zufallsgenerator

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Antworten
Nachricht
Autor
peter2

zufallsgenerator

#1 Beitrag von peter2 »

hallo
wie wäre es denn mit einem zufallsgenerator
für strecken und züge?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

was soll der denn zufällig machen?

Carsten

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!

Für Zugzusammenstellungen war der ja schon geplant!
Aber zufällige Fahrpläne gäbe garantiert Chaos!

Viele Grüße

trainman

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Max Senft »

Hi @ll,

er scheint den Streckengenerator a là (wie schreibt man dieses "a la"? *g*) Railsim zu meinen. Dort gabs ja die Möglichkeit Phantasiestrecken zu erstellen.

Bye
Max Senft

Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.2002 07:38:24
Wohnort: Wien

#5 Beitrag von Bono »

Hallo!
Ich habe bei mir eine Art Zufallsgenerator in Verwendung: Ich starte jeweils vor einer Fahrsimulator- Session einen .BAT File, der gewisse Landschaftsfiles umkopiert, z.B.

copy golfsilber.ls auto1.ls
copy keinauto.ls auto2.ls

In der Strecken- Landschaft wird auto1.ls bis autoN.ls als verknüpfte Landschaft angesprochen und je nach Ausprägung des BAT- File (z.B. NIXLOS.BAT oder RUSHHOUR.BAT) steht dann eben beim Übergang X ein LKW, ein Golf oder nichts - ohne dass man die Streckenlandschaft frisch editieren muss.

Das gleiche geht auch mit "Pappkameraden", sogenannte "nette Leut", die ich als Fahrstraßensignal (z.B. people01.ls bei geschalteter Fahrstrasse) am Bahnsteig aufstelle. Die lungern dort nur dann herum, wenn die Fahrstrasse gestellt ist und ändern sich je nach Laune ---
und das geht wieder mit dem .BAT File, in dem steht

copy hansundgrete people03
copy keineleut people01

und so weiter.

Man könnte sich auch daran wagen .wag files so umzubenennen, aber das könnte kritisch werden bei unterschiedlichen Längen etc. - also das hab ich noch nicht ausprobiert.
saluti Bono

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Jörg Petri »

Hallo

@Bono

Das mit den Wag-Dateien müßte auch gehen, da in ihnen ja LS und Fahrzeuglänge gespeichert sind. ?( Probier es mal aus und teile uns hier dein Ergebnis mit. ;D
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Thomas Gabler »

Max Senft hat geschrieben: er scheint den Streckengenerator a là (wie schreibt man dieses "a la"? *g*) Railsim zu meinen.
Der Akzent (accent grave) gehört auf das erste a, also: à la. Ich würd ihn aber einfach weglassen, wir sind hier ja nicht in Baguettistan.

Zum Streckengenerator: Geht doch: Railsim-Zufallsstrecke machen und dann konvertieren *duck und weg*

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Sebastian Sperling »

@Tom: und was ist jetzt mit dem automatischen Fahrplanerstellen? *duck und weg* :P
Zuletzt geändert von Sebastian Sperling am 03.03.2003 10:12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von David Seemayer »

@ Max

Was du geschrieben hat würde "hat dort" bedeuten.
Soviel zu den Schneckfressern. :multikiller:

David

Antworten