Zwangsschaltung FML

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Nachricht
Autor
F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#21 Beitrag von F(R)S-Bauer »

@Lutz Troitzsch

Bei Normalen Form/Licht Signale heist es ja:
- Hp 0 Halt
- Hp 1 Fahrt
- Hp 2 Fahrt mit Vmax-Bechränkung, ganz früher Fahrt über ablenkende Weiche

Als die Ks Signalbegriffe eingeführt wurden, gabe es wohl in dem Zusammenhang folgende Bezeichnungen:
- Ks 0 Halt
- Ks 1 Fahrt
- etc..

Um die Ks-Signalbilder deutlich zu machen.

Das hat man, wahrscheinlich um nur eine Haltebegriff zu haben dann für Ks0 auf Hp0 geändert. Die Signalbilder sind ja in beiden Signalsystem für Halt gleich. Könnt sein das das im Zusammenhang u.a mit dem Wegfall des Hp00 passiert ist, da bin ich mir aber nicht sicher.

Wenn du aber "googelst" nach Signalsystem+Ks wirst du noch einige Ältere Beschreibungen finden die von Ks0 reden (z.b Zusi Doku ;D ).
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 02.08.2003 23:17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Carsten Hölscher »

so kenne ich das auch, ist auch noch nicht allzulange her, dass Ks0 gestrichen wurde.

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Zwangsschaltung FML

#23 Beitrag von Peter Zimmermann »

Björn S. hat geschrieben: [1] (nur irgendwie bin ich auf Sh 1 gefahren und die Rangierfahrt endete im Stumpfgleis an einem Sh 2 - hätte da nicht ein Sh 1 hingehört?)
Sh2: Als Abschluss eines Einfahrstumpfgleises rechts auf der Pfufferbohle des Gleisabschlusses.
Sh0: Bedeutet das Ende jeglicher Fahrt.

Was nun offiziell Gültigkeit hat, kann ich auch nicht definitiv beantworten. Ich habe bis jetzt immer nur Prellbock + Sh0 gesehen.
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 16.08.2003 00:25:07, insgesamt 1-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

MichaelJ
Beiträge: 76
Registriert: 16.08.2009 19:15:56

Re: Zwangsschaltung FML

#24 Beitrag von MichaelJ »

Hallo!

Auch schon ein älterer Thread...aber nichtsdestotrotz eine Frage zur Fahrpraxis:

Ist es bei den Einheitsloks ok den FML nicht über Kippschalter einzuschalten, sondern nur mit der Zwangsschaltung herumzufahren? Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, man sollte (muß?) den Lüfter einschalten?

mfg
Michael.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: Zwangsschaltung FML

#25 Beitrag von Kilian »

Möglich ist es, man muss aber mit Lüfter voll fahren.

Viele fahren Lz ohne Lüfter (bzw. eben mit Zwangsschaltung), ist aber auch nicht umbedingt ideal.
mfg Kilian :confused:

Antworten