Zusi "Multiplayer"?

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Zusi "Multiplayer"?

#1 Beitrag von Pascal E. »

Moien zusammen.

Weiß jemand von euch ob es funktioniert dass man über Netzwerk mit mehreren Computern gleichzeitig Zusi fahren kann?

Bsp.: Eine Person sitzt in einem Raum mit PC.
Eine andere Person sitzt ebenfalls in einem anderen Raum mit PC und diese PC´s sind miteinander vernetzt. Geht es dass man sich dann in Zusi entgegenkommen kann, also dann sozusagen seinen Freund mit seinem Zug entgegenkommen sieht?


Is umständlich ich weiß >:-)
Gruß Pascal

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Wir schreiben das Jahr 2010.....

Jap.... Geht...

Gruß Daniel
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Multiplayer

#3 Beitrag von Pascal E. »

Gibt es da auch eine begrenzung mit maximalen "Lokführern" in Zusi?

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Weiß ned, gibts Orakel ned her.... Und steht auch nicht im Lastenheft des Zusistellwerkes.
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Max Senft »

Heu!

@Pascal: Diese Frage wurde schon des öfteren gestellt und genügend beantwortet. Wenn du dich mal im Unterforum Zusi-Stellwerk umsiehst wirst du feststellen, dass dort über eine mögliche Realisierung des Wunsches schon groß diskutiert wurde/wird.

Tatsache ist: Im Moment gibts das noch nicht, aber irgendwann wirds das geben. Aber bevor jetzt die Frage kommt, wann das denn sein wird: Unbekannt. Es wird auch von den entsprechenden Mitgliedern der STW-Gruppe sowie anderer Projektgruppen meist nicht gewünscht, wenn nach einem Erscheinungsdatum gefragt wird, deswegen besser seinlassen.

So long,
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Howgh!
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Soeren
Beiträge: 525
Registriert: 03.02.2006 17:08:58

#7 Beitrag von Soeren »

Aber was bringt es Zusi im Netzwerk zu spielen? Das kapier ich nicht!

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Spaß... Und Realismus...
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Soeren
Beiträge: 525
Registriert: 03.02.2006 17:08:58

#9 Beitrag von Soeren »

Ja ja is klar. Aber ich meine man kann ja die Personen nicht sehen. Oder ist das so gemeint, das einer mit einem Zug ankommt und der andere ihn ablöst? Bei einem Strategiespiel z.B. da macht Netzwerk sinn aber hier? Weiß auch net! ?(

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Seit es die Bewertung gibt, wird Zusi auch von einigen Leuten als Wettbewerb gespielt. Das Prinzip ist in Chat entstanden. Die Leute nehmen alle dieselbe Strecke und da denselben Zug im selben Fahrplan, halten Zusi mit der Pausenfunktion vor dem Abfahrtpfiff an der gleichen Stelle an. Dann wird gleichzeitig gestartet und wer am Ende die beste Bewertung hat (bei Gleichstand werden Fahrzeit und/oder Energieverbrauch mit berücksichtigt), hat gewonnen.
Bei Sonderveranstaltungen wie dem Braunschweigtreffen oder den Museumstagen Bochum-Dahlhausen sind dann auch Leute spontan an nebeneinander stehenden Rechnern solceh Parallelfahrten gefahren.
Im Juni 2005 fand in Köln die erste "echte" Zusimeisterschaft statt, wo dieser Modus mit Vorrunde und Viertelfinale bis Finalrunden im KO-System ausgefahren wurde. Das Ganze war mit etwas heißer Nadel gestrickt, aber dennoch ein Erfolg. Daher wird es wohl in 2007 eine Neuauflage geben.

Darüber hinaus soll Zusi 3 auch einen Stellwerksmodus oder Schnittstellen zu Stellwerkssimulationen besitzen, so dass auch hier ein Mehrspielermodus mit Fahrdienstleitern und mehreren Lokführern in unterschiedlichen Zügen denkbar wäre.

Ob und welche Modi umgesetzt werden, weiß Carsten sicherlich am Besten und wenn er der Meinung ist, es sei an der Zeit, das offiziell anzukündigen, dann wird er das schon tun.

Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Soeren
Beiträge: 525
Registriert: 03.02.2006 17:08:58

#11 Beitrag von Soeren »

Aha habe mich vorher bloß immer nach dem Sinn gefragt aber jetzt weiß ich's ja. Danke.

Soeren
Beiträge: 525
Registriert: 03.02.2006 17:08:58

#12 Beitrag von Soeren »

Aber warum muss man dafür einen Multiplayer haben man kann das ja auch einfach auf mehreren computer austragen. oder besteht sonst die gefahr das geschummelt wird bzw. das man das nicht geregelt steuern kann?

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

#13 Beitrag von Christopher Spies »

Sören Ost hat geschrieben:Aber warum muss man dafür einen Multiplayer haben man kann das ja auch einfach auf mehreren computer austragen.
Zusi-Meisterschaften (Wettfahrten) kann man natürlich auch einfach parallel auf mehreren Computern oder nacheinander an einem Computer durchführen (siehe Mirkos Beitrag).

Ein Mehrspielermodus, in dem mehrere Lokführer im gleichen Fahrplan unterwegs sind oder menschliche Fahrdienstleiter Weichen und Signale stellen, erfordert natürlich einen Netzwerkmodus, denn es müssen ja Daten der einzelnen Mitspieler untereinander ausgetauscht werden, damit alle in der gleichen virtuellen Welt mitspielen.

- Christopher

Soeren
Beiträge: 525
Registriert: 03.02.2006 17:08:58

#14 Beitrag von Soeren »

Ok danke jetzt wird's mir klar, aber ich wusste nicht das es auch Fahrdienstleiter für Zusi gibt. Ich dachte es ginge nur um's fahren mit der Lok.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

Na bitte, Sören, hammer heute wieder rischtisch was jelernt. ;)
Und wenn Du diese Beitragsfolge durchstöberst, wirst Du auf eine Mitteilung von Max Senft vom 9.11. stoßen, die weitere interessante Informationen bereithält. 8)

Gruß
Michael
Müllabfuhrstreik und Krankenhausstreik - meinetwegen! Aber die Zusi-Kita sollte definitiv *nicht* dichtmachen...

Soeren
Beiträge: 525
Registriert: 03.02.2006 17:08:58

#16 Beitrag von Soeren »

Azo bestens konnte mir wie gesagt vorher nix unter Zusimultiplayer vorstellen ;D .

Antworten