Seite 1 von 1

Dokumentationen

Verfasst: 16.10.2011 11:20:15
von Lockheed
mag vielleicht nur einen kleinen Nutzerkreis betreffen, daher Wichtigkeit auch äusserst niedrig. Die Dateinamen der Dokumentationen im html-Format sind mal groß- und mal kleingeschreiben. Unter Windows ist dies m.W. relativ unkritisch, bei anderen Dateisystemen sind "buchfahrplan.htm" und "Buchfahrplan.htm" zwei verschiedene Dateien. Somit läuft der link "file:///home/lockheed/.wine/drive_c/Program%20Files/Zusi/Dokumentation/buchfahrplan.htm" auf Dateiname ".../Buchfahrplan.htm" zwangsläufig ins Leere,
Lockheed

Re: Dokumentationen

Verfasst: 16.10.2011 12:04:46
von Carsten Hölscher
Gibt's ein Programm, das sowas automatisch korrigieren kann?

Carsten

Re: Dokumentationen

Verfasst: 16.10.2011 12:10:31
von Dennis Bork
Automator unter OS X, unter Windows http://www.bulkrenameutility.co.uk/Main_Intro.php" target="_blank oder evtl. http://download.cnet.com/Batch-File-Ren ... 55280.html" target="_blank, unter Linux / Unix ein Shellscript das mir gerade nicht so schnell aus der Feder fließt :)

Re: Dokumentationen

Verfasst: 16.10.2011 12:26:43
von Carsten Hölscher
Im meinte nicht das Umbenennen - das wäre ja eher trivial, sondern das Abgleichen mit den Links im html-Dokument.

Carsten

Re: Dokumentationen

Verfasst: 16.10.2011 15:26:06
von Johannes
Ein kleines Linux-Shell-Skript kann auch das, wie z.B. dieses hier:

Code: Alles auswählen

for i in *.htm; do grep -Hon "href=\"[^#][^#\"]*" $i | grep -v "http://" | grep -v "mailto" | awk ' BEGIN { FS = "\"" } ; { if (system("test -f ./" $2)) print $0 }'; done
Es spuckt die „unpassenden“ Links mit Angabe der Datei und Zeilennummer aus, bei mir:
Antrieb.htm:273:href="bremsen.htm
Bahnbetrieb.htm:238:href="buchfahrplan.htm
baurichtlinien.htm:75:href="Uebungsstrecke/index.htm
Buchfahrplan.htm:137:href="lzb_zub.htm
DatenformatAlt.htm:1653:href="pzb.htm
datenformat.htm:3908:href="Uebungsstrecke/index.htm
datenformat_V1.htm:2344:href="Uebungsstrecke/index.htm
datenformat_V22.htm:3040:href="Uebungsstrecke/index.htm
fahrsimulator.htm:348:href="bremsen.htm
fahrsimulator.htm:862:href="bremsen.htm
fuehrerstandeditor.htm:453:href="lzb_zub.htm
fuehrerstandeditor.htm:457:href="lzb_zub.htm
fuehrerstandeditor.htm:484:href="pzb.htm
fuehrerstandeditor.htm:488:href="pzb.htm
fuehrerstandeditor.htm:492:href="pzb.htm
fuehrerstandeditor.htm:496:href="pzb.htm
fuehrerstandeditor.htm:500:href="pzb.htm
fuehrerstandeditor.htm:504:href="pzb.htm
fuehrerstandeditor.htm:508:href="lzb_zub.htm
fuehrerstandeditor.htm:512:href="lzb_zub.htm
fuehrerstandeditor.htm:516:href="lzb_zub.htm
fuehrerstandeditor.htm:532:href="lzb_zub.htm
fuehrerstandeditor.htm:540:href="lzb_zub.htm
fuehrerstandeditor.htm:548:href="sifa.htm
fuehrerstandeditor.htm:655:href="pzb.htm
fuehrerstandeditor.htm:659:href="pzb.htm
fuehrerstandeditor.htm:663:href="pzb.htm
fuehrerstandeditor.htm:667:href="sifa.htm
fuehrerstandeditor.htm:728:href="pzb.htm
fuehrerstandeditor.htm:732:href="lzb_zub.htm
fuehrerstandeditor.htm:737:href="lzb_zub.htm
fuehrerstandeditor.htm:751:href="lzb_zub.htm
fuehrerstandeditor.htm:755:href="lzb_zub.htm
fuehrerstandeditor.htm:759:href="lzb_zub.htm
fuehrerstandeditor.htm:763:href="lzb_zub.htm
gebaeudeeditor.htm:51:href="LokbauTutorial/Tutorial.html
Index.htm:87:href="buchfahrplan.htm
Index.htm:89:href="buchfahrplan.htm
Index.htm:90:href="buchfahrplan.htm
Index.htm:92:href="buchfahrplan.htm
Index.htm:109:href="sifa.htm
Index.htm:111:href="sifa.htm
Index.htm:112:href="sifa.htm
Index.htm:114:href="sifa.htm
Index.htm:115:href="sifa.htm
Index.htm:116:href="sifa.htm
Index.htm:118:href="pzb.htm
Index.htm:120:href="pzb.htm
Index.htm:121:href="pzb.htm
Index.htm:123:href="pzb.htm
Index.htm:124:href="pzb.htm
Index.htm:125:href="pzb.htm
Index.htm:126:href="pzb.htm
Index.htm:127:href="pzb.htm
Index.htm:128:href="pzb.htm
Index.htm:130:href="pzb.htm
Index.htm:132:href="lzb_zub.htm
Index.htm:134:href="lzb_zub.htm
Index.htm:135:href="lzb_zub.htm
Index.htm:137:href="bremsen.htm
Index.htm:139:href="bremsen.htm
Index.htm:140:href="bremsen.htm
Index.htm:141:href="bremsen.htm
Index.htm:142:href="bremsen.htm
Index.htm:143:href="bremsen.htm
Index.htm:145:href="bremsen.htm
Index.htm:206:href="LokbauTutorial/Tutorial.html
Index.htm:278:href="Uebungsstrecke/index.htm
Signale.htm:1058:href="sifa.htm
streckeneditor1.htm:37:href="Uebungsstrecke/index.htm
Edit: Im Ordner „Uebungsstrecke“ findet sich noch:
UebungsStreckeBauen1.htm:19:href="index.htm
UebungsStreckeBauen1.htm:20:href="index.htm
UebungsStreckeBauen2.htm:19:href="index.htm

Re: Dokumentationen

Verfasst: 16.10.2011 16:00:50
von Johannes
Genauso schnell korrigiert übrigens ein kleines Skript die meisten der „fehlerhaften“ Links:

Code: Alles auswählen

find . \( -iname '*.htm' -o -iname '*.html' \) -print | sed -e 's#^./##' > dateien.txt

while read i; do echo $i; while read j; do sed -i -e "s#href=\"$j#href=\"$j#i" $i; done < dateien.txt; done < dateien.txt
Muss ich dazu sagen, dass ich die Eleganz der Unix-Kommandozeile liebe? :)

Re: Dokumentationen

Verfasst: 16.10.2011 17:51:42
von Carsten Hölscher
Vielleicht fällt ja bei den Versuchen gleich eine Version für mich bzw. das nächste Update ab :)

Carsten

Re: Dokumentationen

Verfasst: 16.10.2011 19:08:50
von Johannes
Aber sicher:

http://www.fileupyours.com/view/314777/doku.zip

Ich habe auch gleich die Verweise auf einige Bilder angepasst, die auf Linux-Systemen ebenfalls teils nicht korrekt angezeigt wurden (in den Shell-Befehlen einfach „href“ gegen „src“ austauschen).

Für die Linux-Freunde habe ich das ganze auch gleich als Patch-Datei:

http://www.fileupyours.com/view/314777/doku.patch

(Beide Links sind aber, glaube ich, nur 25 Tage verfügbar)

Hoffe, den anderen Linux-Nutzern im Forum (wow, es gibt tatsächlich welche!) ein wenig geholfen zu haben.

Gruß
Johannes

Re: Dokumentationen

Verfasst: 16.10.2011 19:12:03
von Carsten Hölscher
Danke - Doku war vorher auf neuestem Stand?
Ich schicke vielleicht besser mal meinen wirklich letzten Stand rüber?

Carsten

Re: Dokumentationen

Verfasst: 16.10.2011 19:40:37
von Johannes
Wo kann ich rausfinden, auf welchem Stand die Doku ist? Die neueste Version kannst du mir unabhängig davon gerne schicken (ich schicke dir eine Mail mit meiner Mailadresse).

Edit: PN geht nicht, also Mail.

Re: Dokumentationen

Verfasst: 17.10.2011 18:27:59
von Lockheed
ich sag einfach mal: Danke euch allen! :)
Lockheed

Re: Dokumentationen

Verfasst: 17.10.2011 18:34:03
von Carsten Hölscher
Doku ist nicht mit Versionsangaben versehen. Wenn man alle Updates drin hat, paßt es.
E-Mail ist unterwegs. Am besten nur veränderte Dateien zurück zu mir.

Carsten

Re: Dokumentationen

Verfasst: 18.10.2011 18:19:18
von Johannes
Danke für die Mail – meine Dokumentation scheint tatsächlich auf dem neuesten Stand zu sein. Die Änderungsdaten aller Dateien stimmen überein und auch ein Diff liefert keine Unterschiede.

Eine Ausnahme bildet allerdings die „fahrsimulator.htm“, die bei mir vom 27.04.2009 stammt, in deiner Mail vom 16.10.2003. Auch dem Inhalt nach scheint meine Datei aktueller zu sein. Ist da also eventuell eine ältere Datei hineingerutscht? Wenn dem so ist, dann stellt die oben verlinkte ZIP-Datei den aktuellen Stand dar.

Grüße
Johannes

Re: Dokumentationen

Verfasst: 18.10.2011 18:31:35
von Peter Zimmermann
Johannes hat geschrieben: Eine Ausnahme bildet allerdings die „fahrsimulator.htm“, die bei mir vom 27.04.2009 stammt, in deiner Mail vom 16.10.2003.
Bei mir ist auch Stand 27.04.2009. Die Datei war/ist im Versionen-Paket fahrsimu2470 bzw. fahrsimu2471 drin.

Re: Dokumentationen

Verfasst: 18.10.2011 19:46:31
von Carsten Hölscher
Dann war die bei mir wohl versehentlich falsch, warum auch immer - etwas eigenartig ist das schon.

Carsten