Lok aufstarten

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#61 Beitrag von Kilian »

Beim bremstechnischen Vorbereitungsdienst (Bremsprobe der Lok beim Aufrüsten) muss man nicht absteigen; alles geschieht über die Manometer bzw. dann mittels Rollprobe.
mfg Kilian :confused:

Thomas (Viper)
Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2005 23:00:57
Wohnort: Zürich

#62 Beitrag von Thomas (Viper) »

Ich habe schon oft gelesen, dass der Lokführer die Lok neu aufstarten musste, sprich Hauptschalter ein etc. Um es möglichst realistisch zu gestalten könnte man ja per Zufallsgenerator irgendwelche Systeme ausfallen lassen oder dass im schlimmsten Fall der ganze Zug stehen bleibt und man dann die Lok auch neu aufstarten müsste. So würde es auch Sinn machen, dass sich sämtliche Systeme auch während der Fahrt ein- bzw. auschalten liesse. Oder man kann von Anfang an einstellen, dass man ohne Aufrüsten fahren möchte, so kann jeder selber wählen, was er/sie will.

Cheers
Thomas

Soeren
Beiträge: 525
Registriert: 03.02.2006 17:08:58

#63 Beitrag von Soeren »

Das ist doch mal ne Idee. Aber das dürfte dann nicht all zu oft passieren wie es bei den Signalen der Fall ist.

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

#64 Beitrag von Jörg Heinert »

Wo wir schon wieder beim Thema Weltsimulator wären :mua

Peet
Beiträge: 68
Registriert: 27.11.2002 21:27:25
Wohnort: Rotterdam

#65 Beitrag von Peet »

Hallo!

Habe ich hier endlich mit ZuSi eine "Brave New World" zur Verfuegung, wo es keine Defekte an Lokomotiven gibt, wollen die hier wieder Stoerungen einbauen, :rolleyes: ...

...meint Peter, der auch heuteabend wieder telefonisch eine Stoerung an einer Vossloh G2000 beseitigen muesste.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#66 Beitrag von Kilian »

Peewee hat geschrieben:
...meint Peter, der auch heuteabend wieder telefonisch eine Stoerung an einer Vossloh G2000 beseitigen muesste.
Wie, ihr könnte telefonisch Loks explodieren lassen? :D
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Wolfgang M.
Beiträge: 115
Registriert: 01.09.2004 20:52:56
Wohnort: Siegburg

#67 Beitrag von Wolfgang M. »

Moin!
Kilian Lachenmayr hat geschrieben:
Peewee hat geschrieben:...meint Peter, der auch heute abend wieder telefonisch eine Stoerung an einer Vossloh G2000 beseitigen muesste.
Wie, ihr könnte telefonisch Loks explodieren lassen? :D
Ich dachte immer, dies ginge nur an amerikanischen Loks - bevorzugt in irgendwelchen Action-Streifen. :elk

Erinnert mich auch entfernt auch an den in Motorradfahrerkreisen verbreiteten Begriff vom "Japanese Bike Repair Kit" - dass noch niemand auf die Idee kam, eine Adaption auf den Eisenbahnsektor zu entwerfen, so ala "Quietschie-Notfallset"... :gap

Wolfgang

Peet
Beiträge: 68
Registriert: 27.11.2002 21:27:25
Wohnort: Rotterdam

#68 Beitrag von Peet »

Hallo!

Ich spure hier doch keine Antipathie gegen Vossloh-Lokomotiven, oder? Ich meine, die Loks haben gute Stuhlen und die Führerstände sind ganz leise (ob Motor dreht oder steht...).

Naja! ;)

Peter

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Lok "aufstarten"

#69 Beitrag von Pascal E. »

Ich finde es keine schlechte Idee so etwas in Zusi 3 einzubauen.

Man ist dann in der Lok und muss erstmal alles nach der richtigen Reihenfolge machen, bevor es los geht. Batterie einschalten, Stromabnehmer auswählen, Zugdaten eingeben, die ganzen Absperrhähne öffnen und was noch alles dazu gehört.

Also, ich bin dafür


Gruß Pascal

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Lok "aufstarten"

#70 Beitrag von Michael_Poschmann »

Pascal E. hat geschrieben:Ich finde es keine schlechte Idee so etwas in Zusi 3 einzubauen.
Dann tu Dir mal keinen Zwang an, wir warten gespannt. ;)

SCNR
Michael

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#71 Beitrag von Arie van Zon »

Weil das pro Lok sehr unterschiedlich ist, ist das vielleicht etwas für ein Zusatzprogramm? Ich glaube auch nicht, die EVU finden das allzu lustig...

Gruss, Arie

Soeren
Beiträge: 525
Registriert: 03.02.2006 17:08:58

#72 Beitrag von Soeren »

War ja auch nur mal eine Idee. Wäre allein schon gut, wenn der Zug in der Abstellgruppe steht das man dann den Hauptschalter und z.B. den Luftpresser einschalten müsste. Weiß zwar nicht ob man in echt auch den Luftpresser einschalten muss.

Vielleicht kann man sowas ja in Zusi 3 umsetzen. Wenn nicht ist auch nicht schlimm. ;D

Peet
Beiträge: 68
Registriert: 27.11.2002 21:27:25
Wohnort: Rotterdam

#73 Beitrag von Peet »

@Arie:

G1206: Startet nur mit FSB (FederSpeicherBremse) fest und Fahrschalter in Mittelstellung.
G2000: Starten mit irgendwie gebremster Lokomotive und Fahrschalter in "Aus"-Stellung.

Auch diese Unterschiede bei Vosslohbaupakete in Kombination mit einem "Defekt" am Tf führen ab und zu mal zu Scheindefekte an Lokomotiven.

...lächelt Peter

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#74 Beitrag von Arie van Zon »

@Peewee: Ich habe bei einem Kollegen auch schon telefonisch der "Dokumente-auf-roten-Schalter-werf-Störung" beseitigen können. ;)

Gruss, Arie

Benutzeravatar
Wolfgang M.
Beiträge: 115
Registriert: 01.09.2004 20:52:56
Wohnort: Siegburg

#75 Beitrag von Wolfgang M. »

Moin Moin!
Peewee hat geschrieben:Ich spure hier doch keine Antipathie gegen Vossloh-Lokomotiven, oder?
Nö, nich' wirklich; da gibt es andere Fabrikate, die sich für den Einbau eines Selbstzerstörungsmodus anbieten - oder ihn (auf nicht ganz so brachiale Art und Weise) sogar schon haben... Bild
Arie van Zon hat geschrieben:Ich habe bei einem Kollegen auch schon telefonisch der "Dokumente-auf-roten-Schalter-werf-Störung" beseitigen können. ;)
Jaha, wenn es nur immer so "einfach" wäre - wirklich unfair sind Sperren bzw. Sicherheitseinrichtungen, welche z. B. direkt am Dieselmotor wirken und sich nur am Aggregat selbst auch wieder grundstellen lassen. :wand

Aber die "Notaus"-Schalter sind wahrscheinlich auch der Grund, warum vorerst auf den Einbau weiterer Dasden en Knöppche (hdt.: Tasten und Knöpfe) in den Zusi-Führerständen verzichtet werden sollte - sonst müssen wir im Forum auch noch 'ne 24-h-Service-Rufnummer einrichten für liegengebliebene "Virtual-Tf"... :D

Wolfgang

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#76 Beitrag von Arie van Zon »

Ich glaube nicht, dass es perfekte Lokomotiven gibt, aber unauffindbare Rechnerstörungen prägen jetzt das Bild. Bei 2 G1206'er in MFS arbeitet manchmal nur eine Lok (ohne Meldungen), Cl66'er finden plötzlich, die Handbremse sei angelegt usw...

Gruss, Arie

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#77 Beitrag von Miri »

Also IMHO sollte man darauf beschränken, die Schalter/Instrumente auf dem Füpu richtig nachzubilden, z.B. die Kippschalter Leistung und Luftpresser bei den V-Loks oder der Kipptaster Stromabnehmer bei den Einheitsloks. Alles andere erscheint mir auch schwer umsetzbar. Relais hochdrehen mag ja noch gehen, aber wie soll man z.B. das Durchführen einer Gangnotschaltung nachbilden?

Peet
Beiträge: 68
Registriert: 27.11.2002 21:27:25
Wohnort: Rotterdam

#78 Beitrag von Peet »

Hmmm,

Dann wäre es vielleicht besser, nur die Dinge zu machen, die man als Tf nach einem Führerstandswechsel machen muss. Das sind dann eher weniger Schalter.
Wie wäre es dann eigentlich mit SiFa-Test, Indusitest, (vereinfachte) Bremsprobe und Bewertung? Das sollte dann auch intergriert werden. Steht aber wohl schon seit langem in der Wunschliste.

Mit freundlichem Gruß

Peter von ERSR (wo heute die G2000-3 mit Nr 1608 den ganzen Tag (leider) ungerecht Feueralarm gegeben hat)

Peter

Soeren
Beiträge: 525
Registriert: 03.02.2006 17:08:58

#79 Beitrag von Soeren »

Was meinst du mit vereinfachter Bremsprobe was wäre denn die Unvereinfachte (komisches Wort gibt es das ?( ) ?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33456
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#80 Beitrag von Carsten Hölscher »

volle Bremsprobe gibt es. Wenn z.B. nur die Lok umghängt wird, reicht eine vereinfachte Bremsprobe. Man muß dann nicht mehr jeden Wagen einzlen prüfen, da ja der Zugverband unangetastet geblieben ist.

Carsten

Antworten