Zusi und Karriere-Modus...

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Antworten
Nachricht
Autor
Matthias
Beiträge: 1
Registriert: 14.12.2002 12:02:53

Zusi und Karriere-Modus...

#1 Beitrag von Matthias »

Hallo allerseits,
bin absolut neu hier. Bin aktiver Pilot und komme eigent-lich mehr aus der Flugsimulatoren-Ecke, bin mehr durch Zufall auf das Zusi-Demoprogramm gestoßen und muß sagen: nach etwas Einarbeitung in Signal- und Bremstechnik, Sifa, Indusi und PZB macht auch mir das Teil einen Heidenspaß, ganz besonders wegen des
einzuhaltenden "Präzisionsfaktors" - das ist in der Fliegerei ganz ähnlich.

Mein Idee: Jetzt ist schon so eine schönes
"Monitoring- und Auswertungsprogramm" eingebaut, da ließe sich m.E. mit relativ geringen Aufwand noch mehr draus machen. Ich meine ist so etwas wie einen
Karriere-Modus via Logbuch - oder wie heißt das bei den "Bahnern"? ;-)

Also:
Jede durchgeführte Fahrt wird mit dem erreichten Prozentwert dokumentiert. Man beginnt von mir aus als Lokführer-Anwärter. Dann mindestens 5 Fahrten, Gesamtprozentwert darf (z.B. 60%) nicht unter-schreiten. Wenn > als Vorgabe, wird man befördert zum Lokführer. Mindestens weitere (z.B.7) Fahrten, Gesamtprozentwert darf (z.B. 70%) nicht
unterschreiten. Man wird befördert zum Ober-Lokführer, u.s.w bis zum Lokführer-Ausbilder (z.B. 95%).

Unterschreitet man die durchschnittlich zu erreichenden Prozentwerte wird man degradiert! Bei Entgleisungen wird man suspendiert - Karriereende!

Ich denke, daß wäre für viele noch eine zusätzliche Langzeitmotivation.

Jeder Kommentar willkommen!

mfg

Matthias

Peet
Beiträge: 68
Registriert: 27.11.2002 21:27:25
Wohnort: Rotterdam

#2 Beitrag von Peet »

Howdie!

Hört sich interessant an!

pTr

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Stephan Giehl »

HiHiHi - und bei 100 % wird man dann zum Vorsitzenden der DBAG befördert? ;-)

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Thomas Gabler »

Original von StephanHL
HiHiHi - und bei 100 % wird man dann zum Vorsitzenden der DBAG befördert? ;-)
Nö, man wird vom Vorsitzenden, der natürlich ein 0%-ler ist, abgesägt, weil man zu gut ist (Kostenfaktor)...

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Frank Wenzel »

Interessanter Ansatz 8) , wobei man sicher über die %e verhandeln muss und außerdem der Ernie sowieso Fahr- und Beförderungsverbot erhält... :mua
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Zusianer
Beiträge: 117
Registriert: 17.11.2002 17:31:06
Wohnort: Emmerich am Rhein
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Zusianer »

Ja, das wär´s! Mit nen speziellen Psychischen Drück!!! 8o
Fahrverbot, oder was bekommt ein Tf wenn er etwas viel Scheiße gebaut hat?
Zwangsurlaub? ?( :D ?
Das sollte sein, aber auch abschaltbar natürlich! :sleep
Oder ne, scheiß-Idee!
:rolleyes: Aber so´n bisschen Druck sollte sein! :§$%
CU

Zusianer :mua

PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer! :D

Zusianer
Beiträge: 117
Registriert: 17.11.2002 17:31:06
Wohnort: Emmerich am Rhein
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Zusianer »

Da bin ich schon wieder! :rolleyes:
Wie wär´s mit ner Übertragung der Daten ins Internet? Eine Rangliste der besten Zusi-Tf´s? :P Ein und abschaltbar?! 8o
Wär doch diiiieee Sache!?
Dann hätte man schon einen Ansatz für virtuelle Bahngesellschaften?! ;D
Aber ich glaube das sind nur Träume ;( ;( ;( !
CU

Zusianer :mua

PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer! :D

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von patrick_kn »

Ja,....ABER....

nicht jeder verfügt über eine HighSpeed DSL-Leitung müsste dann also was im Text-Format sein...

Aber ich finde Cartsen sollte sich jetzt ganz auf Zusi 3 konzentrieren. Ich finde das ist das wichtigste im Moment...

Also, denn, ich übe nochmal fleißig bevor noch jemand meine teilweise sch**** Bewertungen sieht... :angst :angst

Zusianer
Beiträge: 117
Registriert: 17.11.2002 17:31:06
Wohnort: Emmerich am Rhein
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Zusianer »

Gut, in dem Punkt, dass sich Carsten ganz auf Zusi 3 konzentrieren sollte hast du recht!
Aber die frage mit Highspeedzugang DSL: Wie würdest du denn die Daten übertragen? Als Video?
Das kann ja schlecht! Ich würde sagen, dass es eh nur ein paar Bytes sind, die übertragen werden würden und wenn es nur die Prozentzahlen sind, die übertragen werden! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Zuletzt geändert von Zusianer am 17.12.2002 15:09:41, insgesamt 1-mal geändert.
CU

Zusianer :mua

PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer! :D

Gast

#10 Beitrag von Gast »

Also ich wollte nicht mißverstanden werden im Sinne von BR oder Züge sperren! Die Motivation sollte vielmehr darin liegen, durch präzises Einhalten der Vorgaben (Fahrplan, Signale, Geschwindigkeit) möglichst hohe Bewertungen zu bekommen, die dann zu einen zu Karriereaufstieg (vom Lokführer-Anwärter bis zum "Leiter der Lokführer-Ausbilder") oder Abstieg führen.

Im Moment gibt´s zwar eine Bewertung und man sagt sich "das war super Mann" oder auch "o.K., war nicht so doll, auf ein Neues eben". Ich finde, die Bewertung müsste automatisch in einem Log gespeichert werden.
Das kann doch nicht so schwer sein hier ein Tool zu schreiben. Es wäre doch schön, eine gewisse Entwicklung nachvollziehen zu können. Selbstverständlich das Ganze nur als Option meinetwegen als Add-on - aber schön fänd´ich´s halt.

Matthias

Zusianer
Beiträge: 117
Registriert: 17.11.2002 17:31:06
Wohnort: Emmerich am Rhein
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Zusianer »

Vom Ansatz her wirklich ok, denke ich! :D
Es wäre halt eine Bewertung über einen längeren Zeitraum als eine Fahrt!
Nicht schlecht, aber ich finde wirklich, dass das erstmal warten kann, bis es die 3D Engine für Zusi gibt! :P :P :P
CU

Zusianer :mua

PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer! :D

Benutzeravatar
Daniel G.
Beiträge: 362
Registriert: 10.12.2001 13:34:48
Wohnort: vbg

#12 Beitrag von Daniel G. »

Wann soll denn die erste neue 3D Engine (Beta) fertig sein?

MFG Daniel

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!
Wenn du Newsletter 10 gelesen hättest/hast, dann weißt du es. Wenn nicht, dann les schnell nach!

Viele Grüße

trainman :schaffner

Benutzeravatar
Daniel G.
Beiträge: 362
Registriert: 10.12.2001 13:34:48
Wohnort: vbg

#14 Beitrag von Daniel G. »

Okay, werde mal lesen :looking:

Antworten