Wünsche für Fahrplaneditor, hier Speicher der Fahrplaene

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Antworten
Nachricht
Autor
F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Wünsche für Fahrplaneditor, hier Speicher der Fahrplaene

#1 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Ich hätte einen Wunsch für zukünftige Fahrplanditor-Versionen:

Der Fahrplaneditor sollte Verzeichnisse beachten, und nicht einfach die Zugdateien in Streckenverzeichniss Speichern, obwohl der Fahrplan selbst im Unterverzeichniss liegt.

Meine Idealvorstellung währe allerdings folgende (Was ich hiermit zur Diskussion stelle):

1) Standartmäßig ist der Fahrplaneditor auf ein Verzeichniss %Strecke%\fahrplaene eingestellt. (Dort gibt es dann den "Hauptfahrplan" und ggf eine Anzahl an sinnvoll benanten Verzeichnissen mit anderen Fahrplänen)

2) neuerstellte Zugdateien werden prinzipell dort gespeichert, wo der Fahrplan ist.

2a) Alternativ kann ein Zugverzeichniss für den Fahrplan Festgelegt werden

3) Wird ein Zug von einem anderen Verzeichniss zugegeladen, wird beim Speicher Abgefragt, ob der Zug im Ursprungsverzeichniss oder im Fahrplanverzeichniss gespeichert werden soll.

4) Eine Streckenabhängige Fahrplanhistory, (So wie jetzt bei den Strecken), vorzugsweise als eigene Datei (ähnlich den Zugdateien)
damit der Streckenersteller diese beim Streckenerstellen mir erstellen kann, und somit dem Anfänger oder Strecken-Erstbenutzer den richtigen Fahrplan an die Hand geben kann.

5) Eine Verscheibe/Sortierfunktion im Fahrplaneditor, ähnlich dem Verscheiben von Betreibstellen / dem Sortieren im Streckeneditor.


Ergänzend zum Streckeneditor:
Da währe die Verschiebefunktion bei Anfangs's und Blickpunkten auch vorteilhaft (Ok, es geht auch mit dem Texteditor).


gruß

Ralf Lorenz

Antworten