Blick aus dem Führerstandsseitenfenster

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

"...liebe kleine Schaffnerin, sag, wo geht Dein Wagen hin ..."

Altes Wienerlied.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

#22 Beitrag von Holger Lürkens »

Hubert (Loki) hat geschrieben:
An einem Punkt der Strecke drücke ich eine Taste und im Infofenster erscheint neben dem Abfahrtssignal noch ein roter Punkt (über die Grösse dieses Punktes oder Kreises ist die Diskussion eröffnet). Der wechselt nach Ablauf der Zuglänge auf die Farbe grün und erlischt nach einer kurzen Zeit. Das sollte sich doch realsieren lassen?
Falls diese Funktion mal in Zusi übertragen wird, dann sollte es auch realistisch sein. Also nur bei den Loks, die auch im Original damit ausgestattet sind und mit dem richtigen Signal. Bei den Taurus-Lokomotiven wäre das dann der akustische Roadrunner Ton "miep - miep".

Von anderen Loks kenne ich das bisher noch nicht. Vielleicht gibt es das auch bei den neuen Güterzugloks der BR 145,152, 185 und 189.

Holger

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#23 Beitrag von Kilian »

Gibt es soweit ich weiß nur noch bei der Class 66.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Stefan Bruderer
Beiträge: 157
Registriert: 19.04.2005 18:21:17
Wohnort: Zürich

#24 Beitrag von Stefan Bruderer »

Die Schweizer Re 460 hat das auch. Man betätigt am Fahr- Bremshebel einen Knopf und nach Ablauf der Zuglänge macht einmal "miep" (leider kein Roadrunner) :D
Zuletzt geändert von Stefan Bruderer am 05.02.2006 16:13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Hubert »

@Holger
Warum immer nur Realität?
Das Infofenster hat ja mit Realität auch nichts zu tun.
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#26 Beitrag von Kilian »

Finde ich schon - denn in der Realität ist mein Führerstand größer als 17'' oder meinetwegen 19'' und da kann ich die ganzen Werte und / oder Stellungen der Bedieneinrichtungen besser lesen bzw. "fühlen".

Es bleibt ja jedem selbst überlassen, welche Werte er sich anzeigen lässt.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

#27 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,

ich wäre allerdings auch für so eine Seitenansicht ausm Fenster. Auch wenn es in Zusi nix bringt, aber man hat ja noch Phantasie und Anregungen für wartende und dann umherhuschende Fahrgäste gibt es auf jedem größeren Bahnhof. :)

Marcel T.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Carsten Hölscher »

wer schummeln will, hat das "Schummelfenster", was genau anzeigt, wann man beschleunigen darf. Was soll da eine 2. Anzeige?

Carsten

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Hubert »

Aber Carsten

Willst Du damit sagen, dass die echten Lokführer mit ihren Loks "schummeln".
Sie bekommen sicher keinen Punktabzug in ihrer Bewertung wenn sie dieses Hilfsmittel einsetzen (im Gegensatz zu Zusi)

Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Wegmesser

#30 Beitrag von Pascal E. »

Die Loks haben den Wegmesser eingebaut, damit die Lokführer nicht ständig die Kilometertafeln an der Strecke beobachten müssen.
Angenommen, ein Lokführer zählt die ganze Zeit die Kilometertafeln an der Strecke, damit er weiß wann er wieder beschleunigen darf. Aufeinmal macht es *patsch* und der Lokführer hat irgendetwas zwischen den Puffern hängen...

Weiter will ich es auch nicht ausweiten. Also wäre es doch sinnvoll, dass man den Wegmesser einbaut, sonst zählt man sich einen ab und (vielleicht in den nächsten Updates verfügbar) rennt dann aufeinmal ein Reh oder dergleichen vor den 1500 t Zug. Dann kannst du wenigstens reagieren.

Gruß Pascal

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Hubert »

Hallo Pascal

Im Prinzip hast Du ja recht aber ein Lokführer mit einem 1500 t Zug hinten dran wird wegen einem Reh überhaupt nicht reagieren. Wahrscheinlich nicht mal wegen einer Kuh.

Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Wegmesser

#32 Beitrag von Pascal E. »

War ja auch nur ein Beispiel. Aber im Prinzip würde es trotzdem Sinn machen.


Pascal

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

Re: Wegmesser

#33 Beitrag von Arie van Zon »

Pascal E. hat geschrieben:Die Loks haben den Wegmesser eingebaut, damit die Lokführer nicht ständig die Kilometertafeln an der Strecke beobachten müssen.
Angenommen, ein Lokführer zählt die ganze Zeit die Kilometertafeln an der Strecke, damit er weiß wann er wieder beschleunigen darf.
Das macht man nur einmal und danach weiss man, wo man beschleunigen kan. Niemand benutzt bei uns den Wegmesser, weil man erstens die Zuglänge in Füsse umrechnen muss und zweitens der Wegmesser genauso ungenau ist wie die alte Methode.

Gruss, Arie

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#34 Beitrag von Kilian »

Ich (und jeder andere "TAURUS"-Tf den ich kenne) nutzt den wirklich praktischen Zuglängenwegezähler - dieser ist auch genau.

Auch an Bahnsteigen ist es sehr praktisch oder wenn man bei manchen Verkehren z.B. noch einen Zugteil an die Spitze bekommt und man das Gleis nicht voll ausnutzen darf (damit der vordere Zugteil dann noch Platz hat).

Es ist direkt eine Umstellung wenn man wochenlang Taurus fährt und dann wieder sowas wie die 185 ...

Wüsste jetzt nicht was schlimm sein sollte, wenn man nicht "Kilometertafelsuche" spielt,
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Hubert Jandl hat geschrieben:...ein Lokführer mit einem 1500 t Zug hinten dran wird wegen einem Reh überhaupt nicht reagieren. Wahrscheinlich nicht mal wegen einer Kuh.
Also das denke ich aber schon. Wegen einer Kuh kann ein Zug (bzw eine Lokomotive) durchaus entgleisen. Es hat ja nicht jede Lok 120 t wie Deine 1020.042-6.

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#36 Beitrag von Kilian »

Jo, hatte vor einiger Zeit einen Taurus, der Begegnung mit einer Schafherde hatte. Da war im Frontbereich so einiges verbogen ...

Da muss sich nur der Bahnräumer ins Gleis biegen - dann geht schon was ;)

Aber mit Handeln ist da nicht viel bei 1500t (Kommt aber drauf an wie der Zug bremst, es gibt 1500t-Züge die bremsen besser, als so mancher 500t-Zug)
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

#37 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,

ging es nicht gerade um den Wunsch nach Seitenblicken?

Marcel T.

EDIT: Punkt aus Komma.
Zuletzt geändert von Marcel Templin am 07.02.2006 16:20:55, insgesamt 1-mal geändert.

Peter Kasenbacher
Beiträge: 42
Registriert: 26.10.2004 15:39:58
Wohnort: 2753 Markt Piesting, Brauhaussteig 8

#38 Beitrag von Peter Kasenbacher »

Es muss doch nicht immer ein Seitenspiegel sein. Gibts nicht auch schon Fahrzeuge mit Kamera und Monitor (Talent?) lg Peter

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#39 Beitrag von Kilian »

Ja, in der Tat.

Alle Österreich - und Schweiztauglichen 185 und 189 z.B. aber auch gewisse Triebwagen besitzen sowas.

BR 189:
Bild
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Spiegel

#40 Beitrag von Pascal E. »

Ist das jetzt eigendlich relalisierbar, dass man beim Taurus den Seitenspiegel einbaut oder nicht?

Gruß Pascal

Antworten