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Bewegender Führerstand in Zusi 3

Verfasst: 22.01.2014 21:15:16
von Auel.Yakubu
Hallo,
Wollte fragen ob es möglich wäre das sich die Führerstände in Zusi 3 bewegen. Also das beim Beschleunigen der Führerstand leicht nach hinten geht und beim bremsen nach vorne. Und das z.B. bei Steuerwägen beim 1 Fahrstufe auf schalten es einen kleinen Ruck gibt was bedeutet das die Lok an die Wägen ran gefahren ist (Solche kleine Features halt). Und bei den Kurven dann halt auch nach links und rechts.

Re: Bewegender Führerstand in Zusi 3

Verfasst: 22.01.2014 21:28:45
von Michael_Poschmann
Kein Problem, Du mußt lediglich Dein Spielezimmer bzw. Dein Haus auf Hydraulikzylinder stellen und das Ganze passend ansteuern.

Gruß
Michael

p.s.: Vielleicht vorher doch die Nachbarn fragen... ;)

Re: Bewegender Führerstand in Zusi 3

Verfasst: 23.01.2014 06:40:41
von SgtMcExodus
Ich glaube er meinte eher, dass sich der Bildschirminhalt verschiebt, ähnlich OmSi und Railworks.
Gruß
Jakob

EDIT: Wobei, auch Michaels Variante ist mit Zusi möglich: Klick mich!

Re: Bewegender Führerstand in Zusi 3

Verfasst: 23.01.2014 09:19:41
von Auel.Yakubu
Ich glaube er meinte eher, dass sich der Bildschirminhalt verschiebt, ähnlich OmSi und Railworks.
Genau.

Re: Bewegender Führerstand in Zusi 3

Verfasst: 23.01.2014 16:11:15
von Sebastian D.
Nichts für ungut, aber bitte nicht! Das ist eines der "Features", die ich bei Railworks ganz scheußlich finde. Dieses ständige Gewackel, wenn der Zug in eine Kurve oder über eine Weiche fährt. Ich bin zwar noch nie selbst auf einer Lok gefahren und äußere meine Meinung daher unter Vorbehalt (Berufslokführer mögen mich berichtigen), aber ich habe noch keine Führerstandsmitfahrt gesehen, wo es auf dem Führerstand so gewackelt hat. :rolleyes:
Einen sich bewegenden Führerstand gibt es übrigens auch in Zusi 2. Der schaukelt (schaukeln ist nicht gleich wackeln :D) aber im Gegensatz zu Railworks während der gesamten Fahrt, was realistischerweise dem nicht ganz ebenen Oberbau geschuldet sein dürfte.

Noch eine kleine Anmerkung zu Zusi 3: In der Demo geht es z.B. in Langeland beim Überfahren der Weichen ziemlich ruppig bzw. "kantig" zu. Werden solche Stellen möglicherweise noch geglättet oder wird es möglich sein, das vom Simulator zu erledigen (Stichwort: Kurven ausgerundet fahren)?

Re: Bewegender Führerstand in Zusi 3

Verfasst: 23.01.2014 18:10:49
von Mr. X
Die Probleme an der Sache sind:
- Jeder Mensch wird - aufgrund von Faktoren wie Körperspannung und Gewicht - unterschiedlich stark beim Bremsen und in Kurven "mitgehen"
- Ohne die tatsächliche physische Bewegung des Lokführers dürfte das Ergebnis unrealistisch werden. Ich bin sicher, dass unser Gehirn durch den Input von z.b. dem Gleichgewichtssinn, versuchen wird, diese Bewegung "rauszurechnen". Das passiert dann virtuell ohne die angesprochenen Hydraulikzylinder natürlich nicht. Also fühlt es sich im Ergebnis wohl eh nicht realistisch an.
Noch eine kleine Anmerkung zu Zusi 3: In der Demo geht es z.B. in Langeland beim Überfahren der Weichen ziemlich ruppig bzw. "kantig" zu. Werden solche Stellen möglicherweise noch geglättet oder wird es möglich sein, das vom Simulator zu erledigen (Stichwort: Kurven ausgerundet fahren)?
Schlingern ist doch eigentlich realistisch...

Re: Bewegender Führerstand in Zusi 3

Verfasst: 23.01.2014 19:25:20
von stuvar
Es ist durchaus realistisch wenn auch das Wanken, so nennt sich die Rotation des Fahrzeugs um die Längsachse, berücksichtigt wird. Das Schaukeln des Kopfes vom Menschen berücksichtige ich hier nicht.
In Zusi wird momentan davon ausgegangen, dass die Querneigung der Kamera der Querneigung (Überrhöhung) der Gleise gleicht. Eine Ausnahme sind hier die Neigetechnikfahrzeuge bei denen der Fahrzeugkasten zusätzlich geneigt wird. Im Realfall ist dies nicht so, da der Schwerpunkt aller Schienenfahrzeuge oberhalb der Schienenoberkante ist und somit bei auftretenden Querkräften Kippbewegungen entstehen. Diese Querkräfte treten z.B. in einer Kurve in Form der Fliegkraft oder bei Gleislagefehlern auf. Extremer treten sie noch bei Weichen auf, hier aber nur punktuell.
Da die Fahrzeuge nicht starr auf den Gleisen fahren sondern meist mit Schraubenfedern auf dem Drehgestell abgestützt sind kippt der Wagenkasten in der Kurve nach außen. (Die Wankkompensation (Wako) soll dies mittels interner Neigetechnik ausgleichen. Hier werden maximale Neigungen von 2 Grad erwartet) Zur Vorstellung sollte dieses Bild hier genügen: http://patentimages.storage.googleapis. ... 220001.png (Quelle: Google Patents)

Bei BVE wird das Wanken ebenfalls simuliert. hier empfand ich die Darstellung jedoch etwas übertrieben. Wer aber schonmal mit höheren Geschwindigkeiten mit der RhB gefahren ist oder das Wankverhalten bei den Görlitzer Doppelstockwagen (Das schaukeln hat mich im RE1 zwischen Essen und Dortmund häufig zu einschlafen gebracht) kennt, weiß, dass man als normaler Fahrgast das Wanken auch mitbekommen kann. Ich selbst würde mir das Wanken auch wünschen da es das nach innen kippen bei überhöhten Gleisbögen verringert und mir dadurch realitätsnäher vorkommt.

Und das Wanken ist nicht nur bei der Eisenbahn ein Thema ist, der solle sich diese beiden Bilder ansehen: http://images.fotocommunity.de/bilder/a ... 82a382.jpg und http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... 021712.jpg

Gerd

Re: Bewegender Führerstand in Zusi 3

Verfasst: 24.01.2014 11:59:33
von AndiS
Diese Diskussion gibt es bei allen Simulationen und das ständig wiederkehrende Problem ist, daß nur die Darstellung am Bildschirm bewegt werden kann und nicht der User.

Auch wenn Machbarkeitsfanatiker in vielen Foren betreffend viele Simulationen immer wieder laut protestieren ist es eben doch so, daß der Mensch viele Sinnesorgane hat und so tief gehende Eindrücke wie Bewegung nicht ausschließlich über den Sehsinn wahrnimmt.

Andererseits wird allen Simulationen immer wieder vorgeworfen, daß sie eben gar kein Gefühl der Bewegung vermitteln und gewisse kleine Andeutungen einer Bewegung durch Verschieben von Bildteilen kann da etwas Abhilfe bieten. Wie das der jeweilige Hersteller priorisiert, und wo er den schmalen Bereich zwischen zuviel und zuwenig sieht, muß man ihm und seiner Focus Group überlassen.

Die negativen Erfahrungen bei Railworks können auch nicht auf Zusi umgelegt werden, weil es dort nie brauchbare Dokumentation gibt, die Richtwerte vorgibt. Wenn A einen Wert für Track Wonkiness schätzt und B eine Wert für Cab Wonkiness, ohne miteinander zu kommunizieren, dann kann man schon leicht ins Schaukeln kommen.

Re: Bewegender Führerstand in Zusi 3

Verfasst: 24.01.2014 15:34:00
von SgtMcExodus
Railworks sollte hier auch nicht als Maß der Dinge gesehen werden. In Weichenstraßen fliegt man quer durch den Führerstand, von der Beschleunigung der 101 mal abgesehen.
Obwohl man mit solchen Dingen auch gutes Bewerkstelligen kann (Omsi ist mMn ein Vorbild), glaube ich, dass bei 2D-Fst der Effekt nicht so schön ausfällt.

Jakob

Re: Bewegender Führerstand in Zusi 3

Verfasst: 25.04.2014 10:35:10
von Auel.Yakubu
OK sorry, dachte das wäre realistisch.

Re: Bewegender Führerstand in Zusi 3

Verfasst: 25.04.2014 20:28:55
von Barrett
SgtMcExodus hat geschrieben:Railworks sollte hier auch nicht als Maß der Dinge gesehen werden. In Weichenstraßen fliegt man quer durch den Führerstand[...]
Das tust du in den richtigen Weichen mit der V90 auch in echt ;)

Re: Bewegender Führerstand in Zusi 3

Verfasst: 26.04.2014 11:26:05
von Stephan/Taschi
In gewissen Maßen ist es auch durchaus realistisch, dass der Führerstand etwas "schwankt" - von der technischen Umsetzbarkeit (mit Bitmap-Führerständen eher schwierig, wenn man keine matschigen Bilder haben will) mal ab ist da aber Motion Sickness vermutlich ein nennenswertes Problem.

Re: Bewegender Führerstand in Zusi 3

Verfasst: 27.04.2014 00:14:59
von Auel.Yakubu
Vielleicht wären da 3D Führerstände sinnvoller.

Re: Bewegender Führerstand in Zusi 3

Verfasst: 27.04.2014 00:32:56
von SgtMcExodus
3D-Führerstände zu erstellen ist allerdings extrem aufwändig und dauert sehr lange wenn man ein passables Ergebnis erhalten möchte. Da sind die Bitmapführerstände deutlich Zeit und Arbeitsparender und treffen eben die Realität bei guten Bildern zu 100%.

Gruß,
Jakob

Re: Bewegender Führerstand in Zusi 3

Verfasst: 27.04.2014 10:57:36
von Stephan/Taschi
SgtMcExodus hat geschrieben:3D-Führerstände zu erstellen ist allerdings extrem aufwändig und dauert sehr lange wenn man ein passables Ergebnis erhalten möchte.
Und ich habe noch nie einen gesehen, der so realistisch aussieht wie ein guter Foto-Führerstand (zum Beispiel der der Einheits-E-Loks in Zusi).

Re: Bewegender Führerstand in Zusi 3

Verfasst: 19.02.2015 20:22:58
von Auel.Yakubu
In gewissen Maßen ist es auch durchaus realistisch, dass der Führerstand etwas "schwankt" - von der technischen Umsetzbarkeit (mit Bitmap-Führerständen eher schwierig, wenn man keine matschigen Bilder haben will) mal ab ist da aber Motion Sickness vermutlich ein nennenswertes Problem.
Man könnte doch vom Führerstand verschiedene Aufnahmen machen. Also wenn es jetzt z.B. um beschleunigen/bremsen geht, kann man Bilder vom selben Blickwinkel nach vorne/hinten verschieben und beliebig viele Fotos machen. Wenn man dann in Zusi 3 später z.B. bremst dann verschiebt sich der Blickwinkel so weit nach vorne, je nachdem wie stark man bremst und in welcher Geschwindigkeit man ist.
PS. Dieses Thema könnte zu den Wünschen für Zusi 3 verschoben werden.

Re: Bewegender Führerstand in Zusi 3

Verfasst: 19.02.2015 20:31:43
von Mr. X
Man könnte doch vom Führerstand verschiedene Aufnahmen machen. Also wenn es jetzt z.B. um beschleunigen/bremsen geht, kann man Bilder vom selben Blickwinkel nach vorne/hinten verschieben und beliebig viele Fotos machen. Wenn man dann in Zusi 3 später z.B. bremst dann verschiebt sich der Blickwinkel so weit nach vorne, je nachdem wie stark man bremst und in welcher Geschwindigkeit man ist.
PS. Dieses Thema könnte zu den Wünschen für Zusi 3 verschoben werden.
Ja, dann kann man sich für Zusi bald eine eigene Festplatte anschaffen (Festplatte, keine SSD, die wäre zu klein ;-) )

Re: Bewegender Führerstand in Zusi 3

Verfasst: 20.02.2015 13:58:14
von Frank Wenzel
Gut, dass das Thema hier unter "Wünsche" abgehandelt wird. Für mich ist das unwichtiges Gewackel am Bildschirm und einer der Wünsche, die meiner bescheidenen Meinung nach ganz hinten auf die Liste gehören.
Ich kenne das aus WOS, da ist das auch zu erleben. Das ist dabei zwar nicht unbedingt extrem störend (und soweit ich mich gerade erinnere auch abschaltbar oder in der Ausprägung steuerbar), aber es passt irgendwie nicht zusammen, wenn das Bild wankt, aber der Monitor etc. nicht.
Und für den Führerstandsbau wäre es mir ehrlich gesagt 100x lieber, dereinst mehr verschiedene Baureihen zur Auswahl vorzufinden, als weniger Baureihen mit solchen "Gimmicks"... Die "Mannstunden" sind da besser investiert.

Zu guter letzt: Der Zusi-Kollege mit der Emma hatte mal eine Bewegungsplattform gebaut, DAS ist/war dann wirklich ein bewegender Führerstand. :] :tup

Re: Bewegender Führerstand in Zusi 3

Verfasst: 20.02.2015 14:04:17
von Michael_Poschmann
Frank Wenzel hat geschrieben:Zu guter letzt: Der Zusi-Kollege mit der Emma hatte mal eine Bewegungsplattform gebaut, DAS ist/war dann wirklich ein bewegender Führerstand. :] :tup
Frank, wir kommen langsam in das Alter, wo wir die Zusi-Bildschirme auf unseren Rollatoren festtackern können. Das schwankt dann auch ganz schön. Nein, ohne ergänzende Hilfsmittel, denn "Eifelschampus" in den netten kleinen 0,33er Gebinden ist bei Lokomotivbedienung selbstredend tabu! ;)

Gruß
Michael

Re: Bewegender Führerstand in Zusi 3

Verfasst: 20.02.2015 16:04:42
von Frank Wenzel
Michael_Poschmann hat geschrieben:...Frank, wir kommen langsam in das Alter, wo wir die Zusi-Bildschirme auf unseren Rollatoren festtackern können. Das schwankt dann auch ganz schön.
Da bekommt man immerhin auch drei 24-Zöller in 3/4-Ringanordnung installiert und kann, die passende ROLLATOR3-Simulation vorausgesetzt, sich in beweglichere Zeiten zurückversetzen... 8o ;)
Michael_Poschmann hat geschrieben:...Nein, ohne ergänzende Hilfsmittel, denn "Eifelschampus" in den netten kleinen 0,33er Gebinden ist bei Lokomotivbedienung selbstredend tabu!...
Also mit dem Getränk aus dem Eifel-Kreis wird es sowieso nix werden, das ist nur in hohen Maßen geniessbar, ich bevorzuge inzwischen das trierische KRAFT-Bräu. Das bekommt sogar ´ne ZPA-Zulassung, wenn sich der Zuständige endlich mal mit dem 650er vom Hochrhein in Richtung Obermosel-Nims-Sauer verirren sollte :schaffner Prost!
/OT