Lok aufstarten

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Nachricht
Autor
Thomas (Viper)
Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2005 23:00:57
Wohnort: Zürich

Lok aufstarten

#1 Beitrag von Thomas (Viper) »

Hallo Leute

Ich hoffe, dass dieses Thema nicht bereits behandelt wurde, aber in der Such-Funktion wurde ich zumal nicht fündig.

Trotz all den super Eigenschaften von Zusi gibt es etwas, was ich sehr vermisse und das ist das einschalten, bzw. das Aktivieren der einzelnen Systeme wie Hauptschalter, Stromabnehmer, Licht und falls vorhanden das Aufstarten der Computer-Displays. Das würde dem ganzen noch mehr Realität vermitteln und würde Zusi auch noch um einige Funktionen bereichern.

Cheers Thomas

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#2 Beitrag von Peter Zimmermann »

Wie ich eine Lok aufrüste würde die DB wohl hier nicht gerne geschrieben stehen mögen.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#3 Beitrag von Miri »

Och...wenn Carsten in Zusi 3 wirklich ein frei programmierbares Antriebsmodell ermöglicht, dürfte sowas im Bereich des Möglichen liegen. Man bräuchte aber noch sowas wie freie Beweglichkeit auf der Lok oder die Möglichkeit, auf mehrere Instrumentenbretter umschalten zu können...
Ob die DB das gerne sieht... Nuja, wer wissen will wie's geht braucht kein Zusi, der braucht sich nur mal bei ebay umzusehen, da gabs letztens noch Mappen zur 101, 145, 152 und Taurus. Ganz abgesehen von den alten Bundesbahnmappen, wenn die auch zu Preisen weggehen, wo man sich am Kopf kratzt (60 EUR für ne 103er Mappe :rolleyes: -ich hab meine für n 6tel gekriegt).

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

#4 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,
Peter Zimmermann hat geschrieben: nicht gerne geschrieben stehen mögen.
hä? Zusi-Nutzer aber gerne mögen machen zu tun.

Es muß ja nicht gleich das ganze Programm sein, aber speziell für Züge, die so einen Fahrplan haben, daß sich das Aufrüsten lohnt. Also z.B.:

- Pantograph auf
- Hauptschalter ein
- Probe, ob alle Leuchten funzen (so als Zusi-Gimmick)
- Mg-Bremse testen und Sandtaste (mit entspr. Sound)
- kurze Bremsprobe
- Außenbeleuchtung an (Spitzenlichter und Schlußleuchten)

Da ergäbe sich schon ein neuer Punktabzug: Ohne Spitzenlichter gefahren - 100 % (wg. Verkehrsgefährdung!)

Zumindest sollte Zusi noch realer werden, so daß es nicht heißt: "Ruff uffe Lok und los!"

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#5 Beitrag von Peter Zimmermann »

Marcel Templin hat geschrieben: Da ergäbe sich schon ein neuer Punktabzug: Ohne Spitzenlichter gefahren - 100% (wg. Verkehrsgefährdung!)
Ohne Scheinwerfer/Spitzenlichter fahren gibt doch kein Abzug: http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... php?t=5609
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

#6 Beitrag von Steffen81 »

Man möge mich berichtigen, falls ich Müll schreibe.
Kenne jemanden, leider nicht ich selbst, der mal mit auf 'nem U-Boot (BR 219 - nicht DB V320) mitgefahren ist und allein für die Lichter gibt es 'ne ganze Batterie von Schaltern, mit denen man die lustigesten Figuren kreiren kann. Weiß nicht, ob das in ZuSi umsetzbar ist und überhaupt umgesetzte werden sollte.
Aber, wie ich oben bereits schrieb, wäre ich schon für eine Implementierung der Tfz-Beleuchtung und für eine Überarbeitung hinsichtlich der Lichtquellen. Die Anzeige, was die Nacht und Tunnel betrifft, hinkt ZuSi relativ weit hinter anderen, weitaus weniger realistischen Zug-Simulatoren, hinterher.
Zuletzt geändert von Steffen81 am 16.05.2005 23:35:00, insgesamt 2-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6295
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#7 Beitrag von F(R)S-Bauer »

[erledigt]
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 17.05.2005 00:22:26, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

es gibt für das bekannte Massenprodukt wohl von Seiten der DB noch diverse Auflagen, die schon mit heutigem Zusi-Umfang deutlich kollidieren...

Carsten

Christian Dohrn
Beiträge: 81
Registriert: 01.12.2002 18:24:16
Wohnort: Eckernförde / Hannover
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Christian Dohrn »

Peter Zimmermann hat geschrieben: Ohne Scheinwerfer/Spitzenlichter fahren gibt doch kein Abzug: http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... php?t=5609
Es kann durchaus Strecken geben, auf denen laut örtlichen Richtlinien das Führen des Nachtzeichens des Spitzensignals (Zg 1) auch bei Tag vorgeschrieben ist. Nicht, weil man dann besser sieht, sondern weil man von anderen Verkehrsteilnehmern an nicht technisch gesicherten BÜs besser erkannt wird. Ein nicht vorhandenes Zg 1 ist in solchen Fällen ein Grund, den Zug sofort anzuhalten und das Licht in Ordnung zu bringen.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Als weitere Anregung: Ich wünsche mir die Umsetzung des Baus und der Inbetriebnahme von Schienenfahrzeugen, das muß doch auch sicherlich mit geringem Aufwand im Simulator unterzubringen sein...

Mal versuchsweise ernsthaft: Es handelt sich, wie gebetsmühlenartig wiederholt, um einen Fahrsimulator. Keinen Störungssimulator, und auch keine Auf- / Ab- / Umrüstsimulation. Natürlich ließen sich in irgendeiner Weise alle denkbaren Tätigkeiten rund um den Bahnbetrieb nachbilden - die Infoquelle könnten ja auch eine Museumsbahn oder entsprechende Literatur sein, wenn man auf Informationsquellen ohne Zugangsbeschränkung zurückgreifen möchte - aber angesichts der beschränkten Ressourcenverfügbarkeit sollte der Schwerpunkt der Nachbildung auf Zusi und nicht auf Weltsi liegen.

ein sicherlich sehr subjektiver Beitrag von
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 17.05.2005 09:59:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Marcel Templin hat geschrieben:Da ergäbe sich schon ein neuer Punktabzug: Ohne Spitzenlichter gefahren - 100 % (wg. Verkehrsgefährdung!)
Einspruch: Warum sollte ich im tunnelfreien Bereich des Ruhrtals anno 1988 tagsüber bei sichtigem Wetter die Spitzenlichter einschalten, wenn ich nicht gerade Fotografen grüßen möchte? ;)

Michael

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#12 Beitrag von Miri »

Mal versuchsweise ernsthaft: Es handelt sich, wie gebetsmühlenartig wiederholt, um einen Fahrsimulator. Keinen Störungssimulator, und auch keine Auf- / Ab- / Umrüstsimulation.
Och...wenn man das nicht allzusehr ausufern lässt, kann das sicher den Fahrspass erhöhen. Man muss ja nicht gleich das hochfahren des "Wurstkessels" bei der 212 einbauen. Am Rechner kann man das *fauch*, *fump*, *wummerwummer* und was dergleichen Geräusche mehr sind, eh nicht vernünftig nachbilden. Ganz abgesehen von der Dampfwolke in der man dabei steht nebst Geruch... 8)

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#13 Beitrag von Peter Buchholz »

Steffen mit der 81 hat geschrieben:... und allein für die Lichter gibt es 'ne ganze Batterie von Schaltern, mit denen man die lustigesten Figuren kreiren kann.
Es gibt halt für jedes Lämpchen an der Fahrzeugfront einen eigenen Schalter.
Und es gibt verschiedene "Signalbilder" der Spitzen- / Schlussbeleuchtung,
welche so recht einfach ein- / ausgeschaltet werden können.

Das man dabei auch ausgeprägten Unsinn als "Beleuchtung" anschalten kann, ist natürlich klar ;).

Gruss,
Moho

Thomas (Viper)
Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2005 23:00:57
Wohnort: Zürich

#14 Beitrag von Thomas (Viper) »

Natürlich muss nicht alles 1:1 nachgebildet werden, aber es würde dem ganzen mehr Realität vermitteln wenn man zumindest die wichtigsten Systeme aufstarten könnte.

@ Carsten

Habe ich das verstanden, dass Du mit dem was Zusi bis jetzt simuliert die Grenzen des Erlaubten bereits erreicht hast?

Das wäre ja ein Witz. Mit dem neusten Flight Simulator kann man ja schon die einzelnen Treibstoffpumpen bedienen und weder die Fluggesellschaften noch die Hersteller schreien danach.

Cheers
Thomas

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#15 Beitrag von Thomas U. »

Viper hat geschrieben:...Mit dem neusten Flight Simulator...
Huhu! Dat is Microdoof, nich Zusisoft :mua
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

#16 Beitrag von Matthias P. »

Mh, dieser Vergleich hinkt insofern gewaltig, als daß die Amis nach dem 11.09. am liebsten den ganzen Flight Simulator verboten hätten....haben sie aber nicht. Die Firmen Cessna und Lear setzen sogar auf Microsoft als Basis für ihre Ausbildungsprogramme. Aber das nur nebenbei.
Ich bitte das nicht falsch zu verstehen. Natürlich möchte ich hier keinen der geistigen Väter von Zusi zu widerrechtlichen Arbeiten anstiften :) Aber warum es so große Einschränkungen von Seiten der DB gibt kann ich auch nicht so ganz verstehen. Ich kann zumindest den Wunsch nach etwas mehr "Drumherum" in Zusi nachvollziehen. Aber das Fahren allein reicht mir zum Glücklichsein :]
Grüße aus Hannover

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#17 Beitrag von Miri »

Das man dabei auch ausgeprägten Unsinn als "Beleuchtung" anschalten kann, ist natürlich klar
Och...wenn man sich das ganz alte Signalbuch so ansieht, gab es damals keine unsinnige Kombination.

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#18 Beitrag von stuvar »

Och wirklich? Hatte mal ne 180 im Elbtal abgelichtet und die hatte das rechte und die beiden oberen Frontlichter (die haben mittig 2 Lichter direkt nebeneinander) angeschaltet. Hab mich damals schon gewundert wofür die Lichterkombi gut sein soll. Meik, hast du für mich ne Erklärung parat?

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

#19 Beitrag von Steffen81 »

Also der Tfzf, den ich meine, hat immer Lok-Disko gemacht, wenn ihm 'n anderer Zug entgegenkam. So als "lustiger" Gruß aus Langeweile...
Matthias P. hat geschrieben:...Ich kann zumindest den Wunsch nach etwas mehr "Drumherum" in Zusi nachvollziehen. Aber das Fahren allein reicht mir zum Glücklichsein...
So seh' ich das ansonsten auch. Ein klein wenig mehr Drumherum wär' nicht schlecht. Niemand wollte 'nen Weltsimulator, denk' ich.
Zuletzt geändert von Steffen81 am 18.05.2005 01:43:57, insgesamt 3-mal geändert.

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#20 Beitrag von Miri »

Ich hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Mit
ganz alte Signalbuch
meinte ich das zu Adolfs Zeiten. Leider hab ich kein solches, mir ist nur so eins vor n paar Wochen im Vereinsarchiv in die Hände gefallen und beim Durchblättern fiel mir halt die Sache mit den Spitzensignalen auf. Wenn ich mich recht entsinne, hatte das heutige Dreilicht-Spitzensignal die Bedeutung "Sonderzug folgt" oder so. :rolleyes: Dann gabs da irgendwie noch n Signal "Telegraphenleitung untersuchen" und noch andere komige Sachen, scheinbar hatte eben jede Kombination ihre Bedeutung. Vielleicht hat ja jemand hier n Signalbuch mit "Pleitegeier" und kann näheres sagen...

Antworten