Blick aus dem Führerstandsseitenfenster
- (Ar-) T-Rex
- Beiträge: 4795
- Registriert: 19.02.2003 21:07:56
- Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 3678
- Registriert: 27.01.2002 11:30:41
- Wohnort: Duisburg
Hubert (Loki) hat geschrieben:
Von anderen Loks kenne ich das bisher noch nicht. Vielleicht gibt es das auch bei den neuen Güterzugloks der BR 145,152, 185 und 189.
Holger
Falls diese Funktion mal in Zusi übertragen wird, dann sollte es auch realistisch sein. Also nur bei den Loks, die auch im Original damit ausgestattet sind und mit dem richtigen Signal. Bei den Taurus-Lokomotiven wäre das dann der akustische Roadrunner Ton "miep - miep".An einem Punkt der Strecke drücke ich eine Taste und im Infofenster erscheint neben dem Abfahrtssignal noch ein roter Punkt (über die Grösse dieses Punktes oder Kreises ist die Diskussion eröffnet). Der wechselt nach Ablauf der Zuglänge auf die Farbe grün und erlischt nach einer kurzen Zeit. Das sollte sich doch realsieren lassen?
Von anderen Loks kenne ich das bisher noch nicht. Vielleicht gibt es das auch bei den neuen Güterzugloks der BR 145,152, 185 und 189.
Holger
- Stefan Bruderer
- Beiträge: 157
- Registriert: 19.04.2005 18:21:17
- Wohnort: Zürich
Die Schweizer Re 460 hat das auch. Man betätigt am Fahr- Bremshebel einen Knopf und nach Ablauf der Zuglänge macht einmal "miep" (leider kein Roadrunner)
Zuletzt geändert von Stefan Bruderer am 05.02.2006 16:13:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Marcel Templin
- Beiträge: 841
- Registriert: 06.05.2004 10:02:38
- Wohnort: Berlin
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33450
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Wegmesser
Die Loks haben den Wegmesser eingebaut, damit die Lokführer nicht ständig die Kilometertafeln an der Strecke beobachten müssen.
Angenommen, ein Lokführer zählt die ganze Zeit die Kilometertafeln an der Strecke, damit er weiß wann er wieder beschleunigen darf. Aufeinmal macht es *patsch* und der Lokführer hat irgendetwas zwischen den Puffern hängen...
Weiter will ich es auch nicht ausweiten. Also wäre es doch sinnvoll, dass man den Wegmesser einbaut, sonst zählt man sich einen ab und (vielleicht in den nächsten Updates verfügbar) rennt dann aufeinmal ein Reh oder dergleichen vor den 1500 t Zug. Dann kannst du wenigstens reagieren.
Gruß Pascal
Angenommen, ein Lokführer zählt die ganze Zeit die Kilometertafeln an der Strecke, damit er weiß wann er wieder beschleunigen darf. Aufeinmal macht es *patsch* und der Lokführer hat irgendetwas zwischen den Puffern hängen...
Weiter will ich es auch nicht ausweiten. Also wäre es doch sinnvoll, dass man den Wegmesser einbaut, sonst zählt man sich einen ab und (vielleicht in den nächsten Updates verfügbar) rennt dann aufeinmal ein Reh oder dergleichen vor den 1500 t Zug. Dann kannst du wenigstens reagieren.
Gruß Pascal
Wegmesser
War ja auch nur ein Beispiel. Aber im Prinzip würde es trotzdem Sinn machen.
Pascal
Pascal
-
- Beiträge: 708
- Registriert: 04.12.2002 20:44:14
- Wohnort: Zwijndrecht (NL)
- Kontaktdaten:
Re: Wegmesser
Das macht man nur einmal und danach weiss man, wo man beschleunigen kan. Niemand benutzt bei uns den Wegmesser, weil man erstens die Zuglänge in Füsse umrechnen muss und zweitens der Wegmesser genauso ungenau ist wie die alte Methode.Pascal E. hat geschrieben:Die Loks haben den Wegmesser eingebaut, damit die Lokführer nicht ständig die Kilometertafeln an der Strecke beobachten müssen.
Angenommen, ein Lokführer zählt die ganze Zeit die Kilometertafeln an der Strecke, damit er weiß wann er wieder beschleunigen darf.
Gruss, Arie
Ich (und jeder andere "TAURUS"-Tf den ich kenne) nutzt den wirklich praktischen Zuglängenwegezähler - dieser ist auch genau.
Auch an Bahnsteigen ist es sehr praktisch oder wenn man bei manchen Verkehren z.B. noch einen Zugteil an die Spitze bekommt und man das Gleis nicht voll ausnutzen darf (damit der vordere Zugteil dann noch Platz hat).
Es ist direkt eine Umstellung wenn man wochenlang Taurus fährt und dann wieder sowas wie die 185 ...
Wüsste jetzt nicht was schlimm sein sollte, wenn man nicht "Kilometertafelsuche" spielt,
Auch an Bahnsteigen ist es sehr praktisch oder wenn man bei manchen Verkehren z.B. noch einen Zugteil an die Spitze bekommt und man das Gleis nicht voll ausnutzen darf (damit der vordere Zugteil dann noch Platz hat).
Es ist direkt eine Umstellung wenn man wochenlang Taurus fährt und dann wieder sowas wie die 185 ...
Wüsste jetzt nicht was schlimm sein sollte, wenn man nicht "Kilometertafelsuche" spielt,
mfg Kilian
- (Ar-) T-Rex
- Beiträge: 4795
- Registriert: 19.02.2003 21:07:56
- Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
Also das denke ich aber schon. Wegen einer Kuh kann ein Zug (bzw eine Lokomotive) durchaus entgleisen. Es hat ja nicht jede Lok 120 t wie Deine 1020.042-6.Hubert Jandl hat geschrieben:...ein Lokführer mit einem 1500 t Zug hinten dran wird wegen einem Reh überhaupt nicht reagieren. Wahrscheinlich nicht mal wegen einer Kuh.
Arthur
Jo, hatte vor einiger Zeit einen Taurus, der Begegnung mit einer Schafherde hatte. Da war im Frontbereich so einiges verbogen ...
Da muss sich nur der Bahnräumer ins Gleis biegen - dann geht schon was
Aber mit Handeln ist da nicht viel bei 1500t (Kommt aber drauf an wie der Zug bremst, es gibt 1500t-Züge die bremsen besser, als so mancher 500t-Zug)
Da muss sich nur der Bahnräumer ins Gleis biegen - dann geht schon was
Aber mit Handeln ist da nicht viel bei 1500t (Kommt aber drauf an wie der Zug bremst, es gibt 1500t-Züge die bremsen besser, als so mancher 500t-Zug)
mfg Kilian
- Marcel Templin
- Beiträge: 841
- Registriert: 06.05.2004 10:02:38
- Wohnort: Berlin
Hallo,
ging es nicht gerade um den Wunsch nach Seitenblicken?
Marcel T.
EDIT: Punkt aus Komma.
ging es nicht gerade um den Wunsch nach Seitenblicken?
Marcel T.
EDIT: Punkt aus Komma.
Zuletzt geändert von Marcel Templin am 07.02.2006 16:20:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 42
- Registriert: 26.10.2004 15:39:58
- Wohnort: 2753 Markt Piesting, Brauhaussteig 8
Spiegel
Ist das jetzt eigendlich relalisierbar, dass man beim Taurus den Seitenspiegel einbaut oder nicht?
Gruß Pascal
Gruß Pascal