Lok aufstarten

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Nachricht
Autor
Soeren
Beiträge: 525
Registriert: 03.02.2006 17:08:58

#81 Beitrag von Soeren »

Aha gut zu wissen

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#82 Beitrag von Kilian »

Peewee hat geschrieben: G1206: Startet nur mit FSB (FederSpeicherBremse) fest und Fahrschalter in Mittelstellung.
Da ich die Kiste nur alle paar Monate mal fahre passiert es mir auch öfters ;)
Meistens erinnert einen dann der Az-Führer an die Federspeicherbremse *peinlich* :D

Dumm ist das nur wenn man die Lok an einem Gleisumbauzug hängen hat und dann irgendwann bei Schrittgeschwindigkeit den Motor starten will, da ist dann "Federspeicherschnellanlegen->Motor Ein->Federspeicherschnelllösen" angesagt :rolleyes:
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Jungfuchs
Beiträge: 205
Registriert: 15.11.2004 17:56:12
Wohnort: München

#83 Beitrag von Jungfuchs »

Ähm... kommt es bei den Vosslohloks nie vor, daß die unter der Fahrt mal abstellen? Mir ist des bei allen V-Baureihen die ich hab (also des ganze Standard DB Zeug) schon hin und wieder passiert und ich wäre nicht erfreut jedesmal Federspeicherbremse oder Zusatzbremse anlegen zu müssen. Ich denk da grad an Grenzlastgüterzüge an Steigungen, an denen man eh fast keine Chance mehr hat wenn zwischendurch eine Maschien abstellt und man starten muss. :mua
Aber da gibts bei den Vosslohloks sicher einen Kontakt zum überbrücken :D
@Rauschwälder
Welche Sicherheitseinrichtungen wären das denn die sich nur am Aggreagat grundstellen lassen? Sprichst Du etwa die Schnellschlussklappen bei den 218 mit TB-Motoren an? :mua

Mir fällt grad was nettes für zukünftige ZuSi-Versionen ein: Übertourungsschutz bei V-Lok :-) Der müsste aber zufällig eingestellt sein (mal 3 km/h unter Vmax, mal drüber) so wie es in der Realität auch vorkommt und man ahnungslos vom plötzlichen psssssccchhhhhht überrrascht wird. Da wär natürlich die Voith-Übertourungsschutz-Variante mit Zwangsbremsung angesagt und nicht die von MTU-Getrieben. Zur Einfachheit sollte die sich halt dann automatisch im Stand wieder lösen im Gegensatz zur Realität. Da is sogar mal ein Münchner Tf (die erst seit kurzem und alle heiligen Zeiten 217 fahren) drüber gefallen und hat die 217 016 (die einzige mit Voith-Getriebe) unterwegs "schadhaft" abgestellt weil er nicht an den Übertourungsschutz dachte und ich glaub die Störungsliste auch nicht aufs Voith-Getriebe eingeht.
Zuletzt geändert von Jungfuchs am 22.04.2006 14:26:20, insgesamt 1-mal geändert.

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#84 Beitrag von Arie van Zon »

Jungfuchs hat geschrieben:Ähm... kommt es bei den Vosslohloks nie vor, daß die unter der Fahrt mal abstellen? Mir ist des bei allen V-Baureihen die ich hab (also des ganze Standard DB Zeug) schon hin und wieder passiert und ich wäre nicht erfreut jedesmal Federspeicherbremse oder Zusatzbremse anlegen zu müssen.
Bei einer Geschwindigkeit über 10 km/h kann man die Vossloh'chen auch ohne Feststellbremse anlassen.

Ein grosses Nachteil der Vossloh-Machinen finde ich die viele Verrichtungen um sie Schleppbar zu machen (alle Bremsen ausser betrieb).

Gruss, Arie
Zuletzt geändert von Arie van Zon am 22.04.2006 15:39:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#85 Beitrag von Carsten Hölscher »

Übertourungsschutz mit ZB hat Zusi schon ewig.

Carsten

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#86 Beitrag von Miri »

Ja..nur greift der an der falschen Seite vom Getriebe an. Der Übertourungsschutz spricht an, wenn Vmax um ca. 10% überschritten wird und nicht wenn der Fadi übertourt. Wenn der Fadi zu hoch dreht wird er nur abgestellt, eine ZB wird nicht ausgelöst.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#87 Beitrag von Carsten Hölscher »

das ist Zusi-intern dann zwar nicht ganz korrekt, sollte aber im Ergebnis etwas das gleiche liefern.

Carsten

Antworten