duckt' euch, jetzt komm' ich...
Der Ideen gäb' es viel was noch zu tun wäre. Ich versuch' mal mich kurz zu fassen, auch wenn's schwierig wird.
Aaaalso. Mein derzeit grösstes (selbseingebrocktes) Problem ist die funktion der Zwegsignale. In der Schweiz gelten die - soviel ich weiss im Gegensatz zu Deutschland - für alle Zugfahrten, nicht nur für's Rangieren.
Dabei funktioniert das wie folgt:
Die Zwerge können drei Begriffe zeigen: Halt, Warnung, Fahrt. Dabei haben sie keinerlei Einfluss auf den Zug an sich, es ist sozusagen ein rein informatives Signal das keinerlei Sanktion verhängt wenn Du drübersemmelst.
Untereinander funktionieren sie wie ein Kombisignal, sprich sie signalisieren hoch von Halt nach Warnung und von Warnung nach Fahrt.
Dies ist noch kein wirkliches Problem, könnte man meinen.
Aber: Damit das funktioniert müssen die irgendwie untereinander kommunizieren, allerdings auf einer 'niederen Ebene', denn ein allfällig zwischen Zwergen eingeklemmtes Vorsignal soll sich nach wie vor auf das folgende Hauptsignal beziehen, nicht auf den Zwerg der sich noch dazwischenbefindet.
Zudem muss verhindert werden, dass Fahrstrassen zu Zwergen gestellt werden, aber auch das nicht immer. Was das soll? Ich versuch's mal zu erklären. Wenn es sich um eine Rangierfahrt handelt gelten nur die Zwergsignale (und der Rangierfunk...), die Hauptsignale zeigen Halt und um dran vorbeizukommen musst Du Dich freidrücken. Es kann also sein dass Du Dich von Zwerg zu Zwerg durch den Bahnhof hangelst, sprich die Fahrstrasse wird unter den Zwergsignalen gestellt. Andersrum ist es aber hässlich wenn Du mit 140 angedonnert kommst, das Ausfahrvorsignal zeigt Halt, was eigentlich kein Problem ist denn Du hast sowieso einen Planhalt, aber 200m nach dem Vorsignal kommt ein Zwerg und der ist zu, während Du noch fluchend drüberdonnerst siehst Du das noch der Regio am Bahnsteig steht...
Das aussprechen von Wünschen wurde ja eingangs ausdrücklich untersagt, drum versuch' ich mal das folgende als Idee oder Vorschlag zu formulieren und hoffe dass das auch als solches verstanden wird.
Die Lösung wäre eine zusätzliche Zugkathegorie, also Reisezug, Güterzug und Rangierfahrt. Alle herkömlichen Kombisignale entlang einer Rangierfahrstrasse können geschlossen bleiben, einzig die Rangiersignale (-> Zwerge) werden gestellt. Andersrum wenn es sich um einen Reise- oder Güterzug handelt werden die Rangiersignale mitgestellt. Für rangier- und normale Fahrstrasse können die gleichen Registernummern verwendet werden, ist ja schliessslich das gleiche Geleise.
Durch eine solche zweistufige Signallogik könnte man noch viele andere Spielereien realisieren, aber um Dich zu beruhigen, Carsten, im Moment fällt mir (noch?) nichts ein.
Was dann doch eher in die Wunschecke geht aber in etwa in die gleiche Kerbe schlägt: Das Abfertigen mit ZP9 (wird in der Schweiz als 'ortsfestes Signal für Abfahrerlaubnis' bezeichent, abkürzung Fehlanzeige) wäre überarbeitenswert.
Um den Praxisbezug zu bringen:
In Erstfeld werden Güterzüge für die Fahrt zum Gotthard hin geteilt, umgespannt oder erhalten eine Schublok.
Die Züge werden nicht unbedingt sofort auf die Strecke gelassen, es kommt vor dass man sich Zwerg um Zwerg (Aug' um Aug', Zahn um Zahn) richtung Ausfahrsignal vorarbeitet.
Das erste Ausfahrisgnal befindet sich jeweils am Gleisende, das Zweite aber auf dem Streckengeleise. Wenn ich nun irgendwoher aus der Vorbereitungsgruppe angeruckelt komme weiss' ich nicht zwingend ob das, das soeben auf Fahrt ging auch meines ist, es sei denn der Stationsbeamte gibt mir über Funk 'n Tip.
Dennoch werden Güterzüge, fern von jedem Perron, mit einem ZP9 (ich bleib' dabei weil's kürzer ist) das unter den Zwergsignalen angebracht ist abgefertigt sobald das Streckengeleise frei ist und die Fahrt in den Süden beginnen kann.
So ein Güterzug hat aber - RoLa ausgenommen - keine Personenwagen, das grüne Ding mit 'Türen schliessen' kommt folglich eher schräg rein.
Hier also mein Vorschalg (nicht als Wunsch sondern als Frage formuliert): Wäre es möglich das ZP9 aufzuteilen, dass wenn der Zug entweder keine Personenwagen führt (vielleicht spezielles Abfertigungsverfahren im Fahrplaneddi auswählen, 'stumm abfertigen' oder so) oder wenn er aus einem Geleies ohne Bahnsteig abfährt das Abfertigungsverfahren nur auf das angehende (ZP9-)Signal und den grünen Leuchtpunkt beschränkt wird?