Blick aus dem Führerstandsseitenfenster

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Nachricht
Autor
Tilman Schenk
Beiträge: 158
Registriert: 29.10.2004 14:36:12
Wohnort: Leipzig

Blick aus dem Führerstandsseitenfenster

#1 Beitrag von Tilman Schenk »

Hallo in die Runde,

beim Halten an einem Bahnsteig sollte doch der Tf eigentlich aus dem Fst-Seitenfenster den Bahnsteig beobachten. Kann man das nicht mit wenig Aufwand in Zusi umsetzen? Man kann doch jetzt schon seinen Zug von außen betrachten, man müsste also "nur" als Standort knapp außerhalb des rechten bzw. linken (die Seite sollte wählbar sein) Fensters festlegen, Blickrichtung parallel zur Außenwand des führenden Fahrzeugs nach hinten. Ich habe keine Ahnung, wieviel Aufwand das wirklich ist, wenn es machbar wäre, fänd ich das aber ganz nett: An den Bahnsteig hinfahren, halten, auf "Bahnsteigblick" schalten, Abfahrauftrag abwarten, anfahren und mich wieder "ans Fahrpult setzen". Was haltet ihr davon?

Viele Grüße
Tilman

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

#2 Beitrag von Jörg Heinert »

Auf jeden Fall keine schlechte Idee.
Dann bräuchte man aber auch noch nen funktionierenden Seitenanfahrschalter, den man dann, wenn man nach draußen kuckt, am Bildrand einblenden könnte :D

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Gute Idee. Da sieht man dann, wie die Leute ein- und aussteigen, wie die Türen auf- und zugehen und wie die hübsche Schaffnerin am Bahnsteig entlang stolziert ... ;D
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#4 Beitrag von Thomas U. »

Die Fahrgastanzahl in Zusi passt doch zur DB oder nich? :mua



Das mit der hübschen Schaffnerin lassen wir mal weg, aber der Rest... :D
Zuletzt geändert von Thomas U. am 19.09.2005 15:04:20, insgesamt 1-mal geändert.
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
reinergu
Beiträge: 62
Registriert: 11.08.2005 12:32:34
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von reinergu »

Das hört sich hier alles schwer ironisch an! ;)

Also, für mich macht das keinen Sinn. Was habe ich davon, wenn ich rausschauen kann. Was soll ich mir da anschauen? Den leeren Bahnsteig und wie nix passiert??

Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.2002 07:38:24
Wohnort: Wien

#6 Beitrag von Bono »

Tja, ein animierter Bahnsteig wäre schon was feines. Ich hab ja mit den "Signalmenschen" gearbeitet, die nur dann am Bahnsteig stehen, wenn eine Fahrstraße gesetzt ist.
Eine Steigerung wäre natürlich ein Äquivalent zu dem schon vielfach realisierten Auto- und Schiffsverkehr. Also eine oder mehrere"Strecken" auf dem Bahnsteig, auf denen Fußgänger /Fahrgäste/ Schöne Schaffnerinnen als "Loks" verkehren. Die Strecken enden direkt an der Bahnsteigkante, dort "lösen sich die Passanten in Luft auf", was so ausschaut, als ob sie eben in den Zug einsteigen. (Wer will, kann ja die schöne Schaffnerin per Führerstand (? wie sieht der wohl aus ?) sogar selber steuern. :rolleyes: . Nachteil der Sache: Die Passanten schweben durch die Gegend, ohne die Beine zu bewegen.
Ich mein, die Methode mit "Strecke und Fahrplan" ist natürlich etwas aufwändig. Aber vielleicht gibt es in Zusi3 ja auf einfachere Weise animierte Objekte, dann ist es weniger kompliziert zu erreichen.

Kompliziert stell ich mir auch die zeitliche Steuerung vor. Denn sagen wir 30 Sekunden nach Stillstand des Zuges (überfahren eines zugbedienten Signalkontaktes zwischen Bahnsteigmitte und Bahnsteigende) müsste das Hin- und Herlaufen beginnen. Aber dafür haben offenbar die Autoverkehr- Spezialisten schon Lösungen entwickelt.

[/code]
saluti Bono

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#7 Beitrag von Thomas U. »

Bono hat geschrieben:(Wer will, kann ja die schöne Schaffnerin per Führerstand (? wie sieht der wohl aus ?) sogar selber steuern.
Man nehme eine Blondine :D

Bei der ist genug Platz im Kopf, da der "Hauptrechner Hirn" fehlt :mua
Innenraumaufnahmen dürften dann also machbar sein ;D
Zuletzt geändert von Thomas U. am 19.09.2005 19:32:01, insgesamt 1-mal geändert.
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#8 Beitrag von Jens Strumberg »

Thomas U. hat geschrieben:Man nehme eine Blondine :D
Na, Thomas, wieder zu viele Hormonbrötchen gefressen? :mua :mua :mua

Als hoffungsvoller Pessimist muss ich dazu sagen, dass ich sowas wie animierten Bahnsteig für unrealisierbar halte (leider). Einfach zu viel Aufwand.

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#9 Beitrag von Christoph Blümer »

Jens Strumberg hat geschrieben:
Thomas U. hat geschrieben:Man nehme eine Blondine :D
Na, Thomas, wieder zu viele Hormonbrötchen gefressen? :mua :mua :mua
Man beachte sein Alter... :D
Jens Strumberg hat geschrieben:Als hoffungsvoller Pessimist muss ich dazu sagen, dass ich sowas wie animierten Bahnsteig für unrealisierbar halte (leider). Einfach zu viel Aufwand.
Ich halte es vor allem für wenig erstrebenswert. Texturierte Landschaften bringen dem Betrachterauge viel mehr als nur wenige Sekunden sichtbare Bahnsteige, und angesichts doch begrenzter Entwicklerkapazität sehe ich eher das "entweder-oder" als das "sowohl-als-auch". Bitte mal mit beiden Füßen auf dem Teppich bleiben, es gibt viel wichtigere Dinge...

Christoph

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#10 Beitrag von stuvar »

Nochmal zurück zum eigentlichen Thema, dem Seitenfensterblick. Wäre es denn ein Problem eben diese Ansicht noch hinzuzufügen? Wenn man mal später an eine Dampflok denkt - wie soll man da Signale auf der linken Seite zuverlässig erkennen, wenn man nicht mal auf den Heizersitz wechseln darf?
Es müssen keine zusätzlichen Führerstände dafür gemacht werden, noch bedarf es Änderungen an den Strecken. Man müßte halt nur an einem Fahrzeug 2 oder 3 zusätzlich definierbare Kamerapositionen geben die man sich dann aussuchen kann.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

... Wenn man mal später an eine Dampflok denkt - wie soll man da Signale auf der linken Seite zuverlässig erkennen, wenn man nicht mal auf den Heizersitz wechseln darf?
Dieses Argument kann man gelten lassen. Aber wieso
...mal später...
?

Es gibt heute schon Strecken mit Dampfloks (wenngleich das noch nicht so richtig realitätsgetreu sein mag). Da kann man linksstehende Signale nur mit Führerstands-Außenblick und "richtig gedrehter Kamera" sehen.

Zum Vergleich: bereits bei Railsim konnte man im Führerstand von der rechten auf die linke Seite wechseln und dergestalt auch aus einer Dampflok den Heizerblick genießen.

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Lars Ridder
Beiträge: 155
Registriert: 27.06.2005 23:09:44
Wohnort: Hagen

#12 Beitrag von Lars Ridder »

Warum immer Dampfloks? An die gute alte V36 denkt wohl keiner... :D

Bei meinem ersten Ausritt mit ihr habe ich erstmal die gesamte Fuhre am Prellbock versenkt.
Bei der Lok wäre ein Blick aus den Seitenfenstern auch sehr praktisch.

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

#13 Beitrag von Klaus Zimmermann »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Da kann man linksstehende Signale nur mit Führerstands-Außenblick und "richtig gedrehter Kamera" sehen.
Das gleiche gilt für rechtsstehende Signale bei Fahrtrichtung Tender voraus, vor allem in engen Kurven.

Klaus

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Roland Ziegler »

Halb OT:

Den animierten Bahnsteig gibt es bei der Konkurrenz: Trainz 2004 SP2 hat ihn eingeführt. Er basiert wohl auf einem erweiterten "Ladegut"-Modell. Den entwicklungseitigen Aufwand kann ich nicht abschätzen. Es könnte ein recht abstraktes Modell sein.

Rudolf M. Brückl
Beiträge: 11
Registriert: 07.10.2003 15:24:52
Wohnort: 82024 Taufkirchen

#15 Beitrag von Rudolf M. Brückl »

Liebe Freunde,
ich habe schon im "Allgemeinen Forum" geschrieben, wie man das Signalbild sehen kann, wenn man zu nahe am Sig zum Halten kommt. Der Vorschlag aus dem Fenster zu schauen ist vielleicht doch nicht zu realisieren, weil einfach der Aufwand zu groß ist.
Wie wäre es, wenn man durch Tastendruck das Sigbild in den Fst. bekommt.
Z.B. neben der Stelle wo das Zp9 leuchtet.

Was ich noch sagen wollte, ich habe überhaupt keine Ahnung vom programmieren und bewundere alle Mitwirkenden sehr für ihre Leistung.
Euer Pfefferl

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#16 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Rudolf,

für die von Dir beschriebene Situation, sehr dicht an das Signal gefahren zu sein, so dass man die Signalstellung aus dem Fst nicht mehr erkennen kann, bieten sich folgende Handhabungen an:

F4 schaltet den Fst aus, man hat volle Sicht auf die vorausliegenden Gleise und Signalstellung
Mit strg+f gelangt man in die vordere Aussensicht

Hierdurch müßte man jeder Situation gerecht werden.

tschüs....

Jürgen aus Dortmund

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#17 Beitrag von Michael_Poschmann »

In Ergänzung zu Jürgen: nach Strg-F oder Strg-D kann man sich in den beiden Außensichten auch noch drehen: Linke bzw. rechte Maustaste.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Blick aus dem Fst

#18 Beitrag von Pascal E. »

Tach zusammen!

Wie wäre es eigendlich mit dem Seitenspiegeln beim Taurus. Bei den Gz wäre das besonders interessant zu sehen, wie sich die 500 m durch die Weichen schlängeln.

Wo wir aber schon dabei sind. Wäre es auch möglich den Wegmesser, wie er beim Taurus vorhanden ist nachzubauen?

Gruß Pascal

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Hubert »

Was ist der Wegmesser den Pascal erwähnt?

Um denjenigen die die Funktion nicht kennen den "Wegmesser der Taurus" zu erläutern, hier die Funktion:
Wenn der Lokführer signalmässig oder fahrplanmässig die Geschwindigkeit erhöhen darf, muss er ja erst abwarten bis die Zuglänge an dem Punkt vorbei ist der ihm den Geschwindigkeitswechsel ermöglicht.
Bei der Taurusreihe (wahrscheinlich auch bei anderen Tfz) drückt er beim erreichen des Signal an dem die Geschwindigkeitserhöhung stattfinden kann den Druckknopf am Zugkraftversteller. Wenn nun die Zuglänge (die er ja am Mehrfachdisplay eingegeben hat) das entsprechende Signal passiert hat ertönt ein akustisches Signal (wie beim bekannten Roadrunner) pip pip und nun kann er die Geschwindigkeitserhöhung vornehmen.
Die einfachste Methode für diese Kontrolle ist die Masten oder Km-Tafeln zählen.

Da bei Zusi mit dem Fahrplan die Zuglänge ja vorgegeben ist, sollte sich diese Funktion doch sicherlich machen lassen.

An einem Punkt der Strecke drücke ich eine Taste und im Infofenster erscheint neben dem Abfahrtssignal noch ein roter Punkt (über die Grösse dieses Punktes oder Kreises ist die Diskussion eröffnet). Der wechselt nach Ablauf der Zuglänge auf die Farbe grün und erlischt nach einer kurzen Zeit. Das sollte sich doch realsieren lassen?
Was meinen die Programmersteller dazu??

Gruss
Hubi (Loki)
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
r.h.
Beiträge: 269
Registriert: 21.08.2003 11:12:43

#20 Beitrag von r.h. »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:... hübsche Schaffnerin ... ;D
Bestimmt aus Sachsen, wo die schönen Zugbegleiterinnen wachsen ... ;D

Antworten