wird automatisch die Bremse mit 4,7 bar angezogen! Oder ist das was anderes? Mit AFB kenn ich mich halt nicht so aus. Fahr lieber TWs oder 11er und sowas! ;D

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

#7 Beitrag von Jörg Heinert »

Nahverkehrfreak hat geschrieben:So was ähnliche sgibt es doch glaub ich in Zusi. Wenn man AFB drin hat und dann steht bzw. den Regler auf 0 hat wird automatisch die Bremse mit 4,7 bar angezogen! Oder ist das was anderes? Mit AFB kenn ich mich halt nicht so aus. Fahr lieber TWs oder 11er und sowas! ;D
Naja, fast. Es sind 4,2 Bar :D

Benutzeravatar
Julian -Olli- Thomas
Beiträge: 64
Registriert: 03.01.2006 14:41:09
Wohnort: Au (Sieg) Endbahnhof der S 12, der RB 95 und des VEC 27 und zwischenhalt des RE 9 (Genauer?)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Julian -Olli- Thomas »

Ja mein ich doch! :D Ne kann sein habmich dann vertan! Aber ist das das selbe?

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#9 Beitrag von Marcel Zehl »

Die AFB-Haltebremse ist wieder was anderes.
Bei neueren Triebwagen (mit ep-Bremse) werden bei Stillstand automatisch die Bremszylinder mit 2 Bar gefüllt (der Druck kann je nach Baureihe auch unterschiedlich sein). Die HLL bleibt hierbei unberührt (bei den ET423-426 ist sie ja ohnehin ständig leer).
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

Re: Störungen

#10 Beitrag von Sascha Ohrem »

Nahverkehrfreak hat geschrieben:Wäre es vielleicht möglich durch ein Zufallsprinzip Störungen einzubauen? Weil wenn man mal einen Tag lang den Alltag der Loksführer miterlebt kommen einem die Simulatoren doch ein wenig zu "glattlaufend" vor. Hier ist mal bei einer 11er der Schleuderschutz defekt(sehr praktisch wenn man Steuerwagen vorraus fährt und einem der Hauptschalter dann rausfliegt), dann ist mal bei dem "Katastrphenzug" 640 das Kühlwasser lehr und in Münster bekommt man gesagt das das schon bekannt sei und man weiter fahren solle bis man liegen bleibt oder die Standbremse funktuniert nicht und man muss sie an den Bahnhöfen manuel nachziehn. Ach da gibt es viel was man einbauen könnte. Aber das mit dem Schleiderschtz und der Standbremse könnte man ja mal überlegen.
Mfg
Wie hier schon andere gesagt haben ist das mit Sicherheit ein großer Wunsch aber du musst auch bedenken, dass das eine mit dem anderen zusammenhängt. Auf der linken Rheinstrecke würde bei mir der ganze Fahrplan zusammenbrechen wenn ein 5000 Tonnen Erzzug mal eben liegen bleibt.

Im Prinzip müsste das Programm bei einer solchen Störung alles neu berechnen oder willst du gerne mit einem IC hinter so einem Erzzug von Kalscheuren bis Koblenz hinterherbummeln?

Also wenn man das eine umsetzt (Störungen) muss man auch das andere Umsetzen ansonsten bringt das nichts. Sowas kann man nur machen wenn man mit anderen über LAN oder Internet zusammen spielt um ein paar Stellwerker an den Rand der Verzweiflung zu bringen :D .

gruß
Sascha

Benutzeravatar
AS65
Beiträge: 25
Registriert: 30.12.2005 11:27:58
Wohnort: Gera Thüringen
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von AS65 »

An LAN und Internet hatte ich gar nicht gedacht, demzufolge ist es ja eine recht gute Frage gewesen! :O

Zumindest sollte man die Idee im Hinterkopf festhalten, vielleicht lässt es sich doch machen, .... später mal!?

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

AS65 hat geschrieben:Zumindest sollte man die Idee im Hinterkopf festhalten, vielleicht lässt es sich doch machen, .... später mal!?
Mal sehen, welche Fortschritte sich in der Gentechnik ergeben. Vielleicht können wir Carsten für das Release Zusi 10 clonen, dann könnte es was werden... :P ?( :angst

Schrittweises Abarbeiten der Prioritätenliste empfiehlt, ggf. unter Definition weiterer Simulatorprojekte wie "StörSi", "SoundSi", "DetailsichtSi"
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 20.01.2006 16:01:27, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
AS65
Beiträge: 25
Registriert: 30.12.2005 11:27:58
Wohnort: Gera Thüringen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von AS65 »

Also, wenn denn das Netz-Spielchen kommt, kann es dann nicht vorkommen das der eine oder andere nicht weiterfährt (längere Sitzung)? :D
Natürlich werden es dann keine umfangreichen Rangierarbeiten geben, aber vielleicht kommt es dem Thema recht nahe.

Andreas

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#14 Beitrag von Michael_Poschmann »

AS65 hat geschrieben:Also, wenn denn das Netz-Spielchen kommt, kann es dann nicht vorkommen das der eine oder andere nicht weiterfährt (längere Sitzung)?
Wie bereits im heutigen Einzelzellenmodus muß sicherlich dafür Sorge getragen werden, daß jederzeit eine Umschaltung zwischen Autopilot und Simulant möglich ist.

Michael

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Schau, das ist das Phänomen unserer Zeit: Wünsche haben alle, gestern soll es fertig sein, Wunder sollten aus dem Hut gezaubert werden - nur machen will es der Wünschende (Voluptator ?( ) nicht selbst - er kann es auch nicht, und außerdem gibt es weder software noch equipment des Otto-normal-Zusi-users her.

Gerade in diesem Forum gibt es mehr als genug (auf lange Sicht noch) unerfüllbare Wünsche und Vorstellungen, die mit den zur Verfügung stehenden Mitteln nicht erfüllbar sind.

Vielleicht ist das der Grund, weshalb der Chef dazu nicht Stellung bezieht.

Arthur,
der nicht mehr an dem Weihnachtsmann glaubt.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Störungen

#16 Beitrag von Frank Wenzel »

Sascha Ohrem hat geschrieben: ... Sowas kann man nur machen wenn man mit anderen über LAN oder Internet zusammen spielt um ein paar Stellwerker an den Rand der Verzweiflung zu bringen :D ...
Notfalls bleiben eben alle Signale auf Hp0 :whatever , wenn der Fahrbetrieb dergestalt von den Tf sabotiert werden sollte :mua
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#17 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Arthur,

ein sehr schönes Statement von Dir - Danke!
(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Schau, das ist das Phänomen unserer Zeit: Wünsche haben alle, gestern soll es fertig sein, Wunder sollten aus dem Hut gezaubert werden
Werde mir diese Forumulierung ausdrucken und bei Bedarf gegenüber Kunden, Chef, Volleyballkollegen, der Liebsten ;) verwenden...
(Ar-) T-Rex hat geschrieben: Vielleicht ist das der Grund, weshalb der Chef dazu nicht Stellung bezieht.
Bei einigen Beiträgen der vergangenen Tage habe ich mich auch - entgegen meiner üblichen Kommentierungssucht - zurückgehalten. Es ist mir schwer gefallen, sicher, aber bisweilen versuche ich, anstelle von Grundsatzdiskussionen lieber produktiv zu sein.

reisevorbereitender Gruß in Erwartung von Spannungsrissen in der Haut (AC + ~8°, Wien wohl - 10°)
Michael

Benutzeravatar
AS65
Beiträge: 25
Registriert: 30.12.2005 11:27:58
Wohnort: Gera Thüringen
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von AS65 »

Naja, ich bleib sowieso lieber beim Regelbetrieb.
Es war aber mal nett sich so ein Szenario vorzustellen. :D

Jetzt bei der Bahn, in einigen Jahren bei Zusi.

Andreas

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von David Seemayer »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Wien wohl - 10°
Eher um den Gefrierpunkt. In der Nacht daruter am Tag drüber. Folglich schmilzt der Schnee und ist am nächsten Tag Glatteis...
Tipp: Eisluafschuhe oder Steigeisen einpacken.
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Und nie vergessen: "Wien ist anders!"
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Antworten