Bremsschule

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Antworten
Nachricht
Autor
ivaralex
Beiträge: 25
Registriert: 28.10.2014 23:26:32

Bremsschule

#1 Beitrag von ivaralex »

Hallo,

ich fände es hilfreich, wenn es eine Fahrschule zum Thema Bremsen gibt.
Voreinstellen können sollte man...
  • Auswahl des Zugverbandes
    Startgeschwindigkeit
    Entfernung zum Haltepunkt
Das Szenario könnte ja ein Bhf sein, der mit 160 km/h befahrbar wäre. So kann man auch das Bremsen vor dem Halteschild üben.

Das Ganze um ein Gefühl für die Wirkungsweise der Bremsen zu bekommen und immer wieder zu wiederholen. Direkt nach einem Versuch wieder an den gleichen Ausgangspunkt zurückkehren zu können... Ich bin mir sicher, das auch die gewerblichen Kunden das zu schätzen wissen.

Schönen Gruß aus Andernach am Rhein
Alex

_____
PS: Ratet mal welches meine Lieblingsstrecke ist ;)
Linke Rheinstrecke natürlich
Zuletzt geändert von ivaralex am 27.03.2015 07:59:10, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

Re: Bremsschule

#2 Beitrag von Gerhardt »

Muss ich diesen Beitrag verstehen?
In einer Simulation wie ZUSI habe ich doch die Möglichkeit, das Bremsen zu üben - so oft ich will. Brauche ich dafür eine gesonderte Anleitung? Brauche ich jetzt eine "Schule" für Rollerbremse, Fahrradbremse, Autobremse? Weitere Bremsen im Alltag sind denkbar.
Gruß, Gerd

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Bremsschule

#3 Beitrag von Johannes »

Und doch gibt's das ... http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=21&t=11240" target="_blank

Gruesse
Johannes

ivaralex
Beiträge: 25
Registriert: 28.10.2014 23:26:32

Re: Bremsschule

#4 Beitrag von ivaralex »

Gerhardt hat geschrieben:Muss ich diesen Beitrag verstehen?
In einer Simulation wie ZUSI habe ich doch die Möglichkeit, das Bremsen zu üben - so oft ich will. Brauche ich dafür eine gesonderte Anleitung? Brauche ich jetzt eine "Schule" für Rollerbremse, Fahrradbremse, Autobremse? Weitere Bremsen im Alltag sind denkbar.
Gruß, Gerd
Totaler Murks. Auto, Fahrrad haben alle ein Trägheitsverhalten, wo dass Auge/Hirn beim Bremsen den Punkt etwa antizipieren können, wo du stehen wirst. da sind aber keine mehrere 100 Tonnen die von hinten weiterschieben.

Bis ich z.B einen schweren Güterzug auf Höchstgeschwindigkeit habe, dauert es seine Zeit, die ich stattdessen zum Üben nutzen möchte.
Beschleunigen kann jeder Depp, aber die richtige "Dosierung" der Bremse, so dass ich weder in die Zwangsbremsung rase oder mit 5 km/h die letzten 200 m an den Bahnsteig rolle, dass ist doch die Kunst.

Das ist ein Simulator. Jeden Flugsimulator kannst du so einstellen, dass der Beginn im Endanflug liegt. Warum nicht auch bei einem Zugsim?!
Zuletzt geändert von ivaralex am 27.03.2015 10:16:01, insgesamt 3-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bremsschule

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Trotz allem Realismus ist die Bremserei in Zusi doch sehr anders als auf einem echten Zug. Hauptgrund ist, dass einem das "Popometer" fehlt. Der Mensch beantwortet die Frage, ob eine laufende Bremsung zu stark oder zu schwach ist, eben nicht nur durch Hinsehen, sondern auch anhand der auf ihn wirkenden Kräfte. Ich habe schon gestandene Lokführer beim Zusi-fahren beobachtet. Von denen kriegte keiner es hin, den Zug so ans Signal zu stellen, wie sie es in echt schaffen.
Weitere Gründe: Die echte Welt ist längst nicht so präzise in Zahlen zu gießen wie in der Simulation. Das einzige, was man im Rahmen einer "Bremsschule" machen könnte, ist ein paar Faustregeln aus der Bremsvorschrift zu vermitteln. Ob man sich dran hält oder nicht, ist auf dem Simulator allerdings egal: Zusi ist, was Bedienfehler der Bremse angeht, viel verzeihender als ein echter Zug. Intensives "Rudern" beim Bremsen ist straflos möglich (in echt muss man auch bei den oft als "idiotensicher" geltenden KE-Steuerventilen damit rechnen, dass die nicht optimal gewartet sind), und man kann zum Beispiel auch einen Füllstoß in einen kurzen Zug reinfeuern, ohne dass die Bremsen sofort rettungslos überladen. In echt kann man dann mit ziemlicher Sicherheit umgehend vom Bock absteigen und die Bremsen abziehen gehen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 27.03.2015 10:19:58, insgesamt 3-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

ivaralex
Beiträge: 25
Registriert: 28.10.2014 23:26:32

Re: Bremsschule

#6 Beitrag von ivaralex »

Alwin Meschede hat geschrieben:Trotz allem Realismus ist die Bremserei in Zusi doch sehr anders als auf einem echten Zug. Hauptgrund ist, dass einem das "Popometer" fehlt. Der Mensch beantwortet die Frage, ob eine laufende Bremsung zu stark oder zu schwach ist, eben nicht nur durch Hinsehen, sondern auch anhand der auf ihn wirkenden Kräfte. Ich habe schon gestandene Lokführer beim Zusi-fahren beobachtet. Von denen kriegte keiner es hin, den Zug so ans Signal zu stellen, wie sie es in echt schaffen.
Weitere Gründe: Die echte Welt ist längst nicht so präzise in Zahlen zu gießen wie in der Simulation. Das einzige, was man im Rahmen einer "Bremsschule" machen könnte, ist ein paar Faustregeln aus der Bremsvorschrift zu vermitteln. Ob man sich dran hält oder nicht, ist auf dem Simulator allerdings egal: Zusi ist, was Bedienfehler der Bremse angeht, viel verzeihender als ein echter Zug. Intensives "Rudern" beim Bremsen ist straflos möglich (in echt muss man auch bei den oft als "idiotensicher" geltenden KE-Steuerventilen damit rechnen, dass die nicht optimal gewartet sind), und man kann zum Beispiel auch einen Füllstoß in einen kurzen Zug reinfeuern, ohne dass die Bremsen sofort rettungslos überladen. In echt kann man dann mit ziemlicher Sicherheit umgehend vom Bock absteigen und die Bremsen abziehen gehen.
Ich finde den Beitrag sehr gut.
Und um dies aufgrund des fehlenden Popometers anders erfahrbar zu machen, fände ich die Möglichkeit zur Wiederholung mit einstellbaren Parametern einfach Klasse - ohne bspw. einen Güterzug über gefühlte 5 Minuten zu beschleunigen.
Manche Flightsims lösen das mit einem Zeitrücksrücksprung um 30 oder 60 Sekunden.
Zuletzt geändert von ivaralex am 27.03.2015 10:39:43, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Bremsschule

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Autopilot und F1 (schneller Vorlauf) bis zum erwähnten "Endanflug" nutzen, will heißen bis zum gewünschten Bereich, wo es für den Brems-Übenden "spannend" wird und er selbst das Geschäft übernehmen möchte. Diese Bordmittel lassen sich bereits jetzt einsetzen.

Ansonsten gebe ich Alwin uneingeschränkt Recht, selbst am Fahrpult "fehlt da was" zum hundertprozentigen Nachbilden der Realität. Und wenn's nur der Fahrtwind ist. Kopfkino ist gefragt.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 27.03.2015 11:22:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: Bremsschule

#8 Beitrag von David Seemayer »

Da ich damls mit Railsim angefangen habe, konnte ich mich langsam im Schwierigkeitsgrad steigern. Von damals ist mir noch diese Faustregel für die Verzögerung bei 1000 m Bremsweg bekannt (Quelle: http://www.dmg-berlin.info/page/lok/lok.php" target="_blank):
80 km/h -> -0,3 m/s²
100 km/h -> -0,4 m/s²
120 km/h -> -0,6 m/s²
140 km/h -> -0,8 m/s²
160 km/h -> -1,0 m/s²

Mittels Schummelfenster kann man das bei Zusi auch noch so lernen. Aus eigener Zusi-Erfahrung noch eine Zusatzinfo für R-gebremste Reisezüge zum Planhalt: 60 km/h am Bahnsteiganfang ist fast nie zu schnell. Für die klotzgebremsten Reisezüge gilt noch für das ruckfreie Anhalten: FbV in Vollbremung (3,5 bar) bei 30 km/h und Bremsart R in Fahrtstellung bringen. Bei Bremsart P sollte man schon bei ca. 40 km/h dran denken.
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

ivaralex
Beiträge: 25
Registriert: 28.10.2014 23:26:32

Re: Bremsschule

#9 Beitrag von ivaralex »

Liebe Zusianer,

ich erkenne hier wirklich die gute Absicht.
Ist der Wunsch nach einer kleinen Teststrecke so abartig?

Ich mag nicht jedesmal um den passenden Zug zu starten 5 Minuten Zeitraffer laufen lassen, dann mit Autopilot... und und und...
Das Besondere eines Simulators ist doch auch, dass er bestimmte Situationen wiederholt aufgreifen kann... Das ist doch keine Science Fiction...

Schönen Gruß
Alex

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Bremsschule

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Alex,

das ist ja das Schöne am Simulator - er dient nahezu beliebig vielen Wünschen. Wenn es Dir lediglich um das Testen von Bremsen, nicht aber die Simulation komplexer, einander beeinflussender Betriebsabläufe und überbordende Landschaftsdetails geht, sollte es Dir recht leicht fallen, eine passende kurze Teststrecke zu generieren. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob Zusi2 bereits die Option bietet, einen Zug mit beliebiger Anfangsgeschwindigkeit aufzugleisen - dann fallen selbst die geschätzten 60s für das Beschleunigen weg. Also alles kein Zauberwerk, Deinen Wunsch zu erfüllen. Nur zu!

Viel Erfolg bei der Umsetzung wünschend
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 27.03.2015 19:44:24, insgesamt 1-mal geändert.

ivaralex
Beiträge: 25
Registriert: 28.10.2014 23:26:32

Re: Bremsschule

#11 Beitrag von ivaralex »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Hallo Alex,

das ist ja das Schöne am Simulator - er dient nahezu beliebig vielen Wünschen. Wenn es Dir lediglich um das Testen von Bremsen, nicht aber die Simulation komplexer, einander beeinflussender Betriebsabläufe und überbordende Landschaftsdetails geht, sollte es Dir recht leicht fallen, eine passende kurze Teststrecke zu generieren. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob Zusi 2 bereits die Option bietet, einen Zug mit beliebiger Anfangsgeschwindigkeit aufzugleisen - dann fallen selbst die geschätzten 60s für das Beschleunigen weg. Also alles kein Zauberwerk, Deinen Wunsch zu erfüllen. Nur zu!

Viel Erfolg bei der Umsetzung wünschend
Michael
Vielen Dank Michael.
Es ist ja wohl üblich alle Threads lesen zu müssen ;) ich erinnere an die Aktion wie ist denn nun endlich der Entwicklungsstand von Zusi 3. Die gängige Antwort war ja wohl, alles hier lesen. In diesem habe ich schon mal kund getan, dass ich kein Entwickler bin.
In meiner Freizeit bin ich Familienvater und/oder im Rettungsdienst unterwegs und fege ggf. auch Fleischbrocken von Lemmingen von den Schienen, da fehlt mir einfach die Möglichkeit mich um die Entwicklung von Add Ons zu kümmern. Und hier bin ich ja in der Rubrik Wünsche. Und mein Wunsch ist eine Teststrecke, mit variablen Zugverbänden und einer variabler Startgeschwindigkeit.
Zuletzt geändert von ivaralex am 27.03.2015 21:32:41, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Bremsschule

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Alex,

als ebenfalls stolzer Vater weiß ich die Neugierde der Jugend zu schätzen und verbinde folglich in meiner - wie bei vermutlich jedem - zu knapp bemessenen Freizeit die eigenen Zusi-Bastelinteressen mit dem Forscherdrang meines Kleinen. So will mein Sohnemann mit seinen gerade mal acht Lenzen derzeit ausprobieren, wie ein Signal aufgestellt wird. Ich sehe das mit Schmunzeln und unterstütze natürlich nach Kräften. Jugend forscht!

Gleiches kann ich Dir ebenfalls nur ans Herz legen. Meistens sind es Berührungsängste, die Materie - zugegeben komplex - einfach mal auszuprobieren. Da Du mit Deinem Wunsch ja bereits zeigst, dass Du durchaus tief in die fachliche Seite einsteigen möchtest, möchte ich Dich ermutigen, hier ruhig weiterzugehen - und bei Fragen gerne im Forum vorstellig zu werden. Das ist vermutlich eher von Erfolg gekrönt als das Warten auf irgendwen, der irgendwann das von Dir Gewünschte bereitstellt. Zudem: Der Stolz auf die eigene kleine Bastelei, wenn sie dann mal funktioniert, ist um so größer. Auch das macht den Reiz unseres Hobbys aus.

Grüße, derzeit am eigenen Fahrpult mit Bremsproblemen kämpfend - das mechanisch-elektrische Wissen muss ich mir ebenfalls Schritt für Schritt erarbeiten
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bremsschule

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

So ganz versteh ich das Problem nicht. Es gibt mannigfaltige Strecken inkl. kurzer Demo- und Übungsstrecken. Da kann man doch ideal das Bremsen üben und braucht keine Extra-Strecke dafür.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bremsschule

#14 Beitrag von F. Schn. »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Ich bin mir gerade nicht sicher, ob Zusi2 bereits die Option bietet, einen Zug mit beliebiger Anfangsgeschwindigkeit aufzugleisen
Nein.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Schubert
Beiträge: 167
Registriert: 05.10.2006 23:54:25
Wohnort: Dorfen

Re: Bremsschule

#15 Beitrag von Jens Schubert »

Für eine Brems-Teststrecke baue man einfach 400-500m ebenes Gleis zum Aufstellen eines Zuges.
dann lässt man das ganze in einen 40 Promille Gefälle-Abschnitt münden und dann wiederum nach wenigen 100m wieder in die Ebene mit dem dann folgenden Übungs-Ziel-Bremspunkt übergehen.
Auf dieser "Rutschbahn" kriegt man jeden Zug in Nullkommanix auf Höchstgeschwindigkeit.
10m Höhenunterschied ergeben nur durchs Runterrollen idealerweise ca 50 km/h
20m -> 70 km/h
40m -> 100 km/h
80m -> 140 km/h
Das Zug-Aufstellen direkt in der Steilrampe empfiehlt sich nicht, es treten unschöne Effekte auf (Lücken im Zug)

Antworten