Tfz-Funktionen, die mit Zusi nicht gehen

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#201 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zeichne bitte mal die Funktion als Wert über Winkel auf

Carsten

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

#202 Beitrag von Christopher Spies »

AndiK hat geschrieben:Carsten: Nichts anderes schlage ich hier vor. Ich ersetze nur die theoretische Unstetigkeit durch eine "enge" Stetigkeit. Ich definiere nicht zweimal einen Winkel für 0 kN. Sondern einen für 0 und einen für 1 (In der Praxis das selbe). Und alle anderen Winkel stimmen dann wieder.
Carsten sprach von einer monotonen Funktion; das würde dann bedeuten, dass der Winkel für 2kN größer sein muss als für 1kN, und dieser wiederum größer als der für 0kN (das macht für ein Zeigerinstrument auch irgendwie Sinn).

- Christopher

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#203 Beitrag von Andreas Karg »

Äh. Ja. Sicher. X-) Wie konnte ich nur...

Dumdidumm.....


*davonstehl*

Edit:
Ich habs eben nachgeprüft. Es geht tatsächlich, wie ichs mir vorgestellt hatte. Zumindest mit 2.4.

Carsten: Dein Diagramm...
Bild
Zuletzt geändert von Andreas Karg am 21.04.2007 23:50:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#204 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, diese Kurve geht so. Keine Einwände!
Muß also doch nicht monoton sein - man sollte es sich gleich aufzeichnen...

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 22.04.2007 14:01:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

#205 Beitrag von Fredi81 »

Da es also doch möglich sein sollte (so sieht es zumindest im Moment nach den Kommentaren und Ideen der beteiligten aus), wäre es echt super wenn so etwas in einem Update erscheinen würde oder zumindest bei Zusi 3 eingearbeitet werden könnte.....Danke

LG, Fred
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

AFB bei der 143

#206 Beitrag von Fredi81 »

Noch was: Vieleicht habe ich es bei meiner Suche in diesem ganzen Gewusel übersehen, aber ist es normal dass die 143 bei einer (z.B.) gewählten Geschw. von 80 Km/h (AFB) und einem dann voll aufgebrezelten Fahrschalter erst bei ca. 75 km/h anfängt abzuschalten und dann natürlich weit über das Ziel hinausschiesst? Dann wird bei Zusi während des Abschaltens mit Luft abgebremst. Macht die Lok das in Wirklichkeit auch so oder schaltet die Maschine ab und tastet sich so langsam an die gewählte Geschwinigkeit heran?

Wenn das ein (Sorry) Fehler bei Zusi ist fände ich eine Korrektur super...
LG, Fred
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#207 Beitrag von Andreas Karg »

Die AFB der 143 funktioniert "etwas" feinfühliger als das Krachbumm-Ding im Zusi. Die Probleme und Nachteile der Zusi-AFB sind schon ungefähr so lange bekannt, wie's das Ding schon gibt. Wenn ich mich gerade nicht täusche, wurde das mit Hinweis auf die Vielfalt der Vorbild-AFBsen nicht korrigiert.
Hoffen wir einfach mal auf die PlugIn-Funktionalität von Zusi 3. Ich bin sicher, es findet sich ein motivierter Mensch, der in der Lage ist, die 143er-AFB detailgetreu nachzubilden.

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#208 Beitrag von JoergPorsch »

AndiK hat geschrieben:Die AFB der 143 funktioniert "etwas" feinfühliger als das Krachbumm-Ding im Zusi. Die Probleme und Nachteile der Zusi-AFB sind schon ungefähr so lange bekannt, wie's das Ding schon gibt. Wenn ich mich gerade nicht täusche, wurde das mit Hinweis auf die Vielfalt der Vorbild-AFBsen nicht korrigiert.
Hoffen wir einfach mal auf die PlugIn-Funktionalität von Zusi 3. Ich bin sicher, es findet sich ein motivierter Mensch, der in der Lage ist, die 143er-AFB detailgetreu nachzubilden.
Nietenzählermodus an:

Die 143 hat doch gar keine AFB, sondern eine zugkraftunterlagerte Geschwindigkeitsregelung :mua .

Nietenzählermodus aus.

Die AFB in Zusi arbeitet sowieso schlecht, egal bei welcher Baureihe. Das kriegen wir in Zusi 3 aber bestimmt hin und für die gewöhnungsbedürftige Steuerung der 143 etc. finden wir denke ich auch ne Lösung.
Zuletzt geändert von JoergPorsch am 04.05.2007 12:50:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#209 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Joerg,

Neugierdemodus ein:
JoergPorsch hat geschrieben:Die AFB in Zusi arbeitet sowieso schlecht, egal bei welcher Baureihe.
Was sind denn die Hauptkritikpunkte? Mit derart neumodischem Krams kenne ich mich als erklärter Fan von E10, V160 & Co nicht aus - und habe folglich diverse Anläufe benötigt, um meinen ersten Zusi-AFB-Zug ans Laufen zu bringen.

Gruß
Michael

p.s. und mit Sicherheit leicht OT:
http://www.youtube.com/watch?v=hxTNle8DEC8 :angst 8o

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#210 Beitrag von Miri »

Was sind denn die Hauptkritikpunkte?
Wie schon gesagt wurde: die Zugkraft wird zu spät reduziert, dadurch schiesst die AFB über das Ziel hinaus. Dann zeigt sich der zweite Fehler: um das korrigieren nimmt die AFB die Luft mit, was i.d.R. völlig unnötig ist, weil die E-Bremse reichen würde. Weil die Luft natürlich eine gewisse Lösezeit hat, fällt die Geschwindigkeit dann wieder unter V-Soll, also wieder aufschalten.
Was mir noch aufgefallen ist: ich bremse per Hand, lege den Zugkraftsteller auf 0 und löse wieder aus. Die AFB geht aber nicht in den "freien Auslauf", sondern bremst mit der E-Bremse nach, obwohl V-Ist < V-Soll ist.
Hoffen wir einfach mal auf die PlugIn-Funktionalität von Zusi 3. Ich bin sicher, es findet sich ein motivierter Mensch, der in der Lage ist, die 143er-AFB detailgetreu nachzubilden.
Ja, da hoffe ich auch drauf -allerdings nicht für die 143, sondern für die Einheitsloks. ;)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#211 Beitrag von Michael_Poschmann »

@ Meik: Einheitsloks mit AFB? ?( Bitte um Aufklärung.

Das beschriebene Verhalten ist übrigens nach meiner Einschätzung nicht der Nachbildung der AFB zuzuschreiben, sondern schlicht der regelungstechnischen Umsetzung des Autopiloten in Zusi - und betrifft somit auch "konventionelle" Fahrzeuge. Hauptknackepunkt sind lange Schaltwerklaufzeiten, die für das Überschwingen des AP sorgen. Aber diese Diskussion hatten wir in der Tat schon mehrfach - und eine gewisse Konkurrenz der Fachbereiche 4 und 6 schwingt bisweilen mit. Maschis vs. Strippenzieher, ein Konflikt älter als die Menschheit... ;)

Michael

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#212 Beitrag von Miri »

Einheitsloks mit AFB ?( Bitte um Aufklärung.
Nee. Aber man könnte so einige Feinheiten der Einheitsloks mit der Plug-In-Funktion umsetzen -sowohl sound- als auch fahrtechnisch.
Im Übrigen gabs doch eine Einheitslok mit AFB: 110 288 hatte m.W. bei den Schnellfahrversuchen für die Entwicklung der 103 eine Versuchsausführung eingebaut.

Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

PZB-Sounds

#213 Beitrag von Fredi81 »

Hallo!
Hier ist noch eine Sache die mir aufgefallen ist: Bei den DoSto-Stwg (zumindest bei denen mit Vmax 160Km\h, z.B. RE1 und 5 in NRW, also nicht die ganz neuen) hört man bei einer Beeinflussung die ganze Zeit das Knacken des Zeitrelais bei der PZB. Diese ist ja im Führerstand hinter dem TF eingebaut. Bei jedem Erlöschen\Aufleuchten des 85´er Leuchtmelders hört man ein tick tack tick tack.... Hier bei Zusi ist dies ein tonloser Vorgang. Liesse sich das bei neuen Versionen von Zusi 2 (falls es da noch neue gibt) oder bei Zuso 3 vielleicht realisieren? Wäre eine wahre Steigerung der Realität...

(Ist zwar nicht direkt ne TFZ-Funktion, aber Stwg-Funktionen habe ich bisher nicht gefunden....)

Alles Liebe, Fred
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#214 Beitrag von Carsten Hölscher »

bei Zusi 2 geht's nicht.

Carsten

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#215 Beitrag von Andreas Karg »

Wäre ne kleine Spielerei, die man mit dem Soundthesizer machen könnte. Ob sich's allerdings lohnt, diesen ausschließlich für das Klappern der PZB einzuschalten, ist die andere Frage. Dauert ja doch ein paar Sekunden, bis man sich durch den ganzen Kaas geklickt hat.
Vorteil wäre, dass man das Ding dann für alle möglichen Baureihen verwenden könnte, der Stwg ist nämlich nicht der einzige mit diesem "Feature".

Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

#216 Beitrag von Fredi81 »

So, wat hammer denn noch?
Fahrzeugfunktion? Hmmm.. Isses eine? Jedenfalls das Fahrverhalten:
Wenn die Fahrzeuge schleudern wäre es nett wenn die Schleuderschutzbremse eingreifen könnte, und zumindest bei der 112 schaltet die Lok auch selbstständig ab bis das Schleudern wieder aufgehört hat.
Beim Gleiten stimmt auch etwas nicht. Wenn man hier ins Rutschen kommt ist die komplette Bremsleistung weg und kommt erst wieder wenn die Bremse komplett gelöst hat. Auf diese Art kann man dann den nächsten Halt vergessen. Sowas wie Gleitschutz wäre doch auch mal was für Zusi, oder meint ihr nicht auch?
Bei den Triebwagen müsste sich dann selbsttätig die Leistung reduzieren, sei es nun beim Anfahren oder beim bremsen...

LG, Fred
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

Nachtrag

#217 Beitrag von Fredi81 »

Okay.... Falls das nun zuviel war, sorry. Aber eine Sache ist mir heute noch eingefallen....:

Seit bei der Bahn dieses "Energiesparfieber" herrscht gibt es auf fast alles Koks eine Einblendung die einem sagt wieviel Energie man bisher "verbraten" hat. Dies hat man bei Zusi in der Zusammenfassung der Fahrt ja auch, da gibts nichts zu murren!
Bi neueren Fahrzeugen (Drehstrom) wird allerdings beim bremsen mit der E-Bremse auch zurückgespeist.
Daher meine Anregung: Es wäre toll, wenn demnächst auch eine Verbrauch\Zurückspeisungs-Aufteilung vorhanden wäre. Der Gesamtverbrauch wäre allerdings auch noch immer interessant, damit man sich auch ohne Taschenrechner im Energiesektor verbessern kann.

LG, Fred
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Antworten