"restarbeiten Strecken ED 2.4" / Gespräch m. Carst

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Antworten
Nachricht
Autor
F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

"restarbeiten Strecken ED 2.4" / Gespräch m. Carst

#1 Beitrag von F(R)S-Bauer »

für Streckeneditor 2.4 liegt mir noch folgendes am Herzen:

Ich hatte Carsten beim Treff mal von der Seite an "gehauen", er meinte ich möge es ins Forum stellen was die anderen Streckenbauer davon halten.

(Was ich hiermit erfülle)

Zum eine das Ändern des Radiuses bei Streckenelement verbinden auf 0, ich glaube das war ein Wunsch von Michael, ist aber wegen fehlender Zustimmung der anderen Streckenbauer nicht umgesetzt...

Zum andern den Vorschlag von mir, Manuelle Registerpunkte in eine bestimmten teilbereich nicht mehr beim Import automatisch zu erhöhen.

(Also für Modulübergreifende Sperren etc, die man ja immer wieder vergisst zu setzen :evil: )

Nach nochmaligen nachdenken gäbe es dafür ja 3 "Sinnvolle" Wertebereiche:
1) 0 bis 99
2) 900-999
3) 1100-1200 + Automatik ab 1200

Überlegungen dazu:

An sich währe ja Bereich 1) am besten, da gibt es keinen Ärger mit dem Überlauf beim Import. Nachteil: u.u Inkompatibel mit den jetzigen Modulen, wenn jemand diesen Nummernkreis mehrfach benutzt.

Bereich 2) wüerde nicht mit dem jetzigen Bereichen kollidieren, aber ggf Überlauf von "Unten"

3) Vermeidet Kollisionen mit dem jetzigen Bereichen, da man 1000-1100 für den Überlauf hätte, wenn jemand den 900 Bereich nutzt. Problemme mit dem Automatikbereich ab 1200 sehe ich nicht, da man die ehe neu machen muß, nachdem man die Module Importiert hat.


Man könnte natürlich noch "brutaler" sein, und den Bereich 1100-1999 nehmen+Automatik ab 2000, dann ist genügen Platz für alles mögliche und man muß sich keine Krummen Werte merken, also:

bis 1000 = Manuell mit Importänderung
1100 bis 1999 = Manuell ohne Importänderung
ab 2000 Automatik


So was meint ihr dazu ?

gruß Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 29.05.2004 17:16:25, insgesamt 4-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

oder mal anders gefragt: Hat jemand manuelle Register im Bereich zwischen 900 und 999 angelegt?

Ich wäre für diese Lösung - also beim Import behalten Register zwischen 900 und 999 ihren Wert immer bei, werden als0 nicht hochgezählt, wie das bisher der Fall ist.

Carsten

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Carsten Hölscher hat geschrieben:...Hat jemand manuelle Register im Bereich zwischen 900 und 999 angelegt?
Ja, ich. Ganze Massen...

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

@Carsten, mal an dich die Frage: was Spricht gegen die Lösung den Automatikbereich (Startpunkt) weiter nach oben zu legen ?

Meiner Meinung nach muß man doch ehe die Automaticereignisse nach einem Import nochmal neu setzen, wenn man Sie nicht Grundsätzlich zu Fuss angelegt hat, oder ?

Also ist es doch egal ob Sie bei 1000/1200/2000 anfangen oder sehe ich da was falsch ?
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 29.05.2004 22:28:18, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

wenn jemand im Modul die Automatikereignisse gesetzt hat (was ja durchaus sinn haben kann) und dieses Modul dann importiert, dann gibt es Chaos.

@Arthur: Wie kommt es denn, daß Du Dich in diesem Wertebereich "herumschlägst"? Wenn Du der einzige Kandidat bist, wäre es aber wohl auch kein Problem, da die Klettertour ja bisher nicht im Modulbau entstanden ist, oder?

Carsten

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Nun, ich hatte ja schon beim Zusi-Level der CD 7 meine Fahrstraßenlogik-Versuche begonnen, wie Du Dich sicherlich erinnerst. Damals gab es noch keine Automatik bzw Vorschrift in Hinblick auf Unterteilung der FSR-Punkte in Zusi-generierte und manuell gesetzte.

Aber ich kann folgendes machen:
Wir sind gerade dabei (wie Du ja weißt), auch den Rest der Kletterstrecke "auszurunden" und mit "Stichstrecken" in je einen FS-, GySEV(RaOeEB)- (oder MAV-), SBB-CFF- und FS- (Hilfe, wer baut mir italienische Signale?!?) Grenzbahnhof zu versehen. Sobald das fertig ist, "sterben" die bisherigen Varianten der ÖBB-Klettertour und werden vollständig ersetzt (es wird dann eine Strecke mit neuester ÖBB-Signalisierung, eine weitere mit verschiedenen früheren Signalen von der kkStB an und eventuell eine mit Langsamfahrstellen und gesperrten Gleisen geben).

Im Zuge der Umbauarbeiten kann ich die manuellen Registerpunkte ja alle durch neue in einem von Dir gewünschten bzw festgesetzten Zahlenbereich ersetzen.

Nachdem die Konvertierung der str-Datei in Zusi 3 ja keine Probleme verursachen wird, kann ich das ja noch vor Erscheinen dieser Version machen; an der Landschaft hingegen wird nicht viel getan werden, weil sie ohnehin für Zusi 3 völlig geändert werden wird.

Ich hoffe, daß dies bis Anfang Dezember erledigt sein wird; is dahin kommen auch noch neue ÖBB-Führerstände (1042, 1142, 1020, 4010 etc).

Außerdem scheint mir, daß der Ordner Strecken\Railsim\... dann verschwinden sollte; ich schlage Strecken\Oesterreich\... vor. Ich vermute, daß alle anderen Ex-Railsim-Strecken dann ohnehin der Vergangenheit angehören werden; die ÖBB-Klettertour wird als solche dann nicht mehr erkennbar sein.

Gruß
Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Ich nehme an, daß die ÖBB-Klettertour unter strecken\fantasiestrecken\oebb-klettertour landen wird.

Aber das war nicht der Grund meines Postings. Mit FS-Signalen kann ich nicht dienen, aber dafür stelle ich gerne meine DSBV 1110/1210 zur Verfügung.
Bild
(1110 ist was länger, von der hab ich aber noch keinen Screenshot) Es dürfte wenn jemand Maßzeichnungen hat kein großes Problem sein, da raus die FS424 zu bauen. Immerhin stand sie für den Aufbau Pate (und Thomas Gablers 110 spielte wie man sieht Organspender für die LS-Datei)

Mirko

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#8 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Explizied als Nice to have für Zusi (3) Strecken ED hätte ich noch folgende Wünsche für Registerpunkte im Allgemeinen

- Der Startpunkt der Automatischen Registerpunkte sollte frei wählbar sein, und zur Not im Kommentar der Strecke gespeichert werden.
- Es soll möglich sein Registerpunkte pauschal zu ändern, als sowohl alle Registerpunkte 7 in 9 Ummummern, als auch Bereich 100 - 199 um +- x Verschieben.

Grund: bei größeren Strecken sortiere ich die Registerpunkte in Dekaden entsprechend den Modulen und Block/Funktionsbereichen. Das brauch mehr Platz erhöht aber die Übersichtlichkeit deutlich. Ins besonder GWB Abschnitte brauchen doch sehr viele Registerpunkte.

- Der Bereich der beim Importieren Verändert / nicht verändert wird sollte ebenso Einstellbar sein.

Grund: Registermangel beim Modulverknoten....
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 24.07.2007 17:35:50, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten