Spielstand abspeichern

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Antworten
Nachricht
Autor
blauer_enzian

Spielstand abspeichern

#1 Beitrag von blauer_enzian »

Hallo zusammen,

wäre es möglich, Zusi mit einer Funktion "Spielstand abspeichern" / "Spielstand laden" auszustatten? Manchmal kommt es vor, dass man mitten bei der schönsten Streckenfahrt eine längere Pause einschieben muss, weil es gerade dringendere Dinge zu erledigen gibt. Bisher half dann nur: Auf "Pause" schalten und Rechner anlassen. Mit einer "Spielstand abspeichern"-Funktion könnte man den momentanen Zustand abspeichern und später an der gleichen Stelle weiterfahren.

Obige Funktion hätte auch noch den Vorteil, dass bei Problemen, z.B. wenn sich die Strecke zufährt oder sonstige Merkwürdigkeiten beobachtet werden, man nicht nur einen Screenshot anfertigen kann, sondern dem Autor der jeweiligen Strecke auch noch eine Momentaufnahme der gesamten Spiel-Zustände zusenden kann. Dies dürfte für die Fehlersuche m.E. sehr hilfreich sein.

So eine "Speichern/Laden"-Funktion dürfte doch sicher implementierbar sein. Mich wundert nur, dass die bisher noch keiner vermisst hat..

Viele Grüße Solingen

Arne Linder

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Andreas Damm »

Doch, doch, den wunsch gabs schon öfter...

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Spielstand abspeichern

#3 Beitrag von Peter Zimmermann »

blauer_enzian hat geschrieben: Wäre es möglich, Zusi mit einer Funktion "Spielstand abspeichern" / "Spielstand laden" auszustatten?
Der Wunsch ist zwar berechtigt, doch das Wort "Spielstand" finde ich unglücklich gewählt. ;( Sollte der Wunsch mal in Erfüllung gehen, dann bitte das Wort "Simulation" o.ä. verwenden. ;D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

blauer_enzian

#4 Beitrag von blauer_enzian »

Hallo,
Andreas Damm hat geschrieben:Doch, doch, den wunsch gabs schon öfter...

Andreas
oh, sorry, ich wollte eigentlich keine alten Threads wiederholen. Ich hatte mir das schon fast gedacht und sicherheitshalber die Suchfunktion gestartet, aber eine Suche nach "spielstand" brachte keine Ergebnisse. Wohl nicht sorgfältig genug gesucht ...

Gruß aus Solingen

Arne Linder

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Der Wunsch ist so alt, daß es dieses Forum noch gar nicht gab. Daher konnte die Suchfunktion nichts finden. Einzig auf http://www.archive.org hätteste 'ne Chance! ;)

Mirko

Philipp S
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 18:21:53
Wohnort: Paderborn

#6 Beitrag von Philipp S »

Wenn der Wunsch doch schon so alt ist, gibt es dann irgendeinen Grund warum er nie eingebaut wurde?

Würde mir auch so eine Funktion wünschen - vielleicht in Zusi 3 ?

Peter Kasenbacher
Beiträge: 42
Registriert: 26.10.2004 15:39:58
Wohnort: 2753 Markt Piesting, Brauhaussteig 8

#7 Beitrag von Peter Kasenbacher »

Wie schauts jetzt aus mit Simulation abspeichern? Lg Peter

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Andreas Damm »

Grade mal kurz ausprobiert, geht noch nicht :-/

Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Damm am 10.01.2006 19:30:06, insgesamt 1-mal geändert.
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

#9 Beitrag von Horlofftalbahner »

Da musst du wohl auf Zusi 3 warten.

Antworten