Bewertung in Zusi

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Nachricht
Autor
Christian Groth
Beiträge: 142
Registriert: 22.01.2005 23:36:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Bewertung in Zusi

#1 Beitrag von Christian Groth »

Hallo.

Ich weis nicht ob es den Vorschlag schon gibt aber manchesmal wenn ich mir meine Bewertung angeschaut habe, hätte ich mir gewünscht, dass ein paar Dinge darin nicht beachtet worden wären.

Daher wollte ich vorschlagen ob man nicht die Möglichkeit geben kann auszuwählen was in der Bewertung beachtet werden soll und was nicht.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Timo Albert »

soso, also eine gute Bewertung erzwingen ist ja auch blöd :mua
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#3 Beitrag von Peter Zimmermann »

Dann bräuchte man gar keine Bewertung. :mua Und der nächste Zusi-Alternativ-Meister will ja auch wieder ermittelt werden. :D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Sebastian Sperling »

Alternative: Fortgeschrittenen- oder Anfänger-Modus verwenden und die Abzüge aufgrunddessen wegdenken.
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Steuerwagenfahrer
Beiträge: 142
Registriert: 09.03.2003 10:15:46
Wohnort: Rapperswil SG (CH)

#5 Beitrag von Steuerwagenfahrer »

Bei Zusi fehlt mir einfach (ohne Schummelfenster) eine Anzeige für Beschleunigung und Verzögerung. Es muss ja nicht auf den m/s^2 genau sein, aber z.B. sowas wie bei BVE wäre praktisch.
In echt merkt man ja auch, wie stark man nun beschleunigt, bzw. bremst.
Zuletzt geändert von Steuerwagenfahrer am 12.11.2005 22:45:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus der Schweiz, Nils

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Andreas Karg »

Mit ein bisschen Übung kann man das an der Bewegungsgeschwindigkeit des Zeigers der Geschwindigkeitsanzeige ablesen. Ansonsten einfach zusehen, dass man beim Anhalten (Da, wo so ne Anzeige normal am nützlichsten wäre) nen möglichst niedrigen Bremszylinderdruck hat. :)

Christian Groth
Beiträge: 142
Registriert: 22.01.2005 23:36:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Christian Groth »

Das sollte auch net heissen das ich ne gute Bewertung erzwingen will. Meine Bewertungen sind immer recht gut. Aber so hat man die Freiheit mal angeben zu können worauf man bewerten will.
So könnte man einzelne Kategorien bewerten bzw. gibt es in der derzeitigen Bewertung Dinge auf die sonst kein Mensch im realen Leben achten würde.

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Sebastian Sperling »

Christian Groth hat geschrieben:[...] bzw. gibt es in der derzeitigen Bewertung Dinge auf die sonst kein Mensch im realen Leben achten würde.
...Dinge wie zum Beispiel was?
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Christian Groth
Beiträge: 142
Registriert: 22.01.2005 23:36:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Christian Groth »

Scharf angehalten.

Achtet doch keine sau drauf.
Ich habe da mal n paar Lokführer gefragt. Die haben gesagt das die meisten es zwar machen bzw versuchen aber niemand darauf achtet.

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Arie van Zon »

SebastianSperling hat geschrieben:Dinge wie zum Beispiel was?
Qualität z.B.

Erfahrene Grüsse, Arie (Bremsprobe -> Verspätung -> Mein Fehler... :§$%)

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#11 Beitrag von Marcel Zehl »

Scharf angehalten.

Achtet doch keine sau drauf.
Also die "Reisenden" zum Teil schon. Ich hatte mal nen Tf, der es irgendwie nicht verstanden hat, die Bremse vor dem Anhalten auszulösen. Mit der Zeit haben sich andere Leute im Abteil dann schon laut ihre Meinung dazu gedacht. Das war allerdings auch ein klotzgebremster n-Wagen - Park. Bei Scheibenbremsen fällt das ja meist nicht so sehr ins Gewicht.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Andreas Damm »

Marcel Zehl hat geschrieben:
Scharf angehalten.

Achtet doch keine sau drauf.
Also die "Reisenden" zum Teil schon. Ich hatte mal nen Tf, der es irgendwie nicht verstanden hat, die Bremse vor dem Anhalten auszulösen. Mit der Zeit haben sich andere Leute im Abteil dann schon laut ihre Meinung dazu gedacht. Das war allerdings auch ein klotzgebremster n-Wagen - Park. Bei Scheibenbremsen fällt das ja meist nicht so sehr ins Gewicht.
Ich achte da als Fahrgast auch drauf. Genauso einen Fall wie Marcel beschreibt habe ich auch mehrmals erlebt. 43er mit 5 Klotz-n-Wagen. Manche Tf schaffen es, den bei jedem Wetter absolut ruckfrei hintzustellen, andere geben sich weniger Mühe (klar, es kann auch mal was defekt sein...).

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

#13 Beitrag von Jörg Heinert »

Also ich achte da als Fahrgast eigentlich auch drauf.
Wenns einem nämlich immer fast den Rucksack vom Sitz haut, dann ärgert man sich schon langsam darüber. :D

Christian Groth
Beiträge: 142
Registriert: 22.01.2005 23:36:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Christian Groth »

Wir fahren aber in Zusi nicht als Fahrgast sondern als TF. ;)
Daran solltet ihr auch mal denken.

Christian Groth
Beiträge: 142
Registriert: 22.01.2005 23:36:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Christian Groth »

Achja und wo wir schonmal bei wünschen sind.
Was ich nicht schlecht fände wenn auch eingebaut würde, dass man die Bremsprobe machen muss.
Irgendwie gehört das dazu.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#16 Beitrag von Thomas U. »

Das kannst du doch auch so. Da brauch man bein "Befehl" für ;D
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

#17 Beitrag von Jörg Heinert »

Christian Groth hat geschrieben:Wir fahren aber in Zusi nicht als Fahrgast sondern als TF. ;)
Daran solltet ihr auch mal denken.
Wo is der Unterschied?

Als TF ist man ja bekannterweise für seine Fahrgäste verantwortlich ;D

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

#18 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,

gerade das "Scharf angehalten" ist doch ein wichtiger Punkt in der Bewertung. Zu einem guten Tf gehört auch gutes Bremsen. Auf dem RE1 Brandenburg/Havel - Frankfurt/Oder führt der hohe Ansturm an Studenten immer wieder zu Verspätungen, welche durch zügiges Anfahren und unsanftes Bremsen seitens der Tf herausgeholt werden möchten. Das ist dann immer ein lustiges Purzeln...*hüstel* Gut, daß in den modernen Dostos die Anzeigen vorhanden sind, daß man sehen kann, ob es gleich ordentlich ruckt.

"Fahren kann jeder, aber Bremsen..?"

Marcel T.

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Philipp Küster »

Marcel Templin hat geschrieben: "Fahren kann jeder, aber Bremsen..?"

Marcel T.
Es gibt Lokführer, und es gibt Lokkutscher.....

CU Tille

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Den Binär Tf haste vergessen...
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Antworten