Signaltool gesucht!

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Signaltool gesucht!

#1 Beitrag von Jörg Petri »

Die Signalprüfabteilung benötigt ein Extratool für die schnelle Sig-Dateierstellung.
Wer kann sowas programmieren?

Das Tool müßte folgende Möglichkeiten besitzen:
- Signalteile hinzufügen bzw entfernen
- Fahrwege hinzufügen bzw entfernen (Haupsignalbereich)
- Vorsignalisierungen hinzufügen bzw entfernen (Vorsignalbereich)
- Bildliche Darstellung des Signales beim Bearbeiten des Matrixeintrages
- bearbeiten des Ersatzsignalbereiches

Einiges hiervon gibt es ja schon im Streckeneditor, nur kann man die Matrixgröße hier nicht bearbeiten. Das Tool könnte die SIG-Dateierstellung erleichtern und eventuelle Signaleinreichungen können OHNE SIG-Dateien erfolgen.
Nach Signalprüfungen bekommt der Einreicher mit dem Prüfungsergebnis auch die SIG-Dateien mit geschickt.

:idee @Carsten, könntest Du das eventuell auch in der Strecken-Editor einbauen, dann wäre kein Extratool von Nöten?
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

schonmal die rechte Maustaste gedrückt? ;D

Carsten

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Jörg Petri »

Danke Carsten.
In der Doku hatte ich nix von einem Rechtsklick gefunden.
Hast Du schon ein Doku-Update für die neuen Sachen fertig?

Könntest Du aber das mit dem Signalbild eventuell noch integrieren, wurde glaube schon von anderen mal angesprochen.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Doku-Zitat: In der Matrix gibt es per rechter Maustaste die benötigten Funktionen zur Bearbeitung der Matrixeinträge. Ein weiteres Popup-Menü gibt es bei der Auswahl der ls-Dateien. Mit diesem läßt sich ein Signalbegriff mit einem Klick in der gesamten gerade gewählten Zeile/Spalte aktivieren/deaktivieren.

-------------------------------------------

Vorschau ist nicht mehr vorgesehen, Stichwort "Kein Aufwand mehr in alte Grafik"

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

PS: was für Dokus fehlen denn noch?

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Loop-Editor. :-)

Schon gut, den habe ich mittlerweile begriffen. Das neulich beschriebene Problem mit der hupe2.wav aber immer noch nicht in den Griff gekriegt. Auch in der 218 (?) klingt der Loop übrigens holperig bis schäbig.

Die Beschreibung, wie sich Gleiselemente in eine Ebene einpassen lassen, würde mich glattweg auch noch interessieren ("Oliver-Problem").

Michael

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#7 Beitrag von Stefan Hums »

@Carsten
Doku-Ergänzung zu zugbedienten Signalen sowie dem Streckensound (die Erweiterungen vom letzten Update). Ich hab nämlich auch keine. ;)

Du hattest das mal irgendwo im alten Forum im Telegramm-Stil geschrieben...

Stefan

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#8 Beitrag von Stefan Hums »

@Michael
Ich suche mir die Loops eh nicht mit Carstens proprietärem Dings zusammen. Als alter Krachbastler hab ich da bessere Mittel. ;D

Stefan

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

das hatte ich alles schon fertig, war das noch nicht im Umlauf? Datei ist wohl einer Aufräumaktion zum Opfer gefallen... ;( :wand :cry:

Dank der Vorabdrucke im Forum sollte es sich aber fix reproduzieren lassen.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Stefan Hums hat geschrieben:@Michael
Ich suche mir die Loops eh nicht mit Carstens proprietärem Dings zusammen. Als alter Krachbastler hab ich da bessere Mittel. ;D
Stefan
Genau das tat es bei mir neulich nicht, Marc sei mein Zeuge. Im Ton-Tool 1a gelooped, sogar die Stereo-Anlage brachte keine Macken an den Tag. Und im Simulator holpert es wie wild. Vielleicht kannst Du ja für diese wav-Datei mal passende Loop-Punkte rausfrickeln?!

Wo wir gerade dabei sind: Die Dreiachser wie z.B. V60 benötigen dringend eine Weichensound-Wav-Datei mit "anderthalb" Achsen. Leider wird die Weichen-Wav immer doppelt abgespielt, das führte bei meinen ersten Tests zu einen Vier- bzw. Sechsachser. :( Hast Du da eine clevere Idee, wie sich das verschneiden ließe?

Michael

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#11 Beitrag von Stefan Hums »

@Michael
Hast Du die Korrekturfaktoren für die Loop-Punkte beachtet? Achso... darüber schweigt sich ja die Doku aus, weil ja eh keiner vernünftige Software benutzt. X(
Zumindest ist die entsprechende Andeutung dazu völlig unbrauchbar.

Folgende Werte:
Sound ist 8 Bit Mono: keine Korrektur
Sound ist 16 Bit Mono oder 8 Bit Stereo: Samplewert x 2
Sound ist 16 Bit Stereo: Samplewert x 4

Der im Sound vefügbare, für Loop brauchbare Bereich sollte etwa 20% länger sein, als der für die Schleife eingestellte Bereich. Bsp: eingestellt für Schleife 20000 Samples, anschließend sollten dann noch etwa 4000 Samples übrigbleiben, weil die Wiedergabe immer mal über den eingestellten Bereich rauslaufen kann. würde dann zu unschönen Effekten führen.


Weichensound:
Da kann ich nur dringendst an Carsten appellieren, den Sound nur einmal (!) abzuspielen, und zwar empfehle ich an der Spitze des Fahrzeuges. Das macht programmiertechnisch keinen Aufwand und wäre eine korrekte Lösung.

Die momentane Lösung ist für 3-achser absolut unbrauchbar, da helfen auch keine Tricks. Und für Dampfloks überhaupt nicht verwendbar, da kommt dann der größte Schwachsinn raus.

Falls jetzt einer auf die Idee kommt, da müßten ja alle Weichensounds geändert oder neu gemacht werden: Das dauert für mich keine Stunde, ist alles vorhandene Material angepaßt. Einige Sounds (ICE und bei den Steuerwagen zum Bleistift) stimmen dann übrigens ganz von selber. :)

Stefan

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

So, Sport fertich, jetzt gibt es nochmal ein bißchen Lärm im Haus. :)
Stefan Hums hat geschrieben:@Michael
Hast Du die Korrekturfaktoren für die Loop-Punkte beachtet?
Stefan
Aha, mir schwante was in dieser Richtung, aber eine entsprechende Anfrage ist wohl zwischenzeitlich mal untergegangen. Nun sollte die Lösung fix realisierbar sein. Falls ich mal zwei nehmen kann. Ansonsten muß ich auf meine Herzdame warten, als angehende Medizinerin rechnet sie perfekt "mal 2,3"... :hat2
Stefan Hums hat geschrieben: Weichensound:
Da kann ich nur dringendst an Carsten appellieren, den Sound nur einmal (!) abzuspielen, und zwar empfehle ich an der Spitze des Fahrzeuges. Das macht programmiertechnisch keinen Aufwand und wäre eine korrekte Lösung.
Stefan
Dieser Bitte schließe ich mich gerne an. Dann klingt auch die V36 wieder ordentlich. Und wer weiß, ob wir nicht dereinst Wittfeld-Akkus über die Schienen rumpeln lassen werden, dann wird es noch komplizierter.

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

das mit dem Weichengeräusch zu ändern wäre eine Sache von wenigen Sekunden. Ich hatte es damals so gemacht, damit die wav's schön downloadfreundlich kurz bleiben.
Können wir aber gerne ändern.

Zu den Loops: Wenn mich meine Erinnerung nicht sehr täuscht, dann gab es Fälle, wo Stefans Rechnung nicht aufging, es war ein zusätzlicher Faktor 2 oder 0,5 nötig. Darum auch die etwas anscharfe Formulierung in der Doku.
Der "Sicherheitsabstand" hinter dem 2. Looppunkt ist nicht in Prozent der Länge zu berechnen, das hat damit nichts zu tun. Ich empfehle 0,5 sek.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 01.03.2003 00:01:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#14 Beitrag von Stefan Hums »

das mit dem Weichengeräusch zu ändern wäre eine Sache von wenigen Sekunden.
Dann ändere es bitte. Die allgemeinen Sounds sind ruckzuck umgestellt, spezielle Sounds dann direkt verwendbar. Abspielen an der Spitze des Fahrzeugs genügt (der Tf sitzt ja vorn). Vielleicht noch (für Weichenstraßen interessant) beim nächsten Ereignis "Weiche" den Sound als neues Ereignis zusätzlich drüberspielen. Für DirectX sollte das eigentlich auch kein Problem darstellen, außer Uralt-Soundkarten.

Weichengepolter kann übrigens in 8 Bit sein, wogegen Luftgeräusche durchaus höherer Auflösung bedürfen. ;)

Achso... wie kommst Du da wieder auf andere Faktoren? Dann scheint die Soundbehandlung nicht richtig von Dir gehandhabt zu werden. DirectX nimmt das, was es bekommt. Für die Parameterübergabe ist aber der Programmierer zuständig. Ich weiß jetzt nicht, wie Delphi das implementiert bzw. möglich macht, aber das muß korrekt zu übergeben gehen, wenn nicht, ist es im Programm abzufangen. ;)

Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Hums am 01.03.2003 02:55:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Achso... wie kommst Du da wieder auf andere Faktoren? Dann scheint die Soundbehandlung nicht richtig von Dir gehandhabt zu werden. DirectX nimmt das, was es bekommt. Für die Parameterübergabe ist aber der Programmierer zuständig. Ich weiß jetzt nicht, wie Delphi das implementiert bzw. möglich macht, aber das muß korrekt zu übergeben gehen, wenn nicht, ist es im Programm abzufangen.
Sorry, aber das ist echt reichlich verworren, um nicht zu sagen ziemlicher Schwachsinn... ;)

Also probiert erstmal Stefans Rechenwerk. Im Normalfall wird das passen und wenn einem was komisch vorkommt, mal testweise 0,5 oder 2 drauf multiplizieren.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Signalfunktionen sind bis auf Vorschau vorhanden (den Wunsch habe ich aber selbst schon so lange, der gerät auf keinen Fall in Vergessenheit)

Weichen-Sound wird mit nächster Version nur noch einmal abgespielt.
Werde mich mit dem Update so mit Stefan abstimmen, dass zeitgleich angepaßte Sounds bereit liegen.

Carsten

Gesperrt