Neue Frage zu Zusi 3

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Neue Frage zu Zusi 3

#1 Beitrag von Hubert »

Hallo Carsten
Nachdem ich das Fahrpult von Thomas Gabler gesehen habe drängt sich mir eine neue Frage auf. Kann es bei Zusi 3 möglich sein, dass man die Fenstertechnik analog wie beim Flusi einführt?
Es wäre hier sicherlich von Vorteil wenn man die Fenster mit den Instrumenten separat ausführen könnte, d.h. Fenster lösen und auf separaten Bildschirm bringen so wie es jetzt nur mit dem Info- und Fahrplanfenster geht.
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Na, der traut si' aber was!

Fragen zu Zusi 3 sind hier streng verboten :angst !

Wünsche, Anregungen und Beschwerden bitte auf den entsprechenden Listen vermerken; sie werden garantiert nicht berücksichtigt (wie bei der echten Bahn :mua ).

Gruß -
Arthur,
der bald wieder ins Ländle kommt :D

spuernase
Beiträge: 35
Registriert: 12.08.2005 14:14:34

#3 Beitrag von spuernase »

Ich fände es auch schön, wenn es ein separates "Instrumentenfenster" gäbe, das alternativ zur normalen Ansicht gewählt werden könnte (z.B. 1024x256 Pixel)

In der normalen Ansicht kann man von den Lämpchen und Zeigern einfach zuwenig erkennen (wenn man selber Tf ist, mag man z.B. die Geschwindigkeit, oder einen leuchtenden "Ü"-, "G"- oder was auch immer Melder, problemlos erkennen können.)

Das kommt halt daher, dass man echte 2-3000 Milimeter Füherstandsbreite schlecht scharf auf 1024-1600 Pixel abbilden kann. Die rostige "Maserung" einiger Baureihen mag ganz interessant sein, aber das verschenkt einfach zu viel Informationsmöglichkeit.

Das Info-Fenster ist eine unergonomische Krücke, hoffentlich kommen mit den Texturen beschriftete! Kilometertafeln an der Trassen.

Das Instrumentenfenster könnte, angepasst an die jeweilige Baureihe, in der Mitte die Leuchtmelder/Tacho, rechts FBremsVentil und Manometer, links Fahrhebel und Indusi-Taster komprimiert darstellen.

Grüße
Spürnase

Benutzeravatar
Christian Költgen
Beiträge: 76
Registriert: 21.08.2003 18:45:51
Aktuelle Projekte: 643.2
Wohnort: Köln Rondorf (Hochkirchen) nähe KBS 470/471
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Christian Költgen »

Hallo,


also ich finde es sollte einfach von den Fenster her so sein, wie es ist und auch so bleiben. Ich fahre eh immer mit dem Info-Fenster so, das man noch soeben sieht Türen: Zu. Also ist nur der Zustand der Türen und die Km zu erkenne, ich denke das recht.

Außerdem ist es nicht nötig dort ein extra Fenster zu machen, was dann wieder die komlpeltte sicht auf den FST verhindert, wo drinn steht wo der Fahrschalter und das FbV stehen. Das kann man an den Anzeigen im FST gut genug erkenne. Gut den Fahrschalter evtl. nicht aber das ist auch einfach Übungssache.

Also wenn man ein zusätzliches Fenster braucht, dann kann man auch auf die ganzen Hebelstellungen und Anzeigen verzichten. Dann fahren wir in ZuSi demnächst mit Info-Fenstern und ohne FST's


[Bearbeitet 13.01.2006 23:02 Schreibfehler]
Zuletzt geändert von Christian Költgen am 13.01.2006 23:02:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Christian Költgen

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#5 Beitrag von stuvar »

Wenn man eine zusätzliche Ansicht allein mit den Instrumenten machen will macht das schon einen erheblichen Mehraufwand weil man noch einen 2. Fst-Hintergrund aufbauen muß.

Interessanter fände ich da schon die Möglichkeit, mehrere individuelle Ansichten pro Fahrzeug einzurichten (wenn man schon in der Richtung mehr will). Eine Ansicht zum 90° nach rechts rausschauen, eine fürs linke Fensterchen - im ICE 3 noch eine aus der Lounge :mua oder aus einem der Seitenfenster...

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Hubert »

Hallo Arthur

Ja i trau mi was zu sagen und auch zu schreiben.
Zum Beispiel des, dass es immer der gleiche Sch... ist wenn auf gezielte Frage Antworten von Leuten kommen die:
1) die Frage nicht verstehen und
2) Antworten senden die absolut an der Frage vorbeigehen.

Aber das Forum lebt anscheinend vom Zeilengeld

Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#7 Beitrag von stuvar »

ich kann Hubert verstehen. Ironie ist ne schöne Sache. Kommt sie aber ständig und ist in dem Posting kein sachlicher Inhalt vorhanden so kann das schon mal nerven und man fragt sich, ob sowas wirklich sein muss.
Außerdem wirds mit der Zeit für die anderen Leser langweilig die dann immer solche OT-Posts überlesen müssen.

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

#8 Beitrag von Thomas F. »

Volle Zustimmung zu der Antwort von stuvar. Manche Menschen müssen ihren Senf auch überall hinterlassen, und dann ist er oft auch mehr als schlecht. Mundhalten ist häufig besser, wenn doch nur Gelalle rauskommt!!!

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Hubert »

Hallo, ganz wichtige Klarstellung

Meine Nachricht "Hallo Arthur" hat sich nicht auf Arthur selbst bezogen!!

Es waren andere Leute die einfach geschrieben haben ohne die Frage zu verstehen. Die Antworten die ich von Arthur bekomme kann ich bestens deuten und sind für mich klar und ohne irgend ein Aergernis.
Aber ich will die Personen die ich meinte nicht angreifen (meistens sind dieselben sowieso mehr wie 40 Jahre jünger)

Gruss
Hubi (Loki)
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
PaulM
Beiträge: 181
Registriert: 03.06.2004 19:13:52

#10 Beitrag von PaulM »

Bitte keine Kritik an Arthur, die verträgt er nicht sonderlich gut! :mua

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Hubert »

@PaulM

1.Habe ich Arthur nicht kritisiert und
2. fahre ich lieber durch München durch ins schöne Altmühltal :O

Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
PaulM
Beiträge: 181
Registriert: 03.06.2004 19:13:52

#12 Beitrag von PaulM »

Hubert (Loki) hat geschrieben:@PaulM
2. fahre ich lieber durch München durch ins schöne Altmühltal :O
Gruss
Hubi
Ich bin derletzte der Dich daran hindert!!! :]


P.S.: Ich verstehe nicht, warum sich in letzter Zeit alle durch meine Signatur auf den Schlips getreten fühlen??? 8o

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

#13 Beitrag von Sascha Ohrem »

mal nach oben hol...

So habe mal eine Frage zu Zusi 3.0.

Auf Mischbetriebsstrecken mit LZB und ohne LZB hat man ja insbesondere bei Güterzügen das Problem, dass man die Vmax. nicht einstellen kann wenn mit oder ohne LZB gefahren wird.

Wäre schön wenn man das mit Zusi 3.0. ändern könnte :) .

gruß
Sascha

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#14 Beitrag von Kilian »

Sascha Ohrem hat geschrieben:
Auf Mischbetriebsstrecken mit LZB und ohne LZB hat man ja insbesondere bei Güterzügen das Problem, dass man die Vmax. nicht einstellen kann wenn mit oder ohne LZB gefahren wird.
Ich sehe die Worte aber der Sinn erschließt sich mir nicht ... ?!
Solltest du auf die Zugdateneingabe anspielen kann man in Echt weder im - noch außerhalb des LZB-Betriebes eine höhere Vsoll einstellen als die eingegebene VMZ.
Zuletzt geändert von Kilian am 16.03.2006 22:53:19, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Kilian :confused:

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#15 Beitrag von stuvar »

Das Problem an einem Beispiel:

Ein Güterzug der wegen zu wenig Bremshundertsteln nur 80 km/h fahren darf, lauftechnisch aber 100 km/h fahren kann soll dies nun auf dem LZB-Abschnitt auch ausfahren dürfen, auf dem PZB-Abchnitt aber wieder auf 80 km/h gebremst werden soll.

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

#16 Beitrag von Sascha Ohrem »

stuvar hat geschrieben:Das Problem an einem Beispiel:

Ein Güterzug der wegen zu wenig Bremshundertsteln nur 80 km/h fahren darf, lauftechnisch aber 100 km/h fahren kann soll dies nun auf dem LZB-Abschnitt auch ausfahren dürfen, auf dem PZB-Abchnitt aber wieder auf 80 km/h gebremst werden soll.
Genauso meine ich das. Viele Güterzüge dürfen unter LZB ja mittlerweile 120 km/h fahren oder auch 140 km/h aber ohne LZB halt nur 100 km/h. In Zusi kann zwar die 100 km/h eintragen, doch dann wird auch auf dem LZB-Abschnitt eben nur 100 km/h gefahren. Hier wäre es schön wenn man eine Vmax. unter PZB und eine unter LZB eintragen könnte im Fahrplaneditor.

gruß
Sascha

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#17 Beitrag von Kilian »

Aha :)

Nun eine "Lösung" ist dass man die Vmax auf 120 einstellt im Fahrplaneditor, ohne LZB aber eben nur 100 fährt.
Das weiß natürlich der Autopilot nicht, aber wozu gibt es "Aprupt halten vor Hauptsignal"? :mua
Zuletzt geändert von Kilian am 17.03.2006 09:02:05, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Kilian :confused:

Antworten