Lok aufstarten
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Ich habe schon oft gelesen, dass der Lokführer die Lok neu aufstarten musste, sprich Hauptschalter ein etc. Um es möglichst realistisch zu gestalten könnte man ja per Zufallsgenerator irgendwelche Systeme ausfallen lassen oder dass im schlimmsten Fall der ganze Zug stehen bleibt und man dann die Lok auch neu aufstarten müsste. So würde es auch Sinn machen, dass sich sämtliche Systeme auch während der Fahrt ein- bzw. auschalten liesse. Oder man kann von Anfang an einstellen, dass man ohne Aufrüsten fahren möchte, so kann jeder selber wählen, was er/sie will.
Cheers
Thomas
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- Jörg Heinert
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- Wolfgang M.
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Moin!
Erinnert mich auch entfernt auch an den in Motorradfahrerkreisen verbreiteten Begriff vom "Japanese Bike Repair Kit" - dass noch niemand auf die Idee kam, eine Adaption auf den Eisenbahnsektor zu entwerfen, so ala "Quietschie-Notfallset"...
Wolfgang
Ich dachte immer, dies ginge nur an amerikanischen Loks - bevorzugt in irgendwelchen Action-Streifen.Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Wie, ihr könnte telefonisch Loks explodieren lassen?Peewee hat geschrieben:...meint Peter, der auch heute abend wieder telefonisch eine Stoerung an einer Vossloh G2000 beseitigen muesste.
Erinnert mich auch entfernt auch an den in Motorradfahrerkreisen verbreiteten Begriff vom "Japanese Bike Repair Kit" - dass noch niemand auf die Idee kam, eine Adaption auf den Eisenbahnsektor zu entwerfen, so ala "Quietschie-Notfallset"...
Wolfgang
Lok "aufstarten"
Ich finde es keine schlechte Idee so etwas in Zusi 3 einzubauen.
Man ist dann in der Lok und muss erstmal alles nach der richtigen Reihenfolge machen, bevor es los geht. Batterie einschalten, Stromabnehmer auswählen, Zugdaten eingeben, die ganzen Absperrhähne öffnen und was noch alles dazu gehört.
Also, ich bin dafür
Gruß Pascal
Man ist dann in der Lok und muss erstmal alles nach der richtigen Reihenfolge machen, bevor es los geht. Batterie einschalten, Stromabnehmer auswählen, Zugdaten eingeben, die ganzen Absperrhähne öffnen und was noch alles dazu gehört.
Also, ich bin dafür
Gruß Pascal
- Michael_Poschmann
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Re: Lok "aufstarten"
Dann tu Dir mal keinen Zwang an, wir warten gespannt.Pascal E. hat geschrieben:Ich finde es keine schlechte Idee so etwas in Zusi 3 einzubauen.
SCNR
Michael
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War ja auch nur mal eine Idee. Wäre allein schon gut, wenn der Zug in der Abstellgruppe steht das man dann den Hauptschalter und z.B. den Luftpresser einschalten müsste. Weiß zwar nicht ob man in echt auch den Luftpresser einschalten muss.
Vielleicht kann man sowas ja in Zusi 3 umsetzen. Wenn nicht ist auch nicht schlimm.
Vielleicht kann man sowas ja in Zusi 3 umsetzen. Wenn nicht ist auch nicht schlimm.
@Arie:
G1206: Startet nur mit FSB (FederSpeicherBremse) fest und Fahrschalter in Mittelstellung.
G2000: Starten mit irgendwie gebremster Lokomotive und Fahrschalter in "Aus"-Stellung.
Auch diese Unterschiede bei Vosslohbaupakete in Kombination mit einem "Defekt" am Tf führen ab und zu mal zu Scheindefekte an Lokomotiven.
...lächelt Peter
G1206: Startet nur mit FSB (FederSpeicherBremse) fest und Fahrschalter in Mittelstellung.
G2000: Starten mit irgendwie gebremster Lokomotive und Fahrschalter in "Aus"-Stellung.
Auch diese Unterschiede bei Vosslohbaupakete in Kombination mit einem "Defekt" am Tf führen ab und zu mal zu Scheindefekte an Lokomotiven.
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Moin Moin!
Aber die "Notaus"-Schalter sind wahrscheinlich auch der Grund, warum vorerst auf den Einbau weiterer Dasden en Knöppche (hdt.: Tasten und Knöpfe) in den Zusi-Führerständen verzichtet werden sollte - sonst müssen wir im Forum auch noch 'ne 24-h-Service-Rufnummer einrichten für liegengebliebene "Virtual-Tf"...
Wolfgang
Nö, nich' wirklich; da gibt es andere Fabrikate, die sich für den Einbau eines Selbstzerstörungsmodus anbieten - oder ihn (auf nicht ganz so brachiale Art und Weise) sogar schon haben...Peewee hat geschrieben:Ich spure hier doch keine Antipathie gegen Vossloh-Lokomotiven, oder?
Jaha, wenn es nur immer so "einfach" wäre - wirklich unfair sind Sperren bzw. Sicherheitseinrichtungen, welche z. B. direkt am Dieselmotor wirken und sich nur am Aggregat selbst auch wieder grundstellen lassen.Arie van Zon hat geschrieben:Ich habe bei einem Kollegen auch schon telefonisch der "Dokumente-auf-roten-Schalter-werf-Störung" beseitigen können.
Aber die "Notaus"-Schalter sind wahrscheinlich auch der Grund, warum vorerst auf den Einbau weiterer Dasden en Knöppche (hdt.: Tasten und Knöpfe) in den Zusi-Führerständen verzichtet werden sollte - sonst müssen wir im Forum auch noch 'ne 24-h-Service-Rufnummer einrichten für liegengebliebene "Virtual-Tf"...
Wolfgang
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Also IMHO sollte man darauf beschränken, die Schalter/Instrumente auf dem Füpu richtig nachzubilden, z.B. die Kippschalter Leistung und Luftpresser bei den V-Loks oder der Kipptaster Stromabnehmer bei den Einheitsloks. Alles andere erscheint mir auch schwer umsetzbar. Relais hochdrehen mag ja noch gehen, aber wie soll man z.B. das Durchführen einer Gangnotschaltung nachbilden?
Hmmm,
Dann wäre es vielleicht besser, nur die Dinge zu machen, die man als Tf nach einem Führerstandswechsel machen muss. Das sind dann eher weniger Schalter.
Wie wäre es dann eigentlich mit SiFa-Test, Indusitest, (vereinfachte) Bremsprobe und Bewertung? Das sollte dann auch intergriert werden. Steht aber wohl schon seit langem in der Wunschliste.
Mit freundlichem Gruß
Peter von ERSR (wo heute die G2000-3 mit Nr 1608 den ganzen Tag (leider) ungerecht Feueralarm gegeben hat)
Peter
Dann wäre es vielleicht besser, nur die Dinge zu machen, die man als Tf nach einem Führerstandswechsel machen muss. Das sind dann eher weniger Schalter.
Wie wäre es dann eigentlich mit SiFa-Test, Indusitest, (vereinfachte) Bremsprobe und Bewertung? Das sollte dann auch intergriert werden. Steht aber wohl schon seit langem in der Wunschliste.
Mit freundlichem Gruß
Peter von ERSR (wo heute die G2000-3 mit Nr 1608 den ganzen Tag (leider) ungerecht Feueralarm gegeben hat)
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- Carsten Hölscher
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