Bewertung in Zusi

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
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Michael_Poschmann
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#21 Beitrag von Michael_Poschmann »

Daniel Rüscher aka Merlin hat geschrieben:Den Binär Tf haste vergessen...
Vermtlich eine spezielle Abart des "Einhandseglers", oder?

Michael

Mirko
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#22 Beitrag von Mirko »

Howdie!

"Einhandsegler" klingt korrekt, das dürften die hebelsteuernden, legitimen Nachfolger der "215-Fahrer" sein: Ausschließliche Benutzung der Fahrstufen 0-2-15... - also 0-Vollanschlag

Mirko
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Michael_Poschmann
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#23 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Mirko,

leider falsch geraten - oder mit den "0-8-15"-Lokführern verwechselt.

Zwei Versuche hast Du noch 8)
Michael

Mirko
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#24 Beitrag von Mirko »

08/15 kenn ich auch, meint dasselbe wie "215", mit dem Unterschied, dass 215 korrekt ist. Bei 08/15 käme nämlich "mit nicht gefülltem Wandler angefahren" :P
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Michael_Poschmann
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#25 Beitrag von Michael_Poschmann »

Mal eine Frage, wo ist das fehlende Prozent geblieben: ?(
Zu schnell war ich aufgrund der Zugparameter definitiv nirgends, das zeigen auch die Fahrtdiagramme.

Bild

Aber vermutlich immer noch besser als 101.2 % als Resultat.

Grüße aus der Pedanterie
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 18.01.2006 13:11:05, insgesamt 1-mal geändert.

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Elmar Gröne
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#26 Beitrag von Elmar Gröne »

Abzug vmax ist negativ. Summe wird sicher nicht kaufmännisch gerundet, von daher wird 100% minus irgendwas unter 1% macht 99%. Nicht traurig sein. Ich bin froh wenn ich auf der Oberen Ruhrtal über 50% komme.

Gruß aus Göttingen

Elmar

Christopher Spies
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#27 Beitrag von Christopher Spies »

Da es sich um einen Personenzug handelt, könnte folgende Erklärung zutreffen:
Pro Minute Verspätung gibt es 2% Abzug. Vielleicht hatte Michael gerade 15 Sekunden (= 0,25 Minuten) durchschnittliche Verspätung, das ergibt 0,5% Abzug. Die 0,25 Minuten werden auf 0 Minuten abgerundet, der Abzug von 0,5% aber auf 1% aufgerundet und somit ergibt sich eine Gesamtbewertung von 99%.
Der Vmax-Abzug ist übrigens immer negativ. 100% schaffe ich immer nur mit Güterzügen...

Die Bewertungsberechnung finde ich generell etwas undurchsichtig, insbesondere die Abzüge für Vmax-Überschreitung.

- Christopher

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Michael_Poschmann
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#28 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das ist ja gerade das faszinierende: Aufgrund vorhandener Fahrzeitreserven bin ich überall roundabout 10 km/h unter Vmax geblieben. Die Zugmasse verbietet zudem hochdynamisches Beschleunigen, die E10 hat gut zu kämpfen.

"Plan" war ich zudem auch.

Immer noch ?( - und sich keiner Schuld bewußt

Michael
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Carsten Hölscher
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#29 Beitrag von Carsten Hölscher »

fahrtenschreiber.txt zu mir und ich sage, woran es lag.

Carsten

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Marcel Zehl
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#30 Beitrag von Marcel Zehl »

Bild
Zu schaffen ist es jedenfalls ;D
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Kottan
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Vmax Überschreitung entschärfen?

#31 Beitrag von Kottan »

Hallo zusammen,

ist es möglich die Bewertung der Vmax Überschreitung - außerhalb der "Krallen" einer PZB-Bremsüberwachungskurve - an die Realität anzupassen? Also diese 3 kmh zuzulassen, die ja auch die Lok toleriert bis sie dann bei 4 kmh Überschreitung anfängt zu warnen.

Im aktuellen Zustand muss man sich praktisch stets entscheiden, ob man am Ende Punktabzug wegen Verspätung oder Vmax-Überschreitung haben möchte. Hinzu kommt, dass das ständige "kleben" am digitalen Geschwindigkeitsanzeiger schon mal dazu führt, dass ein Signal unbeachtet vorbeirauscht. Wenn man ohne das Hilfsfenster fährt, ist es ja praktisch unmöglich auf dem Führerstandstacho den Unterschied zwischen z.B. 100 oder 101 kmh auszumachen.

In der Praxis ist ja auch immer wieder die Rede davon, dass der Triebfahrzeugführer eine vorhandene Verspätung reduziert hat. Wie soll das gehen, wenn kein einziges kmh über Vmax zugelassen ist?

Das ist aber wirklich nur ein kleiner Schönheitsfehler, der meiner Zusi-Fahrsucht nichts anhaben kann. :-) Schade ist nur, dass der Streckenbau so komliziert ist. In Trainz, was nun von der Realitätsnähe im Führerstand Zusi nicht im geringsten das Wasser reichen kann, habe ich schon von Weißenfels über Halle/Saale nach Berlin Strecken gebaut mit einem westlichen Abstecher bis Lutherstadt Eisleben und nordöstlich eine Bummelstrecke nach Bernburg/Saale. Das ist in Trainz so einfach, weil Grad, Min., Sek. Koordinaten direkt in der virtuellen Welt abgebildet werden können und die bekommt man ja recht genau aus den TOP 50 Karten. Ist das auch für Zusi geplant?

Gruß

Kottan

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Andreas Damm
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#32 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo Kottan,

das geht über schärferes Anfahren und Bremsen. Such mal im forum, das haben wir die Tage erst durgerechnet.

Ein wenig Toleranz ist im Zusi bereits drin.

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Damm am 19.01.2006 19:47:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Carsten Hölscher
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#33 Beitrag von Carsten Hölscher »

der Warnton kommt von der PZB und kommt bei Zusi auch, entsprechende PZB-Bauart vorausgesetzt.

Top50 geht auch jetzt schon, siehe Zieglertools.

Carsten

Kottan
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#34 Beitrag von Kottan »

Danke für die Tips!

@Carsten

> der Warnton kommt von der PZB und kommt bei Zusi auch, entsprechende PZB-Bauart vorausgesetzt.

Genau an diesen Warnton würde ich mir den Punktabzug für Vmax-Überschreitung gekoppelt wünschen und nicht schon 3 kmh früher. Aber wie gesagt, ist nur ne Kleinigkeit und stört nicht wirklich. :-)

Gruß

Kottan

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Andreas Damm
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#35 Beitrag von Andreas Damm »

Weils mir grad zufällig über den Weg lief...hier war das mit der Diskussion über Zeitsparende Fahrweise:
http://www.zusiforum.eisenbahn-seiten.d ... php?t=6379

Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Damm am 19.01.2006 22:33:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Michael_Poschmann
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Re: Vmax Überschreitung entschärfen?

#36 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Herr Kottan,
Kottan hat geschrieben:In der Praxis ist ja auch immer wieder die Rede davon, dass der Triebfahrzeugführer eine vorhandene Verspätung reduziert hat. Wie soll das gehen, wenn kein einziges kmh über Vmax zugelassen ist?
"Fahrzeitzuschläge" sind das Zauberwort, damit sind Zeitpuffer in den Fahrplan integriert, die bei Bedarf - sprich Verspätung - durch "schärferes", aber dennoch vorschriftenkonformes und damit buchfahrplangetreues Fahren aktiviert werden können.

Gruß
Michael

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Kilian
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#37 Beitrag von Kilian »

Richtig - fahre ich beispielsweise einen Güterzug, dessen Trasse für 1560t bestellt wurde nur mit dem Bruchteil seines Gewichtes auf einer Strecke mit stärkeren Neigungs - und Geschwindigkeitswechseln, hole ich automatisch Zeit raus.
Das ist natürlich dann eher ein "Extrembeispiel", aber überall werden gewisse Puffer eingebaut.
mfg Kilian :confused:

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Frank Wenzel
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Re: Vmax Überschreitung entschärfen?

#38 Beitrag von Frank Wenzel »

Kottan hat geschrieben:Hallo zusammen...
Major Kottan, ich bin erfreut euch hier anzutreffen!!! Kleiner Brauner gefällig?

Es grüßt Schremser
(aka Frank Wenzel, unten links im Bild ;D )

Bild
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 20.01.2006 13:40:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

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(Ar-) T-Rex
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#39 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

"Heans, Schremsa, zerscht holn'S ma an Kaffe von Audomodn und nochhera fongan'S ma die drei Fliagn in mein Büro, oba husch! Und wenn'S dann no Zeit ham, dann gengan'S zun Kottan und klärn den Mordfall in Floridsdurf auf!"

Pilch, Polizeipräsident
ZPA-Bereich Österreich

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oesterreich@zpa.zusi.de

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Carsten Hölscher
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#40 Beitrag von Carsten Hölscher »

Genau an diesen Warnton würde ich mir den Punktabzug für Vmax-Überschreitung gekoppelt wünschen und nicht schon 3 kmh früher. Aber wie gesagt, ist nur ne Kleinigkeit und stört nicht wirklich. :-)
aber bei 3 km/h gibt's in Zusi noch keinen Abzug. ?(

Carsten

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