Lok aufstarten

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
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Thomas U.
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#21 Beitrag von Thomas U. »

http://www.signalbuch.de
Vielleicht steht da ja was zu
Sonst einfach bei Google "Signalbuch" eingeben ;D
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Thomas (Viper)
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#22 Beitrag von Thomas (Viper) »

Um noch mal auf das alte Thema zurückzukommen:

Ich bin auch total zufrieden mit dem was uns Zusi bis heute bietet und ich will ich auch nicht nen Weltsimulator. Es wäre einfach schön, sofern machbar und von mehreren Leuten erwünscht, dass man auch noch ein paar Systeme aufstarten könnte. Wie gesagt, dies würde m.E. dem ganzen etwas mehr Authentität vermitteln ;)

Cheers Thomas

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Hubert
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#23 Beitrag von Hubert »

Na als ganz kleiner Wunsch würde schon genügen wenn bei HS aus auch die Lüfter abschalten würden.

Gruss Hubi (Loki)
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

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Thomas Gabler
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#24 Beitrag von Thomas Gabler »

Hubert (Loki) hat geschrieben:Na als ganz kleiner Wunsch würde schon genügen wenn bei HS aus auch die Lüfter abschalten würden.
Ich weiß ja nicht, welche Lok du jetzt speziell meinst, aber bei allen Loks, die das Lüftergeräusch korrekt als solches eingetragen haben, geht brav der Lüfter aus, wenn der HS fällt. Habs gerade an einer 103 getestet.

Oder meinst du den Luftpresser?

Tom
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Christo
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#25 Beitrag von Christo »

sowas fällt mir immer bei der ÖBB 1x44 auf. Die hat ja den besten Sound den's in unserer Heimat gibt. Und der ist auch in Zusi sehr gut umgesetzt. Allerdings schaltet der Lüfter erst beim Stillstand der Maschine ab, und in Zusi sobald Fahrschalter in Stellung 0.
(Kann sein das ich mich da auch irre, aber ich glaub nicht das der Tfz erst bei Stillstand den Fahrschalter ganz auf 0 zurück setzt) ?(

mfG, Christoph

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Thomas U.
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#26 Beitrag von Thomas U. »

Dann steuer den Lüfter doch einfach Manuell per Taste "K" ;D

So mach ich´s zumindest immer ;)
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JoergPorsch
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#27 Beitrag von JoergPorsch »

Lüftersteuerung ist sowieso nicht wie das Original. Bei "keiner"Lok.

Das Thema hatten wir schonmal.

Einfach auf Zusi 3 warten Dann sollte das für jede einzelne Baureihe spezifisch machbar sein. ;D
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

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Larry
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#28 Beitrag von Larry »

Viper hat geschrieben:dies würde m.E. dem ganzen etwas mehr Authentität vermitteln ;)
Hi Thomas,

Natürlich, machbar ist vieles. Ob es jemand umsetzt und vor allem ob es nicht die Hardwaregrenzen sprengt ist das andere, denn es gibt sicher noch Leute welche auch auf älteren Rechnern fahren möchten. Gut, das aufrüsten ist wahrscheinlich kein grosses Problem (Hardwaremässig).

Noch zur korrektur: Die Fahrzeugbildschirme schalten nach aufrüsten automatisch an, ist jedenfalls in der Schweiz so, und in Deutschland bin ich mir schon fast sicher dass es auch so läuft.

Was wünschenswert wäre sind aber Scheinwerfer/Abblendlichter, Stromabnehmer und solche kleinen Details welche man bedienen könnte.

Soeren
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#29 Beitrag von Soeren »

Um nochmal eben zum Spitzenlicht der Loks zurückzukommen. Also ich fahre jeden Morgen und Mittag mit dem Zug und hab diesen noch nie ohne Licht fahren sehen obwohl die Sonne schien. Auf Deutsch habe noch nie einen Zug (außer vielleicht mal eine Rangierlok) ohne Licht fahren sehen.

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Timo Albert
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#30 Beitrag von Timo Albert »

Sören Ost hat geschrieben:Um nochmal eben zum Spitzenlicht der Loks zurückzukommen. Also ich fahre jeden Morgen und Mittag mit dem Zug und hab diesen noch nie ohne Licht fahren sehen obwohl die Sonne schien. Auf Deutsch habe noch nie einen Zug (außer vielleicht mal eine Rangierlok) ohne Licht fahren sehen.
Weil das "Licht" ja auch eigentlich nicht zum ausleuchten der Strecke gedacht ist, sondern ein Zugsignal ist.
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Soeren
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#31 Beitrag von Soeren »

So in der Art kann man's acuh ausdrücken, aber gibt es eigentlich auch schon Loks/Steuerwagen die sowas wie Fernlicht haben? Mir ist nämlich im Winter aufgefallen wen es dunkel ist und der Zug bei uns in den Bahnhof einfährt (davor ist eine Kurve) das das manchmal so aussieht als würde der Lokführer das Fernlicht ausschalten. Vielleicht weiß das ja jemand!

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Timo Albert
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#32 Beitrag von Timo Albert »

Sören Ost hat geschrieben:So in der Art kann man's acuh ausdrücken, aber gibt es eigentlich auch schon Loks/Steuerwagen die sowas wie Fernlicht haben? Mir ist nämlich im Winter aufgefallen wen es dunkel ist und der Zug bei uns in den Bahnhof einfährt (davor ist eine Kurve) das das manchmal so aussieht als würde der Lokführer das Fernlicht ausschalten. Vielleicht weiß das ja jemand!
Ja natürlich. Eigentlich hat jedes neuere Fahrzeug Fernlicht.
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Soeren
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#33 Beitrag von Soeren »

Ok, aber das ist dann dafür da um die Strecke auszuleuchtet oder? Also wegen Wild uns so!

Andreas Karg
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#34 Beitrag von Andreas Karg »

Um vor Wild abzubremsen reichts natürlich trotzdem nicht, da bräuchte man ne Batterie von Flutlichtscheinwerfern auf dem Dach, die alles bis 1000 Meter Entfernung taghell machen. Aber immerhin fährt man nicht mehr fast komplett blind, was auch schon was bringt, und wenns nur ein gutes Gefühl für den Lokführer ist.

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Christian Gründler
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#35 Beitrag von Christian Gründler »

AndiK hat geschrieben:da bräuchte man ne Batterie von Flutlichtscheinwerfern auf dem Dach, die alles bis 1000 Meter Entfernung taghell machen
Hallo Andi,

kennst Du Siegfried Kademanns "Bahngeschichten" (transpress Verlag)? Der hat als Chefkonstrukteur bei Henschel mal den Bau einer Lok für China geleitet, bei der im Pflichtenheft ein Scheinwerfer mit 1000 Metern Reichweite verlangt war. Das beste, was made in Germany möglich war, waren 600 Meter. Die Chinesen haben die Lok trotzdem abgenommen und zuhause mit dem entsprechenden Scheinwerfer ausgerüstet - es geht. (Wie, hat allerdings auch Kademann nicht herausfinden können...)

M.f.G. Christian

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Kilian
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#36 Beitrag von Kilian »

Bild

Vielleicht mit diesen Scheinwerfern? ;)
mfg Kilian :confused:

Soeren
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#37 Beitrag von Soeren »

Das der Zug nicht so schnell bremsen kann wusste ich auch aber sonst ist der Schreck nicht so groß und man weiß wenigstens was man umgefahren hat. (Nicht etwa so einen Beklopten der sich wieder vorn zu schmeißt :§$% ) Ok denn hat sich das ja erledigt. Wollte ja eigentlich auch nur wissen, ob es bei Zügen so was wie Fernlicht gibt, weil ich wie gesagt morgens mal diesen Eindruck hatte ;D .

Soeren
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#38 Beitrag von Soeren »

Hammer :rolleyes: . Aber wenn das 600 Meter waren und ein Zug ca. 100 km/h fährt dann würde das reichen zum Abbremsen.

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Kilian
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#39 Beitrag von Kilian »

Sören Ost hat geschrieben:Hammer :rolleyes: . Aber wenn das 600 Meter waren und ein Zug ca. 100 km/h fährt dann würde das reichen zum Abbremsen.
Kommt ganz auf den Zug an ... hatte schon Züge die bei 100km/h erst nach 1200m gestanden hätten :rolleyes:
mfg Kilian :confused:

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Timo Albert
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#40 Beitrag von Timo Albert »

Kilian Lachenmayr hat geschrieben:
Sören Ost hat geschrieben:Hammer :rolleyes: . Aber wenn das 600 Meter waren und ein Zug ca. 100 km/h fährt dann würde das reichen zum Abbremsen.
Kommt ganz auf den Zug an ... hatte schon Züge die bei 100km/h erst nach 1200m gestanden hätten :rolleyes:
Es soll auch so Leichtbau ET´s geben, die z.T. mehere Kilometer Bremsweg aus 140 hatten :mua Aber das ist ein anderes Thema ;D
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