Spiele Idee: "Mein eigenes Eisenbahn Unternehmen"

Hier geht's um Verbesserungsvorschläge für zukünftige Zusi 2-Versionen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Spiele Idee: "Mein eigenes Eisenbahn Unternehmen"

#1 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Servus,

in den letzten Tagen hatte ich eine echt gute Idee für ein neues Spiel/Simulator
Es gibt ja mittlerweile (Online) Spiele mit denen mann seine eigene Stadt aufbauen kann.
Dann dachte ich mir: Warum es eigentlich noch kein Spiel gibt, mit dem man sein eigenes Eisenbahnunternehmen
gründen und aufbauen kann. Mit dem man evtl. mit Zustimmung von Zusi, seine eigenen Züge auch selber fahren kann.
Oder andere virtuelle Lokführer im Spiel überwachen kann.

Ich habe mich im Internet ein bisschen um die Programmierung von Directx oder Java informiert.
Ich denke so etwas zu programmieren ist ziemlich schwer, deshalb habe ich von solchen Personen echt viel :respekt.
Ich habe leider keine Ahnung von der Programmierung und suche deshalb jemanden, der so etwas programmieren könnte. Wenn vielleicht jemand Interesse daran hat, So etwas zu programmieren, den Bitte ich sich bei mir zu melden. Ich werde ihm dann die weiteren Informationen zukommen lassen.

Ich wäre der Person echt dankbar !!!

Mit freundlichen Grüßen

Br.111 023-8

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Spiele Idee: "Mein eigenes Eisenbahn Unternehmen"

#2 Beitrag von Stephan/Taschi »

* OpenTTD
* Locomotion
* Railroad Tycoon / Sid Meyer's Railroads!

edit: Oh, Simutrans vergessen. Das finde ich von den genannten aber am Wenigsten berauschend. Gibt aber sicherlich noch mehr.
Zuletzt geändert von Stephan/Taschi am 08.06.2013 23:13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Spiele Idee: "Mein eigenes Eisenbahn Unternehmen"

#3 Beitrag von Sebastian N. »

Sorry aber ich glaube du wirst heir niemeanden finden der mal eben ein paar Mannjahre an Programmierarbeit für dich aufbringt. Auch das Konzept halte ich nicht für ganz schlüssig, wie soll der unerfahrene 'Unternehmer' mal eben seine Gleise trassieren, Signale platzieren usw. sodass dann auch ein Betrieb möglich ist? Soweit ich das einschätzen kann ist Zusi dazu viel zu komplex und verfolgt ja auch ein ganz anderes Ziel.

Was ähnliche spiele betrifft fällt mir noch am Ehesten Trainz ein, dort können eigene Strecken gebaut und auch Wirtschaftsgüter zwischen verschiedenen Betrieben augetauscht werden, nur halt ohne Finanzen, und man kann auch selber fahren.

'Mal eben' ein Spiel zu programmieren ist der Traum vieler aber hat man erst einmal einen kleinen Einblick in die Welt des Programmierens bekommen ist der schnell ausgeträumt. Da sind viele Jahre an Erfahrung nötig und du auch die Entwicklung von Zusi3 dauert nicht grundlos so lange.

Gruß,
Sebastian

Edit:
Nach kurzer Suche kann ich einen sehr ähnlichen Einfall in den Trainz - Foren finden:
http://forums.auran.com/trainz/archive/ ... 98248.html
Zuletzt geändert von Sebastian N. am 09.06.2013 09:19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Spiele Idee: "Mein eigenes Eisenbahn Unternehmen"

#4 Beitrag von Roland Ziegler »

BR.111 023-8 hat geschrieben:Warum es eigentlich noch kein Spiel gibt, mit dem man sein eigenes Eisenbahnunternehmen
gründen und aufbauen kann.
Sid Meier's Railroad Tycoon, einer der großen Klassiker. Mit tollem Handbuch, jede Menge Eisenbahngeschichte. Und weil es ein Wirtschaftsspiel war, wurden auch die Gewinnerzielungsabsichten und die nicht ganz so feinen Methoden dazu beleuchtet. Hat viel Begeisterung ausgelöst, und man hat sogar noch etwas gelernt.

Über Railroad Tycoon II bis ich dann erstmals auf digitale Höhendaten gestoßen. So entstehen Hobbies. :schaffner

Benutzeravatar
Bored
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2009 19:54:16
Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spiele Idee: "Mein eigenes Eisenbahn Unternehmen"

#5 Beitrag von Bored »

So etwas ähnliches gibt es schon hier: http://www.bahnplan.de/ ist nur eben ohne Simulator.
Was die Verknüpfung eines Wirtschaftssimulators mit Zusi betrifft, wäre es glaub' ich utopisch, da ja jede Strecke in Zusi erstellt werden müsste, und es bisher auch so schon sehr wenige Streckenbauer gibt.

Antworten