Zwangsschaltung FML

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
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Björn S.
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Zwangsschaltung FML

#1 Beitrag von Björn S. »

Moin,

was ich mir noch wünsche, wäre eine Zwangs-Einschaltung der Fahrmotorlüfter erst ab z.B. Stufe 9 und nicht sofort beim Anziehen der "virtuellen Trennschütze".

Bin nämlich heute den N20001 (110+Silberlinge) auf der F(R)S-Strecke gefahren und war sehr angetan von der abschließenden Rangierfahrt in die Abstellgruppe[1]. Nur schade ist, dass die FML beim Aufschalten angehen, denn in der Realität rangiert man meist ohne die Fahrmotorlüfter.


[1] (nur irgendwie bin ich auf Sh 1 gefahren und die Rangierfahrt endete im Stumpfgleis an einem Sh 2 - hätte da nicht ein Sh 1 hingehört?)

Mirko
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#2 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Genauso lästig ist es, wenn beim Lösen der Luftbremse die elektrische immer eine Stufe reinspringt und den Haartrockner anwirft!

Mirko

Björn S.
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#3 Beitrag von Björn S. »

Du meinst, wenn man gekoppelt einbremst, die E-Bremse ausmacht und dann die Druckluftbremse wieder auslöst? Wusste garnichts von diesen Bug, noch nie bemerkt. Werde ich mal verifizieren.

Ich hoffe deine Haare sind jetzt trocken ;)
Zuletzt geändert von Björn S. am 01.08.2003 01:02:24, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
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Re: Zwangsschaltung FML

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Björn S. hat geschrieben:Moin,

....
[1] (nur irgendwie bin ich auf Sh 1 gefahren und die Rangierfahrt endete im Stumpfgleis an einem Sh 2 - hätte da nicht ein Sh 1 hingehört?)
Da ich bis jetzt keine ONLINE-Infos darüber finden konnte wann welche Version des "Prellbocks" also des Sh1/Sh2 eingesetzt wird, bin ich gerne Bereit das in der nächsten Version meiner Strecke zu ändern, Vorausgesetzt, irgend jemand kann mir Genaueres dazu sagen. Denn irgend einen Sinn müßen die 2 Varianten haben.

Fakt dürfte aber sein, das beide Varianten den Tf Auffordern NICHT weiter zu fahren....

Ich gebe allerdings zu das ich nur Relativ kurz (1/2 Tage) gesucht habe und eventuell nicht in den richtigen Bereichen....


PS: Sollte das Länger werden bitte in den
http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... php?t=2044 Thread antworten...
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 01.08.2003 09:57:24, insgesamt 2-mal geändert.
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Kilian
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#5 Beitrag von Kilian »

Naja ein Sh1 wird da wohl kaum stehen ;) Eher ein Sh0 :P

Ich weiß auch nicht genau wie da die Regelung ist - aber generell haben Stumpfgleise, in denen Rangierfahrten enden, eine feste Sh0-Scheibe, wo Zugfahrten enden eine Sh2-Tafel, gut zu sehen im Hbf München. Jetzt fahren im Hbf ja auch Rangierfahrten zu haufst ein (Lok "aussperren", Züge bereitstellen) und die knallen ja auch nicht über den Prellbock; ergo gilt Sh2 auch für Rangierfahrten.

Mir fällt auch gerade ein dass bei den meisten Cargoanschlüssen an den Werkstoren auch ein Sh2 aufgemalt ist und kein Sh0, also dürfte das so passen :)
mfg Kilian :confused:

MichaG
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#6 Beitrag von MichaG »

Mirko hat geschrieben: Genauso lästig ist es, wenn beim Lösen der Luftbremse die elektrische immer eine Stufe reinspringt und den Haartrockner anwirft!
Das tritt aber iirc nur in der Railsim-Tastaturbelegung auf.

Björn S.
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#7 Beitrag von Björn S. »

Naja ein Sh1 wird da wohl kaum stehen Eher ein Sh0
D'oh, stimmt!
Ich weiß auch nicht genau wie da die Regelung ist - aber generell haben Stumpfgleise, in denen Rangierfahrten enden, eine feste Sh0-Scheibe, wo Zugfahrten enden eine Sh2-Tafel, gut zu sehen im Hbf München.
Doch, so ist es. Ein Sh 0 steht in der Regel immer dann, wenn der Prellbock o.ä. als Ziel für Rangierfahrten dient.

Ein Sh 2 steht eigentlich immer an Einfahrstumpfgleisen (ist praktisch gleichzusetzen mit einem Hp 0), oder an Stellen, die als Ziel für Zugfahrten vielleicht auch und Rangierfahrten dienen.
Zuletzt geändert von Björn S. am 01.08.2003 10:25:15, insgesamt 2-mal geändert.

Andreas Karg
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#8 Beitrag von Andreas Karg »

und die knallen ja auch nicht über den Prellbock; ergo gilt Sh2 auch für Rangierfahrten
Ich glaube, bei einer Fahrt auf Sicht reicht mir der Prellbock alleine als Haltsignal... :) Wobei... Was wohl passiert, wenn mal eine von diesen Scheiben dem Vandalismus anheim fiele und dann ein Zug kommt..? *g*

Mirko
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#9 Beitrag von Mirko »

Howdie!
MichaG hat geschrieben:
Mirko hat geschrieben: Genauso lästig ist es, wenn beim Lösen der Luftbremse die elektrische immer eine Stufe reinspringt und den Haartrockner anwirft!
Das tritt aber iirc nur in der Railsim-Tastaturbelegung auf.
Na wunderbar!

Dann werde ich das ja so bald nicht los, wenn Carsten da nix unternimmt. Denn die Zusi-Belegung hat mein vegetatives Nervensystem bereits mehrfach erfolgreich abgelehnt.

Mirko

Lindner
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#10 Beitrag von Lindner »

Eine Sh0-Scheibe am Prellbock bei Stumpfgleisen in denen Zugfahrten enden genügt NUR, wenn vorher ein Signal Hp0 signalisiert.

Bild

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Marcel Zehl
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#11 Beitrag von Marcel Zehl »

Hmmm... das Signal da zeigt aber kein Hp0 :P :D
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Björn S.
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#12 Beitrag von Björn S. »

Wie sonst würdest du das nennen? ?(

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Marcel Zehl
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#13 Beitrag von Marcel Zehl »

Ist ein Ks0.

Ok, war jetzt auch Nietenzählerei. Mit Hp0 wird er sicher einen Haltbegriff generell gemeint haben ;)
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Björn S.
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#14 Beitrag von Björn S. »

Nee, ernsthaft :)

Wie hättest du das Signalbild genannt?

Andreas Karg
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#15 Beitrag von Andreas Karg »

maze hat geschrieben:Ist ein Ks0.
Fräge beantwortet? :)

F(R)S-Bauer
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#16 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Marcel Zehl hat geschrieben:Ist ein Ks0.

Ok, war jetzt auch Nietenzählerei. Mit Hp0 wird er sicher einen Haltbegriff generell gemeint haben ;)

Da lege ich aber erstmal Einspruch ein !

Warum:

1) Es hieß mal Ks0 ist jetzt aber in Hp0 umbenannt siehe zb. http://www.stellwerke.de oder andere Erklärungen des Deutschen Signalsystemes. Einige ältere Dokus sagen noch Ks0, neuere Hp0

2) Ich hatte mit einigen Forumsmitglieder in Zusammenhang mit meinem Testsignal die Ausage: Ks0 ist nicht mehr, jetzt Hp0, wegen Vereinheitlichung des Haltebegriffes.

So jetzt mal die Bürokraten an die Front, wo steht in welcher Vorschrift wie es nun genau genannt wird ?

Ansonste bin ich im Moment nicht bereit das mit dem Ks0 so hin zu nehmen !
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Björn S.
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#17 Beitrag von Björn S. »

Wat? Wusste garnicht, dass es Ks 0 überhaupt gab.

Die aktuelle DS 301 ist jedenfalls eindeutig:
Signal Hp 0
Halt

Formsignal
[...]
Lichtsignal
Ein rotes Licht oder zwei rote Lichter waagrecht nebeneinander.
Im Abschnitt über Kombinationssignale gehts direkt mit Ks 1 los.

Siehe auch: http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/ks.html
Zuletzt geändert von Björn S. am 02.08.2003 03:33:00, insgesamt 1-mal geändert.

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Marcel Zehl
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#18 Beitrag von Marcel Zehl »

Hm.. dann hat man das inzwischen wohl geändert.

Gab ja früher auch mal ein Hl13, das aber in den 90ern auch zu Hp0 gemacht wurde.
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Jörg Petri
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#19 Beitrag von Jörg Petri »

Mirko hat geschrieben:...Dann werde ich das ja so bald nicht los, wenn Carsten da nix unternimmt. Denn die Zusi-Belegung hat mein vegetatives Nervensystem bereits mehrfach erfolgreich abgelehnt...
Probiers mal mit dem ZusiTool von Andreas Damm, da gibt es auch einen Tatstaturmanager.
Jörg Petri
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Lutz Troitzsch
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#20 Beitrag von Lutz Troitzsch »

Hallo
ich hätte mal gern eine nähere Aufkärung zum Signalbegriff Ks0

Mfg

Lutz
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Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

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