Automatische Gleiserkennung

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Antworten
Nachricht
Autor
tramtrain
Beiträge: 14
Registriert: 03.01.2006 22:40:28

Automatische Gleiserkennung

#1 Beitrag von tramtrain »

Hallo,

für den Streckeneditor könnte man eventuell eine Funktion für den genauen Nachbau vorhandener Strecken einrichten. Ich könnte mir folgendes vorstellen: Eine vorhandene Landkarte oder sonstige Karten mit Gleiseinzeichnungen als Hintergrund auf den Editor laden, anschließend mit einem „Stift“ die Strecke nachzeichnen (auch mit Funktion von mehreren „Nachzeichnungen“ zu verknüpfen) und den genauen Maßstab des „Gleisplans“ angeben. Anschließend berechnet der Streckeneditor die tatsächliche Länge der Strecke und baut kurven genau nach. Die Linien könnten mit mehren Funktionen versehen sein, um z.B. eine Krümmung nicht nur mit geraden Abschnitten zu versehen, sondern dies in eine gekrümmten Version zu erstellen. Vielleicht könnte der Editor auch eine automatische Erkennung der Gleislage erhalten und die Linien selber erzeugen. Danach könnten dann noch falsch gezeichnete oder fehlende Abschnitte sowie Verknüpfungen manuell Bearbeitet werden. :)

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Mirko »

Die Lösung:

Zusi 8.0, erscheint wohl ca. im Jahr 2035 ;) Bis dahin müssen es die Zieglertools tun, die zwar das Ganze gut unterstützen, aber nicht automatisieren.

Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

tramtrain
Beiträge: 14
Registriert: 03.01.2006 22:40:28

#3 Beitrag von tramtrain »

Bis jetzt habe ich noch kein Tool gefunden, wo man zumindest Manuell den Streckenverlauf nachzeichnen kann oder ähnliches! Es muss ja nich sofort eine automatische erkennung eingebaut sein. Es reicht ja schon, wenn der Streckenbau nicht mehr so aufwändig währe, um die genauen längen und Kurvenradien rauszufinden. :§$%

tramtrain

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

#4 Beitrag von Günni »


Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

#5 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Tramtrain,

probiere doch mal TRANSDEM von Roland Ziegler aus, dort gibt es bereits die Möglichkeit Trassen aus georeferenzierten Bitmaps nachzuzeichnen.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Max Senft »

Oje, oje, Mirko ist nicht auf dem Laufenden. ^^

Soll mit Zusi 3 eingebaut sein oder mit Transdem von Roland Ziegler, wie ja schon gesagt wurde.

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Mirko »

Max kann nicht lesen :P (oder das gelesene nicht in logische Gedanken umsetzen)
Das geht sogar schon mit einer einfachen TOP50 - selber schon gemacht. Aber man bekommt halt bei all diesen Methoden eine Rohtrasse heraus - die originale Anforderung liest sich nach Fertigstreckenerstellung nach dem "Klick und Husch-Prinzip" - und das wird wohl nicht so bald was werden.

Einzige Ausnahme werden wohl Vektorkarten sein, die ja bereits eine relativ perfekte Trassenabbildung enthalten. Da klemmt es derzeit vor allem an der Verfügbarkeit von Quellen.

Mirko

Edit: Vektorkarten eingefügt
Zuletzt geändert von Mirko am 19.01.2006 18:20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

also ich habe aber auch den Eindruck, daß Du den Gleisplan-Eddi mit seinen Möglichkeiten noch nicht ganz erkannt hast.

carsten

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Mirko »

Dann beschränke ich mich eben mal bis zu dessen Erscheinen auf das, was ich kann. :O

*Avatarwechsel*
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Antworten