Strecken-/Signalanordnungen, die sich mit Zusi nicht gehen

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo!
Wegen zugabhäniger Höchstgeschwindigkeit hätte ich noch das zu bieten:
Bild

Die Stelle ist an der KBS 380 in "Planungsabsicht". Strecken-Hg ist dort 160km/h und ohne LZB.

Hm, da bleibt nur die Frage, wie man Zusi beibringt, die Achsen zu zählen. Denn die RSL berechnet sich doch aus Wagengesamtgewicht durch Achsenzahl, oder? Ich hab auch keine Ahnung, wie oft das nun in der Realität überschritten wird. Vielleicht bei einem voll mit Erz beladenen Eaos? ?(

Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Aussum am 14.08.2003 13:14:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von David Seemayer »

@ Felix

In D bedeutet seit Mitte der 90er Halt (ein oder mehrere rote Lichter) immer Halt (in Ö seit 1980). Daher muss auch bei einem HSig ein Verschubbegriff her.
In Österreich ist die Trennung zwischen Zug- und Verschubfahrt weitaus größer. Hierzulande trennt man Schutzsignale (~ Sperrsignal, Zwergsignal) die für Zug- und Verschubfahrten gelten und Verschubsignale die nur für Verschubsignale gelten. Das Signal "Halt" (an Hsig und SchutzSig) gilt für Zug- und Verschubfahrten.

Beim vorherigen Beitrag kam ich auf die Idee, dass man auch verschiedene Layouts für Bfpl. machen könnte. Man müsste nur die Position der Spalten definieren, Schriftgröße sowie -breite und schon ist man fertig.

David

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#23 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Apropos Signale, hier Signal ID's...

Ich würde es begrüßen wenn im Ramen der Überarbeitung mal genau festgelegt wird wann welche ID's durchgeschaltete werden.

Zumindestens bei den Ks-Signalenen wird da nämlich nur bei Vmax Änderungen die ID-Änderungen durchgeschaltet, und irgendwie habe ich den Eindruck das im Zusammenhang mit Ks2_Blinkend + Mehrabschnittssignalisierung etc einiges an der Matrix vorbei geht.....

(Habe es dann irgendwann Aufgegeben hinter die Logik zu kommen X( )

Hintergrund:

Überleitstelle 3er Strecken mit Gleiswechselbetrieb mitten in der "Pampa"

Ich habe das ein Kombisignal (Hs + Vsig) + Zs2 + Zs3 + Zs6,
und bei den Geschwindigkeitsereignissen bin ich bei Vmax 200 doch schon bei 197 und ich weis nicht wirklich wo es dann Ärger geben könnte...
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Carsten Hölscher »

Danke erstmal für die bisherigen Beiträge und insbesondere für das enge Festhalten an der Fragestellung (die länderspezifischen Rangiersignale sind wohl klargeworden und brauchen nicht weiter breitgetreten zu werden).

Mein Hinweis, keine Wünsche zu Zusifunktionen zu äußern war folgendermassen zu verstehen: Es kommen da meist recht spezielle Wünsche nach dem Motto, hier noch ein Register und da ein Klickerl usw. Wenn man ein existierendes System nur etwas erweitern will, ist so ein Ansatz manchmal nicht schlecht. Ich wollte hier aber mal im Hinblick auf Zusi 3 sammeln, was man sich so alles vorstellen kann, wenn man das Thema ganz neu aufrollt. Aus verschiedensten Gründen wird das nötig sein und da sind dann auf der bisherigen Denkweise beruhende Vorschläge sinnlos. Darum also die einfache Frage: Welche Vorbildsituation ließ sich mit Zusi nicht vernünftig umsetzen? Ich sammele das alles und werde dann mal sehen, was sich im Gesamtpaket umsetzen lassen könnte.

carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#25 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Da erlaube ich mir mal einen ganz neuen Ball in Spiel zu bringen:

Hat Indireckt auch was mit Signalisierung zu tun:

Die Möglichkeit Drehscheiben und Scheibebühnen zu Realisieren
Die Realisierung der Dreh und Scheibebewegung sollte ja das kleiner Problemm sein, aber die da zu gehörende Befehlsübermittlung an den Tf müßte wohl ganz ander ?( Wege gehen (POPUP Windows a la: TF4567 Vorziehen auf Bühne!"), inclusive der damit zusamenhängenden Sperrung / Freigabe der Gleise und der Abhandlung des Themas im Fahrplan.....

Denn an der Stelle kann man ja nicht Überall ein Sperrsignal aufstellen....

Und hat unter Umständen auch was mit dem VNB zu tun bezüglich der Befehlsübermittlung...
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von David Seemayer »

Á propos VNB:

das heißt doch "Vereinfachter Nebenbahnbetrieb", oder?

Jedenfalls interessant wäre auch Zugleitbetrieb. Hier müsste der Nutzer mit allerdings (auf primitive Art) mit dem Computer kommunizieren. Beim Funk muss ja nicht unbedingt eine Computerstimme her, sondern ich stell mir da eher ein "Chat-Fenster" vor. Der nutzer hat ein Fenster wo er die verschiedenen Meldungen per Mausklick wegschicken kann und Zusi schreibt dann die entsprechende Antwort zurück.

utopische Grüße,
David

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#27 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Noch einer, was nur beschränkt geht:
- Güterzug fährt in Bf ein endet vor HSig
- Fährt weiter als Rangierfahrt in Abstellgruppe etc.

Problemm:
Hat der Zug Verspätung ist das Hsig schon auf Sh1 wenn Zug ankommt.
Ein direkter Übergang Zug/Rangierfahr bedeutet aber doch einen Halt, der findet dann so erst mal nicht statt.

Also eine Funktion die dafür sorgt das ein Weiterstellen des Fahrweges/Fahrstrasse erst nach einem Halt des Zuges erfolgt....
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Arie van Zon »

Halten ist doch auch möglich wenn das Signal schon ein Fahrtbegriff zeigt...? Aber warum soll der Zug halten?

/Arie

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#29 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Arie hat geschrieben:Halten ist doch auch möglich wenn das Signal schon ein Fahrtbegriff zeigt...? Aber warum soll der Zug halten?

/Arie
Wenn ich nich nicht ganz Täusche ist ein Übergang von Zug zur Rangierfahrt in Deutschland nur nach Halt eines Zuges erlaubt.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Wenn es in den Örtlichen Richtlinien so festgelegt ist darf eine Zugfahrt auch ohne Halt in eine Rangierfahrt übergehen...

Benutzeravatar
Bastian Bode
Beiträge: 221
Registriert: 18.02.2003 20:24:02

#31 Beitrag von Bastian Bode »

Carsten Hölscher hat geschrieben:sinnlos. Darum also die einfache Frage: Welche Vorbildsituation ließ sich mit Zusi nicht vernünftig umsetzen? Ich sammele das alles und werde dann mal sehen, was sich im Gesamtpaket umsetzen lassen könnte.
Da Jan die LZB erwähnte:
was mir da noch einfällt ist die Dunkelschaltung von Signalen bei LZB Betrieb, Züge ohne LZB fahren natürlich weiter Signalgeführt, also mit Licht.
Möglicherweise ist mir nur noch nicht aufgefallen, wie man folgende zwei Dinge realisiert (falls es doch geht, bitte einen Denkanstoss):
1. LZB-Blöcke, die dürften ihren Dienst nur bei LZB-geführten Zügen verrichten.
2. Verschiedene Geschwindigkeiten für nicht-LZB-geführte Züge. M.W./E. fahren diese Züge derzeit immer mit max. 160 km/h.

Gruss
-BB

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#32 Beitrag von Michael_Poschmann »

Noch eins, falls nicht schon erwähnt:

Wie ich gerade erfahren habe, dürfen Gz ab einem gewissen Gesamtgewicht in Schwerte Ost Richtung Abzw. Heide erst abgelassen werden, wenn dort die Durchfahrt sichergestellt ist. Betrifft i.d.R. den "weißen Riesen", den Kalk-Gag aus dem Hönnetal.

Das Verfahren gilt also zugbezogen, aber nicht generell.

Gleiches gilt für die AK-Züge von Cochem auf der Moselstrecke, die nächsten 7 Blöcke der Rampe Richtung Trier müssen frei sein.

Vorerst sehe ich keine Möglichkeit der Umsetzung, aber zumindest am Hinweis auf betriebliche Besonderheiten soll es nicht fehlen. ;)

Michael

ex-Mitglied

#33 Beitrag von ex-Mitglied »

Hi!
Gleiches gilt für die AK-Züge von Cochem auf der Moselstrecke, die nächsten 7 Blöcke der Rampe Richtung Trier müssen frei sein.
*g* bei dem Zug durchaus wichtig *fg*

Ma zu einem realen Wunsch: Fahrt auf Deckungssignal, daher auch schon am davorstehenden Einfahrsig die 20er Ankündigung:

Beispiel Koblenz Hbf:

RE aus Frankfurt kommt über die Horchheimer Brücke eingefahren, das Esig KKO zeigt Hp 2 + Zs3 20, dass heißt Zug fährt in besetztes Gleis bzw. "an den Bock"

Also ich würd mir wünschen, dass Zusi dann automatisch erkennen könnte, dass vor der Deckung nen anderer Park steht ..

René

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Andreas Karg »

Was mir eben noch gekommen ist, das wäre eine zeitgesteuerte Ampelschaltung for great Trambahn. Auch für Trambahn wäre dann eine zuggesteuerte Fahrwegwahl sinnig. Wer Scheisse baut und sich verfährt ist selber schuld. :P

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#35 Beitrag von Gerd Schütz »

Sofern nicht schon erwähnt:

Bedarfshalt: Eintrag im Bfpl. mit einem "X" in der Ankunftsspalte. Zug hält nur bei Bedarf (in Zusi zufallsgesteuert).

Ausfahrt erst nach Auflösen der Einfahrt. Daduch keine direkte Durchfahrt möglich.
Wäre evtl. auch mit Fahrstrasse erst nach Stillstand möglich.

An der eingleisigen Strecke von A nach B zweigt eine ebenfalls eingleisige Strecke nach C ab. Wenn ein Zug von B nach A fährt, sollte gleichzeitig noch ein Zug von A nach C fahren können. Ein Zug von A nach B natürlich nicht.

Abwarten von Anschlußzügen / Gegenzügen.

Auch wenn es hier nicht direkt hingehöhrt: Zufällige Zuggewichte. Mal 1000 t, das nächste mal 1250 t.

Durchfahrt gesichert bis Bahnhof X. Auch Lastabhängig bei zufälligen Zuggewichten. Bsp. Ott-North. Ab Bodenfelde und einer Last von mehr als 1220 t. Fahrt nur zugelassen bei "Kein Halt" bis Hardegsen. ansonsten Vorspann ab Bodenfelde.

Gerd Schütz

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von Andreas Karg »

Die zufälligen Zuggewichte wären was für eine zufällige Auslastungssteuerung (per Maximalbeladung-Angabe für jedes Fahrzeug). Bei Güterzügen wird der Beladungsgrad nur am Anfang festgelegt, bei Personenzügen zusätzlich an jedem Planhalt um einen gewissen Prozentsatz maximal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#37 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Gerd hat geschrieben: ....
Auch wenn es hier nicht direkt hingehöhrt: Zufällige Zuggewichte. Mal 1000 t, das nächste mal 1250 t.
....
Gerd Schütz
Da sollte dann auch berücksichtigt werden, das die Loks eine Grenzlast haben, ggf ab wann Vorspann nötig wird etc. Sonst wird der Fahrplanbau unerfreulich....
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#38 Beitrag von Gerd Schütz »

@Ralf
Natürlich sollte die Grenzlast vorgegeben werden.
Aber eine erweiterung mit Vorspann oder Schublok bei überschreitung einer Last von xxx t wäre auch eine interessante Sache. Auch hier mit Grenzlastvorgabe.

Gerd Schütz

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#39 Beitrag von Gerd Schütz »

Da fällt mir noch ein:

Höxter zu einer Zeit wo dort noch Rz hielten.
Zug von Ott nach Hol fährt auf Gl 2 ein. Wegen niveaugleicher Bahnsteigzugänge darf jetzt kein Zug auf Gl 1 Ein- bzw. Durchfahren.
Bei eingleisigen Strecken wäre das jetzt ein Deadlock, sofern ein Gegenzug auf der Strecke ist.
Um das zu umgehen wurde der Zug auf Gl 2 abgefertigt und zog zum A-Sig vor. Damit war der Bahnsteig Gl 2 frei und auf Gl 1 konnte ein Zug Ein- bzw Durchfahren.

Wünschenswert wäre noch. Signalhaltfall bei Zugspitze definieren. Vorbild wäre dafür die "Flügelkupplung".

Gruß
Gerd Schütz

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von Arie van Zon »

Auch mir fällt noch etwas ein: ein Signal (+Vorsignal) das nur gilt für Züge ab ein bestimmtes Zuggewicht. Hierzulande gibt es die L/H-Signale die gelten für Züge ab ~ 1000 t. Diese Signale wiederholen (manchmal einige Blöcke zuvor) ein Signal das sich an einer Stelle befindet wo man mit einem schweren Zug nicht abfahren kann. Das lässt sich jetzt zwar als Vsig-wiederholer umsetzen, aber der Autopilot ignoriert es...

/Arie

Antworten