Strecken-/Signalanordnungen, die sich mit Zusi nicht gehen

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#61 Beitrag von Kilian »

Auf allen "normalen" LZB-Strecken in D ist das genauso und wird auch so bleiben :)
mfg Kilian :confused:

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#62 Beitrag von F(R)S-Bauer »

@stuvar

Zusi folgt an der Weiche in der Regel dem 1. Folgeelement.

Das heist, wenn an der Weiche von A das erste folgeelement nach C "Oben" zeigt sollte es gehen, wenn die Zufallslogik nicht zuschlägt

Geht das nich, hilft nur eins:

Das Streckenstück im B-C Strang zwischen den beiden Weiche "Türken"
Also doppeltes Element legen, und dafür Sorgen das es keine Weg von A - Strang B - C gibt.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#63 Beitrag von stuvar »

@ Taurus: aber nur auf den Strecken wo keine LZB-Blöcke vorhanden sind. Die Dunkelschaltung ist bei Strecken wo jeder Block durch ein Signal gesichert ist natürlich nicht notwendig. Auf allen Strecken mit LZB-Block (CIR-ELKE hin oder her) ist die Dunkelschaltung erforderlich.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#64 Beitrag von Carsten Hölscher »

die Dunkelschaltung wäre auch denkbar, wenn per LZB eine Geschwindigkeit gegeben ist, die das Signal nicht zeigen kann (z.B. mangels Zs3-Anzeiger). Ich weiß aber nicht, ob das in der Praxis auch vorkommt.

Carsten

PS: Bevor man alte Wünsche zum 10. Mal wiederholt, sei mal kurz die Suchfunktion und auch der Blick auf die alte Wunschliste auf zusi.de empfohlen.
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 21.02.2004 20:30:41, insgesamt 1-mal geändert.

derbahner
Beiträge: 7
Registriert: 11.12.2005 19:46:36

#65 Beitrag von derbahner »

Ich wollt den Thread grad nochmal auf die Heizung legen weil mir grad
1. kalt is ;)
und 2. nochmal Nachfragen wollt, weil des bisher nicht hervorgegangen is ob CIR-ELKE I/II irgendwann umgesetzt wird, oder es schon in Planung ist (Zusi 3 ?!)

Dank euch!

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#66 Beitrag von Miri »

Kleiner gelber Post-It-Zettel: Möglichkeit, hinter das rtf-Befehls-Dokument eine Grafik zu legen oder (besser!) höherentwickelte Formate als rtf für die Befehle verwenden.

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#67 Beitrag von Arie van Zon »

Meik hat geschrieben:Kleiner gelber Post-It-Zettel: Möglichkeit, hinter das rtf-Befehls-Dokument eine Grafik zu legen oder (besser!) höherentwickelte Formate als rtf für die Befehle verwenden.
Das würde auch eine Lösung sein für "unsere" grafische Falschfahrtbefehle. HTML vielleicht?

Bild
Uebrigens sind hier die Signale mit Ruhestellung "Fahrt" wieder interessant: 515 zeigt grün solange die "Trekvliet"-Brücke verriegelt ist (und das Regelgleisblock frei und kein Schienenbruch).

Gruss, Arie
PS: Wie begreiflich ist so ein Befehl für Deutschsprachige?

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#68 Beitrag von Miri »

8o Öhm...ist das nicht etwas unpraktisch? Da brauch man ja für jede Strecke einen extra Vordruck. Ich nehme mal stark an, das die Dinger ausgehändigt werden, oder? Fürs Diktieren müsste man ja sonst einen halben Bücherladen an Vordrucken auf der Lok haben. :rolleyes:

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#69 Beitrag von Arie van Zon »

Deshalb liegen die Vordrücke im Fernsprecherschrank bei (hier) Signal 88. :)

Der Aufsicht ("opz") und Fahrdienstleiter ("trdl") haben sie natürlich auch noch.

Gruss, Arie (Wir haben auch keinen Buchfahrplanladen auf der Lok.)

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#70 Beitrag von Miri »

Deshalb liegen die Vordrücke im Fernsprecherschrank bei (hier) Signal 88.
Und die werden nicht geklaut? Bei der DB hat man damit schon lange (in den 60ern? ?( ) aufgehört.

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#71 Beitrag von Jörg Petri »

Meik hat geschrieben:Und die werden nicht geklaut? Bei der DB hat man damit schon lange (in den 60ern? ?( ) aufgehört.
Mit dem Entwenden hat das weniger zu tuen. Eher wurde öfters versäumt, neue Blöcke rechtzeitig wieder am Fernsprecher auszulegen.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#72 Beitrag von Miri »

Oder das. War aber eigentlich sowieso überflüssig, Lokführer und Zugführer hatten damals eh Befehl A und Vorsichtsbefehl mitzuführen. Befehl B durfte m.W. nicht diktiert werden, sondern musste vom Fdl ausgefertigt und ggf. per Bote überbracht werden. Damals kriegte der Zf auch noch einen Durchschlag von jedem Befehl, weil der ja einen Fahrtbericht zu führen hatte. Jaja, die alten Zeiten...

Holger Lürkens
Beiträge: 3670
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

#73 Beitrag von Holger Lürkens »

Meik hatgeschrieben:
Und die werden nicht geklaut? Bei der DB hat man damit schon lange (in den 60ern? ) aufgehört.
Die Vordrucke der Befehle gab es bis mindestens 1985 noch in jedem Fernsprechkasten. Soweit ich mich erinnere, wurden die Vordrucke bei Bedarf von den Streckenläufern ersetzt. Der Einsatz der Streckenläufer, deren Hauptaufgabe darin bestand den Zustand der Gleisanlagen zu überwachen, endete dann auch ca. 1985.

Holger

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#74 Beitrag von Marcel Zehl »

So richtig aber scheinbar auch nicht. Streckenbegehungen (heißt ja heut Streckengeher, nicht mehr Streckenläufer) gibt's jedenfalls immer noch, wenn auch nicht mehr vierteljährlich.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#75 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Marcel, ich glaube du verwechsel da was, der "Alte Strckenläufer" war da Biologische Gegenstück zum Gleismesszug, und wurde u.a benötigt, um die reichlich vorhandenen Scheinenverschraubungen zu kontrollieren und ggf. nach zu ziehen. Soweit mir bekannt wurden Haupstrecken jeden Tag ab gelaufen, weil auch die Gefahr der Schienebrüche viel hoher war. Die Burschen dürften am Tag ca. 40-50 Km gelaufen sein, und das mir Werkzeug. Erst mit Einzug der geschweisten Schienen, Prüfzügen, und besseren Erkenntnissen wurden Sie überflüssig.

Die heutige Streckenbegehung erfüllt da nur eine Teil der Aufgaben.

(Gut, damals wurden auch die Schienen Regelmäßig gewechselt...)
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 17.06.2006 01:09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#76 Beitrag von Kilian »

Holger Lürkens hat geschrieben:Meik hatgeschrieben:
Und die werden nicht geklaut? Bei der DB hat man damit schon lange (in den 60ern? ) aufgehört.
Die Vordrucke der Befehle gab es bis mindestens 1985 noch in jedem Fernsprechkasten. Soweit ich mich erinnere, wurden die Vordrucke bei Bedarf von den Streckenläufern ersetzt. Der Einsatz der Streckenläufer, deren Hauptaufgabe darin bestand den Zustand der Gleisanlagen zu überwachen, endete dann auch ca. 1985.

Holger
Neulich hab ich mir mal bei einem längerem Signalhalt so eine schöne alte "Wellblech"-Fernsprechbude angesehen. Inklusive uralter Befehlsvordrucke - vorgestempelt (Bahnhof der schon seit langem ferngestellt ist). Wenn sie nicht so verkeimt und mit irgendwelche Tieren besiedelt gewesen wären hätte ich den Befehlsblock mitgenommen ;)
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Strecken-/Signalanordnungen, die sich mit Zusi nicht geh

#77 Beitrag von Markus Hellwig »

Bin gerade (über den Suchbegriff "Fernsprechbude") auf diesen älteren Thread gestoßen.

Zum Thema Befehlsvordrucke:
Bestünde da Bedarf an Scans?
Ich hab' hier eine komplette DB-Mappe für Befehlsvordrucke (408 20) nebst unverkeimten Blöcken A, B und C (gedruckt 1985/89), die ich mal auf die Glasplatte legen könnte...

Dies nur vorab:
Die Mappe (nebst Inhalt) gäbe ich natürlich nicht her! :D

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

Re: Strecken-/Signalanordnungen, die sich mit Zusi nicht geh

#78 Beitrag von Kevin Grün »

Da es bei der DB Netz und EBA nichts mehr internes gibt hat man die Möglichkeit auf der Seite der DB Netz Befehle runterzuladen. Dann brauch man es nicht Scannen und man hat es in orginal Qualität

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Strecken-/Signalanordnungen, die sich mit Zusi nicht geh

#79 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Markus,

nach meinem Kenntnisstand ist Max Senft mit den Befehlen aus historischer Zeit zugange, aber ich gehe davon aus, daß er bei Bedarf gerne auf Dein Angebot zurückkomen wird.

Michael

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Strecken-/Signalanordnungen, die sich mit Zusi nicht geh

#80 Beitrag von Roland Ziegler »

Michael hat es schon bewusst vorsichtig formuliert, damit es nicht als Zurückweisung missverstanden wird.

Seit Beginn der Zusi-3-Entwicklung gibt es ja eine Unterstützergruppe. Aus verständlichen Gründen liest man von deren Tätigkeit nur hin und wieder mal. Das Wirken dieser Gruppe schlägt sich in allem möglichen nieder, auf auffälligsten sicher bei Strecken- und Modellbau oder bei Zusatzsoftware wie Zusi-Display. Anderes geschieht mehr im Hintergrund. So will ganz am Rande auch der Zusi-Webserver irgendwie betrieben werden, so dass der Demo-Download ihn nicht kollabieren lässt.

Auf einem Trainz-Treffen vor einigen Wochen wurde ich als Kontaktperson angesprochen, ob man sich vielleicht bei Zusi 3 einbringen könne mit der Ergänzung der Signalsysteme um ein möglicherweise noch fehlendes. Wie erklärt man, dass das vorgeschlagene System bereits in Arbeit ist, ohne dass es wie Abblocken wirkt?

Das ist eine der Schwierigkeiten, mit denen wir noch eine Weile leben müssen. Es geschieht vieles im Hintergrund, fleißige Hände schaffen, aber die Entstehung der Werke können wir oft nicht verfolgen, sondern sehen erst das Ergebnis, dann, wenn es veröffentlicht wird.

Für den Modellbau gibt es ja eine eigene Rubrik im Forum, um hier zu koordinieren. Manches andere an Zu- und Ausrüstung, das mit dem System Zusi 3 und seiner Entwicklung enger verknüpft ist, eignet sich weniger oder gar nicht für öffentlichen Diskurs.

Es wird wohl daher noch häufiger geschehen, dass hier gemachte Vorschläge mit "ist leider schon in Arbeit" oder "bereits gelöst" beantwortet werden.

Das heißt aber nicht, dass alles, was man tun könnte, schon erledigt ist. Natürlich nicht. Ganz im Gegenteil. Aber vieles muss auch einfach noch auf die Vollversion warten, um sinnvoll begonnen zu werden.

Zur Demo wurde bereits von Carsten berichtet, dass in diesen Modulen beispielsweise bei der Fahrleitung noch experimentiert wurde, und manche gestalterische Abläufe anschließend noch verändert wurden, durch verbesserte oder zusätzliche Werkzeuge, die aber erst entwickelt werden wollten. Die damit verbundenen Iterationen sind sinnvoll nur im kleinen Kreis möglich.

Und ähnlich verhält es sich mit den Befehlen. Das war halt irgendwann dran, und auch nach meinem Kenntnisstand hat sich Max der älteren Vorlagen angenommen.

Antworten