Tfz-Funktionen, die mit Zusi nicht gehen

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Nachricht
Autor
Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#141 Beitrag von Sebastian Sperling »

Ganz einfaches Beispiel:

Suche -> "nach allen Wörtern suchen" -> Suchbegriffe "afb haltebremse zusatzbremse" -> Ergebnis: zwei Themen gefunden

eines davon: http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... satzbremse

Ich muss wohl nichts weiter dazu sagen...
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#142 Beitrag von Kilian »

*lol*
Ich war eine Sekunde früher :P
mfg Kilian :confused:

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#143 Beitrag von Sebastian Sperling »

Hab ich eben auch bemerkt. Und das, was Du verlinkt hast, war exakt das andere Thema, das ich noch gefunden hab...
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#144 Beitrag von Jens Strumberg »

Moin!
Ich hab noch was, was zu diesem Thema passt: Ein dreistelliges Führerbremsventil mit folgenden Stellungen:

Bremse ab (-)
Bremse konstant (0)
Bremse auf (+)

vgl. mit

Fahrt
Mittel
bremsen

Verbaut wurden diese Sonderformen z.B. bei Funkfernsteuerungen oder den darauf basierenden Führerständen (EH G1205, ... ).

Gruß
Kalle

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#145 Beitrag von Sebastian Sperling »

...wobei wohl anstelle der Mittelstellung die Abschlußstellung besser geeignet wäre, da das FbV ja in der Mittelstellung von der Leitung getrennt ist.

Sonst wär das aber wieder ein Fall für die frei definierbare Bremse, die Zusi3 hoffentlich bekommt. Für's ZbV wären da auch vorgegebene Bremsdrücke eine Idee ;)
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#146 Beitrag von Kilian »

Verbaut wurden diese Sonderformen z.B. bei Funkfernsteuerungen oder den darauf basierenden Führerständen (EH G1205, ... ).
Eigentlich sind das keine Sonderformen, sondern in jeder Lok mit Zeitabhängiger Bremse Standart - Da ist das Knorr 8 so betrachtet schon eher eine Sonderform ;)
mfg Kilian :confused:

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#147 Beitrag von Mirko »

[equote="Kilian Lachenmayr benutzte das "Unwort""]Standart[/equote]

Was hat die Zugbremse denn mit Feldschlachtbannern des Militärs zu tun?

SCNR
Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#148 Beitrag von Kilian »

:rolleyes:

:D
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#149 Beitrag von Andreas Damm »

Wobei das aber auch nicht wirklich passt, denn die Standarte ist weiblich und hat bereits in der Einzahl ein 'e' am Ende.

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#150 Beitrag von Mirko »

Howdie Andreas!

Ist mir bestens bekannt, aber die Scheinverwandschaft von "Standart" zur "Standarte" wird immer wieder gerne bemüht. Hatten wir auch in diesem Forum schon mehr als einmal.

Einer der drei Musketiere für Rechtschreibung in diesem Forum (Johannos, Arthos, Mirkos) ;)
Du kannst vielleicht aber als d' Artagndamm um Aufnahme bitten :D

Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#151 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Mirko Cisar hat geschrieben:...drei Musketiere für Rechtschreibung in diesem Forum (... Arthos...) ...
Wie meinen(,) Herr Standartenführer?

Artus Rex ;D

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#152 Beitrag von Andreas Damm »

Mirko hat geschrieben:Du kannst vielleicht aber als d' Artagndamm um Aufnahme bitten :D
Ja bitte!

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#153 Beitrag von Mirko »

Naja, deutlich über die Hälfte aller Korrekturen von Rechtschreibung und Zeichensetzung stammen von Dir, Johannes oder mir. Und da hab ich unsere Namen mal kurzerhand lautmalerisch an Aramis, Athos und Porthos angepaßt, was bei Dir die kleinste Veränderung war...

Lesen Sie Dumas, Herr Dinosaurier! ;)

Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#154 Beitrag von Arie van Zon »

Jens Strumberg hat geschrieben:Moin!
Ich hab noch was, was zu diesem Thema passt: Ein dreistelliges Führerbremsventil mit folgenden Stellungen:

Bremse ab (-)
Bremse konstant (0)
Bremse auf (+)

vgl. mit

Fahrt
Mittel
bremsen
Wie ich sie kenne, ist die Funktion (Stellungen in Klammern nicht immer vorhanden):
(0. Füllen)
1. Lösen (& füllen falls es 0 nicht gibt)
2. Fahrt = Abschluss
3. Bremsen
(4. Schnellbremsen)

0, 1 und 3 federn zurück nach 2.
4 federt nicht zurück. Bei Class 66 hat diese Stellung eine mechanische Sperre, bei G1206 ist eine Schnellbremsung nach zurücksetzen des Fbv im Fahrtstellung freizugeben über "Leistung konst".

Gruss, Arie

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#155 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Mirko C. hat geschrieben:Lesen Sie Dumas, Herr Dinosaurier!
Dazu möchte ich devotest anmerken, daß ich sowohl das Buch gelesen als auch die mindestens zehn Verfilmungen der Materie (und das je drei Mal) gesehen habe und es mich jetzt ankotz... es mir jetzt beträchtlich auf die EieNerven geht, diesen Quargel über diese überheblichen Typen, die jeweils mit ganzen Armeen von Soldaten des roten Herrn Richelieu (weil diese jeweils einzeln zum Fertiggemachtwerden antreten) mit meinem Kleinen wieder ansehen zu müssen...

Arthur

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#156 Beitrag von Jens Strumberg »

Arie van Zon hat geschrieben: Wie ich sie kenne, ist die Funktion (Stellungen in Klammern nicht immer vorhanden):
(0. Füllen)
1. Lösen (& füllen falls es 0 nicht gibt)
2. Fahrt = Abschluss
3. Bremsen
(4. Schnellbremsen)

0, 1 und 3 federn zurück nach 2.
4 federt nicht zurück. Bei Class 66 hat diese Stellung eine mechanische Sperre, bei G1206 ist eine Schnellbremsung nach zurücksetzen des Fbv im Fahrtstellung freizugeben über "Leistung konst".
Ich kenne die Funkfernsteuerung von EH, DE und die G1206er, da gibt es keinen Füllstellung, und Notbremse ist ein dicker roter Knopf in der Mitte.

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#157 Beitrag von Arie van Zon »

Ok, die Funkfernsteuerung habe ich noch nicht gesehen (ist z.Zt. bei unseren G1206'er noch nicht ausgeliefert), aber das Fbv auf dem Führerstand hat 5 Stellungen.

Gruss, Arie

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#158 Beitrag von Kilian »

@Arie: Wenn du grade von der MaK 1206 schreibst - Wäre es nicht theoretisch möglich, dass du Mal ein paar Führerstandfotos machst?
Der jetzige ist ja (und das wie schon mehrfach erwähnt sehr gut!) aus praktisch einem Bild zusammengebastelt - Die Lok ist aber meiner Meinung nach einem "richtigen" Foto-Führerstand (evtl. auch mit Sounds) würdig.

Also wenn du die Möglichkeiten hättest? ?(
mfg Kilian :confused:

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#159 Beitrag von Arie van Zon »

Ok, wenn eine G1206 und ich mal gleichzeitig nichts zu tun haben, werde ich es versuchen.

Gruss, Arie

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#160 Beitrag von Jens Strumberg »

Ich hab noch zwei Fotos von DE G1206...wären theoreitsch auch fst-tauglich, sind nur etwas denkel...

Antworten