Halbautomatische Schaltwerke

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Antworten
Nachricht
Autor
Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Halbautomatische Schaltwerke

#1 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Da es sich in der Diskussion um Akkutriebwagen ergeben hat, poste ich hier mal den Wunsch nach den beiden Spielarten der halbautomatischen Schaltwerke.

Das erste ist das stromspitzenreduzierte Schaltwerk aus den Akkutriebwagen. Man hat wenige Positionen, um den Fahrschalter einzurasten (am 515 sind es 6) und ein Stellmotor oder eine Schützenschaltung läuft intern ein hinterlegtes Schaltschema mit sehr vielen (84 Stück), extrem eng abgestuften Anzapfungen ab.

Der zweite Fall ist der Beschleuniger, bekannt aus dem Hamburger 472, den Tatra-Straßenbahnen und fast allen U-Bahn-Zügen zwischen zweitem Weltkrieg und Drehstrom-Ära. Ich bin mir nicht sicher, aber 475-477 könnten auch damit ausgerüstet sein. Hier hat man einen konventionelles Schaltwerk mit ca. 10 (Tram) bis 32 (BR 472) Stellungen. Noch mehr sind sicher auch denkbar. Dazu kommt das Pedal oder der Vorgabehebel mit wenigen Stellungen (472: 3, Tatra-Wagen: 5). Abhängig von der gewählten Stufe schaltet nun ein Stellmotor den Fahrschalter auf. Dies hört erst auf, wenn man losläßt (dann erfolgt automatisch der Ablauf des Schaltwerks auf Nullstellung) oder wenn man in der höchsten Schaltwerksstufe angekommen ist.

Mirko

Antworten