Eine kleine Fahrphysikfrage

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Cargo Torsten
Beiträge: 500
Registriert: 27.05.2005 23:49:17
Aktuelle Projekte: Meine Erkältung ausheilen
Wohnort: in der ersten Etage
Kontaktdaten:

Eine kleine Fahrphysikfrage

#1 Beitrag von Cargo Torsten »

Also eins vorneweg, die jetzige Fahrphysik ist ja schon sehr elegant......aber was wird sich in Zusi 3 ändern? Mir ist nämlich aufgefallen, daß beim kombinierten Bremsen mit den Lokomotiven der Baureihen 101/145/152/185 usw. jedesmal die Druckluft mitkommt, obwohl diese ja "vorgesteuert" sein müßte. Außerdem bremst die AFB bei diesen Baureihen bei Talfahrt nicht komplett mit der E-Bremse bis zum Erreichen der maximalen Bremskraft, sondern die Druckluft wird auch schon bei schwacher Bremsleistung mitgenommen. Leider hab ich diesbezüglich noch nix in der Wünscheliste auf der Webseite gesehen. Deshalb hier einfach mal die Frage.

Weiterhin wollte ich wissen, ob man bei Zusi 3 eventuell mal zu einer anderen Fst.-Auflösung übergeht? Viele benutzen mittlerweile eine höhere Auflösung am PC, ich denke das 1024 x 768 irgendwann man zu "klein" werden.
Gruß, Torsten

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

Re: Eine kleine Fahrphysikfrage

#2 Beitrag von Christoph Blümer »

AachenWest hat geschrieben:Weiterhin wollte ich wissen, ob man bei Zusi 3 eventuell mal zu einer anderen Fst.-Auflösung übergeht? Viele benutzen mittlerweile eine höhere Auflösung am PC, ich denke das 1024 x 768 irgendwann man zu "klein" werden.
Und was machen dann die Leute, die auf lange Sicht noch 1024x768 nutzen werden, weil sie einfach keinen neuen Monitor anschaffen wollen, da der 15"-TFT oder der 17"-Röhrenmonitor noch gute Dienste leistet?
1024x768 ist heute auch bei Webseiten der Standard, an dem man sein Layout orientieren sollte (aber so, dass man mit 800x600 auch noch was erkennen kann...) - muss da unbedingt alles neu gemacht werden? Die Leute mit den größeren Monitoren können für Zusi doch auch einfach zurückschalten und sich an dem dann schön großen Bild erfreuen.

Christoph

nyc
Beiträge: 285
Registriert: 20.03.2004 09:48:17

Re: Eine kleine Fahrphysikfrage

#3 Beitrag von nyc »

AachenWest hat geschrieben:Weiterhin wollte ich wissen, ob man bei Zusi 3 eventuell mal zu einer anderen Fst.-Auflösung übergeht? Viele benutzen mittlerweile eine höhere Auflösung am PC, ich denke das 1024 x 768 irgendwann man zu "klein" werden.
Ja das war auch mein Wunsch. Carsten hatte in einem anderen Thread gesagt, dass man Führerstände bereits für die Auflösung 1280x1024 erstellen kann. So könnte man theoretisch (falls erwünscht) zwei verschiedene Versionen veröffentlichen, oder?
Zuletzt geändert von nyc am 18.01.2006 14:22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Eine kleine Fahrphysikfrage

#4 Beitrag von Timo Albert »

Christoph Blümer hat geschrieben:
AachenWest hat geschrieben:Weiterhin wollte ich wissen, ob man bei Zusi 3 eventuell mal zu einer anderen Fst.-Auflösung übergeht? Viele benutzen mittlerweile eine höhere Auflösung am PC, ich denke das 1024 x 768 irgendwann man zu "klein" werden.
Und was machen dann die Leute, die auf lange Sicht noch 1024x768 nutzen werden, weil sie einfach keinen neuen Monitor anschaffen wollen, da der 15"-TFT oder der 17"-Röhrenmonitor noch gute Dienste leistet?
1024x768 ist heute auch bei Webseiten der Standard, an dem man sein Layout orientieren sollte (aber so, dass man mit 800x600 auch noch was erkennen kann...) - muss da unbedingt alles neu gemacht werden? Die Leute mit den größeren Monitoren können für Zusi doch auch einfach zurückschalten und sich an dem dann schön großen Bild erfreuen.

Christoph
Wobei du da z.T. das Problem mit "matschig" wirkenden Bildern hast. Das ist halt so eine Sache mit den TFT Displays.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Andreas Karg »

Das Problem der Auflösung hab ich schonmal mit Carsten und Stefan durchdiskutiert, weil ich selber stolzer Besitzer eines 21"ers bin, dessen native Auflösung nunmal 1600x1200 Pixel sind. Haupthindernis ist die Tatsache, dass irgendein Depp sich mal gedacht hat, man könnte 19"-TFTs doch ganz einfach mit einer nativen Auflösung von 1280x1024 Pixeln bauen, was nicht mehr dem Standard-Seitenverhältnis von 4:3 entspricht. Deswegen konnten die beiden mein Hauptargument, dass man doch 1600x1200er-Führerstände bauen und die dann bei Benutzung ggf. performanceverlustfrei runterrechnen könnte, ganz einfach dadurch aushebeln, dass bei 90% der Zusianer, die ne höhere Auflösung als 1024x768 benutzen, eh kein gescheiter Vollbildmodus möglich ist.

-> Wir werden noch 'ne ganze Weile auf der 1024er-Auflösung sitzen.

Wobei ich dazu anmerken möchte, dass es technisch bereits jetzt möglich ist, Führerstände für Zusi in völlig beliebigen Auflösungen zu benutzen. Hab selber damit schonmal ein wenig experimentiert... Wenn also jemand willens ist, seinen Führerstand auch noch als HighRes-Version anzubieten, kann er das tun. Die FST-Datei braucht er dabei sogar nicht mal verändern, weil das alles automagisch entsprechend rumgerechnet wird.
Bloß ein ZPA-Zertifikat wird er für das Ding nicht kriegen...

Edit:
Zum Fahrverhalten: Die angesprochenen Punkte sind Fehler in Zusi und bereits bekannt. :)
Zuletzt geändert von Andreas Karg am 20.01.2006 18:49:34, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten