Blick aus dem Führerstandsseitenfenster

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Spiegel

#41 Beitrag von Michael_Poschmann »

Pascal E. hat geschrieben:Ist das jetzt eigendlich relalisierbar, dass man beim Taurus den Seitenspiegel einbaut oder nicht?
Der ist doch schon realisiert, oder irre ich mich? ?(
Allerdings war das gute Stück ja auch teuer genug. :]

Was die Zusi-Nachbildung angeht, ist es sicherlich eine Frage des Kosten-Nutzen-Verhältnisses. Ich vermute mal, daß bei auftretender Programmier-Langeweile sicherlich aus einen Lokomitiv-Fahrsimulator auch ein Lokomotiv-Fahrsimulator mit Rückspiegel werden könnte. Bis dahin wird es aber sicher noch einige Zeit dauern, und solange warte ich einfach mal in aller Ruhe ab.

Grüße aus dem requirements engineering
Michael

Nachtrag: Ggf. bitte Ironiedetektor einschalten...
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 08.02.2006 13:13:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

"Taurus" = ÖBB-Reihen 1016, 1116 und 1216.

Alles andere nicht, auch wenn's so aussieht.


Und: ja, die Taurusse (Taurüssel? Tauri? Tauren?) haben das alle, weil es in Österreich Vorschrift ist.

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von Mirko »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:"Taurus" = ÖBB-Reihen 1016, 1116 und 1216.

Alles andere nicht, auch wenn's so aussieht.
Langsam nervt's... Sagst Du eigentlich auch jedem, der nach einem "Tempo" fragt, dass er eigentlich nach einem "Papiertaschentuch" fragen müsste, weil mit "Tempo" nur die von Procter & Gamble vertriebenen Papiertaschentücher gemeint sind?
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: Spiegel

#44 Beitrag von Kilian »

Michael_Poschmann hat geschrieben:
Allerdings war das gute Stück ja auch teuer genug. :]
*grübel*
Nicht wesentlich teurer als eine 152.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#45 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Auch von Siemens.... Irgendwo muss ja der Unterschied sein :D
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#46 Beitrag von Christian Gründler »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Alles andere nicht, auch wenn's so aussieht.
Ach Arthur, wenn wir Deutschen so pingelig wären: http://www.preserved-diesels.co.uk/engines/821_34.htm :wow

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 09.02.2006 09:07:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#47 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Mirko C. hat geschrieben:...Langsam nervt's...
Was denn!

Ich muß das doch sagen - schließlich will ich euch ja vor Urheberrechtsklagen der ÖBB schützen und somit vor der völligen physischen Vernichtung retten!

Die ÖBB haben es ja geschafft, das EBFÖ (fast) auszurotten, dessen Forenmaster vor lauter Gerichtskosten beinahe in den Konkurs zu treiben und ähnliche nette Spielereien.

(So sind sie, die Österreicher: immer nett, aber was zuviel ist, ist zuviel.)

Also hilf mir gefälligst, all den vielen Milliarden von Menschen, die es immer noch nicht wissen, zu vermitteln, daß nur die ÖBB-Reihen ... und so weiter ... "Taurus" und "Hercules" und "Hector" und "Alpenstaubsauger" ... et cetera ...

Eben.

Si tacuisses ... aber manche lernen es nie ... ;(

Arthur :D


Edit wegen Überschneidung:

Ja, Christian, das ist entweder eine Provokation Deutschlands, ein Faschingsulk, eine Mohab im 220-Pelz, ein Aprilscherz, eine Pflanzerei, eine Kriegserklärung an die DB oder eine gelungene Bildmontage.

Vielleicht kannst Du uns aufklären ?(
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 08.02.2006 20:10:07, insgesamt 1-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#48 Beitrag von Kilian »

Schau mal hier Arthur:
http://www.preserved-diesels.co.uk/engi ... _index.htm

m.W. war das ein Lizenznachbau der V200 - ob diese Lackierung dann erst im Nachhinein (z.B. durch Eisenbahnfreunde) entstanden ist weiß ich aber nicht.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#49 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Danke, Kilian.



Urheberrechtlich völlig unbedenkliches Scherzbild auf Bitte des Admin gelöscht, um Christian Gründler weitere Wutanfälle und ggf einen Herzinfarkt zu ersparen.
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 09.02.2006 12:40:06, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#50 Beitrag von Kilian »

Ist dieses Bild in Wörgl entstanden?
Mir kommt das Formsignal im Hintergrund nur etwas merkwürdig vor

:D
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#51 Beitrag von Christian Gründler »

Danke, Arthur,

und was ist das nun - "eine Provokation Deutschlands, ein Faschingsulk, eine Mohab im 220-Pelz, ein Aprilscherz, eine Pflanzerei, eine Kriegserklärung an die DB oder eine gelungene Bildmontage"?

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#52 Beitrag von Christian Gründler »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Aber ich kann das auch:
Nee, Arthur,

kannste nicht. Und wenn Oli rausfindet, daß Du Bilder auf seinen Server hochlädst für die Du kein Copyright hast, zieht er Dir hoffentlich die Ohren lang.

M.f.G. Christian

P.S. Sorry, hätte ich gleich sagen sollen, aber leider habe ich es eben erst gemerkt.
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 08.02.2006 21:24:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#53 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

C.G. hat geschrieben:...und was ist das nun...
Ja, genau das wollte ich ja wissen ...
...zieht er Dir hoffentlich die Ohren lang...
und
Sorry, hätte ich gleich sagen sollen, aber leider habe ich es eben erst gemerkt
Eben. Deswegen sollte er Dir die Ohren lang ziehen - zu meinen reicht er ohnehin nicht herauf ... :P

Außerdem habe an der Änderung ja ich das (c), aber es steht ja weder hie wie dort nix drauf (außer Deinem Bildlink darunter, den ich wohl nicht wiederholen muß). Im übrigen habe ich das DB-Keks zuerst gar nicht erkannt (sonst hätte ich einen "Pflatsch" hingezaubert) - das ist die wahre Urheberrechtsverletzung ...
K.L. hat geschrieben:Ist dieses Bild in Wörgl entstanden?
Mir kommt das Formsignal im Hintergrund nur etwas merkwürdig vor ...
Das müßtest Du den Oli fragen ... bei diesen engen Gleisabständen ist eine offene Schiebetür ja bereits eine Lü Delta ... also vermutlich irgendwo in splendid isolation.
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 08.02.2006 21:37:19, insgesamt 1-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#54 Beitrag von Christian Gründler »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Außerdem habe an der Änderung ja ich das (c)
Nee, Arthur,

haste nicht.

Du hast schlicht und einfach ein Bild, an dem Du keinerlei Rechte hast, kopiert und auf Olis Server hochgeladen. Außerdem hast Du keine Ahnung, worin der Unterschied besteht zwischen dem Bild, das in meinem Beitrag zu sehen ist, und dem Bild das, in Deinem Beitrag zu sehen ist. Was schlimmer ist: Du willst es auch garnicht wissen (aber immer recht haben).

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 08.02.2006 22:06:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#55 Beitrag von Oliver Lamm »

Ich hab keine Lust mich schon wieder über die Verballhornung von der guten englischen Eisenbahn aufzuregen.

technische Daten:

Maker: British Rail at Swindon
Introduction: 1968, 1960 (Class 43)
Engine Two Bristol Siddeley Maybach MD 650, Two NBL/MAN 12cyl L12V18/21BS (Class 43)
Engine bhp: 2000, 2200 (Class 43)
Orginal Numbers: D800-832, 866-870, 833-865(Class 43)
Max. Speed: 90mph

Zitat:
"The 'Warships' were among the early ventures into diesel haulage on this Country, and based on the German (Deutsche Bundesbahn) class V200 (now reclassified 221). A feature of the class is that the bogies have no axleboxes, bolsters or central pivits; instead laminated and coil springs transmit the body weight to the bogie frames and a flexible linkage takes the place of the central pivot.
The whole class carries names of famous Warships of the Royal Navy. They have been used almost exclusively on the Western Region main-line, but where used on the Waterloo-Exeter trains of the Southern and Western Regions."

(aus British Mainline Diesels)

Falls das Teil mal einer bauen will, ich habe technische Zeichnungen und Farbgebungen des guten Stücks.

Wo genau das ist auf dem Bild kann ich nicht sagen. Diese Signale sehen zwar nach Südengland aus, waren aber so oder so ähnlich fast berall anzutreffen. Auffällig ist, das keine Stromschiene zu sehen ist, somit scheidet schon mal das Southeastern und grosse Teile des Southwestern Netzwerkes aus. Allerdings waren die Loks ja auch bis Exeter unterwegs.

Erstaunlich ist - das diese Farbgebung bei der BR unüblich ist. Vor 1967 waren die Maschinen im klassischen grün gehalten (siehe mein Avatar) mit grauem Rahmen und schwarzen Drehgestellen. Später wurden die Maschinen in BR blau umlackiert.

Wie auf der Seite unter dem Foto zu lesen ist: "V200 021 arrives at Grosmont. 1989" scheint die Lok von der Severn Railway umlakiert zu sein.

Gruss, Oli

PS: Wer mal eine richtige Diesellok sehen will mit ordentlichem Sound: http://www.preserved-diesels.co.uk/engines/index_55.htm
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#56 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Christian Gründler hat geschrieben: ...
Wie wäre es einmal mit Ansehen eines Heinz Erhard-Films?

Vielleicht bringt der "deutsche Humor" Deine Züge (Gesichts-) mal in eine Position, die sie offenbar sehr selten anneh...

Ach was.

Ende der Diskussion.

Gute Nacht.

Edit:
Oliver, danke für die interessanten Details über diese Loks! Ich habe im übrigen überhaupt nichts gegen englische Eisenbahnen - das habe ich auch nie (ernsthaft) zum Ausdruck gebracht; überdies wurde die Eisenbahn mehr oder weniger dort erfunden, was man nicht vergessen sollte. (Was mir dabei eher nicht paßt, ist der dortige Umgang damit und die finanzielle Aushungerung im Zuge der [versuchten] Privatisierung durch die britische Politik.)
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 08.02.2006 22:26:54, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#57 Beitrag von Carsten Hölscher »

könnten denn bitte die urheberrechtlich fragwürdigen Bilder gelöscht werden? Sonst werde ich es per Adminrechte machen.

Carsten

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#58 Beitrag von Christian Gründler »

Oliver Lamm hat geschrieben:Wie auf der Seite unter dem Foto zu lesen ist: "V200 021 arrives at Grosmont. 1989" scheint die Lok von der Severn Railway umlakiert zu sein.
Hallo Oli,

Grosmont und Severn Valley - your must be kidding ;) .

Davon abgesehen hat sich meine Argumentation heute Abend nicht gegen BR (wie könnte ich), sondern gegen Arthur Pohl gerichtet - lies Dir das bitte noch mal genau durch! Mein Vorwurf, daß Arthur ein Bild auf Deinen Server hochgeladen hat, an dem er kein Copyright besitzt, steht.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#59 Beitrag von Christian Gründler »

Carsten Hölscher hat geschrieben:könnten denn bitte die urheberrechtlich fragwürdigen Bilder gelöscht werden? Sonst werde ich es per Adminrechte machen.
Hallo Carsten,

ich bin mir durchaus der Problematik bewußt, einen "deep link" auf Bilder anderer WebSites zu setzen. Ich denke jedoch, daß so etwas in Ordnung ist, wenn man die Quelle angibt - genau das habe ich in meinem Beitrag von heute 20:05:12 getan. (Und wenn Arthur nicht versteht, was ich da gemacht habe, ist das dann ja wohl sein Problem.)

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 08.02.2006 22:37:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#60 Beitrag von Carsten Hölscher »

also deep-Link auf Bild ist m.W. auch nicht okay. Kostet ja z.B. auch den Traffic des Anbieters usw.
Deep-Link auf html-Seiten ist aber rechtens.

Carsten

Antworten