Neue Frage zu Zusi 3
- Hubert
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Neue Frage zu Zusi 3
Hallo Carsten
Nachdem ich das Fahrpult von Thomas Gabler gesehen habe drängt sich mir eine neue Frage auf. Kann es bei Zusi 3 möglich sein, dass man die Fenstertechnik analog wie beim Flusi einführt?
Es wäre hier sicherlich von Vorteil wenn man die Fenster mit den Instrumenten separat ausführen könnte, d.h. Fenster lösen und auf separaten Bildschirm bringen so wie es jetzt nur mit dem Info- und Fahrplanfenster geht.
Gruss
Hubi
Nachdem ich das Fahrpult von Thomas Gabler gesehen habe drängt sich mir eine neue Frage auf. Kann es bei Zusi 3 möglich sein, dass man die Fenstertechnik analog wie beim Flusi einführt?
Es wäre hier sicherlich von Vorteil wenn man die Fenster mit den Instrumenten separat ausführen könnte, d.h. Fenster lösen und auf separaten Bildschirm bringen so wie es jetzt nur mit dem Info- und Fahrplanfenster geht.
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !
- (Ar-) T-Rex
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Ich fände es auch schön, wenn es ein separates "Instrumentenfenster" gäbe, das alternativ zur normalen Ansicht gewählt werden könnte (z.B. 1024x256 Pixel)
In der normalen Ansicht kann man von den Lämpchen und Zeigern einfach zuwenig erkennen (wenn man selber Tf ist, mag man z.B. die Geschwindigkeit, oder einen leuchtenden "Ü"-, "G"- oder was auch immer Melder, problemlos erkennen können.)
Das kommt halt daher, dass man echte 2-3000 Milimeter Füherstandsbreite schlecht scharf auf 1024-1600 Pixel abbilden kann. Die rostige "Maserung" einiger Baureihen mag ganz interessant sein, aber das verschenkt einfach zu viel Informationsmöglichkeit.
Das Info-Fenster ist eine unergonomische Krücke, hoffentlich kommen mit den Texturen beschriftete! Kilometertafeln an der Trassen.
Das Instrumentenfenster könnte, angepasst an die jeweilige Baureihe, in der Mitte die Leuchtmelder/Tacho, rechts FBremsVentil und Manometer, links Fahrhebel und Indusi-Taster komprimiert darstellen.
Grüße
Spürnase
In der normalen Ansicht kann man von den Lämpchen und Zeigern einfach zuwenig erkennen (wenn man selber Tf ist, mag man z.B. die Geschwindigkeit, oder einen leuchtenden "Ü"-, "G"- oder was auch immer Melder, problemlos erkennen können.)
Das kommt halt daher, dass man echte 2-3000 Milimeter Füherstandsbreite schlecht scharf auf 1024-1600 Pixel abbilden kann. Die rostige "Maserung" einiger Baureihen mag ganz interessant sein, aber das verschenkt einfach zu viel Informationsmöglichkeit.
Das Info-Fenster ist eine unergonomische Krücke, hoffentlich kommen mit den Texturen beschriftete! Kilometertafeln an der Trassen.
Das Instrumentenfenster könnte, angepasst an die jeweilige Baureihe, in der Mitte die Leuchtmelder/Tacho, rechts FBremsVentil und Manometer, links Fahrhebel und Indusi-Taster komprimiert darstellen.
Grüße
Spürnase
- Christian Költgen
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Hallo,
also ich finde es sollte einfach von den Fenster her so sein, wie es ist und auch so bleiben. Ich fahre eh immer mit dem Info-Fenster so, das man noch soeben sieht Türen: Zu. Also ist nur der Zustand der Türen und die Km zu erkenne, ich denke das recht.
Außerdem ist es nicht nötig dort ein extra Fenster zu machen, was dann wieder die komlpeltte sicht auf den FST verhindert, wo drinn steht wo der Fahrschalter und das FbV stehen. Das kann man an den Anzeigen im FST gut genug erkenne. Gut den Fahrschalter evtl. nicht aber das ist auch einfach Übungssache.
Also wenn man ein zusätzliches Fenster braucht, dann kann man auch auf die ganzen Hebelstellungen und Anzeigen verzichten. Dann fahren wir in ZuSi demnächst mit Info-Fenstern und ohne FST's
[Bearbeitet 13.01.2006 23:02 Schreibfehler]
also ich finde es sollte einfach von den Fenster her so sein, wie es ist und auch so bleiben. Ich fahre eh immer mit dem Info-Fenster so, das man noch soeben sieht Türen: Zu. Also ist nur der Zustand der Türen und die Km zu erkenne, ich denke das recht.
Außerdem ist es nicht nötig dort ein extra Fenster zu machen, was dann wieder die komlpeltte sicht auf den FST verhindert, wo drinn steht wo der Fahrschalter und das FbV stehen. Das kann man an den Anzeigen im FST gut genug erkenne. Gut den Fahrschalter evtl. nicht aber das ist auch einfach Übungssache.
Also wenn man ein zusätzliches Fenster braucht, dann kann man auch auf die ganzen Hebelstellungen und Anzeigen verzichten. Dann fahren wir in ZuSi demnächst mit Info-Fenstern und ohne FST's
[Bearbeitet 13.01.2006 23:02 Schreibfehler]
Zuletzt geändert von Christian Költgen am 13.01.2006 23:02:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Christian Költgen
Christian Költgen
Wenn man eine zusätzliche Ansicht allein mit den Instrumenten machen will macht das schon einen erheblichen Mehraufwand weil man noch einen 2. Fst-Hintergrund aufbauen muß.
Interessanter fände ich da schon die Möglichkeit, mehrere individuelle Ansichten pro Fahrzeug einzurichten (wenn man schon in der Richtung mehr will). Eine Ansicht zum 90° nach rechts rausschauen, eine fürs linke Fensterchen - im ICE 3 noch eine aus der Lounge oder aus einem der Seitenfenster...
Interessanter fände ich da schon die Möglichkeit, mehrere individuelle Ansichten pro Fahrzeug einzurichten (wenn man schon in der Richtung mehr will). Eine Ansicht zum 90° nach rechts rausschauen, eine fürs linke Fensterchen - im ICE 3 noch eine aus der Lounge oder aus einem der Seitenfenster...
- Hubert
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Hallo Arthur
Ja i trau mi was zu sagen und auch zu schreiben.
Zum Beispiel des, dass es immer der gleiche Sch... ist wenn auf gezielte Frage Antworten von Leuten kommen die:
1) die Frage nicht verstehen und
2) Antworten senden die absolut an der Frage vorbeigehen.
Aber das Forum lebt anscheinend vom Zeilengeld
Gruss
Hubi
Ja i trau mi was zu sagen und auch zu schreiben.
Zum Beispiel des, dass es immer der gleiche Sch... ist wenn auf gezielte Frage Antworten von Leuten kommen die:
1) die Frage nicht verstehen und
2) Antworten senden die absolut an der Frage vorbeigehen.
Aber das Forum lebt anscheinend vom Zeilengeld
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !
ich kann Hubert verstehen. Ironie ist ne schöne Sache. Kommt sie aber ständig und ist in dem Posting kein sachlicher Inhalt vorhanden so kann das schon mal nerven und man fragt sich, ob sowas wirklich sein muss.
Außerdem wirds mit der Zeit für die anderen Leser langweilig die dann immer solche OT-Posts überlesen müssen.
Außerdem wirds mit der Zeit für die anderen Leser langweilig die dann immer solche OT-Posts überlesen müssen.
- Hubert
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Hallo, ganz wichtige Klarstellung
Meine Nachricht "Hallo Arthur" hat sich nicht auf Arthur selbst bezogen!!
Es waren andere Leute die einfach geschrieben haben ohne die Frage zu verstehen. Die Antworten die ich von Arthur bekomme kann ich bestens deuten und sind für mich klar und ohne irgend ein Aergernis.
Aber ich will die Personen die ich meinte nicht angreifen (meistens sind dieselben sowieso mehr wie 40 Jahre jünger)
Gruss
Hubi (Loki)
Meine Nachricht "Hallo Arthur" hat sich nicht auf Arthur selbst bezogen!!
Es waren andere Leute die einfach geschrieben haben ohne die Frage zu verstehen. Die Antworten die ich von Arthur bekomme kann ich bestens deuten und sind für mich klar und ohne irgend ein Aergernis.
Aber ich will die Personen die ich meinte nicht angreifen (meistens sind dieselben sowieso mehr wie 40 Jahre jünger)
Gruss
Hubi (Loki)
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mal nach oben hol...
So habe mal eine Frage zu Zusi 3.0.
Auf Mischbetriebsstrecken mit LZB und ohne LZB hat man ja insbesondere bei Güterzügen das Problem, dass man die Vmax. nicht einstellen kann wenn mit oder ohne LZB gefahren wird.
Wäre schön wenn man das mit Zusi 3.0. ändern könnte .
gruß
Sascha
So habe mal eine Frage zu Zusi 3.0.
Auf Mischbetriebsstrecken mit LZB und ohne LZB hat man ja insbesondere bei Güterzügen das Problem, dass man die Vmax. nicht einstellen kann wenn mit oder ohne LZB gefahren wird.
Wäre schön wenn man das mit Zusi 3.0. ändern könnte .
gruß
Sascha
Ich sehe die Worte aber der Sinn erschließt sich mir nicht ... ?!Sascha Ohrem hat geschrieben:
Auf Mischbetriebsstrecken mit LZB und ohne LZB hat man ja insbesondere bei Güterzügen das Problem, dass man die Vmax. nicht einstellen kann wenn mit oder ohne LZB gefahren wird.
Solltest du auf die Zugdateneingabe anspielen kann man in Echt weder im - noch außerhalb des LZB-Betriebes eine höhere Vsoll einstellen als die eingegebene VMZ.
Zuletzt geändert von Kilian am 16.03.2006 22:53:19, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Kilian
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Genauso meine ich das. Viele Güterzüge dürfen unter LZB ja mittlerweile 120 km/h fahren oder auch 140 km/h aber ohne LZB halt nur 100 km/h. In Zusi kann zwar die 100 km/h eintragen, doch dann wird auch auf dem LZB-Abschnitt eben nur 100 km/h gefahren. Hier wäre es schön wenn man eine Vmax. unter PZB und eine unter LZB eintragen könnte im Fahrplaneditor.stuvar hat geschrieben:Das Problem an einem Beispiel:
Ein Güterzug der wegen zu wenig Bremshundertsteln nur 80 km/h fahren darf, lauftechnisch aber 100 km/h fahren kann soll dies nun auf dem LZB-Abschnitt auch ausfahren dürfen, auf dem PZB-Abchnitt aber wieder auf 80 km/h gebremst werden soll.
gruß
Sascha
Aha
Nun eine "Lösung" ist dass man die Vmax auf 120 einstellt im Fahrplaneditor, ohne LZB aber eben nur 100 fährt.
Das weiß natürlich der Autopilot nicht, aber wozu gibt es "Aprupt halten vor Hauptsignal"?
Nun eine "Lösung" ist dass man die Vmax auf 120 einstellt im Fahrplaneditor, ohne LZB aber eben nur 100 fährt.
Das weiß natürlich der Autopilot nicht, aber wozu gibt es "Aprupt halten vor Hauptsignal"?
Zuletzt geändert von Kilian am 17.03.2006 09:02:05, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Kilian